R1200 Kardantunnelbruch

Diskutiere R1200 Kardantunnelbruch im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; nicht ganz passend zu diesem Fall, aber vielleicht erklärt es die Vorgehensweise bei BMW: - mit meiner 1976er R100RS hatte ich einen Frontalcrash...
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
nicht ganz passend zu diesem Fall, aber vielleicht erklärt es die Vorgehensweise bei BMW:
- mit meiner 1976er R100RS hatte ich einen Frontalcrash mit nem PKW. Meinem Sozius diente ich dabei als Abschussrampe, was wiederum bedingte, das dieser mich in die Verkleidungsscheibe drückte.

Und diese brach in zwei Hälften und köpfte mich fast (beide Halsschlagadern lagen blank).

Die ersten Modelle hatten fest verschraubte Scheiben ohne Bruchstellen!
Mir waren zu jener Zeit 5 Fälle bekannt, wovon 3 tödlich verliefen (RA-Recherche), wobei kein einziger BMW was ans Bein pinkeln konnte.

Soweit mir bekannt wurde ab Modelljahr 1979 die Sollbruchstellen in den Schrauben gemacht, später auf Plastik umgestellt.

Mein damaliger RA hatte keine Chance auf nen Rechtsstreit (und mir wars egal, schliesslich kämpfte ich fast zwei Jahre um meinen Kehlkopf, was mir wichtiger war).

Dies als Vergleich zu vorliegenden Fall, dem ich auch keine Chance auf nen Rechtsstreit gebe, so bedauerlich es für den TO sein mag, bzw. das bringt ihm auch seine Gesundheit nicht wieder (trotzdem beide Daumen drücke, das es aufwärts geht).

lg
Harald (momentan die vorletzte Bestrahlung gegen Krebs bekommend, morgen geht's wieder heim, hoffentlich geheilt, zumindest in der Hoffnung, IHN in Schach gesetzt zu haben, wenn schon nicht Matt)
 
bdr529

bdr529

Dabei seit
27.05.2011
Beiträge
1.366
Modell
KTM 1090 Adenture R
Das ist aber auch für Fahrzeughersteller ein nicht lösbares Problem. Wie soll man ein Motorrad so sicher konstruieren, dass man sich bei einem Unfall nicht daran verletzen kann? Alles, was an einem Motorrad verbaut ist, kann dich im Zweifel verletzen. Sollte man deswegen Scheiben verbieten? Auch Sollbruchstellen können eine Verletzung nicht ausschließen.

Waren Autos in den 70er Jahren unverantwortlich, weil Gurte noch nicht üblich waren?

Ein Schwingenbruch bei normaler Fahrt ist natürlich etwas anderes. Da muss man die Ursache natürlich klären.
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
472
Modell
12erADV 2007
Auf keinem der Bilder lässt sich eine HAG Entlüftung erkennen, d.h. 2011 und jünger fallen schon mal weg.
Bild 1: keine Ablasschraube am HAG also 2007 oder älter. Wegen Hauptständer 2006 oder 2007
Bild 2: keine Ablasschraube am HAG also 2007 oder älter.
Bild 3+6: 2006 oder 2007
Bild 4: die ST des TO, also max. 2007
Bild 5: wegen Hauptständer 2005 oder älter + Schnellverschluss Verkleidung
Bild 7: unmöglich zu bestimmen
Bild 8: OHC also maximal 2009
Bild 9: keine Ablassschraube am HAG also 2007 oder älter
Bild 10: anderes Schadensbild, wegen exzessivem Geländeeinsatz eher als Gewaltschaden zu bewerten.

