rahmenfeste Verkleidung ohne Papiere beim TÜV

Diskutiere rahmenfeste Verkleidung ohne Papiere beim TÜV im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo in die Runde! Ich war heute beim TÜV zu einem Vorgespräch, weil ich meinen Stoppelhopser (kleine H4-Lampe mit Plastikschildchen an der...
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo in die Runde!

Ich war heute beim TÜV zu einem Vorgespräch, weil ich meinen Stoppelhopser (kleine H4-Lampe mit Plastikschildchen an der Gabelbrücke)
reisetauglich mit einer rahmenfesten Verkleidung umbauen wollte. Ich hätte schon einen passenden Umbausatz gefunden, der komplett
ohne destruktive Arbeiten am Motorrad auskommt und nur bestehende Montagepunkte verwendet. Allerdings sitzt der Hersteller in
Holland und hat keine ABE für die Teile (die Lampen selbst haben E-Kennung, das verwendete Windschild ist ein originales KTM-Teil).

Der TÜV-Prüfer weigert sich, so etwas ohne Gutachten einzutragen (auch nicht als Einzelabnahme). Nun habe ich mir als Lösung überlegt,
die Plastikteile (Seitenteile u. Windschild) bei jedem TÜV-Termin abzuschrauben und nur mit dem Aluhalter sowie den Scheinwerfern hinzufahren.
Denn soweit ich weiß, ist ein Scheinwerfer inkl. seiner Halterung nicht eintragungspflichtig, sofern er diese E-Kennung hat (und zwischen
rahmenfesten und lenkerfesten Scheinwerfern kann man ja auch wechseln). Der Verkleidungshalter wird dann einfach als unförmiger
Scheinwerferhalter betrachtet.
Funktioniert das oder habe ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße,
Matthias
 
G

Gast 5187

Gast
Unabhängig von einem möglichen Denkfehler würde ich auch mal überlegen, inwieweit durch diese Verkleidung der Versicherungsschutz gefährdet wird. Denn das eine rahmenfeste Verkleidung Einfluss auf das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten haben kann, dürfte unstreitig sein, oder?

Müssen wir hier auch sicherlich nicht zu Ende diskutieren, da es kein Ergebnis sondern vermutlich nur unterschiedliche Bewertungen geben wird.

Mir wäre so etwas zu heikel.
 
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Probierst eben mal.
Mehr als nein sagen kann er nicht.
Wie viele Teile ohne Eintragungen rumfahren möchte ich nicht wissen.

Led lichter wo nicht auf ein E Zeichen geachtet wird usw usw.
Sind wir alle Engel?
Zur Not wieder abbauen.

Im Schadensfall geht alles sowieso mit dir nach Hause.
 
RUSH

RUSH

Dabei seit
09.11.2006
Beiträge
2.015
Ort
Hamburg
Modell
ex1150 GS, TB 1200 GS
Wer was verbaut ist das eine... wenn dann ein Schaden entsteht und die Versicherung sagt: "Mmmmhhh, war denn alles an dem Fahrzeug okay?" dann könnte es sehr ungemütlich werden....
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Die Hessen sind da schon besonders eigen ...
In NRW (und andernorts) gibt es noch einige TÜVler (oder DEKRA/GTÜ ... -Prüfer), die
a) Ahnung haben, was technisch sinnvoll, sicher und zulässig ist, und sich
b) trauen, das auch einzutragen.

Entscheidend ist aber, das das Ganze nicht nur gut aussieht, sondern auch gut gemacht ist.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Unabhängig von einem möglichen Denkfehler würde ich auch mal überlegen, inwieweit durch diese Verkleidung der Versicherungsschutz gefährdet wird. Denn das eine rahmenfeste Verkleidung Einfluss auf das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten haben kann, dürfte unstreitig sein, oder?
Hi!

Das ganze ist ein Rallye-Vorbau mit Originalwindschild der KTM 450 Rallye Replica, somit definitiv tauglich für deutlich mehr als 150 km/h auf Pisten. Ich will ihn bei meiner 701LR nur zum entspannten Reisen verwenden, wegen des besseren Windschutzes und des Platzes für Zusatzequipment wie GPS, USB-Stecker etc., mehr als 100 km/h fahre ich damit im Regelfall nicht. Ich finde es einfach nur blöd, alle 2 Jahre dann auf Serie zurückzubauen....
 
G

Gast 5187

Gast
Bitte nicht falsch verstehen:
Ich kann Deine Überlegungen absolut nachvollziehen.

Nur ist es eben doch ein Unterschied ob ich einen Blinker ohne E Zeichen fahre oder ob ich eine rahmenfeste Verkleidung, die bei Geschwindigkeiten durchaus Einfluss auf ein Fahrwerk haben kann, verwende.

