Rangierhilfe - Erfahrungen?

Diskutiere Rangierhilfe - Erfahrungen? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Liebe Leute, ich bekomme demnächst einen neuen Garagenstellplatz, und zwar ist das eine Art Gitterbox, etwa von der Größe einer Normgarage (eher...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.154
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Liebe Leute, ich bekomme demnächst einen neuen Garagenstellplatz, und zwar ist das eine Art Gitterbox, etwa von der Größe einer Normgarage (eher etwas kleiner). Ich möchte dort meine R1100GS und mein Auto abstellen. Das Mopped soll an der Stirnwand der Garage quer vor dem Auto stehen, und zwar so sauber an die Wand geparkt, dass das Auto auch noch reinpasst. Weil es eine Gutterbox ist, kann ich das Mopped nicht, wie bei einem normalen TG-Parkplatz, von der Seite reinschieben.

Dafür gibt es Rangierhilfen. Louis hat zwei Systeme im Sortiment. Das eine ist eine Rangierhilfe, bei der man das Mopped mit dem Hauptständer aufbockt und dann quer vor die Wand schiebt. Kostet 60 Euro.

rothewald-motorrad-rangierhilfe-bike-mover-range-moto-7805019494.jpg

Und dann gibt es eine Schiene, in die man das gesamte Mopped reinfährt und dann den Seitenständer ausklappt. Dann fährt man das gesamte Mopped auf der Schiene in seine Position. Kostet 150 Euro.

10002960_910_FR01_12.JPG
Hat jemand Erfahrung mit solchen Systemen und kann sie berichten? Bei welchem System nimmt das Mopped weniger Platz weg? Es gibt auch noch deutlich teurere Teile, sind die ihr Geld wert? Es geht mir darum, das Motorrad doch mehr oder weniger regelmäßig aus der Garage zu holen, also bestimmt ein, zweimal die Woche. Deshalb muss das Ganze auch halbwegs schnell und komfortabel funktionieren und nicht nach dem dritten Rangiervorgang die Grätsche geben.

Ich freue mich auf eure Kommentare.
 
L

luxjochen

Dabei seit
06.10.2016
Beiträge
35
Ort
Soleuvre Luxemburg
Modell
2017 1200 GSA triple black
Hi Sampleman,
ich hatte das gleiche Problem und mich für Version 1 entschieden, das lässt sich abgesehen davon, dass es günstiger ist meiner Meinung nach auf kleinerem Raum viel besser rangieren. NAchteil, es bedarf erheblich mehr an Kraftaufwand um das Moped (ich hab ne GSA TB) auf den Hauptständer zu bekommen. Ich habe die Hilfe nicht bei Louis sondern www.hood.de bestellt, Tip meinerseits : Bei mir hat sich nach einem Jahr vermutlich durch Feuchtigkeit der Gummibelag von der Metallplatte gelöst, und das rangieren war praktisch nicht mehr möglich die Gummimatte samt Moped immer über die Platte verrutscht ist. Ich hab die Gummiauflage komplett nochmal neu verklebt und zusätzlich mit Fixierklebeband (PAketband) komplett nochmals fixiert. Seitdem rutscht nichts mehr. => wenn du das direkt machst brauchst du evtl. nicht wie ich nach einem JAhr neu "kleben".
beste Grüsse aus LUX sendet Jochen
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.467
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Ich kann Dir zwar keine Erfahrungen liefern, aber wenn ich mir das so anschaue, würde ich die untere Variante nicht wählen.
Das Mopped nimmt auf dem Seitenständer nunmal deutlich mehr Platz weg.

Und ohne Mopped ist die obere Variante auch mal schneller in einer Ecke verstaut.
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Hi Sampleman,

nimm die Becker Technik GP 300 mit gummierten Rollen...

sehr leichtgängig und super verarbeitet!

Diese halten bei uns im Werkstattbetrieb schon "ewig"

€ 99,- zzgl. Versand! (12,-)
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.624
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Hallo sampleman,

ich habe zufällig beide Varianten im Gebrauch gehabt:rolleyes: Ich parke meine Motorräder über eine Abfahrtsrampe im Kellerflur, dort ist aber kein Platz zum Umdrehen durch normales Rangieren.

Die untere hatte ich, weil mein vorheriges Motorrad keinen Hauptständer hatte- da blieb mir nichts anderes übrig.
Die grosse Schiene ist sehr, sehr sperrig und nimmt sehr viel Platz weg, und sie ist nur schwierig und in grossen Bögen zu rangieren. Die würde ich nur nehmen, wenn kein Hauptständer dran ist.

