R1250 GS: Neukaufen oder vom Werksangehörigen - Meinungen erwünscht

Diskutiere R1250 GS: Neukaufen oder vom Werksangehörigen - Meinungen erwünscht im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ok dann kannte ich die richtigen Quellen schon! :)
C

carton64

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2019
Beiträge
25
Die Abholung am Mittwoch habe ich bleiben lassen, da es am Mittwoch aus Eimern gegossen hat, ich habe Sie lediglich gekauft und gestern umgemeldet, abholen und Heimfahren steht heute auf dem Zettel..
 
B

barniey

Dabei seit
15.08.2018
Beiträge
296
Ort
Pforte zum Schwarzwald
Modell
F650 Funduro; R1250GS-HP
@carton64

jetzt spannst du uns aber auf die Folter, warum zeigst du uns nicht deine neue Freundin, hat sie schiefe Zähne oder X-Beine ?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
curious

curious

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
579
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS ADV BJ 2012
bei der Km Angabe dachte ich auch ich habe mich verhört. War aber so. in diesem Jahr hatte der WE nach der Sommerpause noch mal eine gekauft. Konnte dann aber aus Privaten und Beruflichen Gründen nicht mehr als die 200km fahren. Im Winter in der Garage. Die anderen hatten alle zwischen 2Tsd und 5Tsd kilometer bei Kauf. war immer ohne Probleme. So für mich ein guter Deal.
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Mir haben Händler gesagt das ihre Gewinnmarge bei 10% liegt. Dementsprechend haben sie auch kein Interesse daran 10% Rabatt zu geben. Ausnahme sind Vorführer und ggf. Tageszulassungen.
Und damit meinst du das er ehrlich war zu dir? Naja sehr naiv. 2000€ Marge auf neuen Motorrad von über 20000€ lach mich schlapp.



Wenn dem so wäre, hat mein Händler aber 2 mal so richtig drauf gelegt.

Hab mir 2016 eine RS mit 0km und als Tageszulassung für 14900€ gekauft (Händler ist ca 450km weit weg von mir), diese hab ich 2 Jahre später mit 18000km für 13900€ in Zahlung gegeben und mit 6000€ Aufzahlung eine nagelneue 1200 GS LC exklusiv mit Vollaustattung im August 2018 gekauft.
Diese wollte ich wieder loswerden, nach diversen Problemen, Hinterradbremse , Auspuffklappe.
Im September 2019 bin ich dann mit meinem Händler mir einig geworden, er nahm die genau 12 Monate alte LC mit 13230 km in Zahlung für 17300€ und gab mir eine 1250GS HP für 20300€ , wiederum voll ausgestattet. An dieser lies ich mir gleich die Zusatz LED‘s anbauen sowie die Sturzbügel, alles zusammen für 630€. Hab mir dann von meiner alten LC alles mitgenommen was ich brauchte, Rahmenstopfen, Koffer+Topcase, getönte originale Scheibe, Lenkererhöhung von Wundermilch, sowie den Navigator 6.


Die beiden GS hab ich beim hiesigen Händler gekauft.

Die RS stand 10 Monate bei ihm, wurde dann nach Portugal exportiert.
Die GS LC steht seit September für 17900€ bei ihm.


Kann ich alles belegen, hab noch alle Verträge da.


Also das widerlegt ganz klar das er nur 10% Marge vom Listenpreis hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Jetzt geht wieder das Armdrücken um die besten Prozente los. :gaehn:
Nö wollte nur die Aussage widerlegen das der Händler nur 10% Marge hat, aber wenn du das nicht verstanden hast, naja noch früh am Morgen. :gaehn:


Weil wenn ich einfach nur nein , bezogen auf der Marge geschrieben hätte, wäre gleich wieder was los gebrochen bezüglich der Quellen. Deshalb die längere Ausführung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.690
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Händler hat ca. 13%.
Hinzu kommen natürlich Sonderaktionen oder das Erreichen von Stückzahlen zum Jahresende, um gewisse Boni zu erhalten.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Der Händler hat ca. 13%.
Hinzu kommen natürlich Sonderaktionen oder das Erreichen von Stückzahlen zum Jahresende, um gewisse Boni zu erhalten.
Glaube ich nicht, ich habe selbst 10% erhalten, beim Händler um die Ecke. für 3% auspacken, zusammenschrauben, Glaspalast unterhalten, gegelte Verkäufer bezahlen.. geht nicht. Der Verkäufer bekäme die Papiere.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die Marge wird eher über die Werkstatt generiert.
Wieviel % der Händler wirklich hat....Bei meiner war er zu 12 % bereit, für mich sind es 11, da der Transport aus Süddeutschland noch ein Prozent verschlungen hat.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.260
Ort
Rheinland
Die Marge wird eher über die Werkstatt generiert.
Wieviel % der Händler wirklich hat....Bei meiner war er zu 12 % bereit, für mich sind es 11, da der Transport aus Süddeutschland noch ein Prozent verschlungen hat.

:confused:.....dh, der Händler hat bei dir nix an der Maschine verdient und mit der Werkstadt wird er wohl auch nix verdienen...:confused:
Die Frage die ich mir stelle ist, warum sollte ein Händler sowas mache.....:confused:

gruß
gstommy68
 
Megaliner

Megaliner

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
135
Ort
Estenfeld
Modell
R1250GS HP
Glaube ich nicht, ich habe selbst 10% erhalten, beim Händler um die Ecke. für 3% auspacken, zusammenschrauben, Glaspalast unterhalten, gegelte Verkäufer bezahlen.. geht nicht. Der Verkäufer bekäme die Papiere.
Seh ich genau so, liegt mindestens bei 20%, den genauen Wert wird man nie erfahren, wo bei ich mir gut vorstellen kann, das es Fahrzeug abhängig ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde immer wieder zur gebrauchten tendieren.

Meine 1250er Exclusive mit allen 3 Paketen inkl. Notruf, Bj. 01/19 hatte einen Neuwert von rd. 24.000 € mit den ganzen Umbauten ( Brembo Umbau, SW-Motech Sitzbank, usw. ) die der Erstbesitzer in der Werkstatt durchführen liess. Km-Stand bei Übernahme 1.850 Km. Kaufpreis 19.000 €. Inzahlungnahme meiner 2015er GS mit 13.890 Km für 11.000 €, wobei ich bei der 2015er schon der zweite Besitzer im Brief war.


Ich denke günstiger wäre ich an keine neue gekommen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde immer wieder zur neuen GS tendieren....


Du hast 8000 Euro Aufpreis gezahlt bei einem Moped, mit dem Du nur 14 TKM gefahren bist. Das würde ich nicht als günstig bezeichnen.
Für meine 15er GSA mit knapp 30 TKM konnte ich 12,5 K Euro erzielen (privat) und habe für meinen Neukauf der 12.5er GSA Exklusiv ebenfalls 8 zugezahlt. Halt für ein Neumotorrad.
Je gefahrenen km liege ich trotzdem bei weniger als dem halben Preis, trotz Neukauf.
Das dann mit voller Garantie ab Erstzulassung.
Bei lauter Gebrauchtkäufen sollte es also m.M.n. günstiger gehen als bei meinen 26 Ct/km bei lauter Neukäufen, Du liegst da mit Deinen Gebrauchtkäufen bei 57 Ct/km.
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich würde immer wieder zur neuen GS tendieren....


Du hast 8000 Euro Aufpreis gezahlt bei einem Moped, mit dem Du nur 14 TKM gefahren bist. Das würde ich nicht als günstig bezeichnen.
Für meine 15er GSA mit knapp 30 TKM konnte ich 12,5 K Euro erzielen (privat) und habe für meinen Neukauf der 12.5er GSA Exklusiv ebenfalls 8 zugezahlt. Halt für ein Neumotorrad.
Je gefahrenen km liege ich trotzdem bei weniger als dem halben Preis, trotz Neukauf.
Das dann mit voller Garantie ab Erstzulassung.
Bei lauter Gebrauchtkäufen sollte es also m.M.n. günstiger gehen als bei meinen 26 Ct/km bei lauter Neukäufen, Du liegst da mit Deinen Gebrauchtkäufen bei 57 Ct/km.
Kann man sehen wie man will. Du hast eine ADV verkauft und warst der erste Besitzer ( nehme ich an ) Für eine ADV gibt es ohnehin schon mehr Geld beim Verkauf, bei Privatverkauf sowieso. Meine war eine normale GS und ich war der zweite Besitzer, daher finde ich 11K € gar nicht mal so schlecht, privat hätte ich vieleicht mehr erzielt, mag sein.

Ich habe meine im Mai 19 gekauft, d.h. die Werksgarantie lief gerade mal 4 Monate, bleiben noch 20 Monate. Noch dazu habe ich eine Werksgarantieverlängerung bis 2023 dazu bekommen.

Einzig bin ich die ersten 1.850 Km nicht selbst gefahren, dafür habe ich aber ein Moped mit "richtigen" Bremsen, einer richtig guten Sitzbank und div. anderen SchnickSchnack.

Soooo schlecht finde ich meinen Kauf dann gar nicht :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Schau mal auf Ibääh, was die "richtigen" Bremsen da so kosten...je Sattel unter 40 Euro....:cool:.
Bei der Sitzbank hab ich keinen Bedarf, die 12er GSA-Bank taugte, die12.5er Bank ebenso.
Schnickschnack baue ich eher ab als dran!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.619
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
da bin ich ja mal gespannt, wie sich die Bremsen an Deiner Neuen entwickeln, habe ja fast den Eindruck, dass Dich die Umrüstung günstiger gekommen wäre, als das Warten auf die Rep.

Was baust Du an Deiner neuen GS alles ab?:)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das bleibt eine Überraschung extra für Dich, sobald ich mal Bilder poste.

Und da ich Hol- und Bringservice for free habe, darf der Händler die GS noch gerne eine Weile behalten, ich kann auch woanders Moped fahren. :) (mit dichten Bremsen :rolleyes:)
 
Thema:

R1250 GS: Neukaufen oder vom Werksangehörigen - Meinungen erwünscht

R1250 GS: Neukaufen oder vom Werksangehörigen - Meinungen erwünscht - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA - Ähnliche Themen

  • BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika

    BMW K1600 & R1250 Porto to Bastia - Last Day on Korsika: Der letzte Tag auf Korsika. Die Fahrt zur Fähre nützten wir für einen kleinen Umweg über die Nordspitze von Korsika. Traumhafte Strecken auf dem...
  • Erledigt Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS

    Hecktasche anstatt Beifahrersitz/Beifahrertasche vom RS-Motorcycle Solutions für R1200 GS/R1250 GS: Ich biete ein Hecktasche vom RS-Motorcyclesolutions an, die wird am platz der Beifahrersitz montiert, für R1200GS/R1250GS. Inkl. Regenhaube...
  • Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter

    Navi Halterung R1250 GS original Werksvorbereitung Adapter: Hallo, jetzt wird's speziell und schon mal sorry wenn ich mich vielleicht nicht richtig ausdrücke. Mein Ansatz : mein neues iPhone im Cradle vor...
  • Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19

    Anzugsdrehmoment Ventildeckel R1250 GS Bj.19: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugsdrehmoment für die Schrauben am Ventildeckel durchgeben. Noch besser wäre ein Reparaturleitfaden von...
  • Klackern Rechte Seite R1250 GSA

    Klackern Rechte Seite R1250 GSA: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun endlich meinen 23er 1250 GSA Zwitschervogel getauscht bekommen habe, geht die unendliche Geschichte weiter… Nun...
  • Oben