R1200GS LC Auspuff leiser machen?

Diskutiere R1200GS LC Auspuff leiser machen? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich mach mal einen unüblichen Thread auf: mir ist meine GSA ZU LAUT, vor Allem, wenn man beim Überholen, oder auf der Autobahn in einem...
Moppedsebi

Moppedsebi

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Ich mach mal einen unüblichen Thread auf: mir ist meine GSA ZU LAUT, vor Allem, wenn man beim Überholen, oder auf der Autobahn in einem Gasstellungsbereich ist, bei dem die Auspuffklappe komplett offen ist. Längere Autobahnetappen mit über 130km/h sind selbst mit Gehörschutz nervig.
Hat vielleicht schon mal irgendjemand einen Umbausatz (vielleicht mit Vorschalldämpfer, oder so) gesehen, der die LC LEISER macht?
 
G

Gast 30990

Gast
Kesstech mit geschlossener Klappe ist weit leiser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CDW
graue_Eminenz

graue_Eminenz

Dabei seit
24.03.2015
Beiträge
274
Ort
Tirana, Albanien
Modell
R1200GS LC Adventure (2015), R1150R (2001)
@ Moppedsebi - den wuensche ich mir auch. Der Kesstech entbindet jeder Logik, so finde ich die Preise fuer Krawalltueten (600,- - 1000,- Euro) so legt der Kesstech noch ne gewaltige Schippe nach. Unglaublich und viel leiser ist der nicht.

Kann doch nicht so schwer sein z.B. den AC Sch.... innen so zu konstruieren das er um 5-10dB leiser wird und ihn zusaetzlich anbieten. Ich glaube das waere eine Marktluecke und mir evtl. auch die Euro wert.

Ich wahr beim Optiker / Hoergeraetevertrieb und habe mir Stoepsel anfertigen lassen. Passt ganz gut und ich hoere die Umgebung trotzdem.

Gruss Marko

PS: mal schauen wie viele uns (die leiser fahren wollen) hier ihre Meinung vom gesetzeskonformen Zubehoerauspuff aufquatschen wollen. In meinen Augen gehoeren nicht die Strecken gesperrt sondern die manipulierbaren Zubehoertroeten.
 
A

AE64

Dabei seit
19.11.2014
Beiträge
6
Ort
Frankfurt
Modell
R1200GS LC
Das würde ich mir auch wünschen, technisch sollte ein leisere LC möglich sein.

Allgemein, nicht LC bezogen:
Es gibt leider viele, die es richtig gut finden über mehrere 100 m (km?) ihren "tollen Sound" zu präsentieren.
Wenn bei mir in der Wohngegend ein US Bike H. D. durchfährt, helfen keine Schallschutzfenster, warum müssen diese so laut (ist Kult, ist ja so Cool) sein und kommen damit durch?

Dieses Image schadet dem Motorrad Hobby

Grüße aus Frankfurt

Alex
 
G

Gast11040

Gast
Das ist genau auch mein Anliegen. Ich finde, der Auspuff ist für Serie geradezu unverschämt laut.
Das Losbellen beim Anlassen und das Gedröhne bei voller Beschleunigung ist schlimm - BMW ist da deutlich übers Ziel hinaus
geschossen.
Ich hatte gehofft, mal den Auspuff einer neuen GS gebraucht kaufen zu können (ohne die unselige Auspuffklappe, wenn diese nicht mehr erlaubt ist). Der wäre dann leiser, aber passt dann mechanisch wahrscheinlich nicht mehr an meine GS.

Den Hattech NoiseBreaker werde ich vielleicht mal Ausprobieren. Gab es hier im Forum nicht mal Berichte, wo bei schneller Autobahnfahrt die Endkappe des Topfes damit geschmolzen ist? Die Wirksamkeit (Lärmreduzierung) war ja gut.

Ich fahre nebenbei noch den elektrischen BMW-Roller C-Evolution. Bei 100 km/h ist da nur der Wind zu hören - herrlich.
Wenn es je eine E-GS mit ausreichend Reichweite geben sollte, Kaufe ich die sofort - ich brauche keinen Auspuffkrach mehr.
 