Wieso sind keine Bilder von Jahrgängen 2008 oder jünger verfügbar?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ich hab die Tage mal etwas gesucht, es finden sich im Netz nur diese Fotos, habe noch eins mit brennenden Gummibalg gefunden und Fotos von Doppelarmschwingen die gebrochen sind, dafür jede menge gebrochene Lenkköpfe und Gabeln meist aus Australien, nur eine R1200 mit gebrochenem Lenkkopf. Also gibt es nur diese Fälle, jedenfalls als Fotos.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Hallo erst mal,

ich bin kein Fachmann, aber was ist wenn hier Ursache und Wirkung verwechselt werden? Was ist wenn nicht der Bruch zum Sturz geführt hat, sondern auf den Sturz zurückgeht? Es muss nicht sein, kam mir nur so gerade in den Sinn.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
So ziemlich alle Alugussteile bezieht BMW Motorrad von einer Firma mit Sitz und Fertigung in einer oberschwäbischen Kleinstadt.
Zumindest war dies bis vor ein paar Jahren noch so.
Das war noch nie so. Natürlich bezieht BMW Teile auch aus der genannten Kleinstadt, möglicher Weise sogar alle Fahrwerksteile, doch bei Weitem aber nicht alle Gussteile.
.
Nirgendwo habe ich behauptet BMW wolle sich aus der Produkthaftung stehlen (naja, ein Bisschen vielleicht schon) oder hätte gar keine. Angezweifelt habe ich allerdings die detaillierte Nachweispflicht für ein einzelnes Teil durch BMW wenn der Teileproduzent in z.B. China sitzt.
Ganz sicher gibt es vereinbarte und dokumentierte Prüfverfahren und Stichproben beim Wareneingang in DE aber eine eventuelle Aufzeichnungspflicht bei der Teilefertigung liegt garantiert nicht bei BMW. Vielleicht ist eine solche sogar Vertragsbestandteil, doch China ist weit . . . und 4 Wochen Verzögerung und Word . . .
gerd
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.721
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hi




Ganz sicher gibt es vereinbarte und dokumentierte Prüfverfahren und Stichproben beim Wareneingang in DE aber eine eventuelle Aufzeichnungspflicht bei der Teilefertigung liegt garantiert nicht bei BMW. Vielleicht ist eine solche sogar Vertragsbestandteil, doch China ist weit . . . und 4 Wochen Verzögerung und Word . . .
gerd
Genau so ist es. Der Zulieferer ist für die Qualität verantwortlich und hat auch die Aufzeichnungspflicht.
Wenn Du für BMW liefern willst, dann mußt Du auf alle Teile einen Data Matrix Code aufbringen so das die Rückverfolgbarkeit bis zum ersten Arbeitsschritt gewährleistet ist.
BMW ist sogar bereit einen höheren Teilepreis zu zahlen, um die Mehraufwände, die der Hersteller mit dem DMC hat, zu kompensieren.

Gruß
HG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.198
Hi
Genau so ist es. Der Zulieferer ist für die Qualität verantwortlich und hat auch die Aufzeichnungspflicht.
Wenn Du für BMW liefern willst, dann mußt Du auf alle Teile einen Data Matrix Code aufbringen so das die Rückverfolgbarkeit bis zum ersten Arbeitsschritt gewährleistet ist.
BMW ist sogar bereit einen höheren Teilepreis zu zahlen, um die Mehraufwände, die der Hersteller mit dem DMC hat, zu kompensieren.
Zu der Zeit als ich das für einen Zulieferer zu realisieren hatte war das ein pdf 417 Code. Der wurde auch auf allen Lieferpapieren verlangt. Nur gelesen wurde er bei BMW nicht .. .
gerd
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.721
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
Hallo Gerd

heutzutage sieht das so aus. Wird direkt nach dem Guß aufgebracht und beinhaltet sämtliche wichtigen Parameter plus Datum und Uhrzeit.

IMG_0841.jpg

Gruß
HG
 
Boxbaer

Boxbaer

Dabei seit
01.01.2012
Beiträge
130
Ort
Wuppertal
Modell
GS/ADV 1200 Bj.2011
Liebe GS Gemeinde,
nach relativ langer Forumsabstinenz bzw. Zurückhaltung habe ich zufällig dieses Thema entdeckt und mich (ob der möglichen schlimmen Folgen eines derartigen Defektes) versucht hier "Schlau" zu machen und mitzulesen.
Was mir sofort wieder äußerst unangenehm aufgefallen ist und weshalb ich mich auch nach anfänglicher Begeisterung wieder aus diesem Forum in die eher passive Ecke zurückgezogen habe, ist der teilweise äußerst rüde und m.E. unangemessene Umgangston und das gegenseitige "Beharken" selbsternannter Fachleute (und das in nahezu jedem Beitrag und zu jedem Thema).
Ich bin in 3 anderen KFZ Foren , u.a. Wohnmobil und Motor Talk unterwegs und stelle hier einen überwiegend deutlich sachlicheren ,freundschaftlicheren und vor allen Dingen respektvolleren Umgang miteinander fest.
Wenigstens in solch wirklich tragischen und zumindest für den Themenstarter grausam geendeten Problemthemen sollte es doch m.E. möglich sein, sich tatsächlich sachbezogen und fair auf Augenhöhe miteinander auszutauschen und sich daher persönliche Animositäten und Themenabschweifungen bis zum sprichwörtlichen Erbrechen zu verkneifen.
So, das mußte ich mal loswerden (ohne jeden Groll, denn ich muß ja hier nicht mitmachen und lesen), aber es ist mir halt aufgefallen.
Vielleicht kommt hoffentlich trotzdem auch eine brauchbare Info zu dem möglicherweise gravierenden Problem dabei heraus, das interessiert mich nämlich schon sehr.

Martin
 
G

Gast 35536

Gast
Da kann ich Dir voll zustimmen...
Ich muss hier aber selbst zugeben das ich nicht gerade Zurückhaltung übe wenn ich persönlich angegangen werde bzw wenn unsachlich gegen mich argumentiert wird,da rege ich mich auch mal gerne auf...es sind oft auch die "Googlebrains" mit ihrem Unwissen die einem dazu bringen sich so zu verhalten
Es ist scheinbar das anonyme das einem gerne mal etwas barsch werden lässt,würde man sich an einem Stammtisch gegenüber sitzen und dabei in die Augen schauen,wäre der Ton wohl etwas angenehmer...
Schönes Wochenende noch !
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.175
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo nun es sind sicher noch mal 2 verschiedene Problemfelder, Passiver Unfallschutz einer Verkleidungsscheibe, wo man auch durch Überlegen schon einen Zusammenhang mit einer Unfallsituation die Konstruktion konstruktiv oder in der ( weichen nicht splitternden) Materialwahl entschärfen kann, oder ob eine verlässlich Eigenschaft wie "Schwinge hält das Rad" die in Ausnahmesituationen überlastet bricht, nicht gewähreistet ist. Da ist mehr Sicherheitsreserve zu fordern.
Die Goldwings waren sofort nach einem entsprechendem Unfall in den USA angeschossen worden.
 
ChrisR

ChrisR

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
671
Ort
Bornheim (Rheinland)
Modell
K 50 TB aus 09/16
Hallo allerseits -

ich verfolge diesen Thread jetzt seit Beginn an und da mein technisches Verständnis nicht so gross ist, als dass ich über Legierungen, Materialstärken und Belastungen was vernünftiges sagen könnte, hab ich bis hierher die Klappe gehalten.

Zuerst möchte ich dir Rolf aber sagen, dass du mein volles Mitgefühl hast, für dass was du erleben musstest. Und ich ziehe meinen Hut davor, wie du mit dieser Sache umgehst! Respekt!

Trotzdem gibts da ein paar Dinge zu denen ich was sagen möchte.

Sollte BMW da "Serien-Sch....." produziert haben, muss da was geändert werden. Keine Frage.
Aber mal ehrlich, bis das rauskommt (wenns überhaupt rauskommt), was machen wir denn da ?
Nicht mehr fahren ? Motorrad verkaufen ? Drauf warten das BMW jedem Besitzer einen handgedengelten und mundgeblasenen Kardantunnel zu Verfügung stellt, der in den Niederlassungen ausschliesslich von Meistern eingebaut wird ?

So traurig dass auch ist, aber technische Defekte wird es immer wieder geben.

