Moin,
Erst mal vielen Dank für das Feedback. Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe am Samstag eine ausführliche Probefahrt (200 km) mit einer R1200 R Classic gemacht, leider nur im Solobetrieb. Hier mein Fazit:
Wie schon von meinen Vorrednern beschrieben, ist die R für Leute meiner Größe (1,86 m) nicht so bequem wie die GS, in meinen Augen allerdings erträglich.
Die R lenkt vergleichsweise leicht ein, ist aber im normalen Landstrassenbetrieb auf kurviger Strecke nicht handlicher als die GS, allerdings empfand ich die R als fahraktiver.
Ich empfand das Fahrverhalten der R als weniger stabil, jedoch in einem zu vernachlässigenden Bereich.
Das Fahrwerk der R ist durchaus als komfortabel zu bezeichenen, ich gebe jedoch gerade bei Landstrassen zweiter Ordnung der GS aufgrund der größeren Federwege den Vorzug, sprich bei Strassenschäden, die ich auf der GS kaum bemerkt hätte, fühlte ich mich auf der R weniger gut aufgehoben.
Auf der Autobahn, zumindest für längere Strecken, ist aufgrund des schlechteren Windschutzes der R die GS die 1. Wahl.
In der Stadt kompensiert die GS aufgrund der höheren Sitzposition und der daraus resultierenden besseren Übersicht die gegenüber der R größere Sperrigkeit.
Da mein Fahrprofil kein Off-Road beinhaltet, habe ich die R auch nicht dort bewegt
Final ist die R natürlich ästehtisch gesehen das attraktivere Möp, die gilt vor allem für die Classic Variante.
Alles in allem ist die GS für mich persönlich das bessere Package, allerdings kann ich gerade für Fahrer, die ein empfindungsmässig fahraktiveres Möp bevorzugen, die R uneigeschränkt empfehlen.
Viele Grüße,
Michael