Es ist wie immer im Leben eine Frage des Risikomanagements.
Wieviel Risiko nehme ich für wieviel Vorteil in Kauf.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Also: Wenn dieser Prüfer Dir keine konkrete Begründung (à la "das verwendete Material ist völlig ungeeignet wg. Bruch- und Splittergefahr" / "es fehlen alle Materialnachweise") genannt hat, würde ich den Prüfer wechseln. Denn dann hat er entweder strikte Anweisung von oben ("Einzelabnahmen nur durch Darmstadt"), oder keine mangels Ahnung kein Vertrauen in seine eigenen Kompetenzen.
Solche Dinge wie "Einfluss auf die Fahreigenschaften" würden im Rahmen einer Einzelabnahme geprüft. Die kostet halt ...
 
Frank-B

Frank-B

Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Bei uns in Hessen haben die TÜV He****s die Hosen alle gestrichen voll. Da traut sich keiner aus der Deckung. Die überwachen sich alle gegenseitig, jeder wartet nur drauf daß er einem anderen was in die Schuhe schieben kann. Und hast Du einen gefunden der es einträgt geht es noch nach Marburg an die Ar**hlo**sammelstelle. Dort wird es nochmals geprüft. Nicht selten auch abgelehnt. Spreche da aus Erfahrung. Was denen nicht in den Kram passt wird mit den fadenscheinigsten Begründungen abgelehnt. Ein Wunder daß den Laden noch niemand in die Luft gejagt hat.
 
flouchtl

flouchtl

Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
240
Modell
800GS
Wieso sollte ein Ingenieur beim TÜV sein Leib und Leben bei einer Vmax Fahrt riskieren, nur weil einer eine andere Verkleidung möchte? Dies wäre bei einer Einzelabnahme notwendig.

Der Prüfer ist auch nur bis 120 km versichert, der Rest geht auf die private Haftpflicht.

Würdet ihr weil jemand was geil findet auf eigenes Risiko 260 mit einem fremden rumgebastelten Moped fahren welches unkontrollierbar sein kann bei Seitenwind/ Lastwechsel? Naja die BG freuts, die muss dann wenigstens nicht zahlen...
 
Frank-B

Frank-B

Dabei seit
05.01.2021
Beiträge
71
Warum sollte ein Feuerwehrmann sich in Gefahr begeben und jmd. der besoffen mit Kippe auf´m Sofa eingeschlafen ist aus der brennenden Wohnung retten?
Willkommen im selbstgewählten Beruf würde ich sagen.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Wieso sollte ein Ingenieur beim TÜV sein Leib und Leben bei einer Vmax Fahrt riskieren, nur weil einer eine andere Verkleidung möchte? Dies wäre bei einer Einzelabnahme notwendig.

Der Prüfer ist auch nur bis 120 km versichert, der Rest geht auf die private Haftpflicht.

Würdet ihr weil jemand was geil findet auf eigenes Risiko 260 mit einem fremden rumgebastelten Moped fahren welches unkontrollierbar sein kann bei Seitenwind/ Lastwechsel? Naja die BG freuts, die muss dann wenigstens nicht zahlen...
Wir reden hier von einer Einzylinder-Enduro mit Stollenreifen und nicht von einer Hayabusa mit Turbolader und Lachgaseinspritzung! Das einzige was hier Unruhe in die Front bringen kann, ist der hohe Kotflügel, und den hat sie schon serienmäßig...
Mit der gleichen Begründung mache ich mich dann ja mit meiner 2V-GS strafbar, die ich kriminellerweise von Wasserbügel und rahmenfesten Rechteckscheinwerfer befreit habe und nun wie die alte G/S mit lenkerfestem Rundscheinwerfer fahre (also Umbau genau andersherum wie bei der 701er)...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hahahaha… „History repeating“ oder so.
Google mal den „Hondafall“ von anno 86 ("Hondafall" als ein Wort weil er als Präzedenzfall in die Geschichte eingegangen ist).
Das war einer der grossen Auslöser für die massive Verschärfung der Produkthaftung und mitschuldig daran dass heute auf Kaffeebechern „Vorsicht heiss!“ stehten muss.
Ein Prüfer, der so einen Umbau ohne grosse Abnahme einträgt, ist wohl bald seinen Job - und im schlimmsten Fall auch „Haus und Hof“ los.
Dass du natürlich nie über 150 fährst und auch ansonsten eigentlich ganz anständig bist hat der sicherlich in seiner Laufbahn noch nie gehört 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Dabei seit
16.02.2021
Beiträge
1.560
Ort
Rhoihesse
Modell
HPM
Wir reden hier von einer Einzylinder-Enduro mit Stollenreifen und nicht von einer Hayabusa mit Turbolader und Lachgaseinspritzung! Das einzige was hier Unruhe in die Front bringen kann, ist der hohe Kotflügel, und den hat sie schon serienmäßig...
Mit der gleichen Begründung mache ich mich dann ja mit meiner 2V-GS strafbar, die ich kriminellerweise von Wasserbügel und rahmenfesten Rechteckscheinwerfer befreit habe und nun wie die alte G/S mit lenkerfestem Rundscheinwerfer fahre (also Umbau genau andersherum wie bei der 701er)...
Mmmhhh
Ja ----okay.
Wage zu behaupten das alle Teile die du da umgebaut hast bei der 2V orginal sind.
Somit sind sie geprüft und bestimmt auch irgendwie mit einer Teilenummer versehen.
Da ist das alles kein Thema da alle Teile orginal (?)

