R. von Weizsäcker gestorben

Diskutiere R. von Weizsäcker gestorben im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Richard von Weizsäcker ist tot. Einer der wirklich Großen.
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Richard von Weizsäcker ist tot.

Einer der wirklich Großen.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.241
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Bedauerlich, aber mit 94 Jahren hat er ein wahrlich ereignisreiches Leben führen dürfen.

RIP.
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Man darf bei aller Beweihräucherung nicht vergessen, dass R.v.W. Mitglied der CDU war, nach dem Krieg das Sammelbecken der Altn.azis.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und die wären?!?
 
Almöhi

Almöhi

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
1.061
Ort
nördl. OAL
Modell
Yamaha XJ 550; Suzuki DL 650 V-Strom; Husaberg FE 400 e; MZ ETZ 250 (Gespann); KTM 1190 Adventure
Man darf bei aller Beweihräucherung nicht vergessen, dass R.v.W. Mitglied der CDU war, nach dem Krieg das Sammelbecken der Altn.azis.
also dann sollte man ihn irgendwo in einem hinterhof verscharren, so ganz anonym und völlig unehrenhaft!


:facepalm:
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.227
Ort
mal hier, mal dort
solche Leute sollten die Maßstäbe für die Nachfolgenden sein.

Leider gibt's meistens nur noch was aus dem letzten Hinterhof.....


und manche sollten sich auch noch seine bekannte Rede zum 40er anschauen......Du kennst das mit dem Stein, oder?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ne, der nicht. Gustav Heinemann wäre da besser für geeignet. Aber der war halt nicht groß. . .
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Man darf bei aller Beweihräucherung nicht vergessen, dass R.v.W. Mitglied der CDU war, nach dem Krieg das Sammelbecken der Altn.azis.
Ja, sein Vater war ein veruteilter Kriegsverbrecher, aber macht das Richard von Weizsäcker deshalb zu einem weniger bedeutenden Mann. CDU oder nicht, als Gegengewicht zu dem menschgewordenen Saumagen und den Revisionisten in der Stahlhelmfraktion der CDU war er extrem wichtig.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.024
Ort
Wien
Modell
1250er
Ja, sein Vater war ein veruteilter Kriegsverbrecher, aber macht das Richard von Weizsäcker deshalb zu einem weniger bedeutenden Mann. CDU oder nicht, als Gegengewicht zu dem menschgewordenen Saumagen und den Revisionisten in der Stahlhelmfraktion der CDU war er extrem wichtig.
Dabei war es interessanterweise Birne, der ihn in die CDU geholt hat. Er war .........soffizier im 2. WK, aber er war "sauber ". Bis 84 war er OB von Berlin - west :-)
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<Man darf bei aller Beweihräucherung nicht vergessen, dass R.v.W. Mitglied der CDU war, nach dem Krieg das Sammelbecken der Alt......>

eh klar, daß sowas kommen muss.

Im Gegensatz zum heutigen Politprekariat war er ein "Staatsmann", von dem sich viele etwas Abschauen könnten.
Er hatte etwas zu sagen und redete nicht nur.

Gruß
Christian
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich habe ihn gemocht UND konnte IHM zuhören.
Und DIE Rede war WICHTIG.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Als Regierender Bürgermeister in Westberlin war RvW durchaus umstritten. Während seiner Amtszeit gab es soziale Unruhen aufgrund einer verfehlten Wohnungsbaupolitik. Für Abzüge in der B-Note sorgte auch seine harte, unversöhnliche Haltung gegenüber Hausbesetzern. Umstritten war auch RvW's Wirken als persönlich haftender Gesellschafter der Firma C. H. Boehringer ab 1962, die während seiner Tätigkeit die Chemikalien für Agent Orange an die Amis lieferte. RvW will davon erst Jahre später erfahren haben.

Was bedeutet das: Ganz einfach, RvW war kein Heiliger, und - wie fast jeder Spitzenpolitiker - hat er sich während seines gesamten Berufslebens nicht nur mit Ruhm bekleckert.

Als Bundespräsident war er ein Spätstarter, er hatte dreimal vergeblich kandidiert, bevor er zum Zuge kam. Und nach Carl Carstens war er natürlich eine Erlösung.

Ich würde sagen, RvW war einer der besseren Bundespräsidenten, die wir hatten. Er war es natürlich auch in einer spannenden Zeit (Wende). Bemerkenswert: Als RvW seine zweite Amtszeit antrat, wurde er (bislang einzigartig bei BuPräsWahlen) ohne Gegenkandidat gewählt.
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Dabei war es interessanterweise Birne, der ihn in die CDU geholt hat. Er war .........soffizier im 2. WK, aber er war "sauber ". Bis 84 war er OB von Berlin - west :-)
Ich weiß, auch wenn seine Zeit von einigen, erheblichen Skandalen erschüttert war, ich habe den Weizsäcker immer gemocht, auch wenn er meiner Meinung nach in der falschen Partei war. Ihm folgte die Pfeiffe Diepgen nach.:kotzen:
 
C-Treiber

C-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Als Regierender Bürgermeister in Westberlin war RvW durchaus umstritten. Während seiner Amtszeit gab es soziale Unruhen aufgrund einer verfehlten Wohnungsbaupolitik. Für Abzüge in der B-Note sorgte auch seine harte, unversöhnliche Haltung gegenüber Hausbesetzern. Umstritten war auch RvW's Wirken als persönlich haftender Gesellschafter der Firma C. H. Boehringer ab 1962, die während seiner Tätigkeit die Chemikalien für Agent Orange an die Amis lieferte. RvW will davon erst Jahre später erfahren haben.

