R1200GS TÜ ohne ABS

Diskutiere R1200GS TÜ ohne ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich bin auch nicht sooooo der Verfechter des ABS, habe an der Hyper keines und würde es auch nicht wollen. Ebenso wollte ich es an der Megamoto...
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich bin auch nicht sooooo der Verfechter des ABS, habe an der Hyper keines und würde es auch nicht wollen. Ebenso wollte ich es an der Megamoto nicht, damals gab es sie auch nur ohne.

Aber die GS würde ich nur mit ABS kaufen, denn die bekommt man ohne nie wieder los oder nur sehr schwer. Wenn das Geld der Grund sein sollte, dann kaufen und auf Wunsch abschalten. Die 1000 Euro in der Anschaffung bringen Dir 3000 Euro im Wiederverkauf, mindestens
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Als Fun-Supermotofahrer, der nur im Sommer auf trockenen Strassen seine Sonntagsrunde hinlegt, würde ich auch nicht unbedingt ein ABS an Bord haben müssen.

Für alle anderen, Tourenfashrer, Stadtfahrer,Urlaubsfahrer, Regenfahrer ist es absolut sinnvoll.

Was damit geht, habe ich vor Jahren schon mal auf einem K1200er Roadster erstmalig bei einer Probefahrt erlebt bei nasser Strasse.

Ich konnte damit ankern, wie ich es mich auf meinem Supersportler nicht bei trockener Strasse getraut hätte, da wäre bei Nässe erst recht die Blockade im Kopf gewesen. Und massiv bremsen können heißt in dem Fall, nicht in das querkommende Auto einzuschlagen oder mit stehendem Vorderrad die Kontrolle übers Möppi zu verlieren und zu stürzen.

Desweiteren ist es zwar schon recht lange her, das ich mich auf einer Schippe Sand beim Bremsen lang gemacht habe, aber wenns nicht sein muß dank der Helferlein wäre ich doch saublöde, das nicht in Anspruch zu nehmen.

Wer meint, es geht ohne ABS auch prima, soll dies gerne tun, meine "Erfahrungen" haben mich vom Saulus zum Paulus bekehrt und das ganz ohne den Aspekt, dass das ABS ein paar Kröten extra kostet oder den Wiederverkaufswert erhöht.

Was kostetet denn die Beseitigung eines einzigen Sturzschadens (von Krankenhausfolgen oder schlimmerem mal ganz abgesehen) im Verhältnis zum Mehrpreis des ABS? ;)

Was kostet denn ein überflüssiger Lederkombi, wenn man nicht stürzt, braucht man den doch auch nicht und kann im T-Shirt fahren, oder nicht?

Da sollte man meiner Meinung nach ziemlich einfach erkennen, wie lächerlich die Diskussion für und wider ist, oder ist hier jemand, der im strengen Winter mit dem Auto viele Kilometer auf Sommerreifen unterwegs ist, weil er damit (vielleicht) ein paar Euros spart? :cool:
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.144
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wir Weicheier sind in der Mehrheit

Wer meint, es geht ohne ABS auch prima, soll dies gerne tun, meine "Erfahrungen" haben mich vom Saulus zum Paulus bekehrt und das ganz ohne den Aspekt, dass das ABS ein paar Kröten extra kostet oder den Wiederverkaufswert erhöht.
Leute, die wie du denken, das sind die Leute, die bei einer gebrauchten BMW auf ein ABS bestehen. Ich fahre im Moment mein Radar nach einer gut abgehangenen R1100 oder R1150GS hoch und lasse mir bei den üblichen Verdächtigen (mobile.de etc.) die Angebote ohne ABS nicht einmal mehr anzeigen. Ein Mopped ohne ABS habe ich schon, da brauche ich kein anderes, das wieder kein ABS hat. Wir mögen zwar Weicheier sein, aber wir sind verdammt viele Weicheier - und das sollte man vielleicht berücksichtigen, wenn man sein Mopped neu kauft und auch einen lukrativen Wiederverkauf in einigen Jahren ins Auge fasst.

