R1100 / 1150 GS Doppelrücklicht

Diskutiere R1100 / 1150 GS Doppelrücklicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebes Forum. Es gibt wieder ein Lebenszeichen. Heute konnte ich mein Doppelrücklicht für die R1100/1150GS endlich zur Probe montieren. :)...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hallo liebes Forum.
Es gibt wieder ein Lebenszeichen.
Heute konnte ich mein Doppelrücklicht für die R1100/1150GS endlich zur Probe montieren. :)

Bilder sprechen wie immer eine bessere Sprache:

IMG20230805172045.jpg
IMG_20230805_161629.jpg
IMG_20230805_161515.jpg


Mein Ziel war es, ein legales Heck zu entwickeln. Das ist mir auf diese Weise gelungen - sowohl der Winkel des Kennzeichens wie auch der der Rücklichter sind konform. Alles verfügt über ein e-Zeichen.
Wichtig war mir zudem, dass die originalen Blinker an der gleichen Stelle weiter verwendet werden können. Nur so passen nämlich auch die originalen System-Koffer noch. Check.
Optisch ging es mir darum, rote Rückleuchten zu verwenden. Das erhält den klassischen Look. Um jedoch mehr in Richtung Sichtbarkeit und damit Sicherheit zu gehen, handelt es sich bei den Rücklichtern um LED. Gerade mit dem "X" gefällt mir das optisch sehr gut. :)

Baaaald wird es eine Kleinserie davon geben (ich muss nur noch den Kabelbaum stricken), dann biete ich es auch zum Verkauf an.

Aber hier geht's mir erstmal um eins: gefällt's? Ist es ansehnlich?
Meinungen werden, wie immer, auseinander gehen, über sachliche Meldungen freue ich mich jedoch sehr. :)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Also dann, Meinung.
Handwerklich top, aber mir gefallen folgende Punkte nicht:
Katzenauge zu groß und an keiner schönen Stelle (fügt sich nicht harmonisch ein).
Lampen mit komischen Kreuz in der Lichtscheibe.
Das ganze zu tief (ich sehe gerne viel Rad) .
ICH mag mein R9T Licht hoch angebaut mit Rückstrahler unter dem Backblech äh amtlichen Kennzeichen. Ebenfalls keine zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung notwendig.

Grüße Volker IMG_20230805_192654.jpg
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
575
Modell
R 1100 GS in schwarz
..könnte sein, dass da jemand ein Problem sieht, denn: zwei Leuchten dicht beieinander werden lichttechnisch als eine gerechnet. Dann dürfen beide Leuchten zusammen die max. Lichtwerte nicht überschreiten und eine alleine den min. Wert nicht unterschreiten.
So ist mir das vor langer Zeit mal begegnet. Ob das Heute noch gültig ist?
Gruß janus
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Also mir gefällt es persönlich überhaupt gar nicht, sieht nicht harmonisch aus.
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
..könnte sein, dass da jemand ein Problem sieht, denn: zwei Leuchten dicht beieinander werden lichttechnisch als eine gerechnet. Dann dürfen beide Leuchten zusammen die max. Lichtwerte nicht überschreiten und eine alleine den min. Wert nicht unterschreiten.
So ist mir das vor langer Zeit mal begegnet. Ob das Heute noch gültig ist?
Gruß janus
Hi Volker, dein Rücklicht gefällt mir sehr gut. Ist das eins zu eins Mit dem originalen umtauschbar?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Volker, dein Rücklicht gefällt mir sehr gut. Ist das eins zu eins Mit dem originalen umtauschbar?
Moin.
Hier mal der link wie ich es auch wie Chris gemacht habe.

Umbau R9T
Wenn du I ABS hast ist der elektrische Anschluss nicht ganz so einfach weil das Abs die Rücklichtbirne überwacht und man mit Widerständen arbeiten muss....