Mit dem anderen würde ich nicht lang rum zappeln.
Das ganze so konstruieren das es leicht zu montieren/demontieren ist für den TÜV.

Wie gesagt ----ist deine Entscheidung wenn es dir Spaß macht und zusagt montiere sie---hab aber dann auch die Klöten in der Hose wenn was passiert.

Viel Spaß
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Rückbau auf Serie ohne die Alu-Teile ist nicht mal eben.
Die Scheinwerfer sind übrigens auch ein Streitfall. Auf die Frage nach dem E-Zertifikat bekommt man aus Holland, wie leider auch während der langen, langen Lieferzeit, keine Antwort.
Ich baue jetzt auf andere Scheinwerfer um, mir ists zu heiß!

Zum Rest mache ich mir wenig Gedanken. Da guckt demnächst mal ein Prüfer drüber, sollte laut Vorgespräch aber kein Problem werden.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Mmmhhh
Ja ----okay.
Wage zu behaupten das alle Teile die du da umgebaut hast bei der 2V orginal sind.
Somit sind sie geprüft und bestimmt auch irgendwie mit einer Teilenummer versehen.
Da ist das alles kein Thema da alle Teile orginal (?)

Mit dem anderen würde ich nicht lang rum zappeln.
Das ganze so konstruieren das es leicht zu montieren/demontieren ist für den TÜV.

Wie gesagt ----ist deine Entscheidung wenn es dir Spaß macht und zusagt montiere sie---hab aber dann auch die Klöten in der Hose wenn was passiert.

Viel Spaß
Moin!

Bei der BMW sind es keine Originalteile, weil ich ja nur alles weggebaut habe :-) und nur einen einzelnen Scheinwerfer mit Halter und E-Nummer an die Gabelrohre montiert habe (sowie einen Digitaltacho mit KBA-Nummer und integrierten Kontroll-Leuchten).

Die 701 werde ich auf alle Fälle umbauen, es wäre eben einfach nur schön gewesen wenn es dafür einen TÜV-Eintrag gegeben hätte und ich nicht alle 2 Jahre das ganze für 2-3 Stunden zurückbauen müsste. Denn im Prinzip ist es ja "nur" ein rahmenfester Halter für den Scheinwerfer, die Instrumente und die Blinker. Dazu dann ein Serienwindschild einer KTM (also gleicher Konzern) und 2 kleine Kunststoff-Seitenteile um die optische Lücke zu schließen)...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Kennst Du das Video?


Ist schon ne Weile her das ich mich damit beschäftigt habe, aber ich meine für die 701er gab es Rallytower mit Papieren - der Gesamtpreis des Projektes hätte aber meinen persönlichen Preisrahmen gesprenkt, also bin ich bei was anderem gelandet.

Wenn die Teile irgendeine Prüfnummer haben, sollte der richtige Prüfer es eintragen können - §21 dürfen nicht alle.
Problem ist die Craschsicherheit bei Kunstoffteilen, streng genommen müsstest Du ein entsprechendes Materialgutachten nachweisen.
Aber der Prüfer kann AFAIK auch sagen, z.B. Original KTM Teil -> dort geprüft und sicher => alles sicher.
Meine §21 wurden in Kaiserslautern* gemacht, die sind relativ fit, weil öfter mal US Fahrzeuge kommen die aus "Kleinbonum" einwandern.

Hilfreich sind entsprechende Dokumente die alles nachweisen. z.B. Prospekte, Ersatzteillisten, usw. wo der Prüfer das verifizieren kann.


hth

[Edit] * für Dich wäre da evt Ecke Wiesbaden interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So wie man liest, ist Hessen seit Gründung der Bündelungsbehörde schwierig geworden.
Den Sachverständigen scheinen dadurch ihre Kompetenzen abgesprochen zu sein.

