Quietschende Bremse

Diskutiere Quietschende Bremse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja das war mir tatsächlich entgangen. Danke für den Tipp. VG Peter
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
929
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ja das war mir tatsächlich entgangen.
Danke für den Tipp.
VG Peter
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Werden die Bremsen unkontrolliert heiss?
Hab bei einer kleinen Pause schon meine Hand in die Nähe gehalten, angefasst habe ich die Scheibe nicht, die Abwärme hatte mir gereicht, wobei ich denke/dachte das eine Scheibenbremse immer heiß ist, vorallem habe ich die neue 1250 noch nicht bei Temperaturen unter 30 grad bewegt 😂
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das klingt nach außermittig montierten Bremssätteln. Sowas wie: Rad verkehrt rum eingebaut (eher nicht, wegen ABS Ring) oder Distanzhülse falsch montiert...
Das kannst aber schon sehen, wenn Du vor Deinem Mopped nen Kniefall machst und mal auf die Bremsbeläge in den Bremsen schaust.
So oder so ähnlich muss das dann aussehen
IMG_20210414_085905.jpg
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Das klingt nach außermittig montierten Bremssätteln. Sowas wie: Rad verkehrt rum eingebaut (eher nicht, wegen ABS Ring) oder Distanzhülse falsch montiert...
Das kannst aber schon sehen, wenn Du vor Deinem Mopped nen Kniefall machst und mal auf die Bremsbeläge in den Bremsen schaust.
So oder so ähnlich muss das dann aussehen
Anhang anzeigen 599725
Habe mal nachgeschaut, durch die Bremsscheibe war kein Fokus der Kamera möglich, konnte daher keine Bilder machen. Die Bremsscheiben sitzen mittig, die Abstände zur „Führung“ sind überall identisch, Bremsklötze liegen überall gleich an. Auffälligkeiten für mich als Laien nicht zu sehen. Habe jetzt 400km auf der Uhr, am Wochenende gibts ne größer Tour durch den Schwarzwald und nächsten Mittwoch gehts zum Händler für die Einfahrkontrolle. Danke jedem für seinen Beitrag und Input, werde in jedem Fall berichten, was dabei raus kommt.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bei 400km im Einfahrmodus ist die vielleicht noch nicht eingefahren?
Eventuell eine freie Strecke suchen und ein paarmal ordentlich verzögern mit Abkühlpausen
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Bin mir unsicher wie sportlich ich fahre/bremse, laut connected app hatte ich eine maximale Verzögerung von 1g erreicht. Als ich bewusst die bremse „eingefahren“ habe.
 
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
294
Modell
R 1250 GS Rallye
Ich weiß ja nicht wie laut deine Bremse wirklich quietscht.
So ein bisschen hatte ich das am Anfang auch.
Die neuen Scheiben haben ja so ein "wolkenähnliches" Tragbild. Erst wenn das typische ringförmige Tragbild da ist, ist die Bremse eingefahren. Hat bei mir auch, trotz mehrerer "Einfahrbremsungen, über 1000 Km gedauert. Danach war das Quietschen weg und die Bremse hatte ihre volle Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
182
Bei mir ist es andersrum, wenn ich zwischen 25-40 fahre, 2. oder 3. Gang, hört man ein leichtes quietschen, wie wenn zwei Metalle aufeinander reiben. Sobald ich die Vorderachsbremse zieh hört es auf.
Mal hört man es mehr mal weniger...beim Einfahrservice ist dem Mechaniker nix aufgefallen
 
cabinfan

cabinfan

Dabei seit
08.12.2021
Beiträge
27
Ort
7236x
Modell
1250 GSA 40 Jahre Edition
Ich hatte mal das quitschen nachdem ich das Vorderrad aus und eingebaut hatte (Reifenwechsel)
Bei mir war das quitschen bei langsameren fahren gut hörbar, sobald man die Bremse leicht betätigt hat war es weg.
Ich habe dann auch die Kanten der Beleäge gebrochen aber das hat nichts gebracht.
Schlussendlich habe ich dann die Seiten der Trägerplatte und die Oberseite wo der Federbügel aufliegt mit der Silbrigen Paste (die beim Auto an der Bremse verwendet wird) geschmiert und seitdem ist Ruhe.
Kumpel hatte das gleiche Problem nach dem Reifenwechsel, da hat's auch geholfen.