Bei anderen Motorradtypen ist das IMHO noch ausgeprägter. Nimm zum Beispiel die Superspochtler, da gibt es im Moment zwei Modelle mit ABS, nämlich die Honda Fireblade und die BMW S1000RR. Wenn ich vor hätte, mir eine der genannten Maschinen neu zu kaufen, würde ich sie auf keinen Fall ohne ABS nehmen, weil ich davon ausgehe, dass diejenigen, die an ihrer SSP explizit kein ABS wünschen, sich ohnehin ein anderes Gerät kaufen. Auf der anderen Seite gehört ABS sicherlich zu den USPs dieser beiden Kisten.

Bei einer Maschine vom Kaliber einer GS auf ABS zu verzichten, das wäre für mich unter dem Aspekt des Wiederverkaufswertes ähnlich unsinnig wie bei dem Kauf einer S-Klasse auf das Navigationssystem zu verzichten.Die wird man ohne auch nicht wieder los. Übrigens: Dasselbe gilt in meinen Augen für das EDS.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.397
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Jetzt übertreibt mal nicht. SOOOOO viele Weicheier wie ihr hier unterstellt
gibts hier garnicht. Ich bin bestimmt kein Kind von Traurigkeit und bilde mir
ein ganz brauchbar Mopped fahren zu können, aber alleine die Tatsache das
Wenn ich..... dann kann ich voll reinhalten..... sagt einem ja schon der Ver-
stand. Weicheier sind für mich Leute die hochnäsig sagen sie bräuchten kein
ABS, fahren schließlich ja schon 20 Jahre ohne und lagen noch Nie aufm Maul.
Nur für den Spaß braucht man sowas nicht. Erst wenn man einen Zweck ver-
folgt mit dem Moppedfahren.....dann braucht mans. Quatsch.
Die sind weich, sowohl in der Birne als auch um die Eier. Spätestens in zwei
Jahren fahren die Moto-GP und die Superbikes auch mit Renn-ABS. Und sind
dann die Stoners,Lorenzos und Valentinos dann auch Mimimimi´s ?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich konnte damit ankern, wie ich es mich auf meinem Supersportler nicht bei trockener Strasse getraut hätte, da wäre bei Nässe erst recht die Blockade im Kopf gewesen.
Du bestätigst was ich oben gesagt habe... wer mit solchen Blockaden zu kämpfen hat, aber trotzdem sicher Motorrad fahren will, sollte in jedem Fall mit ABS kaufen.

Für mich persönlich ist es auch ein Reiz beim Motorradfahren, die Technik zu beherrschen. Dazu gehört auch, den Reifen an der Blockiergrenze zu bremsen. Insbesondere mein ABS ist aber technisch noch so schlecht, dass ich heute vermutlich keine 1150er mit ABS mehr kaufen würde sondern dann lieber auf mich selbst vertraue. Da weiß ich wenigstens wann die Bremse auf und zu macht und muss mein Wohl und Wehe nicht einer lahmarschigen Sensorregelung überlassen. :D

Aber hier geht es um die neueste 1200er GS und ja klar, die würde ich auch mit ABS kaufen, zumal es auch ein Genuss ist, wenn die Technik so gut funktioniert. :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich lach mich schlapp...das klingt, als könntest Du Dein Möpp bei Regen an der Haftgrenze des Vorderreifens langhangeln.... :cool:

Ist ja schön, wenn man gut mopedfahren kann (Einbildung ist auch eine Bildung) ich fahre zwar erst 30 Jahre auf 26 Mopeds, kann nach Aussagen anderer blendend heizen, aber ob der Asphalt unter regennasser Strasse einen festen Zugreiff der Vorderbremse verträgt oder nicht, weil er halt glattgefahren ist, teste ich üblicherweise nicht aus oder kann das gar voraussagen.
Im Zweifelsfalle schmiert das Vorderrad wech und das wars.

Ich bewundere daher Deine prophetischen Fähigkeiten über den genauen Strassenzustand und beneide Dich brennend darum.