Oben schreibst du "keine ABE".
Wie sieht es denn mit Teilegutachten oder wenigstens Materialgutachten aus?
Gibts gar keine Papiere?

Frag doch mal bei einem Sachverständigen außerhalb Hessens nach, ob er deinen Umbau eintragen würde UND ob die Änderung "unverzüglich" eingetragen werden muss oder erst bei der nächsten Befassung. Dann könntest du statt der Eintragung auch die Prüfbescheinigung mitführen.
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Themenstarter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Kennst Du das Video?
Moin!

Ja, das Video kenne ich, und der Rallye-Tower ist genau der den ich montieren will :-) . Ich habe auch eben mal
auf der Homepage von KTM-Bräuer nachgeschaut, das ist der Vorbau aus Holland ("Nomad-ADV", es
ist der Schriftzug "Nomad" auf dem Tower zu sehen, sie haben offenbar nur "vergessen" zu erwähnen dass sie ihn
komplett dort einkaufen...
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Ich orakle mal das es um den Nomad-Kit für die LR geht.
Das Windschild ist, wie oben bereits geschrieben von der KTM450RR und dort auch zugelassen. Kein Problem.
Halter und Seitenteile sind aus Alu, die Seitenteile halten zusätzlich auch das Windschild.
Die Scheinwerfer haben zwar ein E-Prüfzeichen, sind aber in der vorgesehenen Verwendung nicht zugelassen.

Und beim Einbau bitte nicht auf das Video vom Australier beziehen. Der hat viel zu viele relevante Fehler drin!
Eine Anleitung vom Hersteller gibts ja leider nicht.
 
Thema:

rahmenfeste Verkleidung ohne Papiere beim TÜV

rahmenfeste Verkleidung ohne Papiere beim TÜV - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkleidung R1250GS ADV

    Verkleidung R1250GS ADV: Hallöle zusammen, suche einen gleichgesinnten Tauschpartner, der Mal die Tapeten wechseln möchte. Biete meine Verkleidung (Tankabdeckung und...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Erledigt 2-Ventiler- HPN-Verkleidung rahmenfest 1.Ausführung gesucht!!

    2-Ventiler- HPN-Verkleidung rahmenfest 1.Ausführung gesucht!!: Ich gebe zu, mir wenig Hoffnung zu machen. Aber wer weiß schon, was in manchen Kellern schlummert. Ich brauche die rahmenfeste Scheinwerfermaske...
  • Suche HPN Halterung für die Rahmenfeste Verkleidung gesucht R80GS.

    HPN Halterung für die Rahmenfeste Verkleidung gesucht R80GS.: Servus, ich suche für die Rahmenfeste HPN Verkleidung die Halterung, oder hat jemand Foto's von dem Teil damit ich weiss wie es ausschaut? Ich...
  • Rahmenfeste HPN Verkleidung(Nachbau)mit H4 Lampe und Windschild

    Rahmenfeste HPN Verkleidung(Nachbau)mit H4 Lampe und Windschild: Hallo. Zu verkaufen wie abgebildet HPN Nachbau Verkleidung+Scheinwerfer H4+Windschild(leichte Gebrauchsspuren) Preis 350€+Porto...
  • Rahmenfeste HPN Verkleidung(Nachbau)mit H4 Lampe und Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Verkleidung R1250GS ADV

    Verkleidung R1250GS ADV: Hallöle zusammen, suche einen gleichgesinnten Tauschpartner, der Mal die Tapeten wechseln möchte. Biete meine Verkleidung (Tankabdeckung und...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Erledigt 2-Ventiler- HPN-Verkleidung rahmenfest 1.Ausführung gesucht!!

    2-Ventiler- HPN-Verkleidung rahmenfest 1.Ausführung gesucht!!: Ich gebe zu, mir wenig Hoffnung zu machen. Aber wer weiß schon, was in manchen Kellern schlummert. Ich brauche die rahmenfeste Scheinwerfermaske...
  • Suche HPN Halterung für die Rahmenfeste Verkleidung gesucht R80GS.

    HPN Halterung für die Rahmenfeste Verkleidung gesucht R80GS.: Servus, ich suche für die Rahmenfeste HPN Verkleidung die Halterung, oder hat jemand Foto's von dem Teil damit ich weiss wie es ausschaut? Ich...
  • Rahmenfeste HPN Verkleidung(Nachbau)mit H4 Lampe und Windschild

    Rahmenfeste HPN Verkleidung(Nachbau)mit H4 Lampe und Windschild: Hallo. Zu verkaufen wie abgebildet HPN Nachbau Verkleidung+Scheinwerfer H4+Windschild(leichte Gebrauchsspuren) Preis 350€+Porto...
  • Oben