Rahmenschaden !?

Diskutiere Rahmenschaden !? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; tach zusammen, schweißnähte sollen erst halten, dann schön aussehen:p! die schweißnaht selbst ist auf den bildern völlig in ordnung! gerissen...
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Moinsen,



...keene Ahnung was das mit Glauben zu tun hat???!!!
Die Schweißnähte nicht nur an tragenden Teilen(Rahmen z.B.) sind durchweg ne Katastrophe!
Bestes Beispiel ist die "hochwertige" "Edelstahl-Gepäckbrücke"-datt einzige watt an der "edel" is, is der Preis:mad:- an der die Schweißnähte wie raufgeschissen aussehen.
Entschuldigt bitte meine rüde Ausdrucksweise, aber was die Qualität der Schweißnähte am gesamten Bike angeht, kann sich BMW locker mit Baumarktfahrräderrahmenschweißungen messen lassen und würde in manchen Fällen schlechter abschneiden.

@Gerd: Hast vollkommen Recht!:D
tach zusammen,
schweißnähte sollen erst halten, dann schön aussehen:p!

die schweißnaht selbst ist auf den bildern völlig in ordnung! gerissen ist das grundmaterial.
man kann jetzt sicherlich ne doktorarbeit daraus machen: wärmeeinflußzone, gefügeveränderung,....
da der rahmen meines wissens aus feld-wald-wiesen-stahl gefertigt wird sind diese faktoren meiner meinung nach jedoch ehr zu vernachlässigen.

die rückseite des rahmenrohrs währe interessant zu sehen! gibt es dort irgend eine verformung?

wenn man zb. schweißproben bricht/prüft entsteht bei einer "guten" schweißnaht ein ähnliches bild.
ergo währe zu hohe mechanische belastung die ursache.

aber wie gesagt, man kann tage über so etwas lamentieren.

bin mir fast sicher das der freundliche einen neuen heckrahmen allein schon aus (offiziell) kulanz spendiert und das teil dann intern auf fehler ,welcher art auch immer, prüft!
dies ist nach meinen erfahrungen die gängige praxis in solchen fällen!

wenn er dann doch nicht will, wie oben schon gesagt, nachschweißen (lassen) ist kein hexenwerk!


gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
da der rahmen meines wissens aus feld-wald-wiesen-stahl gefertigt wird sind diese faktoren meiner meinung nach jedoch ehr zu vernachlässigen.

Hi Jupp
der feld-wald-wiesen-stahl (St37 oder St52 :confused:) wäre aber schon überraschend. Bei der ganzen Gewichtsoptimirerei würde ich eher auf Feinkornstahl tippen. Der verlangt dann auch nach speziellen Elektroden bzw. Schweissdraht.

Gruss
reinhard
 
herbert_r

herbert_r

Dabei seit
03.07.2008
Beiträge
185
Ort
friesheim, bayern
Modell
R1200GS LC
da der rahmen meines wissens aus feld-wald-wiesen-stahl gefertigt wird sind diese faktoren meiner meinung nach jedoch ehr zu vernachlässigen.

Hi Jupp
der feld-wald-wiesen-stahl (St37 oder St52 :confused:) wäre aber schon überraschend. Bei der ganzen Gewichtsoptimirerei würde ich eher auf Feinkornstahl tippen. Der verlangt dann auch nach speziellen Elektroden bzw. Schweissdraht.

Gruss
reinhard
hallo,
ist schon komisch der schaden.
schlechte schweissnaht oder falsches elektodenmaterial schliesse ich fast aus.
eine seitliche krafteinwirkung eigentlich auch, da währen die rohre verbogen und nicht die schweissnaht gerissen. eine lösung habe ich allerdings auchnicht parat.
 
W

Wolli

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
81
Ort
MYK
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

habe die Q heute abgegeben und da gelassen, weil morgen der BMW-Außendienstler kommt, dem man das wohl zeigen wird.

Der Service Mensch meinte sowas auch noch nicht gesehen zu haben (ich bei meinen ganzen Vor-Mopeds auch nicht). Er meinte das ich wohl morgen Vormittag eine Info bekommen werde :confused: .

Bilder von der Rückseite kann ich also erstmal keine liefern, es sein denn ich hole die Karre wieder ab, weil keine Garantie, Kulanz o.ä.. Ansonsten werde ich sie wohl da stehen lassen, bis sie repariert ist - so richtig Vertrauen habe ich dazu grade nicht mehr ..

Werde auf jeden Fall berichten, falls es was neues gibt.

Danke für die guten Ratschläge und die "Beruhigung" !

Gruß

wolli
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moinsen,
Die Schweißnähte nicht nur an tragenden Teilen(Rahmen z.B.) sind durchweg ne Katastrophe!
snip
... an der die Schweißnähte wie raufgeschissen aussehen.
snip
... kann sich BMW locker mit Baumarktfahrräderrahmenschweißungen messen lassen und würde in manchen Fällen schlechter abschneiden.
Das ist mir neu, und sehr interessant. Kannst Du bitte mal ein paar Fotos reinstellen, von den Schweissnaehten an tragenden Teilen die eine Katastrophe sind? Zwei bis drei Tage sollten reichen. Hab' mir den Termin vorgemerkt.
 
W

Wolli

Themenstarter
Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
81
Ort
MYK
Modell
R 1200 GS
Hallo,

habe gerade Rückmeldung von meinem Händler bekommen, der komplette Heckrahmen wird auf Garantie erneuert - und mir fällt ein Stein von der Q :).

Der Rahmen wird wohl nach Austausch zur Überprüfung eingeschickt.

Gruß

wolli
 
M

mind

Gast
Glückwunsch....

