J
Joe
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.02.2006
- Beiträge
- 73
auch nicht. Das ist beim 2008er Modell eine Hutmutter aus Metall. Das Plastikding ist ganz klein für Schlüsselweite 6.Auf die Hutmutter zum die Scheibe verstellen.
LG Joe
auch nicht. Das ist beim 2008er Modell eine Hutmutter aus Metall. Das Plastikding ist ganz klein für Schlüsselweite 6.Auf die Hutmutter zum die Scheibe verstellen.
Meine GS steht auch gerade zerlegt in der Garage. Beim Auseinanderbauen ist mir die Kappe nicht begegnet. Habe gerade noch einmal das zerlegte Moped besichtigt. Die Kappe ist nirgends zu sehen.auch nicht. Das ist beim 2008er Modell eine Hutmutter aus Metall. Das Plastikding ist ganz klein für Schlüsselweite 6.
Heute nochmals 5 Stunden herumgetan (Rest der Verkabelung, Stoßdämpfer, Endantrieb mit Ölwechsel, Getriebeöl eingefüllt, Auspuff, Tank, Verkleidungsteile...)
Resümee: Auf den ersten kurzen Drücker angesprungen!!! Leichtes Tackern kam nach der Warmlaufphase wieder. Kein Vergleich zu vorher aber ganz weg ist es nicht-außer man zieht die Kupplung. Jedenfalls habe ich jetzt die Garantie, dass das Getriebe wieder passt und die undichten Wellendichtringe getauscht sind. Vielen Dank nochmals an "derbonner" für das professionelle Service!
Quizfrage:
Wo gehört diese SW 6mm Mutternabdeckung hin?
Anhang anzeigen 269116
Ich würde auch auf die Kupplung tippen. Was hast Du für die Überholung bezahlt?So. Heute habe ich meine 2008er GS wieder fertig zusammen gebaut. Nachdem ich auch dieses Klackern bei nicht gezogener Kupplung im Leerlauf hatte, habe ich das Getriebe ausgebaut und es bei Michael (derBonner) vorbei gebracht. Michael hat es direkt geöffnet. Am Ruckdämpfer konnte man optisch keine Auffälligkeiten erkennen. Einmal ausgebaut, habe ich das Getriebe von Michael direkt revidieren lassen. Neue Lager, neue Eingangswelle, neue Wellendichtringe. In der Zwischenzeit habe ich den Wellendichtring von der Ausgleichswelle erneuert, der schon ziemlich verölt war. Heute bei der Probefahrt ließ sich das Getriebe einwandfrei schalten. Nochmals vielen Dank an den Bonner Michael, der neben seiner Fachkompetenz auch noch ein richtig netter Kerl ist.
Jetzt kommt das "Aber". Das Klackern ist bei warmen Motor immer noch da. Und zwar so laut wie vorher. Inzwischen vermute ich, daß es von der Kupplung kommt. Aber jetzt weiß ich zumindest, daß der Wellendichtring von der Ausgleichswelle wieder i.O. ist und der Ruckdämpfer mit der "neuen" Bördelung verbaut ist. So kann es wieder auf große Fahrt gehen.
Gruß Stefan
Bei (ebenfalls) bereits getauschter Eingangswelle?Hi Joe,
unsere Mitstreiter aus England haben auch die Druckstange entfernt. Das Geräusch war weiterhin da.
Gruß
Stefan
Nach der Beschreibung bei YouTube wurde nichts gewechselt.Bei (ebenfalls) bereits getauschter Eingangswelle?
Viele Gruesse
Karl-Heinz
ja, aber nicht jetzt. Brauche die Hebebühne für mein Puch-Frigerio Projekt. Wichtig ist, dass das Getriebe wieder ok ist und es zu keinem "Blockierer" kommen kann. Das war meine Hauptsorge.da wäre dien Geräuschkulisse nach gemachtem Getriebe mit erneuerter Kupplung interesant.
Also alles noch mal raus..
Leider nicht. Verzahnung ist 100%ig ok bei mir. LG JoeMoin!
Ich weiß, Ihr habt schon einiges repariert und getestet, daher das folgende Video nur als Idee für "Mitleser":
Ob das bei mir die komplette Ursache war, wird sich erst nach dem Zusammenbau zeigen.
Viele Grüße
Dafuer hatte sich der BMW-Mann, Herr Manfred Grunert, Pressesprecher von BMW Motorrad doch bereits 2013 verbuergt, dass das Getriebe deswegen nicht blockieren _kann_ (Motorrad 09 / 2013, Seite 130 oben).ja, aber nicht jetzt. Brauche die Hebebühne für mein Puch-Frigerio Projekt. Wichtig ist, dass das Getriebe wieder ok ist und es zu keinem "Blockierer" kommen kann. Das war meine Hauptsorge.
Es geht doch eher darum, daß man möglicherweise unterwegs ein abgebrochenes Teil durchkämmt und somit einen Getriebe Totalschaden hat. Evtl. mit durchschlagenem Gehäuse. Da kann man mit keinem guten Gefühl mehr auf Reisen gehen.Dafuer hatte sich der BMW-Mann, Herr Manfred Grunert, Pressesprecher von BMW Motorrad doch bereits 2013 verbuergt, dass das Getriebe deswegen nicht blockieren _kann_ (Motorrad 09 / 2013, Seite 130 oben).
Oder gibst Du eventuell nichts darauf, was die Firma BMW, die "Mutter" Deines Getriebes, ihren Ehrenmann in der Fachpresse erklaeren laesst?
Hallo Stefan,Hi Joe,
auf den ersten Blick kommen mir nur 2 Stellen in den Sinn, die beim Kupplung ziehen dieses Geräusch erzeugen könnten.
1. Druckstange reibt an Druckfedern, da sie feststeht aufgrund defektem Ausrücklager.
2. Ausrücklager sitzt entweder fest und die Druckstange erzeugt dort das Geräusch oder das Ausrücklager dreht sich und macht selbst diese Geräusche
Das Ausrücklager ist ja relativ schnell ausgebaut, wenn man ein Kardangelenk für eine 1/4" Ratsche und eine Verlängerung hat.
VG
Stefan