R1250 GS Motor/Betriebstemperatur

Diskutiere R1250 GS Motor/Betriebstemperatur im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo hab da mal ne Frage: Wieviel KM fahrt ihr um euren Motor (r1250gs) auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn ich los fahre ist der rote...
Antonracing

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Hallo hab da mal ne Frage:
Wieviel KM fahrt ihr um euren Motor (r1250gs) auf Betriebstemperatur zu bringen.
Wenn ich los fahre ist der rote Bereich des Drehzahlmessers bereits nach 8-10 km die 9000 u min also Betriebstemp. erreicht. ich glaube dass das Öl bei der kurzen Strecke noch nicht die optimale Temperatur hat. Wie händelt ihr das ?
 
John_Stiles

John_Stiles

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Das läßt sich so pauschal gar nicht sagen. Da spielen einige volatile Rahmenbedingungen auch ne Rolle: Außentemperatur, Art der Fahrtstrecke (Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn etc.).

Den Weg, den ich meistens nehme wenn ich starte, geht überwiegend durch Ortschaften. Der rote Bereich wird bei mir auch schon deutlich früher angezeigt. Ich halte mich da üblicherweise zehn Kilometer zurück. Danach darf dann mein Motor liefern. Es sei denn ich fahre bei einstelligen Außentemperaturen.
 
FF-GS

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R 1250 GS Adventure Rallye
Pack nach 8-10 km mal die Ölwanne an.... :)

Zudem ist die OEM-Befüllung ein 5 W. Für mich ist die 1250 damit nach 10 km warmgefahren, wobe ich aber eh dann keine 8000 u/min benötigte und so oder so zwischen 2000 und 5000 u/min fahre.
 
gerd_

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Hi
................................
Wenn ich los fahre ist der rote Bereich des Drehzahlmessers bereits nach 8-10 km die 9000 u min also Betriebstemp. erreicht.
.........................
Wenn Du losfährst ist der rote Bereich dess DZM nach x km erreicht?
Gibt es etwas Neues das ich noch nicht kenne? Wird der rote Bereich Temperaturabhängig verschoben?
Ich erreiche den roten Bereich des DZM (1150) wenn ich ordentlich Gas gebe. Und das mache ich im Sommer nach frühestens 15 km, im Winter nach 20...25.
Es geht einerseits darum wann das Öl warm ist (dafür gibt es Messgeräte) aber, wichtiger, auch darum wann der Block gleichmässig durchgewärmt ist.
Auf den ersten 50 Tkm wird man nichts Grossartiges bemerken, aber wie der Motor bei 150Tkm läuft, darauf hat's Einfluss.
Damit der Motor(!) warm ist/wird, ist es ihm egal ob da 5W oder 20W drin ist.
5W ist, in unseren Breitengraden, nur für den Ölhersteller und den Verkäufer wichtig.
gerd
 
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Gerd , hattest Du noch keine LC mit TFT zwischen?

Der rote Bereich verschiebt sich während des warmfahrens von früh nach spät, der rote Balken wandert als nach rechts.

Macht ja auch mehr Sinn als ein fixer Bereich, der aber eh nur für den warmgefahrenen Motor gilt.

Und das 5er Öl ist halt schneller an den zu durchölenden Stellen als 20W50, auch wenn es noch keine 80°C hat.

Nicht ohne Grund fahren alle modernen Triebwerke mit 5er Öl, teilweile sogar 0Wxx
 
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John_Stiles

John_Stiles

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Die Bedienungsanleitung beschreibt es folgendermaßen:

Abhängig von der Kühlmitteltemperatur verändert sich der rote Drehzahlbereich: Je kälter der Motor, umso niedriger ist die Drehzahl, bei der der rote Drehzahlbereich beginnt. Je wärmer der Motor, umso größer wird die Drehzahl, bei der der rote Drehzahlbereich beginnt. Ist die Betriebstemperatur erreicht, verändert sich die Anzeige des roten Drehzahlbereichs nicht mehr.

