Rally Style Sportfahrwerk

Diskutiere Rally Style Sportfahrwerk im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bekommt man die Anleitung irgendwie online?
Arik

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R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
:eekek::eekek::eekek:
 
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ajp

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Vielleicht hilft dieser Beitrag die neuen Einstellmöglichkeiten was Dämpfung, Federvorspannung, Ansprechverhalten von ENGINE, Ansprechverhalten von DTC besser zu verstehen und das auch noch in Verbindung mit den verschiedenen Fahrmodi.
Was hat sich gegenüber den Vorgängermodellen geändert?

  • Anstelle von Asc gibt es mit Fahrmodi PRO das neue DTC, das mit Berücksichtigung der Schräglage und Beschleunigungsinformationen feiner und komfortabler (auch sicherer) regeln soll.
  • Dynamisches ESA, dabei überwacht das System das Einfedern des Hinterrades und korrigiert (in Stellung AUTO) die Federvorspannung. Die Dämpfung wird ebenfalls an die Beladung angepaßt.
Konkret sieht das jetzt so aus:
  • Für die Federvorspannung gibt es die Einstellungen AUTO, MIN und MAX, wobei die beiden Letzteren fix sind. Bei MAX (zwei Personen) als Dauerbetrieb, tut das dem Kardanantrieb auf Dauer nicht gut, die Empfehlung lautet AUTO einstellen.
  • Die Dämpfung gibt es in drei Varianten (ROAD, DYNA und ENDURO), wobei in den Fahrmodi ROAD und DYNA die Dämpfungen ROAD und DYNA gewahlt werden können, in dem Fahrmodus ENDURO gibt es nur die Dämpfung ENDURO.
Kommen wir zu den Fahrnmodi:
  • Mit dem Fahrmodi PRO gibt es vier Varianten (RAIN ROAD (Standard) DYNA ENDURO) ohne Codierstecker
  • ENDURO PRO und DYNA PRO mit Codierstecker. Für all diese Fahrmodi gibt es ein abgestimmtes Setting für ABS, DTC und Gasnanhme (ENGINE). Diese Settings sind nur in den Modi ENDURO PRO und DYNA PRO manuell variierbar (bezogen auf ABS, DTC und ENGINE).
  • Im ENDURO und ENDURO PRO Modus kan das RDC ausgeschaltet werden.
Das detailierte Beschreiben all dieser Parameter und ihre jeweilige Charakteristik und das Einstellen am Motorrad würde den Rahmen so eines Beitrages sprengen. In der BA ist das aber alles ganz gut dokumentiert und beschrieben.

Grüße aus Stuttgart
 
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dijaexxl

dijaexxl

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So.... und nun die Frage.....
wie spielt das Sportfahrwerk nun in die Einstellungen?
 
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ajp

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Ich denke, das kann Dir nur BMW Motorrad qualifiziert beantworten. Die Einstellmöglichkeiten haben sich ja durch das Sportfahrwerk nicht geändert (und ob da andere Mappings für Dämpfung/Federvorspannung eingesetzt werden, kann Dir nur die BMW Entwicklungsabteilung sagen.
 
Peti

Peti

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Mann, was war das mit der vorsintflutlichen Software von 2016 noch einfach... :D
Dieser Auto-Kack geht mir voll auf die Eier.
 
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Gast 30990

Gast
Mensch, nu ist es bei der GS genauso kompliziert, wie bei der Multisstrada schon von 2010. Wobei, hier klingt es weit komplizierter, als es bei den Multis ist. Gerade bei der neuen Multi mit ihrem großen Farbdisplay ist es eigentlich ganz einfach. Man muss sich halt nur mal durch die Menüs zappen. Und zum Individualisieren der Profile muss man nicht mal erst nen Stecker kaufen und den mit Hinweis im Cockpit eingesteckt haben :p
 
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ajp

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Bei der GS ist es relativ einfach - man muß sich auch hier nur durch ein paar Displays "zappen". Außerdem ist alles schon (was die Einstellungen betrifft) vorgegeben und mit Basiswerten versehen. Und die Leute, die mit ENDURO PRO (Geländeprofis) oder DYNA PRO ('Rennstrecke) herumdüsen sind wahrscheinlich nicht so viele, und die sind dann auch mit den Einstellungen vertraut.
 
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ajp

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Im neuen Motorrad (Heft 07/17, ab Seite 46) wird über das Sportfahrwerk geschrieben (wörtlich zitiert): "Die Telelever bügelt stoisch, wengleich die härteren Sportfedern in ihren längeren Federwegen (plus 20 auf 210/220 mm) zwar noch mehr Schräglagenfreiheit bringen, aber ein wenig des sänftigen Komforts fressen."
Wer also nicht im Gelände mit der Ralllye unterwegs ist, sollte besser auf das Sportfahrwerk verzichten.

