R1250GS Fahrwerk Min Auto Max

Diskutiere R1250GS Fahrwerk Min Auto Max im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Beispiel. Wenn ich mit +1 Zuhause ankomme und das Motorrad ohne Beladung (aber Federung auf max.) in die Garage schiebe, höre ich deutlich...
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.724
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
In der Bedienungsanleitung steht ja auch nichts davon, dass man nicht dauerhaft Solo und ESA Max. fahren soll.
Beispiel. Wenn ich mit +1 Zuhause ankomme und das Motorrad ohne Beladung (aber Federung auf max.) in die Garage schiebe, höre ich deutlich Geräusche vom Kreuzgelenk.
Nun ist dieser Zustand absolut atypisch. Zeigt aber, dass ein zu hoher Knickwinkel durchaus auf die Kreuzgelenke geht
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.239
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist ja auch noch brutaler, weil das Moped dann komplett ausgefedert ist.

Das sich hier noch niemand gemeldet hat der sowas regelmäßig macht ,aber hier bei Defekt nach Garantie auf Lebenszeit schreit, ist ja schon ein Wunder! :cool:
 
KlerikerGS

KlerikerGS

Dabei seit
02.07.2023
Beiträge
47
Ort
Tirol
Modell
1250 GSA
In der Anleitung Deiner Mikrowelle steht auch nicht drin, das man da die Katze nicht trocknen sollte.
Manchmal frage ich mich aber schon ob solche Dinge nicht besser angeschrieben gehören.
Die Volksverblödung schreitet voran!!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.239
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Zumindest die technischen Kenntnisse und das Gespür für Technik ist nicht mehr geworden.

Wir Baby-boomer sind mit Mopeds aufgewachsen, da war alles mechanisch und man hat ALLES selbst beschraubt, verstanden und leidlich gut behandelt.
In einem so großen GS-Forum kommen halt auch 50-jährige Neulinge, die nie geschraubt haben, es nicht können, nicht wollen, aber auch nicht merken ,wenn sie die Technik misshandeln.

Das könnte man weitestgehend als Verblödung bezeichnen, Nichtvorhandensein von technischen Wissen und Interesse daran, es zu erwerben. (nebst den nötigen Werkzeugen)
 
Zuletzt bearbeitet:
DEDE17

DEDE17

Dabei seit
18.10.2022
Beiträge
53
Modell
40 Years Edtition
Ich verstehe nicht so ganz warum das hier immer so ausufern muss. Habe ein Frage gestellt und Erfahrungswerte anderer Nutzer bekommen.

Mit 15jähriger Berufserfahrung im Kfz-Bereich fühle ich mich jetzt nicht angesprochen was die "Verblödung der Menschheit und Nichtvorhandensein von technischen Wissen angeht".

BMW verbaut diese Möglichkeit der Verstellung, und dann sollte man das auch nutzen können ohne einen Schaden am Kardan zu verursachen. Es sei denn das dort in der Entwicklung o.g. Personen beschäftigt sind.

Danke für die meisten Sinnvollen Antworten von Euch.
Schönes Wochenende allen. :smoke: :bier:
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.410
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich fahre eine GSA und hatte in meiner unendlichen Schusseligkeit mal auf Max gestellt, ohne es selbst zu wissen.

Das Mopped hat vor allem beim Gas wegnehmen spürbar vibriert. Dachte schon, es wäre was kaputt und hab meinen Kumpel fahren lassen. Er hat dann festgestellt, dass sie auf MAX steht.
Auf AUTO umgestellt, alles wieder gut.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.340
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Bei meiner 22er 1250er GSA fühlt sich MAX auch nicht "gesund" an. Solofahrer ca 100 KG.

Das ist mir bei der alten 1200er GSA mit "2 Helme+Koffer"-Einstellung nicht so aufgefallen.

Bleibe im Auto-Mode und werde beim Service im Herbst das Thema mal ansprechen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Da die ADV eigentlich nur in Auto vernünftig betrieben werden kann, fahre ich nur diese Einstellung.
Mir ist aufgefallen, nach dem Volltanken das Fahrzeug hinten tiefer regelt.
Dürfte den vorderen Höhenstandssensor miteinbeziehen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.724
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie kann denn ein Tank, der außermittig vorne angebracht ist, die hintere Federung beeinflussen? Und das mit max. 20 Kilo Mehrgewicht?

Wenn Du jemals mit Sozia und Gepäck auf der ADV unterwegs bist, wirst Du feststellen, dass das ESA die Federung automatisch auf Max. stellt....
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Voller Tank belastet das Vorderrad.
Geht dadurch runter. Der vordere Wegsensor meldet ans Steuergerät beim Wegfahren.
Hintere Federvorspannung regelt die Neutrallage nach.
Denke so funktioniert es.
Ich würde es jedenfalls so machen.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.724
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Der Tank sitzt quasi in der Mitte, etwas mit Vorderlast. Bei vollen 30 Litern = ca. 20Kilo sind vielleicht 5-7 Kilo mehr auf dem Vorderrad.

Ich denke, das ist mehr Einbildung als Wissen. Zumal in an keinen kausalen Zusammenhang zwischen ESA Verstellung hinten von vorderem Sensor glaube....aber das ist meine Sache
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Aber wir sind uns schon einig, dass bei Doppelsitzerbeladung mit Gepäck das Fahrwerk vorne auch mehr einfedert und dieser Wert bei der Federvorspannung hinten berücksichtigt wird. Ansonsten zweifle ich am technischen Verständnis.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.724
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mess mal nach, tut es nicht.

Ich versuche nun seit mittlerweile knapp 120.000km die Funktion/Reproduzierbarkeit des Dynmik ESA zu verstehen, bisher ohne Erfolg. Immer wenn ich denke, nun ist es das, passiert irgendwas, das alles wieder ad absurdum führt. (Mal Aufsetzen der Fußrasten bei 43°, mal bei 50° noch nicht.)
Und im Sozia betrieb (Mj 2019) hast Du entweder ne Schiffschaukel (Road) oder nen Stoppelhopser (Dynamik). Aber immer, wenn die Fuhre in einer Kurve (Bodenwelle) durchfedert, setzt irgendwas auf......

Ich habs derweil aufgegeben... :facepalm:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Mir ist nur aufgefallen, dass nach dem Volltanken (Tank war vorher ziemlich leer), an der nächsten Ampel beide Füsse leicht zum Boden kommen.
Bei der Multi in Auto kann man es leicht mit der Schiebelehre am Federbein versteller nachmessen.
Die macht es auch.
Dürften voneinander abgeschaut haben.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.322
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Dürfte jemand einen PID Regler reinprogrammiert haben.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.238
Ort
Bayern
Modell
BMW
Und im Sozia betrieb (Mj 2019) hast Du entweder ne Schiffschaukel (Road) oder nen Stoppelhopser (Dynamik)
Mit Sozia & Gepäck bewege ich die GS (22er Rallye mit Sportfederung) ausnahmslos mit der Vorwahl „Dynamic“ - alles andere schaukelt uns zu derbe.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.724
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mit Sozia & Gepäck bewege ich die GS (22er Rallye mit Sportfederung) ausnahmslos mit der Vorwahl „Dynamic“ - alles andere schaukelt uns zu derbe.
Machen wir genau so. Wobei ich letzte Woche in der Eifel feststellen musste, dass nach einer Nacht draußen (8 Grad) der Dynamik Modus zu holperig ist, grade auf den, teilweise üblen, K Sträßchen. Hier war Road dann genau richtig. Wobei ich mir habe sagen lassen, dass die ESA Einstellungen nach MJ 2019 überarbeitet wurden und anders (weicher?) sind als meine
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.724
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
.
 
Zuletzt bearbeitet:
jan13

jan13

Dabei seit
12.01.2023
Beiträge
1.080
Ort
Niederlande und Spanien
Modell
R1250GS Ralley 2023
Mit Sozia & Gepäck bewege ich die GS (22er Rallye mit Sportfederung) ausnahmslos mit der Vorwahl „Dynamic“ - alles andere schaukelt uns zu derbe.
Wir auch, dazu in road modus kriegen wir ofters storung oder jemanden ist seekrank.
Bmw garage hat ofters versucht raus zu finden was verkehrt ist....alles ist aber in ordnung.
Und wir konnen damit leben...fahre ich solo dann entweder road oder dynamic, fahre ich mit sozia dan immer dynamic.
 
Thema:

R1250GS Fahrwerk Min Auto Max

R1250GS Fahrwerk Min Auto Max - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS

    Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS: Verkaufe ein Touratech Fahrwerk aus einer GS es handelt sich um das Sportfahrwer GSA Fahrwerk, also von der Länge das längste so gewinnt man...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu - Ähnliche Themen

  • Erledigt R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten

    R1250GS ESA Fahrwerk Federbein Vorne sowie Hinten: Hi, Biete ein komplettes Fahrwerk einer 1250gs an . Das Fahrwerk wurde gegen ein höheres ausgetauscht. Das Fahrwerk hat keine 700km gelaufen...
  • Erledigt Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure

    Touratech Suspension FAHRWERKS-SET Plug & Travel R1200GS / R1250GS Adventure: Touratech Suspension FAHRWERKS-SET-DDA / Plug & Travel für BMW R1200GS / R1250GS Adventure ab 2017 Tractive Preis: VHB 2950.-€ Verkaufe mein...
  • Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS

    Touratech Fahrwerk mit ESA Plug And play BMW R1250GS: Verkaufe ein Touratech Fahrwerk aus einer GS es handelt sich um das Sportfahrwer GSA Fahrwerk, also von der Länge das längste so gewinnt man...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu

    BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic Federbeine Vorne & Hinten Neu: Verkaufe BMW R1250GS Adventure Esa Dynamic ESA Federbeine Vorne und Hinten Neu Bitte Teilenummer abgleichen damit es keine Missverstände gibt. Sie...
  • Oben