R 1300 GS

Diskutiere R 1300 GS im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wieso Werbung ? Rausgeschmissenes Geld in diesem Fall zu dieser Zeit. BMW wird Schwierigkeiten haben, alle Kaufinteressenten rechtzeitig zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wieso Werbung ? Rausgeschmissenes Geld in diesem Fall zu dieser Zeit.

BMW wird Schwierigkeiten haben, alle Kaufinteressenten rechtzeitig zu bedienen, weil die Leute denen einfach die Bude einrennen. Wie immer!

Bin am Montag beim Martin in Weyarn zum Jahresservice. Mal sehen ob der schon eine stehen hat und Probefahrten zulässt.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Auf dem Typenschild bei allen neueren Motorrädern (frag mich nicht mehr, ab welchem Baujahr :D ) sind die für eine Standkontrolle relevanten Daten für die Stangeräuschmessung (Db (A) und Kontrolldrehzahl). Früher war das nicht der Fall, da benötigte man den "Fahrzeugschein" für diese Daten.
Der Fahrgeräuschwert ist nur in der Zulassungsbescheinigung unter U3 eingetragen.

Typschild Beispiel

Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher: Fzg.schein)
Also das Foto der grünen 1300er zeigt:

"Gear 4
37,4km/h"
"81,2db(A)"
was auch immer das bedeutet. Aber Standgeräusch ist es eher nicht.
1696696972550.png
 
Biker1966

Biker1966

Dabei seit
06.09.2012
Beiträge
76
Ort
Nordkirchen
Modell
R1250 GSA (2023)
Heute bei Hänsle in Ettenheim eine weiße „besichtigt“… optisch eine völlige Enttäuschung! Die hintere Rahmenverkleidung hat die Anmutung eines Kymco-Rollers, die Wertigkeit der GS ist aus jeder Perspektive nicht mehr gegeben. Salopp: potthässlich! Sieht keinesfalls nach einem Premium-Motorrad aus, optisch und haptisch ein klarer Rückschritt zur 1250er GS. Fährt sicher super, gewinnt sicher das Alpen-Masters und wird sich sicher auch sehr gut verkaufen. Dennoch: das soll eine GS sein? Sieht eher aus wie eine x-beliebige Honda mit BMW-Emblem.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Nicht jeder wird bei den aktuell 4 Modellen seine Wunschlackierung gefunden haben, allerdings beschränkt sich wohl der reine Lacksatz auf die beiden Tankhälften und den Schnabel.

Könnte mir vorstellen, sich ggf. einen zweiten Lacksatz zu besorgen und diesen nach seinen eigenen Vorstellungen zu lackieren bzw. lackiern zu lassen.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Was ich sehr schade finde, dass immer noch kein Handbuch der R1300GS auf der BMW-Seite zum Download angeboten wird. Wo ist das Problem? Es fahren ja schon Böcke durch die Gegend, die werden doch alle schon ein Büchlein an Bord haben.
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.791
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Hab heute eine während der Vorbeifahrt am Strassenrand gesehen, den Scheinwerfer aus dem Augenwinkel heraus erkannt und umgedreht.
Etwas länger inspiziert, mit einem zufällig aus dem selben Grund anwesenden Radfahrer geschnackt, kurz drauf kam noch der Fahrer dazu :-)
Stand nämlich vor dem Haus eines Mitarbeiters des nächst gelegenen BMW Händlers.
Kurzer Eindruck:
Gefällt.
Wirkt deutlich leichter als meine 1250.
Wobei ich letztere auf absehbare Zeit behalte, die wird wahrscheinlich aufgrund meines Alters mein letztes Motorrad sein, vor allem in der Gewichts- und Preisklasse.
Aber für die 1300: Mein Daumen hoch.
1696700332688.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