@Andi#87 ich habe mal Dein Bild genommen um das zu illustrieren.
Diese Seiten habe ich geschmiert.

Bremse.png



Gruß Torsten
 
B

basticsl

Dabei seit
17.09.2021
Beiträge
182
Hab das bei der Einfahrkontrolle angesprochen und war heute nochmal beim Händler (knapp 1500km sind drauf), der Mechaniker damals und der Serviceberater jetzt hat jeweils eine Probefahrt gemacht aber beiden ist nichts aufgefallen, zumindest nichts ungewöhnliches hinsichtlich Quietschgeräusch.
Also entweder täusch ich mich oder es gehört so 🤷‍♂️
Allerdings ist es mal mehr mal wenige und mal garnicht zu hören, nicht immer gleich.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
ISchlussendlich habe ich dann die Seiten der Trägerplatte und die Oberseite wo der Federbügel aufliegt mit der Silbrigen Paste (die beim Auto an der Bremse verwendet wird) geschmiert und seitdem ist Ruhe.
Problem hier: Egal was Du schmierend aufträgst, es zieht den Dreck an wie die Fliegen die :poop:.
Zielführender wäre: Den Bremssattel penibelst reinigen und wenn nötig, die Bremsbelagträgerplatte anschleifen, da wo sie aufliegt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Seine Maschine hat 150 km drauf, da ist alles noch neu. Wahnsinn was hier zu dem Thema alles geschrieben wird, obwohl die Maschine nicht mal im Ansatz die Straße gesehen hat.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mein Tip galt auch nicht dem TE....was er berichtet kann ich nicht nachvollziehen. Müssen man selbst mal höhren
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich meint dich auch nicht sondern allgemein :-)
 
SiLEnZeR

SiLEnZeR

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
34
Seine Maschine hat 150 km drauf, da ist alles noch neu. Wahnsinn was hier zu dem Thema alles geschrieben wird, obwohl die Maschine nicht mal im Ansatz die Straße gesehen hat.
Absolut korrekt, danke!
Wenn hier geschrieben wird, dass das Motorrad noch nicht richtig eingefahren ist, und man solle doch bitte mal bis zur 1000er Inspektion abwarten. Vielleicht legt sich das ja noch .... :grosse-augen:
Solche Ratschläge finde ich sehr bedenklich.

Gruß
Sile
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Absolut korrekt, danke!
Wenn hier geschrieben wird, dass das Motorrad noch nicht richtig eingefahren ist, und man solle doch bitte mal bis zur 1000er Inspektion abwarten. Vielleicht legt sich das ja noch .... :grosse-augen:
Solche Ratschläge finde ich sehr bedenklich.

Gruß
Sile
Die Maschine hat im Werk Bremstests durchlaufen. Auch vor der Übergabe wird eine Probefahrt gemacht worden sein. Das hier die Bremsleistung nicht von Anfang an 100% ist halte ich für normal und ist ähnlich zum Einfahren der Reifen. Ein wenig einschleifen muss sich das schon. Aber auch Fahrer und Maschine müssen sich erstmal auf einander einstellen. Von Bremsversagen wird hier nicht im Ansatz gesprochen, nur von etwas Quietschen und das geht oft von alleine weg und wenn nicht ist die 1000er Inspektion genau dafür da.
Gruß Brauny
 
SiLEnZeR

SiLEnZeR

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
34
Die Maschine hat im Werk Bremstests durchlaufen. Auch vor der Übergabe wird eine Probefahrt gemacht worden sein. Das hier die Bremsleistung nicht von Anfang an 100% ist halte ich für normal und ist ähnlich zum Einfahren der Reifen. Ein wenig einschleifen muss sich das schon. Aber auch Fahrer und Maschine müssen sich erstmal auf einander einstellen. Von Bremsversagen wird hier nicht im Ansatz gesprochen, nur von etwas Quietschen und das geht oft von alleine weg und wenn nicht ist die 1000er Inspektion genau dafür da.
Gruß Brauny
Absolut unkorrekt, danke!
.... "wird gemacht worden sein" .... ; .... "halte ich für normal und ist ähnlich" ....
Das sind Floskeln und keine Fakten.
Wir sprechen hier von einem neuen Motorrad und nicht von einem Tischkicker.
Mag sein, dass sich viele mit so etwas abgefunden haben. Bedenklich ist es allemal.

