Überarbeiteter Navigator 6 ???

Diskutiere Überarbeiteter Navigator 6 ??? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn ich mir die inzwischen knapp 4.000 Einträge zum neuen CRN anschaue, dann bleib ich lieber bei dem mir vertrauten NAV VI. Sollte es in ferner...
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
362
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
… genau die im Handbuch beschriebenen Funktionen gehen ja zum Teil nicht mehr! BMW will aber immer noch so viel Geld dafür haben wie 2019.
Wenn ich mir die inzwischen knapp 4.000 Einträge zum neuen CRN anschaue, dann bleib ich lieber bei dem mir vertrauten NAV VI. Sollte es in ferner Zukunft einen funktionsfähigen und bedienbaren CRN geben, kann ich ja nochmal darüber nachdenken. Aber, bis dies so weit ist, bleib ich beim "alten".
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
721
Ort
Sehr nahe an HH / WL / LG / STD
Modell
R1250GS 2021
Wenn ich mir die inzwischen knapp 4.000 Einträge zum neuen CRN anschaue, dann bleib ich lieber bei dem mir vertrauten NAV VI. Sollte es in ferner Zukunft einen funktionsfähigen und bedienbaren CRN geben, kann ich ja nochmal darüber nachdenken. Aber, bis dies so weit ist, bleib ich beim "alten".
… ich nutze die App, aber auch genau deswegen ist mein N6 immer dabei. Das war auch bei jeder mehrtägigen Tour aus diversen Gründen notwendig.
 
Sudelnupp

Sudelnupp

Dabei seit
30.04.2022
Beiträge
310
Modell
R69S, R1250GS, R1300GS, M1000RR
Schickt das doch an BMW dann gibt ees doch keine Problem
Was passiert mit einem Handydisplay wenn Regentropfen drauffallen ?
Es wechselt die Menüs, je nach wie Du die Tastendruckempfindlichkeit eingestellt hast, dann wirds irgendwann mit dem Druckpunkt schwierig. U.a. läuft der USB voll mit Wasser (es kommt ne Meldung am Handy), bei Hitze schaltet es ab, bei keiner D-Verb. keine neuen Routenberechnunge etc.... für mich nicht brauchbar, eine Navigation für ein Motorrad ist für draussen gemacht. Handy nehme ich nur mit Google Maps um von A-B bestmöglich zu kommen. Allerdings aufem Grimsel ohne Empfang, Regen, die Hand vor Augen nicht gesehen, da kannste das mit einem Handy in die Tonne treten. Oder Türkei 45° im "Schatten"........

Der ein oder andere nutzt diese Technik eh nicht richtig und da fällt das bei durchwachsenen Standardwetter nicht auf.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
193
Modell
R 1300 GS triple Black
Schickt das doch an BMW dann gibt ees doch keine Problem

Es wechselt die Menüs, je nach wie Du die Tastendruckempfindlichkeit eingestellt hast, dann wirds irgendwann mit dem Druckpunkt schwierig. U.a. läuft der USB voll mit Wasser (es kommt ne Meldung am Handy), bei Hitze schaltet es ab, bei keiner D-Verb. keine neuen Routenberechnunge etc.... für mich nicht brauchbar, eine Navigation für ein Motorrad ist für draussen gemacht. Handy nehme ich nur mit Google Maps um von A-B bestmöglich zu kommen. Allerdings aufem Grimsel ohne Empfang, Regen, die Hand vor Augen nicht gesehen, da kannste das mit einem Handy in die Tonne treten. Oder Türkei 45° im "Schatten"........

Der ein oder andere nutzt diese Technik eh nicht richtig und da fällt das bei durchwachsenen Standardwetter nicht auf.
Da hilft eben nur ein von gps@station optimierter N6. Wenn das neue Display auf Regentropfen reagiert ist es für die Navigation unbrauchbar. Aber nicht nur BMW bekommt keine, auch Garmin kann bei Austausch nicht garantieren das es ein N6 mit verbessertem Display ist. Den bekommen sie auch nur tröpfchenweise ( Zitat: Garmin Hotline )
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.047
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Das Navi legt eine Datei an, in welcher der letzte von Satelliten vermittelten Standort gespeichert ist. Beim Wiedereinschalten schaut sich das Navi erst diesen (vorherigen) Standort aus der Datei an und vergleicht diesen Standort dann mit dem aktuellen Standort lt. Satelliten. Grund: Navi ist schneller einsatzbereit.
Und wenn diese Datei noch nicht da ist, fängt es mit der Basiskonfiguration durch den Nutzer (nochmal) an.