Mit der GS mit Hauptständer bin ich sofort auf die obere Variante umgestiegen. Damit ist rangieren viel leichter, man kann die GS (wenn man das Vorderrad durch aufs Heck drücken leicht anhebt) quasi "auf der Stelle" umdrehen und kann sie auch seitwärts oder diagonal verschieben (was mit der grossen Schiene nicht so gut geht, da muss man "fahren").

Ich würde Dir daher die kleinere und preiswertere Variante empfehlen. Die habe ich bereits gebraucht hier im Forum erstanden und sehr oft benutzt, ohne jeden Ausfall der Rangierhilfe.

Viele Grüsse

FlyingSalamander
 
C

carlo93

Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
375
Variante 1 könnte ich neuwertig günstig abgeben.

Gruß Carlo
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.733
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Variante 1 von Louis haben wir auch. Da der Boden der Garage rauh ist, geht das Schieben etwas schwer. Ist aber noch akzeptabel. Die Gummiplatte ist bisher noch nicht abgefallen. Das Teil von Louis kann ich daher ebenfalls empfehlen.

CU
Jonni
 
grizzly-c

grizzly-c

Dabei seit
19.06.2015
Beiträge
77
Habe mir von Frank Bohn in Forchheim über die Bucht den KT-11 bestellt.
Er ist für 400 kg ausgelegt. Und bin sehr zufrieden damit.
Nur als Alternative!
 
nap

nap

Dabei seit
26.06.2012
Beiträge
210
Ort
Nürnberg
Modell
1250 GS ADV
Variante 1 funktioniert für meine GSA und meinen Burgman 650 einwandfrei.
Wichtig ist extrem glatter Boden.
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Ich kann mich Variante 1 nur anschliessen. Funzt tadellos mit einer 1200Adv.
 
unterfranke

unterfranke

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
213
Ort
Oesfeld
Modell
ADV LC
Hallo.

Ich selbst habe weder noch. Aber eine Bekannte hat in Ihrer Garage in der Breite nur begrenzt Platz. Sie hat zuerst Variante 1 probiert, brachte aber Ihr Möppi nicht auf den Hauptständer. War Ihr auch irgendwie zu "wackelig".
Hat sich dann Variante 2 gekauft. Vorne an der dafür vorgesehenen Halterung im Boden angedübelt. Damit kommt Sie jetzt sehr gut zurecht. Auto raus, Variante 2 mit einer Hand von der Wand gezogen, Möppi runter, Tritt gegen das Teil, rollt an die Wand, Auto rein, fertig.
Zum Auffahren, bzw Aufschieben jetzt auch kein Problem mehr, da die Halterung durch den Dübel nicht davonrollt.

Nachteil: Weil das Motorrad auf dem Seitenständer seht, etwas mehr Platzbedarf.

Vorteil: Keine Angst mehr, das durch das Schieben der Halterung mit dem Motorrad drauf, dieses runter fällt oder umkippt.

Grüßle
 
G

Gast 32829

Gast
Eindeutig die Variante 1 !

Tipp:
Kleb dir eine Neoprenematte mit Kontaktkleber auf die Auflagerfläche,
so kann der Hobel nicht verrutschen auf der Rangierehilfe.


Josef
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.395
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo sampleman,
ja ich weiß, es ist keine direkte Antwort auf deine Frage,
aber vorausgesetzt, deine Gitterbox hat auch die Breite einer Norm-Garage (also Innenmaß um die 2,60 m), dann bringst du das Mopped auch ohne das Rangierdings quer an die Stirnwand,
Anfangs vielleicht mit etwas rangieren, später dann mit einem einzigen Schwung rückwärts eingeschoben, wenn du den Bogen (Einlenkkurve) raus hast.

Gruß Thomas
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
Ich kann nix zu Variante 2 sagen - braucht auf jeden Fall mehr Platz - Variante 1 habe ich mir letztes Jahr gekauft. In diesem Winter hat sich meine 11er erst ohne Hinterrad - neue Kupplung - und dann ohne Vorderrad - Gabelsimmeringe - auf dem Blech befunden. Ich habe einen kleinen Fahrradschuppen in dem ich die GS auf dem Rollblech perfekt hin und her schieben konnte. Mein Untergrund im Schuppen ist allerdings betoniert und glattgeschliffen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.915
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Frank,

lies es dir mal die Bewertungen auf der Louis-Seite für die Variante 2 durch .... danach nimmste freiwillig die andere. ;)
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Hallo Frank
Ich habe die Variante 1
Das wichtigste sind die Rollen mit weichen Gummis und guter Lagerung.
Sonst ärgerst dich mit den schieben.
Wer Billig kauft kauft zweimal.
Lieber ein bischen mehr Euros ausgeben.
Im Netz gibt es gute Auswahl.
Gruß Reinhard
 
M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
238
Ort
Recklinghausen
Modell
F800GS triple black
Hallo,
auch wenn alle hier die Version 1 bevorzugen,
das Teil funktioniert mit einer F800GS nicht.
Das Hinterrad kollidiert mit dem Ständer-

Gruss Markus
 
lucky111

lucky111

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
655
Ort
Nordbaden
Modell
Yamaha XT1200Z
Ich bin im Besitz der Variante 1 von "Kern-Stabi" und bin sehr zufrieden.