G

Gast11040

Gast
Klappe deaktivieren und ruhe ist.
Ich lese erst jetzt diesen "tollen" Beitrag. Einfach die Klappe deaktivieren (in kleinster Öffnungsstellung festsetzen) wird aber deutliche Drehmoment- und Leistungseinbußen bringen. Außerdem wird wahrscheinlich der Motor heißer. Das will KEINER.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
yamraptor

yamraptor

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
859
Modell
R1200GS LC
Versteh ich jetzt was falsch? Die Klappe kann doch gar nicht geschlossen sein während der Fahrt , wie sollen dann bitte schön die Abgase weg kommen?
 
G

Georgslicht

Dabei seit
06.02.2016
Beiträge
139
Ort
Löhne
Modell
Yamaha XJ 900 F 4BB; R 1200 GSA; K 1300 S
Hi yamraptor.

Schau Dir doch einfach mal an, wie eine Klappenanlage von ihrer Funktionsweise her aufgebaut ist. Dann ziehst Du die Frage zurück.
Kleiner Hinweis: Auch bei geschlossener Klappe explodiert nicht sofort alles. Könnte also sein, dass die Abgase noch einen anderen Weg nach draussen finden ;-)
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Ja, das verstehst Du falsch.

Technik Auspuffklappen - Motorradberatung - MOTORRAD


Ich empfand meine GS nicht im Sinne von "nervtötent laut". Auch nicht auf längeren Autobahnetappen. Trotz Tinitus.
Aber da "hört" jeder natürlich unterschiedlich.
Eine Option "Endtopf leiser" wäre natürlich schon gut.

Das Empfinden auf dem Motorrad und "in der Nähe" ist dann allerdings nochmals sehr unterschiedlich.

Meine XR gibt da noch wesentlich extremere Lebensäusserungen von sich :(
Allerdings rühren die nicht von Auspuff her sondern kommen aus der Airbox.
Da wird kein Topf etwas helfen :(
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Klappe arbeitet nur, wenn eine Lärmmessung durchgeführt wird. Ist im Grunde der gleiche softwaremässige Be.schiss, wie bei den VW-Abgaswerten. In dem Fall aber bezogen auf die Lärmemissionswerte. Ganz zu machen wird mit Sicherheit auch die Leistung des Mopeds entsprechend beschneiden.

Gruß,
maxquer
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Klappe arbeitet nur, wenn eine Lärmmessung durchgeführt wird. Ist im Grunde der gleiche softwaremässige Be.schiss, wie bei den VW-Abgaswerten. In dem Fall aber bezogen auf die Lärmemissionswerte. Ganz zu machen wird mit Sicherheit auch die Leistung des Mopeds entsprechend beschneiden.

Gruß,
maxquer
Jein. Die Klappe arbeitet nicht nur, wenn die Lärmmessung durchgeführt wird, sondern sie arbeitet nur in dem Bereich, in dem die Lärmmessung durchgeführt wird - dort aber immer, egal ob ein Messmikrofon in der Nähe ist oder nicht. Der Vergleich zu VW bietet sich an, hinkt aber insofern ein bisschen, als VW verschiedenste Parameter abgefragt hat, um eine Prüfstandsituation zu erkennen. Meines Wissens ist zum Beispiel eine längere Fahrt ohne Änderung des Lenkwinkels ein recht sicheres Indiz für einen Prüfstandlauf, denn auf einem Prüfstand wird nicht gelenkt. Die BMW-Klappe ist meines Erachtens das Pendant dazu, wie andere Hersteller beschissen haben: Prüfläufe werden bei einer bestimmten Außentemperatur gefahren. Also schaltet man seine Abgasreinigung eunfach ab, wenn es deutlich kälter oder wärmer ist, und behauptet, das sei "Bauteilschutz"...

Ich bin mir nicht sicher, dass eine GS ernsthaft Leistung verlieren würde, wenn man die Klappe immer zu ließe. Schließlich sind ja bei Vergleichstests die Zubehöranlagen fast immer lauter und erreichen fast nie die Serienleistung.