Grüße Volker
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
nun, mir isses ja egal, aber warum in drei teufels namen macht man sowas denn?
bloß damits anders aussieht oder die zeit verplempert ist?
ob ich ne antwort bekomm?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
nun, mir isses ja egal, aber warum in drei teufels namen macht man sowas denn?
bloß damits anders aussieht oder die zeit verplempert ist?
ob ich ne antwort bekomm?
Manchmal bzw öfter in letzter Zeit, Markus, betrachte ich dieses Forum als Realsatire und du, Markus, trägst einen nicht ganz kleinen Teil dazu bei.
Nicht dass mich das stört, im Gegenteil.
Dann hab ich in dieser komischen Zeit wenigstens mal was zum Grinsen

Grüße Volker
 
E3Pzwo

E3Pzwo

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Modell
R1150 GS & R1150 Rockster Edition
Hallo Andreas,
Ich weiß nicht, ob Du damit das Thema der Doppelscheinwerfer auch im Rücklicht umzusetzen wolltest.
Aber ich finde die Lampen, wie Truckie schon schrieb, zu klein und von der Position her unpassend.
Statt der Xe würden mir auch Kreise besser gefallen.

Einen Vorteil Deiner Lösung sehe ich in einer möglichen Redundanz der Beleuchtung.

Grüße aus HD
Eckhard
 
R

Rene13

Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Ich finde das klasse. Ist mal was anderes und für mich ist das harmonischer als dieses Fake 1200er Rücklicht.

Danke für diesen Einblick.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Platzierung des Rückstrahlers. Der sollte - wenn Du mich nach einer Alternative fragst - unter das Kennzeichen und in Form und Größe dem obigen Beispiel entsprechen.

Hast Du schon eine Vorstellung hinsichtlich des Preises?

Hast Du vielleicht eine Idee, eine verlässliche Doppelscheinwerferlösung für die Front...?
Das wär doch mal was. Alle, die ich bisher gesehen hatte, hatten massive Temperaturprobleme und
sorgten dafür, dass die Reflektoren/Gehäuse sich durch die große Hitze (H4 Leuchtmittel) nahezu auflösten...
LG
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
..könnte sein, dass da jemand ein Problem sieht, denn: zwei Leuchten dicht beieinander werden lichttechnisch als eine gerechnet. Dann dürfen beide Leuchten zusammen die max. Lichtwerte nicht überschreiten und eine alleine den min. Wert nicht unterschreiten.
So ist mir das vor langer Zeit mal begegnet. Ob das Heute noch gültig ist?
Gruß janus
Hallo janus,
vor der Konstruktion habe ich mich viel mit den unterschiedlichen Vorschriften für die Anbringung der Beleuchtung an Motorrädern beschäftigt. Die von dir angesprochene Regelung taucht dabei nirgends auf. Es steht sogar in einer der Regelungen, dass zwei Rückleuchten nah beieinander angebracht sein sollen. (Ausnahme bildet hier dann direkt mal die 3-in-1 Bremslicht-Rücklicht-Blinker-Kombination. So viel zu Gesetzestexten) :)

Hallo Andreas,
Ich weiß nicht, ob Du damit das Thema der Doppelscheinwerfer auch im Rücklicht umzusetzen wolltest.
Aber ich finde die Lampen, wie Truckie schon schrieb, zu klein und von der Position her unpassend.
Statt der Xe würden mir auch Kreise besser gefallen.

Einen Vorteil Deiner Lösung sehe ich in einer möglichen Redundanz der Beleuchtung.

Grüße aus HD
Eckhard
Hi Eckhard,
der Ausgangspunkt war die Redundanz der Beleuchtung. Fällt am original Rücklicht die Birne aus, hat man direkt kein Licht mehr. Bei zweien hätte man zumindest noch ein Licht. Mit LED sollte da jedoch gar nichts ausfallen. :)

Ich finde das klasse. Ist mal was anderes und für mich ist das harmonischer als dieses Fake 1200er Rücklicht.

Danke für diesen Einblick.
Was mir allerdings nicht gefällt, ist die Platzierung des Rückstrahlers. Der sollte - wenn Du mich nach einer Alternative fragst - unter das Kennzeichen und in Form und Größe dem obigen Beispiel entsprechen.