Gruß - Pendeline
Beim ersten Start kann das Herunterladen der SAT-Daten mehrere Minuten dauern.
Dauert deswegen lange, weil der letzte Download am Herstellort, vermutlich Taiwan, durchgeführt wurde. Hier in D müssen alle, sogenannten Almanach-Daten neu geladen werden. Also einschalten, unter freiem Himmel Position finden lassen.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
362
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Von meinem BMW-Vertragshändler bekam ich heute die Information, dass leider bis heute keine überarbeiteten NAV VI geliefert wurden.
Nach Aussage BMW-Support v. 26.04. würden sich diese in der Auslieferung befinden und spätestens in dieser Woche (29.04. - 03.05.) sollen alle offenen Bestellungen abgedeckt sein.
Dies ist leider nicht der Fall!

Inzwischen habe ich von Garmin eine Tauschzusage erhalten, so dass ich meinen Ghosting-befallenen NAV VI (für den noch Garantie besteht) morgen zu Garmin schicken werde.
Hoffentlich ist Garmin zuverlässiger als BMW.
Ich werde berichten, wenn das Austauschgerät geliefert worden ist.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
193
Modell
R 1300 GS triple Black
Von meinem BMW-Vertragshändler bekam ich heute die Information, dass leider bis heute keine überarbeiteten NAV VI geliefert wurden.
Nach Aussage BMW-Support v. 26.04. würden sich diese in der Auslieferung befinden und spätestens in dieser Woche (29.04. - 03.05.) sollen alle offenen Bestellungen abgedeckt sein.
Dies ist leider nicht der Fall!

Inzwischen habe ich von Garmin eine Tauschzusage erhalten, so dass ich meinen Ghosting-befallenen NAV VI (für den noch Garantie besteht) morgen zu Garmin schicken werde.
Hoffentlich ist Garmin zuverlässiger als BMW.
Ich werde berichten, wenn das Austauschgerät geliefert worden ist.
Ich war da auch mit Garmin im Gespräch, man wollte mir aber nicht garantieren das ich im Tausch ein Gerät mit dem verbesserten Display bekommen. Und das bei einer Tauschgebühr von 400.-€ außerhalb der Garantie. Garmin hat wohl auch noch nicht genügend Geräte. Glücklicherweise habe ich dann mein Problem mit einem anderen Mitarbeiter der Garmin Hotline anders lösen können. Und jetzt läuft wieder alles so wie es soll😊
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
362
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Ich war da auch mit Garmin im Gespräch, man wollte mir aber nicht garantieren das ich im Tausch ein Gerät mit dem verbesserten Display bekommen.
Im Zuge des Austausches bei Garmin direkt erhält man eine "Austauschübersicht", in der ist als Rücklieferung folgender Artikel aufgeführt:
BMW Motorrad Navigator VI LM Cap Touch, Replacement Head Unit, EU, AOEM
Damit steht für mich fest, dass es sich um den überarbeiteten NAV VI handelt.
Gewissheit werde ich haben, wenn das gute Teil wieder bei mir angekommen ist.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
193
Modell
R 1300 GS triple Black
Im Zuge des Austausches bei Garmin direkt erhält man eine "Austauschübersicht", in der ist als Rücklieferung folgender Artikel aufgeführt:
BMW Motorrad Navigator VI LM Cap Touch, Replacement Head Unit, EU, AOEM
Damit steht für mich fest, dass es sich um den überarbeiteten NAV VI handelt.
Gewissheit werde ich haben, wenn das gute Teil wieder bei mir angekommen ist.
Sehr gut, mich würde dann interessieren ob das Display dann tatsächlich auf Regentropfen reagiert.
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
362
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Sehr gut, mich würde dann interessieren ob das Display dann tatsächlich auf Regentropfen reagiert.
Mich würde interessieren, wie viele NAV VI tatsächlich betroffen sind und wie viele davon ausgetauscht werden sollen.
Irgendjemand muss die Nummer ja bezahlen. Für Garmin bestimmt kein gutes Geschäft.
Vor allem ist ja bedenklich, wie lange diese Problematik schon besteht und wie lange es schon dauert, bis man eine Lösung anbietet.
Ich selbst hab den NAV VI inzwischen zweimal bezahlt und warte jetzt auf ein hoffentlich funktionsfähiges Gerät.
Den Regentest kann ich erst machen, wenn
  • ich den überarbeiteten NAV VI in Nutzung habe
  • es dann auch mal während der Nutzung zum Regnen kommt.
:smoke:
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
190
Garmin hat mit dem Problemdisplay weniger zu tun. BMW wollte da mal wieder eigene Wege gehen. Also anders wie von Garmin vorgeschlagen.
@ framager: Das gleiche schreiben von BMW habe ich auch erhalten. Mit der wiederholten Bitte etwas Geduld aufzubringen. 1 Jahr warte ich jetzt schon auf Ersatz und habe mir aus Frust den CRN gekauft. Leider bin ich von dem Gerät genauso enttäuscht wie vom Navigator VI. Es hat nicht wie angepriesen, wirklich was mit einem echten Navi zu tun. Dafür fehlen zu viel Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
997
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
OT. Der CRN ist die Hardware zur App in robustem Gehäuse. Also für Leute die ihr teures Handy nicht ans Moped hängen wollen.
 