Ein bekennender unvollkommener Mopedtreiber. :)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich lach mich schlapp...das klingt, als könntest Du Dein Möpp bei Regen an der Haftgrenze des Vorderreifens langhangeln.... :cool:

Ist ja schön, wenn man gut mopedfahren kann (Einbildung ist auch eine Bildung) ich fahre zwar erst 30 Jahre auf 26 Mopeds, kann nach Aussagen anderer blendend heizen
Ähm... hab ich auf dein Ego getreten? Entschuldige bitte, das war nicht meine Absicht. Ich dachte wir könnten sachlich diskutieren, vergiss was ich gesagt habe... :o
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nein, Du hast nicht auf mein Ego getreten.

Ich bitte Dich, meinen Post zu vergessen! ;)

Gruß

RunNRG
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Wer bei einer Notbremsung nicht überbremst der braucht kein ABS. Ich bin mal so frei zu behaupten das (fast) niemand das kann.
Auf der Dosenbahn musste ich mal von 160 auf 80 runterbremsen weil so'n Torfkopp gefühlte 2m vor mir die Spur gewechselt hat, ohne erkennbare Anzeichen. Mit 80 konnte der kaum daran denken vor ihm fahrende zu überholen (da war auch keiner). Entweder war der besoffen oder einfach nur hohl in der Birne. Jedenfall wäre ich ohne ABS mit blockierenden Rädern sonst wohin gesegelt, vermutlich direkt in die Notaufnahme oder eine Abteilung tiefer:(. Solche Situationen kann man nicht vermeiden (es sei denn man bleibt daheim) aber mit ABS kann man die Folgen verringern.
Nur mal so als Denkanstoss in Richtung Themenstarter bei der Überlegung ABS ja oder nein...
 
Juergen+

Juergen+

Dabei seit
22.10.2010
Beiträge
1
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS
Moin,

(GS1200 Bj '2009 mit ABS): War jahrelang auch der Meinung, dass ich kein ABS brauche. Habe dennoch eine mit ABS gekauft und bin bekehrt:
Mein Tipp für Zweifler: Sicherheitstraining bei der Verkehrswacht mitmachen. Oder auf einer sandüberstreuten Pass-Strecke mit Wonne die Bremsen quälen. Macht wirklich Spass. Traut sich das einer ohne ABS? ;-)

Grüße,
Jürgen
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
ABS ja oder...

Ich habe mir die 1200er GS Ende Juni geholt eben weil sie ABS hat.

Gerade - mal wieder - aufs Maul gehauen - zum dritten Mal und wieder die gleichen Schmerzen: Rippenprellung, dickes Knie usw.

Es tut jedesmal gleich weh und ich weiß schon genau wie lange das dann immer so dauert...

Ursache jedes Mal: überbremstes Vorderrad - deshalb: nie wieder ohne ... ABS

Grüße
Stefan
 
J

Jörgen

Gast
Moin!

Ich würde mir auch nicht wieder ein Motorrad ohne ABS kaufen. Finde das gehört heutzutage einfach mit dazu und ist ein Sicherheitsgewinn. Es ist schon ein gutes Gefühl ohne zu überlegen voll Bremsen zu können ohne Angst haben zu müssen, dass das Vorderrad wegrutscht!
Dann verzichte lieber auf ESA und RDC, aber ABS ist Pflicht evtl. dazu noch das ASC!

Grüße
Jörgen
 
B

Berti

Dabei seit
05.02.2007
Beiträge
770
Ort
Oelde / NRW
Modell
R 1200 GS
Wer bei einer Notbremsung nicht überbremst der braucht kein ABS. Ich bin mal so frei zu behaupten das (fast) niemand das kann.
Jedenfall wäre ich ohne ABS mit blockierenden Rädern sonst wohin gesegelt, vermutlich direkt in die Notaufnahme oder eine Abteilung tiefer:(. Solche Situationen kann man nicht vermeiden (es sei denn man bleibt daheim) aber mit ABS kann man die Folgen verringern.
Nur mal so als Denkanstoss in Richtung Themenstarter bei der Überlegung ABS ja oder nein...
Hallo Fischkopf,

damit ist alles auf den Punkt gebracht !!! Da muß dann jeder für sich selbst
entscheiden. Für mich gibt es nur eine GS mit ABS !

