RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

Diskutiere RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen? im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hier wird irgendwo zitiert das nur bei einem Sensor das Anlernen nicht nötig sei ... wenn es doch nicht klappt ... woran kann es liegen?
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Hier wird irgendwo zitiert das nur bei einem Sensor das Anlernen nicht nötig sei ... wenn es doch nicht klappt ... woran kann es liegen?
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Es wurde auch irgendwo zitiert, dass nicht alle Steuergeräte das können. Daran liegt es. Die F900 meines Kumpels hat es auch nicht gemacht und wir mussten per Diagnose anlernen.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es wurde auch irgendwo zitiert, dass nicht alle Steuergeräte das können. Daran liegt es. Die F900 meines Kumpels hat es auch nicht gemacht und wir mussten per Diagnose anlernen.
Wenn das Motorrad ein extra Steuer-/Empfangsgerät hat, kann man einzelne Sensoren anlernen.
Die allerersten konnten sogar 2 Radsätze erinnern, später nur noch einen.

Die neuen GS'n (ich glaube ab 2022) haben gar kein extra Empfangsgerät mehr, die Sensoren kommunizieren mit dem Motorrad direkt. Ich glaube bei dieser "Ausbaustufe" muss oder soll man zum Händler.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.266
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Mit der richtigen Software auf dem Laptop kann man immer einzelne Sensoren anlernen. Nur nicht alle Steuergeräte machen das automatisch beim Fahren wenn man nur einen Sensor wechselt.
 
Traveling_Marvin

Traveling_Marvin

Dabei seit
11.03.2024
Beiträge
8
Ort
Nahe Genf
Modell
R1200GS Adventure LC (2015)
Gekauft und prompt geliefert. Netter kleiner, leichter Sensor. Noch eine kurze Oster Tour (≈ 3000km) und meine Reifen sind zum wechseln. Hier ist alles bereit.
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Hallo, eben hat meine Registierung nach monatelangen Versuchen endlich funktioniert! Vorstellung folgt...

Problemstellung: an meiner 2017er GS Euro4 mit Speichenrädern ist der vordere RDC-Sensor noch immer gut, der hintere RDC-Sensor ist nach Austausch bei BMW 06/22 (auf Gebrauchtfahrzeuggarantie) schon wieder defekt, nach nichtmal 2 Jahren! Damals wurde schon von Gen1 auf Gen2 getauscht, siehe Auszug aus der Rechnung anbei.

Garantie besteht nur 1 Jahr, obwohl die Sensoren 4-6 Jahre mindestens halten sollten. Seitens BMW-Händler wurde Kulanz angeboten: Er würde im Rahmen der anstehenden 70tkm Inspektion die Montage übernehmen - ich solle das Material bezahlen. Leider passt das Timing nicht, der Hinterreifen ist noch für einige tkm gut.

Bin eben beim Reifenhändler gewesen, der Schrader 3141M als Ersatz für den org. Sensor beim nächsten Reifenwechsel mit tauschen würde. Er hat auch bestätigt, dass in der Regel der 2. Sensor automatisch angelernt wird wenn der andere noch geht. Hab hier auch gelesen, dass erst die 1250er GS ab 2022 kein separates Steuergerät mehr hat, sollte also an meiner 2017er auch so funktioneren.

Fragen:
  • reicht es aus den Sensor zu tauschen: Überwurfmutter runter, alten Sensor raus, neuen Sensor rein, Überwurfmutter mit 6Nm anziehen, fertig?
  • oder wird ein neuer Montagesatz benötigt? Vergleichbar wäre Schrade 5080M, wobei da mehr Teile gelistet sind als auf der BMW-Rechnung?

Danke und Gruß vom T.
RDC-Sensor_Tausch_Garantie_2022.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Traveling_Marvin

Traveling_Marvin

Dabei seit
11.03.2024
Beiträge
8
Ort
Nahe Genf
Modell
R1200GS Adventure LC (2015)
Sorry, kann ich leider nicht beantworten.

Da bei mir der neue Sensor allerdings viel kleiner und deutlich leichter ist hab ich den "Reparatursatz, Radsensor (Reifendruck- Kontrollsys.)" für 20 EUR mitbestellt. Wenn die alte Montageschraube + Ventil passt wäre ich eher überrascht bei so unterschiedlicher Bauform. Aber wie gesagt, noch nicht montiert.