So schnell wie das geht, kann hier meines Erachtens aber nur die Wassertemperatur herangezogen werden. Das Öl wird dann gerade mal zarte Körpertemperatur haben. Ich finde es überdies echt schade, dass bei einem Motorrad mit so viel Elektronik und sonstigen Gimmicks, so was elemtares wie die Öltemperatur nicht angezeigt wird.
 
FF-GS

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Früher gabs die Geber zum Einschrauben statt der Ölablassschraube + Racimex Anzeige....

Sollte immer noch gehen, wenn man es partout haben möchte.
 
Der mit der Q Tanzt

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Hi


Wenn Du losfährst ist der rote Bereich dess DZM nach x km erreicht?
Gibt es etwas Neues das ich noch nicht kenne? Wird der rote Bereich Temperaturabhängig verschoben?
Ich erreiche den roten Bereich des DZM (1150) wenn ich ordentlich Gas gebe. Und das mache ich im Sommer nach frühestens 15 km, im Winter nach 20...25.
Es geht einerseits darum wann das Öl warm ist (dafür gibt es Messgeräte) aber, wichtiger, auch darum wann der Block gleichmässig durchgewärmt ist.
Auf den ersten 50 Tkm wird man nichts Grossartiges bemerken, aber wie der Motor bei 150Tkm läuft, darauf hat's Einfluss.
Damit der Motor(!) warm ist/wird, ist es ihm egal ob da 5W oder 20W drin ist.
5W ist, in unseren Breitengraden, nur für den Ölhersteller und den Verkäufer wichtig.
gerd
Wenn du keine Ahnung von den 1250ern mit TFT hast, warum antwortest du dann hier.
Einfach mal Fresse halten, statt immer wieder hier bei Neulingen den Überheblichen Oberschlauen Allwissenden rauszuhauen.
 
Der mit der Q Tanzt

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:(
Der Gerd ist schon bei extrem vielem sehr hilfreich, ich würde ihn verbal so definitiv nicht angehen, nur weil er das mit dem TFT nicht kennt.
Das weis ich wohl. Meine Reaktion hat einen Hintergrund der schon lange zurück liegt. Es fällt mir halt immer wieder mal auf das er sowas gelentlich raushaut.
War hier evtl. etwas unpassend.
 
manfred180161

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Das weis ich wohl. Meine Reaktion hat einen Hintergrund der schon lange zurück liegt. Es fällt mir halt immer wieder mal auf das er sowas gelentlich raushaut.
War hier evtl. etwas unpassend.
„Etwas unpassend“ finde ich jetzt eher freundlich formuliert. Ich fands eher unverschämt.
 
hydrantenfritz

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Gerd , hattest Du noch keine LC mit TFT zwischen?

Der rote Bereich verschiebt sich während des warmfahrens von früh nach spät, der rote Balken wandert als nach rechts.

Macht ja auch mehr Sinn als ein fixer Bereich, der aber eh nur für den warmgefahrenen Motor gilt.

Und das 5er Öl ist halt schneller an den zu durchölenden Stellen als 20W50, auch wenn es noch keine 80°C hat.

Nicht ohne Grund fahren alle modernen Triebwerke mit 5er Öl, teilweile sogar 0Wxx
Spannend..hab ich noch nie gelesen hier...macht aber Sinn...

Interessenhalber....: sinkt auch der Drehzahlbegrenzer bei kaltem Motor..?
 
CSS

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Hallo hab da mal ne Frage:
Wieviel KM fahrt ihr um euren Motor (r1250gs) auf Betriebstemperatur zu bringen.
Wenn ich los fahre ist der rote Bereich des Drehzahlmessers bereits nach 8-10 km die 9000 u min also Betriebstemp. erreicht. ich glaube dass das Öl bei der kurzen Strecke noch nicht die optimale Temperatur hat. Wie händelt ihr das ?
Ich verlasse mich auf die Anzeige. Sofern die Aussentemperarturen nicht im einstelligen Bereich liegen ist der Motor bei 8 - 10 km warm. Darueber hinaus hat der Motor genuegend Drehmoment. Schalte auf den ersten Kilometern bei 3000 rpm in den naechst hoeheren Gang.
 