Bikergruß aus Oelde
Berti
 
M

mirida

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
7
Abs

Hallo
Also eigentlich wusste ich es ja schon
Und nach reichlicher überlegung werde ich
Am montag gleich das abs ordern
Wiederverkauf steht nicht zur debatte
Habe vor das teil länger zu fahren
So dann noch einen systenhelm 6
Und die ralley 3 jacke
Die kotflügelverlängerung muss auch sein
Gefällt mir einfach besser
An alle hier im forum/thread
Danke für die tolle resonanz
Allzeit gute fahrt

Mike
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
ABS

Moin Mike
Und sag deiner Versicherung das du von nun ABS hast, das gibt nämlich Rabatt bei der Versicherung. Die LVM hat so-was.:D:D:D
Gruß Peter
 
M

mirida

Themenstarter
Dabei seit
12.11.2010
Beiträge
7
Abs

Danke
Werde direkt bei BMW Top Cover
Versichern (vollkasko)
Mfg
 
Hobestatt

Hobestatt

Dabei seit
29.01.2010
Beiträge
415
Ort
Essen
Modell
R 1200 GS
12er GS Bj.2004

Hallo,

ich hab hier mal mitgelesen und auch eine Frage dazu: ich habe seit ca. 3 Monaten einer 12er GS von 2004. Hier wird vom sensiblen Verhalten der modernen ABS-Variante in den neuen Möps gesprochen und dem unsensiblen wg. langer Regelzeiten der 1150er. Wie siehts denn bei den ersten 12er Modellen aus? Bisher musste ich noch nicht voll in die Eisen, würde aber gerne wissen, was auf mich zukommt, wenn es mal soweit ist.

LG
Jörg
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hallo,

ich hab hier mal mitgelesen und auch eine Frage dazu: ich habe seit ca. 3 Monaten einer 12er GS von 2004. Hier wird vom sensiblen Verhalten der modernen ABS-Variante in den neuen Möps gesprochen und dem unsensiblen wg. langer Regelzeiten der 1150er. Wie siehts denn bei den ersten 12er Modellen aus? Bisher musste ich noch nicht voll in die Eisen, würde aber gerne wissen, was auf mich zukommt, wenn es mal soweit ist.

LG
Jörg
dann probiers halt mal aus. Morgen wird sich sicher ein großer, leerer Parkplatz finden. Und niemals bei der 04er das ABS dazu ausschalten, denn dann machst Du den Stoppie Deines Lebens
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Noch nie getestet???

Hallo Jörg
Wird Zeit das du mal einen ADAC Kurs mitmachst damit Du dich mal ans ABS dran traust. Das Ding funzt noch mit 100 aufem Rasen. Geh auf eine freien Parkplatz und hau mal den Anker rein. Gerade aus und keine Schräglage bitte.
Du musst deinem Möppi vertrauen die kann sowas!!
Gruß Peter
 
Thema:

R1200GS TÜ ohne ABS

R1200GS TÜ ohne ABS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung

    Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung: Tach auch, nachdem ich auf die R1250GS umgestiegen bin und meine R1200GS Adv in Zahlung gegeben habe, sind diese beiden Teile noch "übrig". Die...
  • Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011

    biete BMW R1200GS-TÜ K25 Bj.2011: BMW R1200 GS K25; EZ 06.2011; Km 66206; TÜV 08.2023; DOHC-110PS Ausstattung: Kreuzspeichenräder mit Pirelli Scorpion-Trail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Tankverkleidungen für R1200GS 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Biete ein Satz Seitencover / Tankverkleidungen für R1200GS 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlcover. Die Seitenteile sind in...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ)

    Lacksatz schwarz R1200GS ab 2008 (MÜ) bis 2012 (TÜ): Kompletter Lacksatz in Nachtschwarz mit roter Folierung für R1200GS von 2008 bis 2012. Passt an alle Maschinen mit Edelstahlseitencover. Der...
  • Erledigt Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ)

    Verkaufe meine R1200GS ADV (TÜ): Hallo zusammen, hiermit möchte ich meine treue GS zum Verkauf anbieten. Es handelt sich dabei um eine R1200GS Adventure, aus einer der letzten...
  • Erledigt Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung

    Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung: Tach auch, nachdem ich auf die R1250GS umgestiegen bin und meine R1200GS Adv in Zahlung gegeben habe, sind diese beiden Teile noch "übrig". Die...
  • Oben