Übrigens: Nach meinem Verständnis würden Manipulationen an der Auspuffanlage, die diese leiser machen, noch nicht einmal die BE zum Erlöschen bringen, denn eintragungspflichtig sind nur Dinge, die das Emissionsverhalten verschlechtern.


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Habt ihr die Kappe von der Klappe mal abgenommen und gefilmt, wie die reagiert, wenn ihr fahrt?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ich lese erst jetzt diesen "tollen" Beitrag. Einfach die Klappe deaktivieren (in kleinster Öffnungsstellung festsetzen) wird aber deutliche Drehmoment- und Leistungseinbußen bringen. Außerdem wird wahrscheinlich der Motor heißer. Das will KEINER.
Nee, wenn der Stecker zum Stellmotor der Auspuffklappe abgezogen wird, dann bleibt die Auspuffklappe in geöffneter Stellung.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Themenstarter
Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Danke erstmal für die vielen Antworten. Gehörschutz ist keine Lösung des eigentlichen Problems! Die Kess-Anlage habe ich auch schon mal gefunden, aber €1800 sind NE MENGE HOLZ für "vielleicht etwas leiser". Ich habe da letztes Jahr schon mal mit meinem "freundlichen" drüber gesprochen, der sagte, Klappe auf "zu" arretieren könnte den Motor überhitzen (keine Ahnung, wie das beim Kess ist...) und außerdem kann man das Servo nicht einfach abklemmen, weil das Motorsteuergerät dann meckert.
Die Lösung von Hattech finde ich schon eher interessant, allerdings müßte ich dafür erstmal meinen Zach wieder zurückrüsten...
 
Thema:

R1200GS LC Auspuff leiser machen?

R1200GS LC Auspuff leiser machen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Erledigt Hattech Typ 2005 (ABE) Auspuff

    Hattech Typ 2005 (ABE) Auspuff: Biete hier meinen Hattech Auspuff zum Verkauf. Preis 240€ inkl. Versand Wurde vom TÜV gemessen und ist lediglich 1db lauter als im Schein...
  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Auspuff, Endschalldämpfer schwarz

    BMW R1200GS R1250GS Auspuff, Endschalldämpfer schwarz: Verkaufe einen Endschalldämpfer, Auspuff für die R1200 GS, R1250 GS. Wurde schwarz gepulvert, inkl. schwarzer Krümmerblende, Rohrschelle zum...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->

    R1200GS LC (K50, K51) EURO4 Akrapović 2017 ->: Auspuff ist in sehr gutes, gepflegtes Zustand, keine Kratzer oder Dellen, BJ 17/20. Es ist noch auf meinen GS montiert. Vor Versand wird es...
  • Erledigt Hattech Typ 2005 (ABE) Auspuff

    Hattech Typ 2005 (ABE) Auspuff: Biete hier meinen Hattech Auspuff zum Verkauf. Preis 240€ inkl. Versand Wurde vom TÜV gemessen und ist lediglich 1db lauter als im Schein...
  • Erledigt Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006

    Slip on Auspuff K25 für Baujahr 2006: Moin Zusammen, Ich suche für meine 2006er 1200er GS einen SlipOn Auspuff. Sollte den schönen Boxersound etwas präsenter machen aber nicht störend...
  • Erledigt BMW R1200GS R1250GS Auspuff, Endschalldämpfer schwarz

    BMW R1200GS R1250GS Auspuff, Endschalldämpfer schwarz: Verkaufe einen Endschalldämpfer, Auspuff für die R1200 GS, R1250 GS. Wurde schwarz gepulvert, inkl. schwarzer Krümmerblende, Rohrschelle zum...
  • Erledigt Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS

    Hattech Modifikation für die TÜ (Auspuff leiser) R1200GS: Biete von Hattech modifizierten original Endschalldämpfer der GS bis 2009 (MÜ) passend für die TÜ ab Bj. 2010. Thema Auspuff zulaut? auf der...
  • Oben