In den USA klemmen Gaspedale an Autos, die dann Menschen verletzten oder töten.
In Deutschland brechen Radreifen an Hochgeschwindigkeitszügen.
Und selbst wenn alles Technische funktioniert, kann es immer noch sein dass ein Fahrdienstleiter chattet oder Handyspiele zockt.

Solange Menschen im Spiel sind, werden Fehler gemacht und es passieren Unglücke, die für die Betroffenen katastrophal sind.
Computerisierung - schön und gut. Aber auch diese technischen Möglichkeiten sind von Menschenhand geschaffen worden...

Wie gesagt, bei aller Betroffenheit, aber dieses ganze Gebilde rund um all die grösseren und kleineren Fehler die einem tagtäglich begegnen - ich glaub das nennt man LEBEN ...

Natürlich versuche auch ich Fehlerminimierung zu betreiben.
Ich mache mir Gedanken über etwas was ich tue, bevor ich es tue.
Ziehe mir vernünftige Klamotten an, bevor ich mich aufs Mopped setze.
Fahre nicht mit nem dicken Kopf wenn ich am Abend vorher Einen "gehabt" habe.

Aber weiss ich trotzdem, ob ich heute Abend nach der Arbeit wieder heile nach Hause komme ?
Nein, weiss ich nicht !
Bin ich deshalb zuhause geblieben ?
Nein, bin ich auch nicht und werde es auch in Zukunft nicht tun !


Ich wünsche euch allen einen schönen Tag !


Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
So, habe nun die Antwort auf meine Anfrage bei BMW erhalten:

Zitat:

Sehr geehrter Herr L*******,
vielen Dank für Ihre Nachricht vom 4. Dezember 2016.
Wir haben uns die Forenbeiträge durchgelesen, müssen aber zugeben, dass uns keiner der beiden Vorfälle bekannt ist. Soweit wir dies den Eintragungen der Betroffenen entnehmen können, haben sich diese noch nicht direkt mit uns in Verbindung gesetzt. Eine Stellungnahme zu einer möglichen Schadensursache ist uns deshalb nicht möglich.
Wir können Ihnen jedoch versichern, dass wir – unabhängig vom Fahrzeugalter - ausnahmslos jede Beanstandung sorgfältig prüfen, bei der der Ausfall eines Bauteils für einen Unfall verantwortlich gemacht wird. Mittels einer Materialprüfung, die bei uns im Haus durchgeführt werden kann, können so Rückschlüsse darauf gezogen werden, ob ein Bauteil beispielsweise dauerhaft stark überbelastet wurde, eine Vorschädigung oder gegebenenfalls tatsächlich ein Materialfehler vorlag.
Bisher ist uns allerdings kein einziger Fall bekannt, bei dem ein Bruch der Schwinge unfallursächlich war.
Entsprechend der Auskunft der bisher befragten BMW Motorrad Partner empfehlen wir, die von uns für Ihr Motorrad vorgesehenen Wartungsintervalle einzuhalten, um sicherzustellen, dass sich Ihr Motorrad immer in einem funktionstüchtigen und verkehrssicheren Zustand befindet.
Wenn der Forumuser „BMWler1982“ aus dem K-Forum eine Stellungnahme unsererseits wünscht, bitten wir diesen, sich direkt an uns unter motorrad@bmw.de unter Angabe der Fahrgestellnummer des Motorrades sowie der BMW Motorrad Werkstatt, bei der das verunfallte Motorrad analysiert wurde, zu wenden.
Bei weiteren Fragen stehen wir selbstverständlich gern zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft
i.A.
Annett Salzmann
Technische Betreuung

Zitat Ende

So klug als wie zuvor...?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.624
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
was wurde denn erwartet?

wohl kaum, dass bei solchen Fällen - so sie denn welche sind - die Öffentlichkeit gesucht wird?

die Betroffenen sollen sich direkt mit BMW in Verbindung setzen.... absolut plausibel.... für mich....
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich könnte mir vorstellen, dass wenn das Federbein hart auf Block geht (also bis Anschlag), das Kardantunnelgelenk etwas ungut belastet würde. Aber ich will betonen, das ist reine Spekulation!