Hallo,

habe gerade Rückmeldung von meinem Händler bekommen, der komplette Heckrahmen wird auf Garantie erneuert - und mir fällt ein Stein von der Q :).

Der Rahmen wird wohl nach Austausch zur Überprüfung eingeschickt.

Gruß

wolli

...auch zu Deinem :)!
 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... so kulant ist auch nur BMW!!
 
raketenjupp

raketenjupp

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
678
Modell
was oranges und was oranges
Hallo,

habe gerade Rückmeldung von meinem Händler bekommen, der komplette Heckrahmen wird auf Garantie erneuert - und mir fällt ein Stein von der Q :).

Der Rahmen wird wohl nach Austausch zur Überprüfung eingeschickt.

Gruß

wolli
hellseh :D:D;)

wenn das mit den lottozahlen nur auch so ginge :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gorash

Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
32
für mich sieht das so aus als wäre da mit zuviel strom geschweißt worden, weil die schweißnaht am rand gebrochen ist dort wo der Einbrand am größten und die schweißnaht nicht mehr vorhanden ist.
Falsche Elektrode halte ich für nicht möglich da so etwas meistens MAG geschweißt wird dh. ohne Elektrode sondern mit Draht.
 
Draht

Draht

Dabei seit
10.03.2007
Beiträge
978
Ort
nähe Hannover
Modell
Yamaha WR250R, Honda Innova, Husky WR 390
für mich sieht das so aus als wäre da mit zuviel strom geschweißt worden, weil die schweißnaht am rand gebrochen ist dort wo der Einbrand am größten und die schweißnaht nicht mehr vorhanden ist.
Falsche Elektrode halte ich für nicht möglich da so etwas meistens MAG geschweißt wird dh. ohne Elektrode sondern mit Draht.
Hey,
ich habe mit der ganzen Sache nicht zu tun, ehrlich.
:eek:
Ne ne Spaß beiseite, schön das der Heckrahmen ausgetauscht wird, das blöde ist nur wenn einem sowas außerhalb der Garantie passiert nur weil mann die erste Zeit ohne Sozia unterwegs war und dann mit einer Sozia biegt sich auf einmal die Strebe weg.:rolleyes:
 
Bench

Bench

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
147
Ort
Ruhrgebiet
Modell
1250 GS Rallye
... so kulant ist auch nur BMW!!
Na ja, so einfach ist das auch immer nicht. Bei meiner 12 war im letzten Jahr ne Schweissnaht abgerissen und was hab ich da für n Stress gehabt. Erst als ich nach mehreren Interventionen beim Werksingenieur mit dem Anwalt gedroht habe, wurde mir eine neuer Heckrahmen zugesagt!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
der transenreiter als leichenfledderer ...
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Sechs Jahre Entwicklung und der Fehler tritt immernoch auf...
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
..es werden immer wieder und überall Fehler auftreten....machst du keine Fehler?
 
B

bgsm04

Dabei seit
30.08.2012
Beiträge
287
Modell
1200 GS K 25
Von ihm.
 
Thema:

Rahmenschaden !?

Rahmenschaden !? - Ähnliche Themen

  • Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden

    Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden: Diebstahlversuch in Frankreich Im Oktober war ich mit meiner neuen R1250GS in Frankreich unterwegs. Am zweiten Abend bin ich in Grenoble...
  • Rahmenschaden BMW 800 GS

    Rahmenschaden BMW 800 GS: - Wem sind die Rahmenbrüche bei der 800 GS bekannt und kann mir Rückmeldung geben? - Kommt es öfter vor dass sich bei der GS der Rahmen an der...
  • 800 GS Rahmen rep. /neu / geraucht

    800 GS Rahmen rep. /neu / geraucht: Kann mir jemand sagen wo der BMW 800GS Rahmen hergestellt wird, wer diese nachbaut oder reparieren kann?
  • Guten Morgen aus dem wilden Süden

    Guten Morgen aus dem wilden Süden: Hallo "liebe" GS Gemeinde, ich bin Motorradreiseveranstalter und habe nicht vor über das Forum Schleichwerbung für meinen Betrieb zu machen...
  • Rahmenschaden

    Rahmenschaden: Hallo an alle, fahre seit 3 Jahren eine R1200Gs Rally gestern habe ich an der Rechten-Fußraste einen Schaden entdeckt, Das Gestänge der Raste hat...
  • Rahmenschaden - Ähnliche Themen

  • Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden

    Diebstahlversuch Lenkerschloss Rahmenschaden: Diebstahlversuch in Frankreich Im Oktober war ich mit meiner neuen R1250GS in Frankreich unterwegs. Am zweiten Abend bin ich in Grenoble...
  • Rahmenschaden BMW 800 GS

    Rahmenschaden BMW 800 GS: - Wem sind die Rahmenbrüche bei der 800 GS bekannt und kann mir Rückmeldung geben? - Kommt es öfter vor dass sich bei der GS der Rahmen an der...
  • 800 GS Rahmen rep. /neu / geraucht

    800 GS Rahmen rep. /neu / geraucht: Kann mir jemand sagen wo der BMW 800GS Rahmen hergestellt wird, wer diese nachbaut oder reparieren kann?
  • Guten Morgen aus dem wilden Süden

    Guten Morgen aus dem wilden Süden: Hallo "liebe" GS Gemeinde, ich bin Motorradreiseveranstalter und habe nicht vor über das Forum Schleichwerbung für meinen Betrieb zu machen...
  • Rahmenschaden

    Rahmenschaden: Hallo an alle, fahre seit 3 Jahren eine R1200Gs Rally gestern habe ich an der Rechten-Fußraste einen Schaden entdeckt, Das Gestänge der Raste hat...
  • Oben