Da meine kleine Garage bergauf liegt, mußte ich immer in der Garage wenden, was sehr lästig war. Mit der Rangierhilfe läßt sich meine 12er GS praktisch auf der Stelle wenden bzw. sehr leicht quer an die Stirnwand schieben. Das aufbocken auf den Hauptständer ist m. M. n. nur geringfügig schwerer --> kein Problem.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ich hab die Variante 1. Von wem, weiß ich nicht mehr. Die Platte ist unlackiert und aus dickem Alublech. Allerdings rutschen die leichteren Motorräder (so um die 200-230kg), beim Schieben der Einheit, auf der Platte rum. Auch bei der 1150er ADV schon passiert. Am nervigsten ist es, wenn du Abbocken willst und das Motorrad verrutscht dann auf der Platte. Geht mit den leichteren Zweiräder fast gar nicht. . .

Achso, und es sollte immer sauber gekehrt sein, sonst wird der obige Effekt noch verstärkt.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo Frank,

ich hab bei mir auch eine Motorrad-Rangierhilfe ähnlich 1 im Einsatz, super zufrieden,
taugt zum
platzsparenden Verstauen des Motorrads vorne oder an der Seite der Garate
oder zwischen 2 Autos
lässt sich auch einfach mal nach links oder rechts schieben wenn man dran vorbei muß

auch ideal, wenn man vorwärt seingefahren ist und durch drehen auf der Stelle auch wieder nach vorne raus kommt

und wenn man mal was zum Basteln / schrauben oder gar putzen hat, ist sie Q mal schnell in den Raum geschoben ... und zurück nach getaner Arbeit.

beim Schieben Achtung: nicht von hinten drücken beim Schieben, sonst kann die Q vom Ständer klappen, lieber seitlich oder mit dem Fuß die Rangierhilfe etwas nach vorne drücken

Richtig ist auch, desto höher die Platte ist (Abstand vom Boden) desto kräftiger muß man an der Q ziehen, aber da hast du, Frank, ja sicher keine Probleme, kleinere Personen kann das aber schon anstrengen

und bei nicht 100%tigem ebenen Garagenboden ist gutes Rollenwerk schon von Vorteil oder eben Körpergröße und Kraft

die Nr. 2 war zwar auch auf der Imot zum sehen / testen und war auch schön zu schieben, aber der wesentlich größere Platzbedarf (vor allem unbenutz) würde mich nach wie vor vom Kauf so einer Lösung abhalten (ausser ich würd mir amerikanisches Schwermetall anlachen)
 
Thema:

Rangierhilfe - Erfahrungen?

Rangierhilfe - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rangierhilfe Acebikes U-Turn

    Rangierhilfe Acebikes U-Turn: Hallo, ich habe günstig über Ebay Kleinanzeigen mir die Rangierhilfe Acebikes U-Turn gekauft. Da die ebenfalls einen längeren Hebel hat - so wie...
  • Erledigt Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erfahrung mit Rothewald Rangierhilfe

    Erfahrung mit Rothewald Rangierhilfe: Tach, der Winter naht und in der Garage wird der Platz enger, weil das Auto noch rein muss. Hat jemand Erfahrung mit der Rangierhilfe von...
  • Erfahrung mit Rothewald Rangierhilfe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rangierhilfe Acebikes U-Turn

    Rangierhilfe Acebikes U-Turn: Hallo, ich habe günstig über Ebay Kleinanzeigen mir die Rangierhilfe Acebikes U-Turn gekauft. Da die ebenfalls einen längeren Hebel hat - so wie...
  • Erledigt Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Biete Sonstiges Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg

    Motorrad Rangierschiene mit Wippe ConStands Smart Mover bis 450 kg: Biete eine ConStands Rangierhilfe an. Gekauft vor einem Jahr bei Motea und nie benutzt. Selbstabholung in 88400 Biberach Preis 170 €
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erfahrung mit Rothewald Rangierhilfe

    Erfahrung mit Rothewald Rangierhilfe: Tach, der Winter naht und in der Garage wird der Platz enger, weil das Auto noch rein muss. Hat jemand Erfahrung mit der Rangierhilfe von...
  • Oben