R

Robber

Dabei seit
17.09.2022
Beiträge
190
OT. Der CRN ist die Hardware zur App in robustem Gehäuse. Also für Leute die ihr teures Handy nicht ans Moped hängen wollen.
Wäre schön wenn die das so auch auf den Karton vom CRN schreiben würden. Denn da liest sich das ganz anders. Ein Pseudohandy mit Sim-Karte mit dem man nicht telefonieren kann :bounce:
 
framager

framager

Dabei seit
19.01.2014
Beiträge
362
Ort
Rettenberg im Allgäu
Modell
R1250GS, Triple Black, EZ 10/2020, mit Apduro-Alukofferset
Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis noch niemand der mit dem XT Probleme hat :schulterzucken:
Display_Probleme beim XT sind (zumindest) mir nicht bekannt. Dass ein XT während der Fahrt unvermittelt ausgeht und selbstständig neu startet, das kenn ich schon. Auch ein Austausch des Stromversorgungskabels hat daran nichts geändert.
Aber wir wollen hier ja beim "überarbeiteten BMW Navigator VI" bleiben :smoke:.
 
Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
235
Ort
Vorderpfalz
Modell
R1250GS
Also ich kenne in meinem Bekanntenkreis noch niemand der mit dem XT Probleme hat :schulterzucken:
deshalb bietet die GPS Station die identische Touchscreen-Reparatur für XT und N6 an.....

Btw: ich kenne keinen, der mit der 1300er n Problem hat...
und trotzdem gibt es sie :wink:
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
193
Modell
R 1300 GS triple Black
Da kann ich doch mal in die Runde fragen, wer hatte schon Ghosting beim XT?
 
Frank_Pfalz

Frank_Pfalz

Dabei seit
22.02.2022
Beiträge
235
Ort
Vorderpfalz
Modell
R1250GS
Da kann ich doch mal in die Runde fragen, wer hatte schon Ghosting beim XT?
oh eine representative Umfrage .... suuuper Idee :daumen-hoch:

es geht um das hier:
BMW wollte da mal wieder eigene Wege gehen. Also anders wie von Garmin vorgeschlagen.
das "eigene Wege" und "anders wie von Garmin vorgeschlagen" sollte Robber ja spielend leicht belegen können

und im Übrigen: "anders als wie" :eekek:
 
Thema:

Überarbeiteter Navigator 6 ???

Überarbeiteter Navigator 6 ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€

    BMW Navigator VI - überarbeitetes 2021er Modell - VB 450€: Ich verkaufe einen BMW Motorrad Navigator VI in der überarbeiteten 2021er Version. Das Gerät wurde gerade vom Händler getauscht und ich habe es...
  • Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig

    Fahrwerk von WP komplett in 2016 überarbeitet und somit neuwertig: Hallo, ich biete obiges Fahrwerk, das von WP komplett überarbeitet wurde und anschließend nur noch bis zum Tausch gegen WP EDS 2 gefahren wurden...
  • F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de

    F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS biete ich Euch : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange ( Sitzbankbezieher.de )...
  • Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS

    Sitzbank normale Höhe überarbeitet von Sitzbankbezieher.de F800GS / F650GS: Hallo, wegen Modellwechsel zur R1200GS LC biete ich Euch an : F800GS / F650GS Sitzbank normale Höhe geändert von Niklas Lange (...
  • Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?

    Wie alt darf mein C2 seien das Schuberth in noch überarbeitet?: Hat jemand erfahrung und oder Preise? Bei tel. kontakt gibt es kein genauen aussagen. Vielen Dank im voraus. Andreas
  • Oben