R1200GS 2008 Geräusche im Leerlauf

Diskutiere R1200GS 2008 Geräusche im Leerlauf im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; auch nicht. Das ist beim 2008er Modell eine Hutmutter aus Metall. Das Plastikding ist ganz klein für Schlüsselweite 6. LG Joe
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auch nicht. Das ist beim 2008er Modell eine Hutmutter aus Metall. Das Plastikding ist ganz klein für Schlüsselweite 6.
Meine GS steht auch gerade zerlegt in der Garage. Beim Auseinanderbauen ist mir die Kappe nicht begegnet. Habe gerade noch einmal das zerlegte Moped besichtigt. Die Kappe ist nirgends zu sehen.
Bis du sicher, dass sie von der GS ist?
SW6 deutet eher auf Zierkappe von Armaturen, Navi oder dergleichen hin.
Gruß Stefan
 
G

Gast 16234

Gast
Heute nochmals 5 Stunden herumgetan (Rest der Verkabelung, Stoßdämpfer, Endantrieb mit Ölwechsel, Getriebeöl eingefüllt, Auspuff, Tank, Verkleidungsteile...)

Resümee: Auf den ersten kurzen Drücker angesprungen!!! Leichtes Tackern kam nach der Warmlaufphase wieder. Kein Vergleich zu vorher aber ganz weg ist es nicht-außer man zieht die Kupplung. Jedenfalls habe ich jetzt die Garantie, dass das Getriebe wieder passt und die undichten Wellendichtringe getauscht sind. Vielen Dank nochmals an "derbonner" für das professionelle Service!

Quizfrage:

Wo gehört diese SW 6mm Mutternabdeckung hin?

Anhang anzeigen 269116
neu1.JPG
 
GS-Schrauber

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So. Heute habe ich meine 2008er GS wieder fertig zusammen gebaut. Nachdem ich auch dieses Klackern bei nicht gezogener Kupplung im Leerlauf hatte, habe ich das Getriebe ausgebaut und es bei Michael (derBonner) vorbei gebracht. Michael hat es direkt geöffnet. Am Ruckdämpfer konnte man optisch keine Auffälligkeiten erkennen. Einmal ausgebaut, habe ich das Getriebe von Michael direkt revidieren lassen. Neue Lager, neue Eingangswelle, neue Wellendichtringe. In der Zwischenzeit habe ich den Wellendichtring von der Ausgleichswelle erneuert, der schon ziemlich verölt war. Heute bei der Probefahrt ließ sich das Getriebe einwandfrei schalten. Nochmals vielen Dank an den Bonner Michael, der neben seiner Fachkompetenz auch noch ein richtig netter Kerl ist.
Jetzt kommt das "Aber". Das Klackern ist bei warmen Motor immer noch da. Und zwar so laut wie vorher. Inzwischen vermute ich, daß es von der Kupplung kommt. Aber jetzt weiß ich zumindest, daß der Wellendichtring von der Ausgleichswelle wieder i.O. ist und der Ruckdämpfer mit der "neuen" Bördelung verbaut ist. So kann es wieder auf große Fahrt gehen.
Gruß Stefan
 
Sultan66

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Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
So. Heute habe ich meine 2008er GS wieder fertig zusammen gebaut. Nachdem ich auch dieses Klackern bei nicht gezogener Kupplung im Leerlauf hatte, habe ich das Getriebe ausgebaut und es bei Michael (derBonner) vorbei gebracht. Michael hat es direkt geöffnet. Am Ruckdämpfer konnte man optisch keine Auffälligkeiten erkennen. Einmal ausgebaut, habe ich das Getriebe von Michael direkt revidieren lassen. Neue Lager, neue Eingangswelle, neue Wellendichtringe. In der Zwischenzeit habe ich den Wellendichtring von der Ausgleichswelle erneuert, der schon ziemlich verölt war. Heute bei der Probefahrt ließ sich das Getriebe einwandfrei schalten. Nochmals vielen Dank an den Bonner Michael, der neben seiner Fachkompetenz auch noch ein richtig netter Kerl ist.
Jetzt kommt das "Aber". Das Klackern ist bei warmen Motor immer noch da. Und zwar so laut wie vorher. Inzwischen vermute ich, daß es von der Kupplung kommt. Aber jetzt weiß ich zumindest, daß der Wellendichtring von der Ausgleichswelle wieder i.O. ist und der Ruckdämpfer mit der "neuen" Bördelung verbaut ist. So kann es wieder auf große Fahrt gehen.
Gruß Stefan
Ich würde auch auf die Kupplung tippen. Was hast Du für die Überholung bezahlt?
 
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Jörg_s

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Hallo Joe,
das sollte die Kappe über der Stellschraube der Drosselklappe sein.
Viel Spaß mit dem revidierten Getriebe, mir wurde auch im Herbst geholfen. ich warte jetzt auf salzfreie Straßen.

Jörg
 
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Joe

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Hallo Stefan,

ähnlich wie bei mir nur lauter. Falls ich Zeit habe, werde ich noch die Druckstange ausbauen. Dann muss das Geräusch ja weg sein. Es kann nur mehr Druckplatte, Stange oder Nehmerzylinder sein.

LG joe
 
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Hi Joe,

unsere Mitstreiter aus England haben auch die Druckstange entfernt. Das Geräusch war weiterhin da.

Gruß
Stefan
 
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Bei (ebenfalls) bereits getauschter Eingangswelle?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Nach der Beschreibung bei YouTube wurde nichts gewechselt.

Wenn man mal im R1150 Forum sucht, findet man ebenfalls jede Menge Threads mit der gleichen Problematik.

Z.B.

http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...pplung-getriebe-leerlauf-ausgekuppelt-137382/
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/klackern-aus-der-kupplungsgegend-94140/

Es scheint ein Phänomen ohne böses Ende zu sein.