Hast Du schon eine Vorstellung hinsichtlich des Preises?

Hast Du vielleicht eine Idee, eine verlässliche Doppelscheinwerferlösung für die Front...?
Das wär doch mal was. Alle, die ich bisher gesehen hatte, hatten massive Temperaturprobleme und
sorgten dafür, dass die Reflektoren/Gehäuse sich durch die große Hitze (H4 Leuchtmittel) nahezu auflösten...
LG
Die Platzierung des Rückstrahlers hat vor allem zwei Gründe:
  • optisch eher unauffällig, direkt unter der Gepäckbrücke
  • ein Rückstrahler unter dem Kennzeichen ist gleich zusätzliche Maße, die da mitschwingt
  • ein Rückstrahler unter dem Kennzeichen muss wieder vom Kennzeichenwinkel zurück gebogen werden, da dies sonst nicht erlaubt ist. Optisch gefällt (mir persönlich) so etwas gar nicht.

:)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich find's klasse, daß Du Dir das antust und viel Zeit und Hirnschmalz investierst in Zubehör für unsere alten Eisenschweine.
Die Gepäckplatten sind - ohne sie in live zu kennen - große Klasse geworden.

Vermutl. hast Du Dich beim Design der Rücklichter am alten "Original v. TT" orientiert?

Die Optik Deiner Lösung hat nach meinem Geschmack keinen durchgängigen roten Faden im Design:

Abgerundete Quadrate der Leuchten, das "X" im Glas, das m. E. viel zu große, langovale Katzenauge über den Leuchten und zu tiefer Sitz der Lampen sind für mich nicht recht stimmig.

Bei meinem Original hat in den letzten 10 Jahren noch kein Mensch nach einem Reflektor gefragt.
Und wenn, dann ist der in normgerechter Größe v. ca 12 x 120 mm ruckzuck unters Kennzeichen drangepappt.

Die Redundanz der Doppelleuchten an sich ist natürlich völlig überzeugend.
 

Anhänge

AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.224
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ich find's klasse, daß Du Dir das antust und viel Zeit und Hirnschmalz investierst in Zubehör für unsere alten Eisenschweine.
Die Gepäckplatten sind - ohne sie in live zu kennen - große Klasse geworden.

Vermutl. hast Du Dich beim Design der Rücklichter am alten "Original v. TT" orientiert?

Die Optik Deiner Lösung hat nach meinem Geschmack keinen durchgängigen roten Faden im Design:

Abgerundete Quadrate der Leuchten, das "X" im Glas, das m. E. viel zu große, langovale Katzenauge über den Leuchten und zu tiefer Sitz der Lampen sind für mich nicht recht stimmig.

Bei meinem Original hat in den letzten 10 Jahren noch kein Mensch nach einem Reflektor gefragt.
Und wenn, dann ist der in normgerechter Größe v. ca 12 x 120 mm ruckzuck unters Kennzeichen drangepappt.

Die Redundanz der Doppelleuchten an sich ist natürlich völlig überzeugend.
Ja, diese "X"e...
Ich hab mich davor lange damit beschäftigt, welche runden Leuchten es im Zubehör gibt.
Was ich dabei unbedingt wollte:
  • LED
  • rotes Glas
Und plötzlich wird die Auswahl gaaaanz klein. Die verwendeten Rücklichter stammen von Koso. Sie machen einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.
Umbauten gibt es viele. Dieser hier ist eben bloß eine der vielen Möglichkeiten :)
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.105
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich find's klasse, daß Du Dir das antust und viel Zeit und Hirnschmalz investierst in Zubehör für unsere alten Eisenschweine.
Die Gepäckplatten sind - ohne sie in live zu kennen - große Klasse geworden.
Kann ich bestätigen..
Die Verarbeitung und die Passung der Wekzeugabdeckung ist perfekt...bin überzogen das Rücklicht hat die gleiche Qualität...:nicken:
 
