sampleman
Themenstarter
Hallo allerseits,
(Achtung, das wird jetzt länger)
ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich mir irgendwann mal eine GS kaufen möchte. Vor vier Jahren habe ich meinen FS gemacht (spätberufen) und mir dann als erstes Krad für überschaubares Geld eine '92er Yamaha TDM 850 gekauft. Mit der bin ich seitdem über 30.000 km gefahren, was mir großen Spaß bereitet hat. Doch irgendwann möchte ich was anderes haben. Ich hatte in den letzten Monaten Gelegenheit, das GS-Feld von beiden Seiten zu beackern: Einmal habe ich mit einem Kumpel eine Tour gemacht, bei der er mir seine '89er R100GS gegeben hat, dann bin ich vor einem Jahr mal bei BMW die damals aktuelle '09er 1200GS mit ESA gefahren, und vor ein paar Wochen habe ich mir für eine Tagestour eine aktuelle R1200GS mit den neuen DOHC-Zylinderköpfen ausgeliehen.
Was mir an der R100GS gefallen hat: Bumms von unten, vertrauenserweckendes Fahrgefühl, netter Blubbersound, Sitzposition okay.
Was mir nicht gefallen hat: Miese Ergonomie, Motor hat oben keine Leistung (da wo meine TDM richtig loszieht, ist der 2V-Boxer schon am Ende), Bremsen sind mies.
Was mir an der '09er 1200GS gefallen hat: Fahrwerk, Bremsen, Sitzposition
Was mir nicht gefallen hat: Motor hat für einen 1200er unten zu wenig Bums, ist langweilig in der Kraftentfaltung, verdammt laut hinter dem Windschild.
Was mir an der '10er GS gefallen hat: Fast alles.
Was mir nicht gefallen hat: Der Preis ist für mich bis auf weiteres nicht darstellbar.
Also, kurz und gut, irgendwann soll es so eine 4V-GS werden, am besten in schwarz oder silber, mit schwarzer, grauer oder roter Sitzbank. Keine Adventure, denn bei dem breiten Tank bekomme ich Probleme mit meinen langen Beinen.
Allerdings habe ich für eine 1200er keine Kohle.
Stellt sich die Frage: 1100er oder 1150er?
Ich habe zu beiden Modellen schon ein bisschen was gelesen, hätte aber noch ein paar Fragen:
1. Wie unterscheiden sich 1100er und 1150er in ihrer Leistungscharakteristik? Ich hätte am liebsten einen Bullen, der die meisten Sachen einfach durch Aufziehen des Gasgriffs erledigt. 150 auf der Autobahn ohne Kolbenfresser wäre auch schön, darüber hinaus habe ich leistungsmäßig wenig Ambitionen.
2. Man hört, das BMWs alle Öl saufen wie blöd. Gibt es da zwischen beiden Modellen signifikante Unterschiede?
3. Es sind zwar Enduros, aber ich fahre so gut wie nie abseits vom Asphalt. Kann man da so Reifen wie den Michelin Pilot Road 2 draufziehen?
4. ich bin sehr groß und schwer. Ich hörte von optional höheren Sitzbänken und tieferen Rasten. Was muss ich für sowas rechnen?
5. Wenn wir mal von ordentlich gepflegten Maschinen mit Laufleistungen unter 60 TKM ausgehen, sind dann 4.000 bis 4.5000 für eine 1100er und 5.000 bis 5.500 für eine 1150 realistisch?
Was meint Ihr: Worauf soll ich sparen?
Thanx in advanx
Sampleman
(Achtung, das wird jetzt länger)
ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich mir irgendwann mal eine GS kaufen möchte. Vor vier Jahren habe ich meinen FS gemacht (spätberufen) und mir dann als erstes Krad für überschaubares Geld eine '92er Yamaha TDM 850 gekauft. Mit der bin ich seitdem über 30.000 km gefahren, was mir großen Spaß bereitet hat. Doch irgendwann möchte ich was anderes haben. Ich hatte in den letzten Monaten Gelegenheit, das GS-Feld von beiden Seiten zu beackern: Einmal habe ich mit einem Kumpel eine Tour gemacht, bei der er mir seine '89er R100GS gegeben hat, dann bin ich vor einem Jahr mal bei BMW die damals aktuelle '09er 1200GS mit ESA gefahren, und vor ein paar Wochen habe ich mir für eine Tagestour eine aktuelle R1200GS mit den neuen DOHC-Zylinderköpfen ausgeliehen.
Was mir an der R100GS gefallen hat: Bumms von unten, vertrauenserweckendes Fahrgefühl, netter Blubbersound, Sitzposition okay.
Was mir nicht gefallen hat: Miese Ergonomie, Motor hat oben keine Leistung (da wo meine TDM richtig loszieht, ist der 2V-Boxer schon am Ende), Bremsen sind mies.
Was mir an der '09er 1200GS gefallen hat: Fahrwerk, Bremsen, Sitzposition
Was mir nicht gefallen hat: Motor hat für einen 1200er unten zu wenig Bums, ist langweilig in der Kraftentfaltung, verdammt laut hinter dem Windschild.
Was mir an der '10er GS gefallen hat: Fast alles.
Was mir nicht gefallen hat: Der Preis ist für mich bis auf weiteres nicht darstellbar.
Also, kurz und gut, irgendwann soll es so eine 4V-GS werden, am besten in schwarz oder silber, mit schwarzer, grauer oder roter Sitzbank. Keine Adventure, denn bei dem breiten Tank bekomme ich Probleme mit meinen langen Beinen.
Allerdings habe ich für eine 1200er keine Kohle.
Stellt sich die Frage: 1100er oder 1150er?
Ich habe zu beiden Modellen schon ein bisschen was gelesen, hätte aber noch ein paar Fragen:
1. Wie unterscheiden sich 1100er und 1150er in ihrer Leistungscharakteristik? Ich hätte am liebsten einen Bullen, der die meisten Sachen einfach durch Aufziehen des Gasgriffs erledigt. 150 auf der Autobahn ohne Kolbenfresser wäre auch schön, darüber hinaus habe ich leistungsmäßig wenig Ambitionen.
2. Man hört, das BMWs alle Öl saufen wie blöd. Gibt es da zwischen beiden Modellen signifikante Unterschiede?
3. Es sind zwar Enduros, aber ich fahre so gut wie nie abseits vom Asphalt. Kann man da so Reifen wie den Michelin Pilot Road 2 draufziehen?
4. ich bin sehr groß und schwer. Ich hörte von optional höheren Sitzbänken und tieferen Rasten. Was muss ich für sowas rechnen?
5. Wenn wir mal von ordentlich gepflegten Maschinen mit Laufleistungen unter 60 TKM ausgehen, sind dann 4.000 bis 4.5000 für eine 1100er und 5.000 bis 5.500 für eine 1150 realistisch?
Was meint Ihr: Worauf soll ich sparen?
Thanx in advanx
Sampleman