Eine solche Situation könnte bei Vollbeladung, grosses Schlagloch, mit entsprechender Geschwindigkeit entstehen. Nicht das dann etwas defekt geht, aber vielleicht, dass Materialermüdung eintritt? BMW weiss das aber besser und kann sowas auch sehr gut simulieren.
 
K

klausiGS

Dabei seit
13.07.2015
Beiträge
10
das sieht übel aus. Ich hatte das Problem vorn in 2015 (GS Adventure Bj. 2006 bei km 63.000) bei mir war das Kreuzgelenk vorn total ausgeschlagen und hat dann den Kardantunnel vorn an der Gummimanschette regelrecht aufgeweicht. Kardantunnel sah aus wie ein Balg von einer Ziehharmonika. BMW wollte keinen Ersatz leisten; auch nicht auf Kulanz, obwohl das nachweislich nicht mein Verschulden war. Reparaturkosten beim Schrauber € 1700
Gruß Klausi
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
472
Modell
12erADV 2007
War das ein schleichender Schaden oder ging das binnen Sekunden? Ich meine nicht am Kreuzgelenk sondern das dieses an der Schwinge genagt hat.
 
G

Gast20919

Gast
das sieht übel aus. Ich hatte das Problem vorn in 2015 (GS Adventure Bj. 2006 bei km 63.000) bei mir war das Kreuzgelenk vorn total ausgeschlagen und hat dann den Kardantunnel vorn an der Gummimanschette regelrecht aufgeweicht. Kardantunnel sah aus wie ein Balg von einer Ziehharmonika. BMW wollte keinen Ersatz leisten; auch nicht auf Kulanz, obwohl das nachweislich nicht mein Verschulden war. Reparaturkosten beim Schrauber € 1700
Gruß Klausi

Ist aber Relativ , jeder Motorradfahrer ist meiner Meinung nach für sein Fahrzeug zuständig ...d.h. ab und zu mal die Ohren aufmachen und mal nachsehen wo ein verdächtiges Geräusch herkommen könnte und wenn ich selbst nicht mit klar kommen würde ...mal den Meister fragen .

Der jenige der eine Kette hat muss auch mal diese Spannen .... Tüv bekommt man für 2 Jahre . d.h nicht das man 2 Jahre bedenkenlos gasgeben kann , noch dem Motto hat ja Tüv ist sicher ...dasselbe gilt für Inspectionen zw drin auch mal nach Oel Wasser Licht Luft sehen ..

Ich habe das Gefühl einige hier haben 0 Ahnung und verfahren eben so . Ich würde als Händler ,wenn ich so eine verrottete Welle sehen würde auch NEIN sagen .

Das selbe sagt aber auch der Zahnarzt , wenn die Kauleiste schwarz ist ... warum sind sie nicht früher gekommen .?
 
Thema:

R1200 Kardantunnelbruch

R1200 Kardantunnelbruch - Ähnliche Themen

  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Suche Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25

    Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25: Hallo, ich suche ein Vario Topcase mit Trägerplatte für meine K25.
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014 - Ähnliche Themen

  • Suche Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25

    Fahrersitz Touratech/Kahedo für R1200 GS K25: Hallo zusammen, ich suche einen Fahrersitz von Touratech/Kahedo in normaler Höhe in sehr gutem Zustand. Viele Grüße, Markus
  • Suche Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25

    Vario Topcase mit Halter R1200 GS K25: Hallo, ich suche ein Vario Topcase mit Trägerplatte für meine K25.
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Erledigt Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv

    Werkzeugbox R1200/1250 GS Adv: Verkaufe eine Alu-Werkzeugbox zur Montage am Orginal Adv-Träger links. Passt an 1200/1250 GS. Box ist dicht, abschliessbar (ungeputzt😁) und hat 2...
  • Biete R 1200 GS LC biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014

    biete Fahrwerk R1200 GS lc 2014: hallo, ich habe das ausgebaute ESA Fahrwerk meiner 2014er GS auf Lager liegen. Das vordere Federbein ist überholungsbedürftig, es wurde undicht...
  • Oben