Gruß
Stefan
 
teileklaus

teileklaus

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da wäre dien Geräuschkulisse nach gemachtem Getriebe mit erneuerter Kupplung interesant.
Also alles noch mal raus..
 
J

Joe

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da wäre dien Geräuschkulisse nach gemachtem Getriebe mit erneuerter Kupplung interesant.
Also alles noch mal raus..
ja, aber nicht jetzt. Brauche die Hebebühne für mein Puch-Frigerio Projekt. Wichtig ist, dass das Getriebe wieder ok ist und es zu keinem "Blockierer" kommen kann. Das war meine Hauptsorge.
 
Nordisch

Nordisch

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Moin!

Ich weiß, Ihr habt schon einiges repariert und getestet, daher das folgende Video nur als Idee für "Mitleser":


Ob das bei mir die komplette Ursache war, wird sich erst nach dem Zusammenbau zeigen.

Viele Grüße
 
J

Joe

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Moin!

Ich weiß, Ihr habt schon einiges repariert und getestet, daher das folgende Video nur als Idee für "Mitleser":


Ob das bei mir die komplette Ursache war, wird sich erst nach dem Zusammenbau zeigen.

Viele Grüße
Leider nicht. Verzahnung ist 100%ig ok bei mir. LG Joe
 
Franz Gans

Franz Gans

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ja, aber nicht jetzt. Brauche die Hebebühne für mein Puch-Frigerio Projekt. Wichtig ist, dass das Getriebe wieder ok ist und es zu keinem "Blockierer" kommen kann. Das war meine Hauptsorge.
Dafuer hatte sich der BMW-Mann, Herr Manfred Grunert, Pressesprecher von BMW Motorrad doch bereits 2013 verbuergt, dass das Getriebe deswegen nicht blockieren _kann_ (Motorrad 09 / 2013, Seite 130 oben).

Oder gibst Du eventuell nichts darauf, was die Firma BMW, die "Mutter" Deines Getriebes, ihren Ehrenmann in der Fachpresse erklaeren laesst?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
GS-Schrauber

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Dafuer hatte sich der BMW-Mann, Herr Manfred Grunert, Pressesprecher von BMW Motorrad doch bereits 2013 verbuergt, dass das Getriebe deswegen nicht blockieren _kann_ (Motorrad 09 / 2013, Seite 130 oben).

Oder gibst Du eventuell nichts darauf, was die Firma BMW, die "Mutter" Deines Getriebes, ihren Ehrenmann in der Fachpresse erklaeren laesst?
Es geht doch eher darum, daß man möglicherweise unterwegs ein abgebrochenes Teil durchkämmt und somit einen Getriebe Totalschaden hat. Evtl. mit durchschlagenem Gehäuse. Da kann man mit keinem guten Gefühl mehr auf Reisen gehen.

Zu der Stellungnahme von BMW kann man nur sagen: So sind die Spielregeln. Wenn die Garantie abgelaufen ist, gibt es nur noch Kulanz wenn das Bundes Kraftfahrtamt keinen Rückruf anordnet. Und da ginge es schon mit dem Scheckheft los. Das machen andere Firmen nicht anders.
 
J

Joe

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Die Story geht weiter - ich werde noch wahnsinnig....

Die Geräusche im Leerlauf sidn nach der Getriebereparatur nun weg. Aber kurze Zeit später fing an irgend etwas an zu zwitschern. Und zwar nur wenn die Kupplung gezogen wird. Hört euch das an:

Es ist stärker wenn der Motor kalt ist, verschwindet später fast. Man hört aber beim Kupplung ziehen beim Schalten trotzdem so ein Vibrieren/Surren.

Was kann das sein? Druckplatte? Gestänge oder Ausrücker?

Kupplungsteile habe ich bei der Reparatur des Getriebes gelassen , da alles noch wie neu ausgesehen hat. Einzig Kurbelwellensimmering und Ausgleichswellensimmering habe ich noch gewechselt.

LG Joe
 
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R1200GS Bj. 2008
Hi Joe,
auf den ersten Blick kommen mir nur 2 Stellen in den Sinn, die beim Kupplung ziehen dieses Geräusch erzeugen könnten.
1. Druckstange reibt an Druckfedern, da sie feststeht aufgrund defektem Ausrücklager.
2. Ausrücklager sitzt entweder fest und die Druckstange erzeugt dort das Geräusch oder das Ausrücklager dreht sich und macht selbst diese Geräusche
Das Ausrücklager ist ja relativ schnell ausgebaut, wenn man ein Kardangelenk für eine 1/4" Ratsche und eine Verlängerung hat.

VG
Stefan
 
J

Joe

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Hi Joe,
auf den ersten Blick kommen mir nur 2 Stellen in den Sinn, die beim Kupplung ziehen dieses Geräusch erzeugen könnten.
1. Druckstange reibt an Druckfedern, da sie feststeht aufgrund defektem Ausrücklager.
2. Ausrücklager sitzt entweder fest und die Druckstange erzeugt dort das Geräusch oder das Ausrücklager dreht sich und macht selbst diese Geräusche
Das Ausrücklager ist ja relativ schnell ausgebaut, wenn man ein Kardangelenk für eine 1/4" Ratsche und eine Verlängerung hat.

VG
Stefan
Hallo Stefan,

du bestätigt die Meinung eines BMW Werkstattmeisters. Ich werde versuchen, eine zweite GS sehr knapp in umgekehrter Richtung daneben hinzustellen und versuchen den Hydraulikzylinder umzuschrauben. Hoffe, dass die Leitung lang genug ist. Das ist für mich die einfachste Variante zur Fehlereingrenzung.

Werde berichten. Danke nochmals. LG Joe
 
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