Rally Style Sportfahrwerk

Diskutiere Rally Style Sportfahrwerk im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; die haben eine Rallye von BMW bekommen und getestet ... und den listenpreis des testmoppeds angegeben. ist doch OK so.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ja dann passt das aber man sollte die Kirche im Dorf lassen und nicht sämtliches Zubehör mit rechnen und dann noch für ein Akra, ne ne....
die haben eine Rallye von BMW bekommen und getestet ... und den listenpreis des testmoppeds angegeben. ist doch OK so.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Wenn ich da an den Modus Soft bei der GSA denke, hätte ich jedenfalls auch auf der Straße mit dem "Sportfahrwerk" keine Bedenken. Ich würde hier eher für das Plus an Federweg und der größeren Schräglagenfreiheit plädieren. Auch bekommt damit etwas mehr von der Straßenbeschaffenheit mit.
Eine Rallye ohne entsprechendes Rallye Fahrwerk, Rallye mit "e" so ständig in der Motorrad wiederholt, warum auch immer, wäre für mich nur ne halbe Rallye. Ob sich das auf den Wiederverkauf auswirkt?
Aber der in der Motorrad genannte Gesamtpreis von über 22 Riesen ist schon fett, bekommt man ja ne ausgewachsene ADV für :p
ja ist so, hier stand gestern eine Rallye abholbereit neben einer 17er GSA. Die Rallye hatte alle Pakete, Sportfederung und Soziuspaket und war nur 500€ guenstiger als die GSA mit 3 Paketen
 
G

Gast 30990

Gast
Die GSA hat dabei noch Zusatzscheinwerfer, nen klappbaren Fussbremshebel, das 5€ Teil an der Rallye ist ja fast lächerlich oder eher ne Frechheit, bei dem Preis. Sind dann die Kofferträger der GSA auch bei einem Paket für die Rallye dabei?
Ansonsten frage ich mich, was hier einige unter dem Sportfahrwerk der Rallye erwarten. Auch das ist weit von bretthart entfernt.
Und wessen Beine lang genug sind, sollte wohl auf die 300€ Mehrpreis nicht verzichten. Schon das erhabene Gefühl ist es wert, den kleinen Obolus zu zahlen, wenn man an der Ampel z.B. runter auf die SD Fahrer schauen kann. ;)
 
S

Stahlwille

Dabei seit
19.03.2017
Beiträge
11
@ Arik: Klar, aber die Rallye ist auch um Welten schöner.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Und die Rallye kostet keine 22T€ sondern mit allen drei Paketen und Sportfahrwerk 20050€



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

Sarass

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Hallo zusammen
Gestern hatte ich endlich Gelegenheit eine Rallye mit Sportfahrwerk zu testen. Auf der max. Vorspannung ist die für mich doch schon sehr hoch (Grösse 180cm). Sitzt aber meine Frau hinten drauf oder ich stelle auf Modus Automatik, komme ich mit beiden Fusssohlen ganz gut auf den Boden (Sitzbank unten). Bin überwiegend im Modus Automatik gefahren und meine Frau fand dies als komfortabel. Im Automatik-Modus ist das Fahrwerk schon straffer aber auch transparenter. Mit mehr Reserven z.B. mit Urlaubsgepäck wenn zusätzlich max. aktiviert wird. Letztlich ist mir der Entscheid sehr schwer gefallen da es immer ein Kompromiss ist. Es wird sich dann erst nach ein paar Fahrten zeigen, ob es die richtige Wahl war auch im Solobetrieb bei sehr geringer Zuladung.
Zusammengefasst: Schwerer Soziusbetrieb und hohe Gepäckzuladung sicher nicht verkehrt. Wer aber immer solo auf Strasse fährt kann sich den Aufpreis sparen.
Gruss
Sarass

(Dies mein persönlicher Eindruck welcher lediglich aus einer kurzen Probefahrt basiert)
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Also wenn man das ganze Zubehör der ADV braucht, war sie insgeheim eigentlich schon immer die günstigere GS.
Meine Rallye ist jetzt zumindest rund 700€ teurer geworden, als die ADV von 2015. Beide mit Vollausstattung!

Aber bei der R. musste eben noch ein Hauptständer und der Motorschutzbügel dran, die hohe Rallye Sitzbank und das Sportfahrwerk. Dank meines Freundlichen durfte ich noch die erstklassige Jungbluth Sitzbank von der ADV mitnehmen (für die 2-Personen Urlaubseisätze) und werde keine Anakee fahren müssen.