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dawshill

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Wenn du keine Ahnung von den 1250ern mit TFT hast, warum antwortest du dann hier.
Einfach mal Fresse halten, statt immer wieder hier bei Neulingen den Überheblichen Oberschlauen Allwissenden rauszuhauen.
Kein schöner Ton und sehr unangebracht!
Bin ich jetzt in der Gosse?
 
teileklaus

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Olle Kamellen, Retourkutschen für eingesteckte Schläge? vl auch nicht die feine Art.

Ich halte das auch für einen Verkaufsgag für die die vermeintlich immer dümmere Kundschaft, die nicht einzuschätzen weiß wie hoch man einen kalten Motor drehen soll.
Meist drehe ich den Motor erst nach 50 KM richtig hoch, wer kann das schon wissen wann er Leistung braucht? Die Ersten 5..30 km brauch ich auch erst mal zum Wohlfühlen.. Dann entwickelt der Motor Temperatur die Reifen werden warm der Flow stellt sich langsam ein.. Dann kommen auch die höheren Drehzahlen, wobei der Big Bore eher bei niedrigen Drehzahlen schon gut drückt.. Was nützt mir also auch in Serie ein roter Bereich der sich von vl. 7000 auf 9200 verschiebt? Augenwischerei der Technikverliebten Verkaufsstrateken beim Kundenverkaufsgespräch , da will man sich fortschrittlich geben.. Schau her, was die Maschine noch alles kann.. . in der Praxis nicht relevanter teuer? entwickelter Balast..
 
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Brauny

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Die Bedienungsanleitung beschreibt es folgendermaßen:

Abhängig von der Kühlmitteltemperatur verändert sich der rote Drehzahlbereich: Je kälter der Motor, umso niedriger ist die Drehzahl, bei der der rote Drehzahlbereich beginnt. Je wärmer der Motor, umso größer wird die Drehzahl, bei der der rote Drehzahlbereich beginnt. Ist die Betriebstemperatur erreicht, verändert sich die Anzeige des roten Drehzahlbereichs nicht mehr.

So schnell wie das geht, kann hier meines Erachtens aber nur die Wassertemperatur herangezogen werden. Das Öl wird dann gerade mal zarte Körpertemperatur haben. Ich finde es überdies echt schade, dass bei einem Motorrad mit so viel Elektronik und sonstigen Gimmicks, so was elemtares wie die Öltemperatur nicht angezeigt wird.
Du scheinst eine andere Version der Bedienungsanleitung zu haben.
Dort steht nicht Kühlmitteltemperatur, sondern Öltemperatur. Und diese ist gekoppelt mit der Zunahme des Drehzahlbalkens. Dieses setzt BMW bei Erreichen der 9000 U/min gleich mit der Betriebstemperatur, unabhängig irgendwelcher Außentemperaturen.
Die Kühlmitteltemperatur kann hingegen jederzeit über „Mein Fahrzeug“, genauso wie die Außentemperatur, abgelesen werden.

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
CSS

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2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Kann mir nicht vorstellen das jemand den Boxer, nach dem ersten Anlassen ohne Not, umgehends in den Grenzbereich dreht. Gleichzeitig ist mangeldene Vorstellungskraft kein Masstab.
Unabhaengig davon, - spaetens bei 8000 Umdrehungen scheint das Max. an PS und Drehmonent (ca 6500 rpm) des 1250'er ziemlich ausgeschoepft.
Das BMW versucht der moeglichen Unvernunft auf visuellem Wege vorzubeugen halte ich hingegen nicht fuer gaenzlich falsch. Mittlerweile wird, zB beim Fahren telefoniert. Da koennen visuelle Hinweise per TFT unter Umstaenden durchaus hilfreich sein. Obendrein gibt es den diskreten Hinweis im Display einen Gang hoeher zu schalten. Auf diesem Wege spart man Kraftstoff und schont moeglicherweise den Motor! BMW hat sich Muehe gegeben!
 
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