Wie bereits auch geschrieben, gibt es in dem Fahrmodus ROAD nur noch die Dämpfung ROAD (Komfort) oder DYNA (geschlossenere Dämpfung). Von manchen (auch von mir), wird bei schlechten Straßenzuständen ein wenig der Komfort vermißt, der in den Vorgängermodelllen mit SOFT eingestellt werden konnte. Für diese Straßenzustände kann man jetzt ja in den Fahrmodus ENDURO gehen und damit die Dämpfung ENDURO aktivieren. Hierbei wird die Dämpfung auf ganz weit gestellt - also mehr Komfort als in der Fahrmodus ROAD/Dämpfung ROAD.

Grüße aus Stuttgart

PS: In dem oben aufgeführten Heft wird die GS Rallye mit der Honda AT verglichen. Sehr interessant und informativ!
 
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Gast 30990

Gast
Wenn ich da an den Modus Soft bei der GSA denke, hätte ich jedenfalls auch auf der Straße mit dem "Sportfahrwerk" keine Bedenken. Ich würde hier eher für das Plus an Federweg und der größeren Schräglagenfreiheit plädieren. Auch bekommt damit etwas mehr von der Straßenbeschaffenheit mit.
Eine Rallye ohne entsprechendes Rallye Fahrwerk, Rallye mit "e" so ständig in der Motorrad wiederholt, warum auch immer, wäre für mich nur ne halbe Rallye. Ob sich das auf den Wiederverkauf auswirkt?
Aber der in der Motorrad genannte Gesamtpreis von über 22 Riesen ist schon fett, bekommt man ja ne ausgewachsene ADV für :p
 
Larsi

Larsi

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Im neuen Motorrad (Heft 07/17, ab Seite 46) wird über das Sportfahrwerk geschrieben (wörtlich zitiert): "Die Telelever bügelt stoisch, wengleich die härteren Sportfedern in ihren längeren Federwegen (plus 20 auf 210/220 mm) zwar noch mehr Schräglagenfreiheit bringen, aber ein wenig des sänftigen Komforts fressen."
Wer also nicht im Gelände mit der Ralllye unterwegs ist, sollte besser auf das Sportfahrwerk verzichten.
...
oder es nicht sooo sänftig mögen
oder etwas/deutlich schwerer sein als der tester
 
Larsi

Larsi

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...
Aber der in der Motorrad genannte Gesamtpreis von über 22 Riesen ist schon fett, bekommt man ja ne ausgewachsene ADV für :p
Autsch!
Ich hab mir mal ne Rallye mit allem was mir wichtig wäre konfiguriert.
Da komme ich mit 18.300 (einzelne Ausstattungen) bis 18.950 (Pakete) aus.
Ist mir aber immernoch zu viel Kohle ...
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Sei froh, bei uns in AT kommst auf 23+ dank der NoVa von 20%. :banghead:
 
Larsi

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Froh darum bin ich.
Macht für mich aber nur den Unterschied zwischen "zu viel" und "viel zu viel" aus.
 
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ajp

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BMW liefert die Rallye standardmäßig ohne das Sportfahrwerk aus. Die Standardfederwege von 190/200 mm sind für den Strassenbetrieb (auch für Schotterwege) mehr als ausreichend auch unter der Berücksichtigung von Schräglagenfreiheit und Gewicht von Fahrer und Beifahrer (solange das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird). Die Bodenfreiheit unter diesen Bedingungen ist ebenfalls mehr als genug. Warum also 300 € mehr bezahlen für etwas, das ich nicht brauche - und das unkomfortabler ist (im Strassenbetrieb)?
Will ich mit dem Standardfahrwerk meine Bandscheiben (auf schlechten Wegstrecken) etwas mehr "massieren", kann ich ja in dem Fahrmodus Road auf die Dämpfung DYNA umschalten oder gleich den Fahrmodus DYNA nehmen.

Jeder/jede wie er/sie will, doch ohne Geländebetrieb macht das Sportfahrwerk funktional betrachtet für mich keinen Sinn. (Bei dem Gesamtpreis kommt es allerdings auf die 300 € auch nicht mehr darauf an.)

Grüße aus Stuttgart
 
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DeBe

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Wenn ich da an den Modus Soft bei der GSA denke, hätte ich jedenfalls auch auf der Straße mit dem "Sportfahrwerk" keine Bedenken. Ich würde hier eher für das Plus an Federweg und der größeren Schräglagenfreiheit plädieren. Auch bekommt damit etwas mehr von der Straßenbeschaffenheit mit.
Eine Rallye ohne entsprechendes Rallye Fahrwerk, Rallye mit "e" so ständig in der Motorrad wiederholt, warum auch immer, wäre für mich nur ne halbe Rallye. Ob sich das auf den Wiederverkauf auswirkt?
Aber der in der Motorrad genannte Gesamtpreis von über 22 Riesen ist schon fett, bekommt man ja ne ausgewachsene ADV für :p
Wie kommen die auf 22000 € das stimmt so nicht. !!


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ajp

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Artikel in Motorrad (7/17 S.50) lesen, da sind die Preise genau aufgelistet.
 
wohi

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Da ist Zubehör wie Navi, Schutzbügel, Akra usw. mit eingerechnet..
 
DeBe

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Da ist Zubehör wie Navi, Schutzbügel, Akra usw. mit eingerechnet..
Ja dann passt das aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht sämtliches Zubehör mit rechnen und dann noch für ein Akra, ne ne....


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