Gruß
Sile
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Absolut unkorrekt, danke!
.... "wird gemacht worden sein" .... ; .... "halte ich für normal und ist ähnlich" ....
Das sind Floskeln und keine Fakten.
Wir sprechen hier von einem neuen Motorrad und nicht von einem Tischkicker.
Mag sein, dass sich viele mit so etwas abgefunden haben. Bedenklich ist es allemal.

Gruß
Sile
Da ich bei seiner Maschine nicht dabei war, muss ich es so ausdrücken. Bei meinen Fahrzeugen ist es immer so gewesen und ich halte das für einen BMW Standard. Der TE kann es ja Kommentieren. Du jedenfalls so nicht.
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Die Maschine hat jetzt 550 km drauf, es ist besser mit dem quietschen geworden, aber Immernoch da. Tretet bei ganz leichtem Bremsdruck bei Landtraßentempo+ auf. Habe mittlerweile eine gewagte These aufgestellt 😂, die Maschine schaltet bei solchen Bremsungen das Integral ABS ein und bremst hinten mit Bzw. nur hinten. Hinten habe ich auch noch nicht viel gebremst, könnte also noch nicht „eingefahren“ sein. Und zum Thema Geräusche kann ich nur sagen: die Anakee Adventure sind ja kaum auszuhalten, da kriegt man ja Kopfschmerzen von dem „wummern“gerade bei ganz leichten Kurven 10, 15 grad Schräglage, sind diese sehr laut und hören sich an wie ein unausgewuchteter Traktor Reifen
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ist es nicht so, dass wenn man nur ganz leicht bremst, dass dann sowieso nur hinten gebremst wird?

Meine hat jetzt nach 12.000 km angefangen zu quietschen, meist beim langsamen zurücknehmen des Bremsdrucks.

Erste Maßnahme: strammer bremsen! 😁
 
Thema:

Quietschende Bremse

Quietschende Bremse - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Quietschende Bremse

    Quietschende Bremse: Hallo! Habe seit dem Kauf meiner GS LC das Problem das meine vorderen Bremsen quietschen.Kennt wer das Problem. LG MARKUS
  • Quietschendes Federbein...

    Quietschendes Federbein...: Hallo zusammen, seit dem Urlaub und einer damit verbundenen Schotterpassage habe ich ein sehr nerviges quietschen von Richtung Federbein...
  • Quietschendes Federbein

    Quietschendes Federbein: Moin, seit geraumer Zeit scheint meine Kuh Rheuma zu haben. Typischerweise nach einer Regenfahrt quietscht sie im Bereich hintere...
  • Quietschende Vorderradbremsen

    Quietschende Vorderradbremsen: Hallo, ich hatte hier mal einen Bericht wegen der quietschende Vorderradbremse gesehen, in dem auch die Bestellnummern für die Unterlegscheiben...
  • Quietschende Vorderradbremsen - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Quietschende Bremse

    Quietschende Bremse: Hallo! Habe seit dem Kauf meiner GS LC das Problem das meine vorderen Bremsen quietschen.Kennt wer das Problem. LG MARKUS
  • Quietschendes Federbein...

    Quietschendes Federbein...: Hallo zusammen, seit dem Urlaub und einer damit verbundenen Schotterpassage habe ich ein sehr nerviges quietschen von Richtung Federbein...
  • Quietschendes Federbein

    Quietschendes Federbein: Moin, seit geraumer Zeit scheint meine Kuh Rheuma zu haben. Typischerweise nach einer Regenfahrt quietscht sie im Bereich hintere...
  • Quietschende Vorderradbremsen

    Quietschende Vorderradbremsen: Hallo, ich hatte hier mal einen Bericht wegen der quietschende Vorderradbremse gesehen, in dem auch die Bestellnummern für die Unterlegscheiben...
  • Oben