Ausser du hast schon den neuen kleinen Sensor, dann sollte das schon passen mit nur Sensor.
 

Anhänge

Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Es ist schon die neue, kleinere Bauform verbaut worden beim Wechsel vom RDC-Sensor in 06/22.

Frage daher: können die neuen, kleinen Sensoren getauscht werden OHNE das Ventil jedes Mal mit tauschen zu müssen?
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Vermutlich haben noch nicht allzviele den neuen Sensor schon wieder tauschen müssen, oder?:eekek:

Also keine Erfahrungen hier?
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Modell
R1200GS 2017 Euro4
@Qurator: vielen Dank!

Also richtige Entscheidung beim Reifenhändler nur den Sensor zu bestellen und den beim nächsten Reifenwechsel dann mit zu tauschen. Bleibt nur noch zu Hoffen dass das Anlernen dann so problemlos funktioniert wie erwartet...:coo8ol:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und die Batterie hält mindestens 100.000km. Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich mal den Ladestand auslesen.... :facepalm:
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Batterie vom RDC? Kann ich leider nicht bestätigen, weder org. 1. Gen. noch org. 2. Gen.
:madssmiley: zumindest was das Hinterrad angeht, im Vorderrad funktioniert der org. ja noch nach 7 Jahren/knapp 70tkm.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.614
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und? Wie lange hat die Batterie nun gehalten?
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.239
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Laut Schrader: Batterielebensdauer beträgt ca. 5 Jahre oder 100.000 km

Anmerkung:

Schrader International GmbH garantiert, dass die Ware frei von Mängeln ist. Die Gewährleistung erstreckt sich über einen Zeitraum von 24 Monaten oder 30.000 km.
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Lebensdauer laut BMW 4-6 Jahre eigentlich, Garantie aber nur 1 Jahr.

1. Sensor hinten: ca. 5 Jahre, 44 tkm --> also noch im "BMW-Fenster"
2. Sensor hinten: ca. 1,5 Jahre, 23 tkm --> ohne Worte.
 
Tuebinger

Tuebinger

Dabei seit
25.01.2024
Beiträge
42
Modell
R1200GS 2017 Euro4
Laut Schrader: Batterielebensdauer beträgt ca. 5 Jahre oder 100.000 km

Anmerkung:

Schrader International GmbH garantiert, dass die Ware frei von Mängeln ist. Die Gewährleistung erstreckt sich über einen Zeitraum von 24 Monaten oder 30.000 km.
Ein weiterer Grund nicht mehr die org. BMW Sensoren zu kaufen, sondern gleich die von Schrader! Sind zwar baugleich, aber der Hersteller bietet die besseren Garantiebedigungen an als BMW! Schon krass.
 
Schwedenfighter

Schwedenfighter

Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
71
Ort
Rhein Neckar Kreis
Modell
R 1200 GS Bj.2007
Hallo zusammen, an meiner GS K25 Lufti Bj. 2007 ist der vordere RDK Sensor tot. Hat 83000 km gehalten. Ich will mir dann die kleineren und leichteren Schrader 3141M einbauen. Hat schon mal jemand diese RDK Sensoren an einer Lufti montiert mit dem Bj.? Und funktionieren die mit dem Steuergerät ?
Habe schon gesucht im Forum aber nichts für meine GS gefunden.
Gruß Mario
 
Thema:

RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen? - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC bzw RDK ohne funktion ...

    RDC bzw RDK ohne funktion ...: Hallo , bei meiner LC 1200 von 2016 ist lt Fahrgestellnummer RDC installiert. Nur kann ich das im Cockpit nicht finden. Unter der Sozius Sitzbank...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

    Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung - Ähnliche Themen

  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC bzw RDK ohne funktion ...

    RDC bzw RDK ohne funktion ...: Hallo , bei meiner LC 1200 von 2016 ist lt Fahrgestellnummer RDC installiert. Nur kann ich das im Cockpit nicht finden. Unter der Sozius Sitzbank...
  • Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung

    Alternative BMW RDC / RDK / RDKS / Sensoren und Erfahrung: Hallo, nach gerade einmal ca. 70 TKm haben sich bei meiner R1200GS LC (K50) fast zeitgleich der vordere und der hinteren...
  • Oben