S
Schotte1
Themenstarter
- Dabei seit
- 14.04.2011
- Beiträge
- 47
Hallo Forum,
ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und gefahren. Dann beim ersten Halt spring das Motorrad nicht mehr an. Hörte sich an wie eine leere Batterie, d.h. Anlasser klackt ein Mal, Motor wird ganz kurz angedreht und Display wird schwarz (kein TFT). Nichts zu machen, also abgeschleppt in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass die Hauptsicherung defekt war. Batterie, Anlasser in Ordnung. Also Sicherung getauscht und alles wieder gut??? Es konnte absolut kein Fehler gefunden werden.
Dann vor einigen Wochen morgens in der Garage: Eingeschaltet, Selbsttest gelaufen, Seitenständer hoch, Gang raus, Anlasser gedrückt: "klack + up" Aus. Wieder ausgeschaltet, versucht ruhig zu bleiben, eingeschaltet und ganz normal angesprungen. Das wiederholte sich seit dem einige Male, unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt war. Zuletzt gestern nach einem Tankstop. Hat jemand eine hilfreiche Idee, was das sein könnte? Der Fehlerspeicher enthält keinen diesbezüglichen Hinweis, die Batterie ist jetzt ca. 6 Monate alt (gleiches Produkt, wie original verbaut) und auch sonst gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Einzig erinnert mich das an ein ähnliches Verhalten bei meiner ehemaligen K1300R. Die zierte sich gelegentlich bei warmem Motor anzuspringen. Das Problem wurde durch eine verstärkte Masseleitung behoben. Ist bei der GS so etwas vielleicht auch möglich oder bekannt?
ich bin mit der 51er GS ca. 70 km von zu Hause liegen geblieben. Folgendes hast sich ereignet: Morgens ohne Probleme angesprungen und gefahren. Dann beim ersten Halt spring das Motorrad nicht mehr an. Hörte sich an wie eine leere Batterie, d.h. Anlasser klackt ein Mal, Motor wird ganz kurz angedreht und Display wird schwarz (kein TFT). Nichts zu machen, also abgeschleppt in die Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass die Hauptsicherung defekt war. Batterie, Anlasser in Ordnung. Also Sicherung getauscht und alles wieder gut??? Es konnte absolut kein Fehler gefunden werden.
Dann vor einigen Wochen morgens in der Garage: Eingeschaltet, Selbsttest gelaufen, Seitenständer hoch, Gang raus, Anlasser gedrückt: "klack + up" Aus. Wieder ausgeschaltet, versucht ruhig zu bleiben, eingeschaltet und ganz normal angesprungen. Das wiederholte sich seit dem einige Male, unabhängig davon, ob der Motor warm oder kalt war. Zuletzt gestern nach einem Tankstop. Hat jemand eine hilfreiche Idee, was das sein könnte? Der Fehlerspeicher enthält keinen diesbezüglichen Hinweis, die Batterie ist jetzt ca. 6 Monate alt (gleiches Produkt, wie original verbaut) und auch sonst gibt es keinerlei Auffälligkeiten. Einzig erinnert mich das an ein ähnliches Verhalten bei meiner ehemaligen K1300R. Die zierte sich gelegentlich bei warmem Motor anzuspringen. Das Problem wurde durch eine verstärkte Masseleitung behoben. Ist bei der GS so etwas vielleicht auch möglich oder bekannt?