Dabei seit
21.10.2020
Beiträge
479
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
GS 1200 LC
Heute bei Hänsle in Ettenheim eine weiße „besichtigt“… optisch eine völlige Enttäuschung! Die hintere Rahmenverkleidung hat die Anmutung eines Kymco-Rollers, die Wertigkeit der GS ist aus jeder Perspektive nicht mehr gegeben. Salopp: potthässlich! Sieht keinesfalls nach einem Premium-Motorrad aus, optisch und haptisch ein klarer Rückschritt zur 1250er GS. Fährt sicher super, gewinnt sicher das Alpen-Masters und wird sich sicher auch sehr gut verkaufen. Dennoch: das soll eine GS sein? Sieht eher aus wie eine x-beliebige Honda mit BMW-Emblem.
Genau diesen Eindruck hatte ich heute beim Händler auch. Die 1300 sieht fast so aus wie eine Suzuki VStrom 1000.
Mir gefällt die alte besser.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Kann den zum großen Teil zustimmen.
Vom Quickshifter habe ich mir aber mehr erhoff, ist aber besser geworden.
Fahrwerk ist erheblich feinfühliger geworden. 👍
Motor fühlt sich Turbinenartig an. Zieht sehr gleichmäßig durch.
Fahrwerk Road/Dyn. lässt sich schon individuell in einem Untermenü anpassen. Plus 2 bis Minus 2.
Täusche ich mich oder hat die Sitzbank auf der rechten Seite schon Spuren vom Sitzen / Fahren 😳 . Seltsame Stelle für Macken.
 
C

ChrisAUT

Dabei seit
19.06.2023
Beiträge
386
Ort
In der schönen Steiermark
Modell
22' R1250GSA
Die Blaue sieht in Natura nicht so gut aus, wie auf den Fotos, vermutlich sind diese stark bearbeitet (HDR).

Das Radar Plastikkasterl ist echt grausam, das ist bei KTM, Ducati besser gelöst.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.277
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kann den zum großen Teil zustimmen.
Vom Quickshifter habe ich mir aber mehr erhoff, ist aber besser geworden.
Fahrwerk ist erheblich feinfühliger geworden. 👍
Motor fühlt sich Turbinenartig an. Zieht sehr gleichmäßig durch.
Fahrwerk Road/Dyn. lässt sich schon individuell in einem Untermenü anpassen. Plus 2 bis Minus 2.
Grün wäre nicht unbedingt meins. Der Rest paßt.
Der Radarpoppel muß durch eine dunkle Scheibe versteckt werden.
TB mit schwarzen Speichen ohne Radarpoppel.
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.245
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Wenn man auf das Radargedöns verzichtet, sind dann dennoch die beiden Radarpoppel vorhanden? Also quasi nur als Leergehäuse?
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
896
Ort
Europa
Modell
Diverse
imho vorne bleibt die Abdeckung, hinten ohne
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.086
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Wenn man auf das Radargedöns verzichtet, sind dann dennoch die beiden Radarpoppel vorhanden? Also quasi nur als Leergehäuse?
Hinten hat es übrigens auch Triumph nicht hübsch hinbekommen.
1696707317843.png


Bild von @pepperoni R1300GS
1696707829036.png


R1300GS ohne Radar am Heck:
1696709219371.png


Multi vorne:
1696707989698.png


Hinten zwar das Radar bei der Multi nicht sofort zu erkennen, aber der Kennzeichenhalter beinhaltet Optimierungspotential.
Wobei das optimieren des Kennzeichenhalters leichter ist, wenn das Radar am Motorrad und nicht am Kennzeichenhalter montiert ist.
1696708472221.png


Btw. Radar-Sensor Ducati:
je Sensor ca. 650€ Ersatzteilpreis.

Die BOSCH Bauteile sind (noch) groß, entsprechend ist es schwer diese im Erscheinungsbild untergehen zu lassen. Am Kennzeichenhalter wäre es technisch grandios, wenn der Sensor kleiner wäre.
BMW/Triumph hatten allem Anschein nach keine Idee, wie das Motorrad den Sensor hinten besser platziert bekommen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

R 1300 GS

R 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS - Ähnliche Themen

  • OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300)

    OT über dies und das (ausgegliedert aus 1300): Der eine, der sie nicht hat, flüchtet ins Schlechtreden, der andere, der sie hat, ins Schönreden. Ganz normal.
  • Biete R 1300 GS R 1300 GS Trophy

    R 1300 GS Trophy: Hallo, Verkaufe meine R 1300 GS Trophy. Die GS ist voll ausgestattet mit Speichenrädern in schwarz und Acrapovic Endtöpfen. Die GS hat 1000...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Erledigt GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal

    GS 1300 Komfortsitzbank hoch gegen normal: Hallo, ich würde gerne eine Komfortsitzbank hoch mit Sitzheizung gegen eine mit normaler Höhe und Sitzheizung tauschen. Ich komme aus dem Raum...
  • Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS

    Sitzbank Schmerzen 🤒 1300 GS: Hallo, ich hab mich bei meiner 1300 Trophy, Für die Komfortsitzbank hoch entschieden. Problem mit tut der Arsch nach 100 km so weh🙈. Wer hat auch...
  • Oben