Quietschende Bremse

Diskutiere Quietschende Bremse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Gerücht kam auf, dass die Bremskraftverteilung dynamisch ist. Aber richtig belegen oder erklären konnte das bisher niemand.
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Das Gerücht kam auf, dass die Bremskraftverteilung dynamisch ist. Aber richtig belegen oder erklären konnte das bisher niemand.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Früher wars doch noch "dynamischer= die hinteren Beläge durch leichtes Bremse vorne ruckzuck weg.
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Ist es nicht so, dass wenn man nur ganz leicht bremst, dass dann sowieso nur hinten gebremst wird?

Meine hat jetzt nach 12.000 km angefangen zu quietschen, meist beim langsamen zurücknehmen des Bremsdrucks.

Erste Maßnahme: strammer bremsen! 😁
Sollte man wahrscheinlich tun, benutze die hintere Bremse aber hauptsächlich zum stabilisieren beim langsamen Fahren oder bei anhalten/stop-Go. Gestern hat es mir in der Kurve beim betätigen der Hinterradbremse das Hinterrad versetzt/gerutscht. Im Fahrmodus Dynamik, da greift das ABS anscheinend erst nach dem blockieren ein. Hat sich nicht unsicher angefühlt, aber sonst greife ich eigentlich nicht auf die Assistenzsysteme zurück bzw. verlasse mich auf diese.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bisschen Vorsicht bei der Interpretation der Anzeige aus der Connected App bezgl. ABS Eingriff....
(Kann man hier im Forum nach Suchen....stimmt sehr oft nicht. Ähnlich Mysteriös wie die Schräglagenanzeige in Grad....
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Bisschen Vorsicht bei der Interpretation der Anzeige aus der Connected App bezgl. ABS Eingriff....
(Kann man hier im Forum nach Suchen....stimmt sehr oft nicht. Ähnlich Mysteriös wie die Schräglagenanzeige in Grad....
Muss ich mir mal durchlesen, nutze das bis jetzt sehr gerne. Da ich beim keinem meiner Motorräder gemerkt habe ob mir die Traktionskontrolle usw hilft. Aber ich denke ich traue dem Motorrad zu wenig zu und oder bewege mich weit vom Limit des Grips.
 
SiLEnZeR

SiLEnZeR

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
34
Da ich bei seiner Maschine nicht dabei war, muss ich es so ausdrücken. Bei meinen Fahrzeugen ist es immer so gewesen und ich halte das für einen BMW Standard. Der TE kann es ja Kommentieren. Du jedenfalls so nicht.
Na, du scheinst ja ein lustiges Kerlchen zu sein.
Wenn nicht voll funktionierende und quietschende Bremsen BMW Standard sein soll, dann läuft da doch einiges falsch.
Ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus, dass das BMW Standard ist, sondern einfach nur dein Standard ist. Und das ist dein gutes Recht.

Gruß
Sile
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Na, du scheinst ja ein lustiges Kerlchen zu sein.
Wenn nicht voll funktionierende und quietschende Bremsen BMW Standard sein soll, dann läuft da doch einiges falsch.
Ich gehe jetzt aber mal nicht davon aus, dass das BMW Standard ist, sondern einfach nur dein Standard ist. Und das ist dein gutes Recht.

Gruß
Sile
Ich glaube es ist besser, du liest alles nochmal von vorne durch. Vielleicht kommt dann bei dir die Erkenntnis, das sich nicht alles so verdreht Darstellt, wie du es interpretierst. 🙃
 
SiLEnZeR

SiLEnZeR

Dabei seit
27.10.2022
Beiträge
34
Ich glaube es ist besser, du liest alles nochmal von vorne durch. Vielleicht kommt dann bei dir die Erkenntnis, das sich nicht alles so verdreht Darstellt, wie du es interpretierst. 🙃
Das mit dem "Ich glaube ...", ist das so ein Ding von dir?
Dahinter versteckst du dich häufig :D
Aber gut, genug davon. Solltest du noch etwas wissen wollen, so scheue dich nicht, mich anzuschreiben.
Sonst verwässert das alles zu sehr.

Gruß
Sile
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.000
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das mit dem "Ich glaube ...", ist das so ein Ding von dir?
Dahinter versteckst du dich häufig :D
Aber gut, genug davon. Solltest du noch etwas wissen wollen, so scheue dich nicht, mich anzuschreiben.
Sonst verwässert das alles zu sehr.

Gruß
Sile
Danke nein!