E3Pzwo

E3Pzwo

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
50
Ort
Heidelberg
Modell
R1150 GS & R1150 Rockster Edition
Das Andreas in seine Produkte viel Arbeit und Ideen investiert ist unbestritten. Da bin ich mir auch sehr sicher.
Ich finde es unbedingt gut und sinnvoll, hier den Prototyp vorzustellen und unseren Meinungen abzufragen. Das wird bestimmt was, nur Mut, weiter so!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Genauso wichtig ist es auch, seine Meinung zu dem Produkt zu äußern, denn es bringt ja nix, wenn es keiner kaufen möchte.
Mir gefällt die technische Ausführung zB gut, die Anordnung der Bauteile hingegen nicht.

Meine Meinung ist allerdings irrelevant, da a) meine 1150 schon einen Umbau des Rücklichts hat und ich b) keine weitere Änderung anstrebe.
Hier ist sie trotzdem:
Ich würde die runden Lampen nach oben setzen und den Reflektor entweder ganz oben unterm Gepäckträger verstecken oder flach und breit unters Kennzeichen setzen (was Andreas nicht mag).
 
Thema:

R1100 / 1150 GS Doppelrücklicht

R1100 / 1150 GS Doppelrücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche Suche SR-Racing Anlage für R1100/1150

    Suche SR-Racing Anlage für R1100/1150: Hallo, ich benötige dringend eine Komplettanlage für eine R1100GS darf auch gern eine Anlage für eine 1150er sein. Die mach ich dann schon...
  • Erledigt BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen)

    BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen): Biete BMW Rallyefußrasten für F800 GS (+ Adv) R1100 GS (+ Adv) R1150 GS (+ Adv) R1200 GS (+ Adv) # keine Beschädigungen # optisch und technisch...
  • BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack

    BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir die Kofferhalter von Heavy Duties für meine 1150 GS gekauft. Dann hab ich mir noch Tourstech Koffer besorgt...
  • Suche R1100/1150 GS Blinker hinten 2 Stück original

    R1100/1150 GS Blinker hinten 2 Stück original: Hallo, ich bin auf der Suche nach 2 original Blinker für hinten für die R 1100 / 1150 GS. Freue mich auf Angebote.
  • Erledigt Borbro-Sitzbank für 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS

    Borbro-Sitzbank für 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS: Hallo, ich biete eine Borbro Sitzbank für an eine 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS. Sie hat die 3 cm Erhöhung und die 'Entlastung' für das...
  • Borbro-Sitzbank für 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS - Ähnliche Themen

  • Suche Suche SR-Racing Anlage für R1100/1150

    Suche SR-Racing Anlage für R1100/1150: Hallo, ich benötige dringend eine Komplettanlage für eine R1100GS darf auch gern eine Anlage für eine 1150er sein. Die mach ich dann schon...
  • Erledigt BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen)

    BMW Rallyefußrasten für BMW F800 GS + R 1100 GS + 1150 GS + R1200GS (+ alle Adv-Versionen): Biete BMW Rallyefußrasten für F800 GS (+ Adv) R1100 GS (+ Adv) R1150 GS (+ Adv) R1200 GS (+ Adv) # keine Beschädigungen # optisch und technisch...
  • BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack

    BMW R1100/1150 GS/GSA Heavy Duties Panniers rack: Hallo liebe Gemeinde, ich hab mir die Kofferhalter von Heavy Duties für meine 1150 GS gekauft. Dann hab ich mir noch Tourstech Koffer besorgt...
  • Suche R1100/1150 GS Blinker hinten 2 Stück original

    R1100/1150 GS Blinker hinten 2 Stück original: Hallo, ich bin auf der Suche nach 2 original Blinker für hinten für die R 1100 / 1150 GS. Freue mich auf Angebote.
  • Erledigt Borbro-Sitzbank für 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS

    Borbro-Sitzbank für 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS: Hallo, ich biete eine Borbro Sitzbank für an eine 1150 GS, R1100 GS, oder R850 GS. Sie hat die 3 cm Erhöhung und die 'Entlastung' für das...
  • Oben