Was bedeutet das: Ganz einfach, RvW war kein Heiliger, und - wie fast jeder Spitzenpolitiker - hat er sich während seines gesamten Berufslebens nicht nur mit Ruhm bekleckert.

Als Bundespräsident war er ein Spätstarter, er hatte dreimal vergeblich kandidiert, bevor er zum Zuge kam. Und nach Carl Carstens war er natürlich eine Erlösung.

Ich würde sagen, RvW war einer der besseren Bundespräsidenten, die wir hatten. Er war es natürlich auch in einer spannenden Zeit (Wende). Bemerkenswert: Als RvW seine zweite Amtszeit antrat, wurde er (bislang einzigartig bei BuPräsWahlen) ohne Gegenkandidat gewählt.
Ja, ich stand damals auf der anderen Seite. Die Wohnungsbaupolitik war aber nur zum Teil von ihm zu vertreten, vieles haten seine Vorgänger und die Bezirksfürsten verbockt.

Man darf nicht vergessen, der Regierende Bürgermeister von Berlin war bis zum Fall der Mauer so etwas wie ein Staatschef. Er war geradlinig. Ich war sicher nie ein Anhänger seiner Partei und oft gegenteiliger Meinung, Aber er hatte immer etwas, das ihn glaubwürdig machte.

Ich halte ihn, neben Brandt für einen der Großen in Deutschland, im Gegensatz zu, in meinen Augen völlig überbewerteten, Leuten wie Kohl, Adenauer, Schmidt oder Schröder.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ich halte ihn, neben Brandt für einen der Großen in Deutschland, im Gegensatz zu, in meinen Augen völlig überbewerteten, Leuten wie Kohl, Adenauer, Schmidt oder Schröder.
Überbewertet ist nur der letzte der Auflistung. Der hält auch Putin für einen lupenreinen Demokraten
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Überbewertet ist nur der letzte der Auflistung. Der hält auch Putin für einen lupenreinen Demokraten
Ich glaube, Schröder ist mit Putin tatsächlich befreundet. Und Schröder nimmt sich die Freiheit heraus, sich nicht mehr wie ein Bundeskanzler zu benehmen, weil er ja auch keiner ist. Das ist nicht so, wie man sich das bei normalen Politikern vorstellt, aber Schröder ist ja auch nicht normal.

Und mit seiner Ansicht, dass die EU mit ihrer Politik gegenüber Putin ziemliche Sch... gebaut hat, steht Schröder ja auch nicht mehr alleine da.

Sampleman
 
Thema:

R. von Weizsäcker gestorben

R. von Weizsäcker gestorben - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg?

    Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg?: Hallo zusammen, jeamand sollt mir was umbauen und ich hatte schon Teile zum Umbau bei ihm deponiert. Jetzt hab ich erfahren, dass er vor ca...
  • Chris Cornell gestorben

    Chris Cornell gestorben: R.I.P. Chris! Chris Cornell: "Soundgarden"-Sänger ist tot - SPIEGEL ONLINE
  • Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben

    Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben: Der Flugzeugabsturz über dem Schwarzen Meer riss 92 Menschen in den Tod, darunter das komplette Alexandrow-Ensemble. Kulturell und musikalisch auf...
  • George Michael gestorben

    George Michael gestorben: Lieber Gott, jetzt langt es dann aber..... Letzte Nacht ist der Popsänger George Michael gestorben...
  • George Michael gestorben - Ähnliche Themen

  • 2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.

    2 Motorradfahrer (darunter ein R 1250 GS Fahrer) bei Unfall gestorben.: Da kommt man doch wieder dazu wieder über das Motorrad fahren nachzudenken. Keine 20 Kilometer Luftlinie von hier (die Strecke fahre ich...
  • Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg?

    Werkstattbesitzer gestorben -> Teile weg?: Hallo zusammen, jeamand sollt mir was umbauen und ich hatte schon Teile zum Umbau bei ihm deponiert. Jetzt hab ich erfahren, dass er vor ca...
  • Chris Cornell gestorben

    Chris Cornell gestorben: R.I.P. Chris! Chris Cornell: "Soundgarden"-Sänger ist tot - SPIEGEL ONLINE
  • Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben

    Alle Mitglieder des Alexandrow-Chors gestorben: Der Flugzeugabsturz über dem Schwarzen Meer riss 92 Menschen in den Tod, darunter das komplette Alexandrow-Ensemble. Kulturell und musikalisch auf...
  • George Michael gestorben

    George Michael gestorben: Lieber Gott, jetzt langt es dann aber..... Letzte Nacht ist der Popsänger George Michael gestorben...
  • Oben