E-N-D-E
 
Waldron

Waldron

Themenstarter
Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R1250GS
Um das ganze zu einem Schluss zu bringen. War bei der 1000er Inspektion, der Werkstattleiter hat eine Probefahrt gemacht, ihm kam das quietschen auch komisch vor. Der Mechaniker hat die Bremsklötze raus genommen überprüft und die „Kanten Gebrochen“. Auf der Heimfahrt ca. 50km Autobahn war das quietschen weg. Ein leichtes Schleifgeräusch hört man noch, aber das sollte ja normal sein. Für mein Empfinden sind die Bremsen aber jetzt weniger „giftig“ als zuvor.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

Dabei seit
22.10.2008
Beiträge
284
Ort
Kerpen - Sindorf
Modell
R1250GS Adventure 2021
ich hatte an meiner 1250 rallye adventure erst quietschende bremsen, dann wurden die klötze gewechselt, es quietsche weiter. Danach wurden die bremsen fest, weil sie sich gar nicht mehr richtig öffneten, wieder alles nochmal gereinigt, es quietschte immer noch.
Dann gab es eine komplette neue bremse vorne, dann war ruhe aber jetzt quietscht es wieder und wenn es feucht und kalt ist, klingt sie wie ne alte Dampflok beim bremsen.
bmw is ratlos und meinte wir können nicht alle paar 1000km eine neue bremse drauf bauen.
damit muss man sich jetzt abfinden oder nur wenn es trocken und warm ist fahren.
als ganzjahresfahrer ist das natürlich schlecht…..
achja und wenn es richtig heiß ist (>30 grad außentemperatur) quietscht es sehr unangenehm laut vor jeder kurve, dabei ist es egal ob man sanft oder stark bremst.

ich lasse es quietschen und fertig obwohl ich das bei meinen 6 vorgänger bmws nie hatte.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Habe vor 2 Jahren bei meinem Buddy das Quietschen der vorderen Brembo (1200er LC) mit einer ATE-Kur beseitigt. Inzwischen kann ich das über die Senas wieder hören. Er hat sich wieder angemeldet… :D
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es muss einen Grund geben, warum meine Bremsen seit 115.000km weder quietschen noch sonst irgendwelche Zicken machen.

Also sollte der Fehler recht einfach zu diagnostizieren sein
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Hast Du Hayes? Weil meine quietschen gar nicht, Funktionieren einfach nur top!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
2019 war immer Hayes... :zwinkern:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Manche haben auf goldene Brembos gewechselt. Wolltest Du nicht…? :zwinkern:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Ich hab Gold. Geht gut! :frozen3:
 
Thema:

Quietschende Bremse

Quietschende Bremse - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Quietschende Bremse

    Quietschende Bremse: Hallo! Habe seit dem Kauf meiner GS LC das Problem das meine vorderen Bremsen quietschen.Kennt wer das Problem. LG MARKUS
  • Quietschendes Federbein...

    Quietschendes Federbein...: Hallo zusammen, seit dem Urlaub und einer damit verbundenen Schotterpassage habe ich ein sehr nerviges quietschen von Richtung Federbein...
  • Quietschendes Federbein

    Quietschendes Federbein: Moin, seit geraumer Zeit scheint meine Kuh Rheuma zu haben. Typischerweise nach einer Regenfahrt quietscht sie im Bereich hintere...
  • Quietschende Vorderradbremsen

    Quietschende Vorderradbremsen: Hallo, ich hatte hier mal einen Bericht wegen der quietschende Vorderradbremse gesehen, in dem auch die Bestellnummern für die Unterlegscheiben...
  • Quietschende Vorderradbremsen - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Quietschende Bremse

    Quietschende Bremse: Hallo! Habe seit dem Kauf meiner GS LC das Problem das meine vorderen Bremsen quietschen.Kennt wer das Problem. LG MARKUS
  • Quietschendes Federbein...

    Quietschendes Federbein...: Hallo zusammen, seit dem Urlaub und einer damit verbundenen Schotterpassage habe ich ein sehr nerviges quietschen von Richtung Federbein...
  • Quietschendes Federbein

    Quietschendes Federbein: Moin, seit geraumer Zeit scheint meine Kuh Rheuma zu haben. Typischerweise nach einer Regenfahrt quietscht sie im Bereich hintere...
  • Quietschende Vorderradbremsen

    Quietschende Vorderradbremsen: Hallo, ich hatte hier mal einen Bericht wegen der quietschende Vorderradbremse gesehen, in dem auch die Bestellnummern für die Unterlegscheiben...
  • Oben