Sowieso ist die Pakete Politik von BMW so eine Sache, die einen Preisvergleich nicht einfacher macht. Die GS ist ohne Keyless z.B. eigentlich nicht zu bekommen, die ADV schon. (wenigstens aktuell noch).

Aber mal ehrlich...wer sich so ein GS Teil zulegt, den ist es doch egal ob 20 oder 22T€. Würde mich wirklich mal interessieren, ob auch nur eine Rallye für (glaube 15200€) in den Verkehr gelangt. Dann wäre der Unterschied zu z.B. einer AT gar nicht so groß aber.......wir sind eben Spielkinder.

Martin
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.267
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo zusammen
Gestern hatte ich endlich Gelegenheit eine Rallye mit Sportfahrwerk zu testen. Auf der max. Vorspannung ist die für mich doch schon sehr hoch (Grösse 180cm). Sitzt aber meine Frau hinten drauf oder ich stelle auf Modus Automatik, komme ich mit beiden Fusssohlen ganz gut auf den Boden (Sitzbank unten). Bin überwiegend im Modus Automatik gefahren und meine Frau fand dies als komfortabel. Im Automatik-Modus ist das Fahrwerk schon straffer aber auch transparenter. Mit mehr Reserven z.B. mit Urlaubsgepäck wenn zusätzlich max. aktiviert wird. Letztlich ist mir der Entscheid sehr schwer gefallen da es immer ein Kompromiss ist. Es wird sich dann erst nach ein paar Fahrten zeigen, ob es die richtige Wahl war auch im Solobetrieb bei sehr geringer Zuladung.
Zusammengefasst: Schwerer Soziusbetrieb und hohe Gepäckzuladung sicher nicht verkehrt. Wer aber immer solo auf Strasse fährt kann sich den Aufpreis sparen.
Gruss
Sarass

(Dies mein persönlicher Eindruck welcher lediglich aus einer kurzen Probefahrt basiert)
hatte die Sportfahrwerk ??
 
S

Sarass

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
152
Ort
Pfäffikon
Modell
R1200GS LC und Vorgänger
Ja die hatte Sportfahrwerk und ich liess sie gleich einpacken. Es werden aber noch Pirelli Scorpion Trail II aufgezogen.
Gruss
sarass
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Servus zusammen,
hatte gestern auch (leiderzu kurz) Gelegenheit zusammen mit Sozia die Rallye mit Sportfahrwerk zu testen. Bin 178cm, Beinlänge bei den Jeans habe ich 32/33, also mal nicht die langbeinige Fraktion. Bei Fahrwerk auf Automatik kam ich mit beiden Füßen am Boden, zwar nicht vollflächig, aber mit sicherem Stand (Habe auf meiner 11er eine hohe TT-Sportsitzbank und bin damit zufrieden, will ja fahren und nicht stehen bleiben :rocker:)
Fahren im Road-Modus war mit Sozia komfortabel, auch auf schlechten Pfaden kam keine Kritik von hinten (obwohl Sportsitzbank), die härteren Federn sind also für mich okay. Dynamik-Modus ist merkbar straffer, so solls auch sein, brauchts aber beim Fahrwerk wohl eher nur, wenn ich mit dem Messer zwischen den Zähnen fahre.
Die Sportsitzbank ist für 2 (schlanke) Personen recht kurz, werde wohl wieder eine TT-Bank dazu nehmen, da wir die Stufe in der Komfortbank nicht mögen. Da ich auch zu 60% mit Sozia fahre und dann noch Gepäck dazu kommt werde ich den Aufpreis für das Sport-FW noch zusammenkratzen. :rolleyes:
Gruss
Michael
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Leider beide letzten Erfahrungen nur mit Sozia.
Interessant wäre auch solo gewesen.
 
