Die Klappe arbeitet nur, wenn eine Lärmmessung durchgeführt wird. Ist im Grunde der gleiche softwaremässige Be.schiss, wie bei den VW-Abgaswerten. In dem Fall aber bezogen auf die Lärmemissionswerte. Ganz zu machen wird mit Sicherheit auch die Leistung des Mopeds entsprechend beschneiden.
Gruß,
maxquer
Jein. Die Klappe arbeitet nicht nur, wenn die Lärmmessung durchgeführt wird, sondern sie arbeitet nur in dem Bereich, in dem die Lärmmessung durchgeführt wird - dort aber immer, egal ob ein Messmikrofon in der Nähe ist oder nicht. Der Vergleich zu VW bietet sich an, hinkt aber insofern ein bisschen, als VW verschiedenste Parameter abgefragt hat, um eine Prüfstandsituation zu erkennen. Meines Wissens ist zum Beispiel eine längere Fahrt ohne Änderung des Lenkwinkels ein recht sicheres Indiz für einen Prüfstandlauf, denn auf einem Prüfstand wird nicht gelenkt. Die BMW-Klappe ist meines Erachtens das Pendant dazu, wie andere Hersteller beschissen haben: Prüfläufe werden bei einer bestimmten Außentemperatur gefahren. Also schaltet man seine Abgasreinigung eunfach ab, wenn es deutlich kälter oder wärmer ist, und behauptet, das sei "Bauteilschutz"...
Ich bin mir nicht sicher, dass eine GS ernsthaft Leistung verlieren würde, wenn man die Klappe immer zu ließe. Schließlich sind ja bei Vergleichstests die Zubehöranlagen fast immer lauter und erreichen fast nie die Serienleistung.
Übrigens: Nach meinem Verständnis würden Manipulationen an der Auspuffanlage, die diese leiser machen, noch nicht einmal die BE zum Erlöschen bringen, denn eintragungspflichtig sind nur Dinge, die das Emissionsverhalten
verschlechtern.
Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt