R1250GSA: Schrauben für den Notfall?

Diskutiere R1250GSA: Schrauben für den Notfall? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Sers, nachdem mir irgendwo auf der Ostertour bei meiner R1250GSA eine Schraube von der Windschild-Halterung abhanden gekommen ist, möchte ich mir...
Amok

Amok

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
71
Ort
Regensburg
Modell
R 100 GS PD CL 96 & R1250 GSA 2021
Sers,

nachdem mir irgendwo auf der Ostertour bei meiner R1250GSA eine Schraube von der Windschild-Halterung abhanden gekommen ist, möchte ich mir einige Schrauben als "Notfall-Paket" in die Werkzeugbox legen. Gerade in weniger besiedelten Gebieten macht es meiner Meinung nach Sinn, ein paar dabei zu haben.

Ich denke an je zwei Stück je Sorte, also M5/M8, Schrauben für die Windschild-Befestigung usw. Welche würdet ihr mitnehmen? Welche neigen zum Verlieren? Sprengringe o.ä.?

Danke für Tipps!
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.665
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
:facepalm:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Welche neigen zum Verlieren? Sprengringe o.ä.?
Meine GSA von 2011 verlor bislang keine Schrauben.

Sollte ich dies befürchten, schaue ich zuvor in die ETK / realoem und picke mir die Teilenummern heraus.
Lege sie bei BMW auf den Tresen und sie werden bestellt.

Entscheide selbst.
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Ich hab auch ein paar Angewohnheiten die meinen inneren Monk befriedigen.
Allerdings würde ich diese niemals hier preisgeben.
Es führt einfach nur zu endlosen Diskussionen ohne Ergebnisse.
Komischerweise muss ich dann meisten meine Teile die ich dabei habe den Leuten überlassen die hier behaupten "sowas brauche ich nicht" oder sich auf das BMW Händler Netz verlassen.

Mach das was du für richtig hältst. Frei nach dem Motto, was ich dabei habe werde ich nie brauchen.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich schreib jetzt nix dazu, da mir die zeit zu kostbar ist und ich noch zum schießtraining muß! gute nacht! ich sags ja... ihr habt probleme!
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.537
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
ihr habt probleme
Der eine denkt auf'm Klo mit dem Touratech-Katalog (OK, mit dem Smartphone) über Bling-Bling nach, der andere über Schrauben. Wessen ist nun lockerer? Oder anders: ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man anders denkende immer gleich so runter machen muss?!?!

Zum Thema: zu 90% habe ich mein Werkzeug etc. bisher für andere zur Verfügung stellen können.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.611
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Werkzeug - nur `nen Sackmesser - für die kleine Pause...

Ah.... ne H7 Ersatzlampe - und nen Bit um den SW rauszuprockeln.... 😂
 
Wuz

Wuz

Dabei seit
04.03.2015
Beiträge
279
Ort
Altbierstadt :-)
Modell
erst K25 Triple Black - jetzt 1250 HP ADV.
@Themenstarter
Werkzeug dabei?
Dann Augen auf, in der Peripherie findet man Schrauben, außer du steckst grade mitten im Wald.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
möchte ich mir einige Schrauben als "Notfall-Paket" in die Werkzeugbox legen.
Hallo Amok,
dein Ansinnen ist schon verständlich aber heutzutage doch ziemlich unnötig.
Ja, früher haben die Maschine gerne mal eine Schraube verloren - natürlich immer die, die gerade nicht greifbar war. Aber heute? Und bei BMW? Vermutlich eher selten.

Viele Schrauben sind bereits Mikro-verkapselt oder sonst wie gesichert Und in den letzten 9 Jahren hat meine GS auch nicht eine einzige Schraube verloren. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Es gibt aber eine ‚best practice‘-Vorgehensweise zum Thema Werkzeug, die Du auch auf Schrauben anwenden könntest: Nur mitnehmen, was Du auch Schrauben kannst. Geh halt um Dein Bike herum und schaue was Du im Notfall schrauben könntest und wähle danach Dein benötigtes Werkzeug - oder eben Schrauben.

Aber wie gesagt: Auch in meinen Augen ziemlich unnötig und mit ein paar Kabelbindern in div. Größen kommst Du im Notfall schneller zum Ziel bzw. in die nächste Werkstatt.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Grundsätzlich würde ich auch keine Schrauben mitnehmen aber das keine Schrauben verloren gehen, ist nun auch nicht pauschal richtig.

Gerade erst vor einigen Tagen war ich mit meiner G 650 XC unterwegs und bei einem Stop musste ich dann hinten feststellen, dass meine GoPro auf halb sieben hing, weil sich die Schraube vollständig gelockert hatte und nur durch das Eigengewicht der Kamera nicht rausgerutscht war.
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Jo, bei den Einzylindern immer gerne genommen - so auch bei meiner Kati. Der TO fährt aber eine 1250er GSA.
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Wichtiger wären Reifen-Ventileinsätze (nebst dem Dreher) die hab ich immer mit.
interessant...!
zieht dir öfters jemand die ventile?
ich mach das nur bei fahrern von autos oder lkws,
die mir mit einer saudummen parkerei auf den hebel gehen, weil sie so nah drauf parken, daß man nimmer in die eigne karre reinkommt.

falls einer auch so ein kleines werkzeug braucht: das dingenz nennt sich in fachkreisen "krokodil" und kostet keine 10 euronen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
interessant...!
zieht dir öfters jemand die ventile?
ich mach das nur bei fahrern von autos oder lkws,
die mir mit einer saudummen parkerei auf den hebel gehen, weil sie so nah drauf parken, daß man nimmer in die eigne karre reinkommt.

falls einer auch so ein kleines werkzeug braucht: das dingenz nennt sich in fachkreisen "krokodil" und kostet keine 10 euronen.
Na du bist ja n Held! 🤦‍♂️
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...das hat mit heldentum nix zu tun.
ist reine rache.

ich kann dir zum bleistift auch sagen, daß es absolute scheiße ist, in malgrat mitm reisebus aufm parkplatz zu stehen und von 2 vollidioten eingeklemmt zu sein. wir kamen nur noch über die dachluke rein, da die tür sich nimmer öffnen ließ.
 
Thema:

R1250GSA: Schrauben für den Notfall?

R1250GSA: Schrauben für den Notfall? - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • R1250GSA - Realistischer Verkaufspreis

    R1250GSA - Realistischer Verkaufspreis: Hi, ja ich weiß, schwieriges Thema und Angebot und Nachfrage etc. aber ich bräuchte wirklich mal so ein bisschen Hilfe von euch bzgl. eines evtl...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack R1200GS, R1250GSA

    Original BMW Tankrucksack R1200GS, R1250GSA: Hallo, biete meinen BMW R1200GS R1250GS GSA Original BMW Tankrucksack + Anbindung 2013-2023 zum Verkauf an, weil er an der Neuen nicht mehr...
  • Biete R 1250 GS Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022

    Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022: Hallo zusammen, ich biete hier meine beiden originalen Sitzbänke, mit original Sitzheizung, meiner BMW R1250GSA von 2022 zum Kauf an. Die...
  • Erledigt Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius)

    Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius): Biete Original BMW beheizte Sitzbänke einer R1250GSA Bj 2022. Sitzbänke sind Top, keine Risse etc. 3000km gefahren. Preis: für beide Sitzbänke...
  • Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius) - Ähnliche Themen

  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • R1250GSA - Realistischer Verkaufspreis

    R1250GSA - Realistischer Verkaufspreis: Hi, ja ich weiß, schwieriges Thema und Angebot und Nachfrage etc. aber ich bräuchte wirklich mal so ein bisschen Hilfe von euch bzgl. eines evtl...
  • Erledigt Original BMW Tankrucksack R1200GS, R1250GSA

    Original BMW Tankrucksack R1200GS, R1250GSA: Hallo, biete meinen BMW R1200GS R1250GS GSA Original BMW Tankrucksack + Anbindung 2013-2023 zum Verkauf an, weil er an der Neuen nicht mehr...
  • Biete R 1250 GS Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022

    Fahrer und Soziussitz mit Sitzheizung von R1250GSA aus 2022: Hallo zusammen, ich biete hier meine beiden originalen Sitzbänke, mit original Sitzheizung, meiner BMW R1250GSA von 2022 zum Kauf an. Die...
  • Erledigt Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius)

    Original BMW R1250GSA Komfortsitzbank mit Heizung (Fahrer und Sozius): Biete Original BMW beheizte Sitzbänke einer R1250GSA Bj 2022. Sitzbänke sind Top, keine Risse etc. 3000km gefahren. Preis: für beide Sitzbänke...
  • Oben