A

Anubis

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
94
Eigentlich kann man sich aus den Infos hier und denen seitens BMW ein ganz gutes Bild machen. Wer 75kg wiegt und alleine auf geteerten Wegen unterwegs ist, sollte lieber Serie nehmen. Wer schwer ist, viel mit Sozia unterwegs und oder sogar Offroad unterwegs ist, sollte das Sportfahrwerk überlegen. Auf jeden Fall taugt nicht eines für alles. Ein Kompromiss ist es immer. Ich mag es eigentlich auf langen Reisen eher smooth. Bin aber schwer, öfter mal Offroad unterwegs und auch mal mit Frau. Ich habe mich für den Kompromiss pro Sportfahrwerk entschieden. Ich weiss schon heute, dass es Situationen geben wird, wo ich die Entscheidung anzweifle, aber so ist das mit Kompromissen.
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Gebe Anubis völlig recht. Von der Fahrwerkshöhe würde ich das Sport-FW bei kleineren Fahrern nicht empfehlen, denn mit hohem Fahrwerk, aber niedriger Sitzbank möchte ich vom Kniewinkel her nicht unterwegs sein. Das bleibt aber jedem selbst überlassen, was noch ergonomisch ist. Bei der Entscheidung über die Federrate ist es ein Kompromiss. Alleine heißt bei mir mit 80kg unterwegs, zu zweit rund 130kg und mit Gepäck wohl 30-40kg dazu. Wer es gerne weich und solo hat - spart euch das Geld für das Fahrwerk, dem Rest empfehle ich es, ist der (jedenfalls für mich) bessere Kompromiss.
Gruß
Michael
 
supasonic

supasonic

Dabei seit
18.05.2016
Beiträge
2.080
Ort
Essen
Modell
R 1250 GS Adventure / CRF 300 Rally
(leiderzu kurz) Gelegenheit zusammen mit Sozia
mit Sozia komfortabel, auch auf schlechten Pfaden kam keine Kritik von hinten (obwohl Sportsitzbank)
Bei mir kommt die Kritik auf einer unbequemen Bank auch erst ab ca. 100 gefahrenen KM. Demnach wäre das ja nicht ganz aussagefähig, oder? ^^ Zu kurz ist halt zu kurz.
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Okay, hab mich zu ungenau ausgedrückt. Die Kritik an der unbequemen Bank kam natürlich, aber der Fahrkomfort des Sport-FW wurde nicht kritisiert, sondern als gut, komfortabel und satt auf der Straße bezeichnet. Die Bank (die Niedrigere von den 2 Sportbänken) ist hinten sehr dünn gepolstert und für 2 Personen auf Tour zu kurz, aber zum Eissalon reichts. Vorne fand ich sie angenehm zu sitzen und von der Optik sagt mit die Sportbank sowieso am Besten zu.
 
Thema:

Rally Style Sportfahrwerk

Rally Style Sportfahrwerk - Ähnliche Themen

  • Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?

    Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob bei der letzten 1250er Style Rallye die Aufkleber nur geklebt oder auch überlackiert sind? Falls sie...
  • Erledigt Rallye Sitzbank für "Style Rallye"

    Rallye Sitzbank für "Style Rallye": Hallo, ich bin auf der Suche nach der tiefen Rallye Sitzbank in weiß, blau, rot (21er/22er Modell), natürlich komplett mit der Heckplatte...
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Erledigt BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye ohne Mängel, unfallfrei und umfallfrei Erstzulassung: Juli 2021 KmStand: ca. 4000 km, es werden sicher noch einige km...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye Erstzulassung Juli 2021 Kilometerstand ca. 4000km Komfort Paket: Keyless Ride (schlüsselloser Komfortzugang) Heizbare...
  • BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung - Ähnliche Themen

  • Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?

    Style Rallye - Aufkleber lackiert oder nicht?: Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, ob bei der letzten 1250er Style Rallye die Aufkleber nur geklebt oder auch überlackiert sind? Falls sie...
  • Erledigt Rallye Sitzbank für "Style Rallye"

    Rallye Sitzbank für "Style Rallye": Hallo, ich bin auf der Suche nach der tiefen Rallye Sitzbank in weiß, blau, rot (21er/22er Modell), natürlich komplett mit der Heckplatte...
  • BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?

    BMW R 1250 GS Style Rally + org. gefräste Ventildeckel....passt der Sturzbügel von SW-Motech?: Hallo Forum, ich hab an meiner BMW R 1250 GS Style Rallye die gefrästen BMW HP Zylinderkopfhauben (77122462935; eloxiertes Aluminium). Auf der...
  • Erledigt BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye ohne Mängel, unfallfrei und umfallfrei Erstzulassung: Juli 2021 KmStand: ca. 4000 km, es werden sicher noch einige km...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung

    BMW R1250 GS Adventure Rallye Style Vollausstattung: Sondermodell Style Rallye Erstzulassung Juli 2021 Kilometerstand ca. 4000km Komfort Paket: Keyless Ride (schlüsselloser Komfortzugang) Heizbare...
  • Oben