RDC Reifendruck Kontrollsystem.

Diskutiere RDC Reifendruck Kontrollsystem. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde . Ich hätte da mal ein Problem. Das an meiner Q verbaute RDC Reifendruck System zeigt seit der ersten Ausfahrt einen Fehler an...
K

kuhbiker.64-65

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
12
Ort
Baunatal
Modell
R1200GS ADV BJ.08
Hallo in die Runde .
Ich hätte da mal ein Problem.
Das an meiner Q verbaute RDC Reifendruck System zeigt seit der ersten Ausfahrt einen Fehler an.
Im ersten Teil sagte mir der Geber Reifen hinten nur dieses ------ Vorne 2,4 und nach etwa einer Stunden nur --- ---
und das Achtung Symbol in Gelb in der Amatur.
Kann mir jemad sagen was das ist oder ob da jetzt Kosten entstehen die im Nirvana enden?
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ich kann dir auf die Schnelle sagen, dass das so nicht gehört.

Keine Garantie mehr?
 
K

kuhbiker.64-65

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
12
Ort
Baunatal
Modell
R1200GS ADV BJ.08
Die Q is Bj 08 und hat keine Garantie mehr.
Ich habe letztes Jahr hinten ne neue Pelle aufgelegt und da habe diesen Sensor auch gesehen aber ob da ne Batterie drin is?
Das Gehäuse von dem Teil sah nicht so aus als wurde es sich für einen B Wechsel öffnen lassen.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
MOSPEAR! Schreibs nochmal! :p
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Ja, da ist ein Batterie drinnen, ein Wechsel dieser Batterie ist aber nicht vorgesehen, sondern der Sensor muss getauscht werden.
Je nachdem, wie wichtig Dir diese Anzeige ist kannst Du sie alternativ auch deaktivieren lassen.
 
K

kuhbiker.64-65

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2012
Beiträge
12
Ort
Baunatal
Modell
R1200GS ADV BJ.08
Danke für die Tips.
Werde dann erstmal die Deaktivierung vornehmen. Bis zur THU sind s noch ein paar Monate.
Allzeit gute Fahrt und Grüße
aus dem Nord Hessischen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Spätestens für den nächsten TÜV sind jedoch mal wieder 100 Euro an BMW fällig. Nennt sich Kundenbindung ;)
Lieber EUR 100,-- an BMW zahlen, als eine uralt Möhre fahren, die die dieses Sicherheitsfeature noch nicht hat. Sicher nicht ohne Grund hat heute jeder neu zugelasse Pkw eine Reifendruckkontrolle.

CU
Jonni
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Sicher nicht ohne Grund hat heute jeder neu zugelasse Pkw eine Reifendruckkontrolle.
Klar wegen der Kundenbindung. Wers nicht schafft den Luftdruck an der Tanke zu prüfen, muss halt seinem Kiste öfter in die Werkstatt bringen :)

Ausserdem haben die meisten PKW ein passives System dass einfach die ABS Sensoren nutzt. Aber damit kann man nichts verdienen...
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Schon einmal eine Spaxschraube im Reifen gehabt und eine Warnmeldung der Reifendruckkontrolle auf der BAB erlebt?

CU
Jonni
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Ja und Nein. Das merkt man auch so aber ein Kompressor im Bordwerkzeug wäre dann hilfreicher als Mäusekino im Display :D
 
M

Mitglied 15676

Gast
Lieber EUR 100,-- an BMW zahlen, als eine uralt Möhre fahren, die die dieses Sicherheitsfeature noch nicht hat. Sicher nicht ohne Grund hat heute jeder neu zugelasse Pkw eine Reifendruckkontrolle.

CU
Jonni
Ist der Mensch nicht mehr in der Lage den Reifendruck manuel zu prüfen? Den fetten Nagel im Reifen meines Skoda habe ich seinerzeit auch ohne Anzeige bemerkt, das Fahrverhalten verschlechterte sich rapide und ich kam ohne Anzeige auf den Gedanken, doch mal hurtig rechts ran zu fahren.

Ich empfinde die RDC-Pflicht als Geldmacherei. Da kann man neben den Navi-Hörigen, die blindlings der Stimme folgen auch auf den Ersten warten, der quasi auf den Felgen durch die Gegend rumpelt und sich auf die Anzeige beruft, daß der Reifendruck i.O. sei.

Nur meine Meinung dazu.
 
N

Nixisfix

Dabei seit
08.08.2013
Beiträge
68
Hallo!

Die Technik wird immer besser, aber der Mensch bleibt das Problem ��������������
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ist der Mensch nicht mehr in der Lage den Reifendruck manuel zu prüfen? Den fetten Nagel im Reifen meines Skoda habe ich seinerzeit auch ohne Anzeige bemerkt, das Fahrverhalten verschlechterte sich rapide und ich kam ohne Anzeige auf den Gedanken, doch mal hurtig rechts ran zu fahren.

Ich empfinde die RDC-Pflicht als Geldmacherei. Da kann man neben den Navi-Hörigen, die blindlings der Stimme folgen auch auf den Ersten warten, der quasi auf den Felgen durch die Gegend rumpelt und sich auf die Anzeige beruft, daß der Reifendruck i.O. sei.

Nur meine Meinung dazu.
Die einzige Situation, wo ich den Sicherheitsaspekt des RDC sehe, ist beim Schottern. Da ist das Fahrverhalten je nach Untergrund recht indifferent und zumindest ich würde einen schleichenden Plattfuss wohl nicht rechtzeitig erkennen. Und beim Einspurfahrzeug ist das mit Sicherheit kritischer als bei Deinem Skoda!
Und zum Thema Geldmacherei: Beim Motorrad ist es ja (noch) keine Pflicht und man kann das Kreuzchen beim Bestellen eben einfach weglassen. :cool:
 
M

Mitglied 15676

Gast
tschulligung kuhbiker, wir sind nen bisken vom Thema abgekommen.:rolleyes:

Ich kann dir leider nicht helfen, mich würde aber auch interessieren, ob bei der HU die Plakette verweigert werden könnte, wenn der RDC defekt ist. Ist ein technisches Spielerchen und nicht sicherheitsrelevant, oder irre ich?

WO kann man dies eigentlich verbindlich nachlesen?
Danke vorab, Gaby
 
M

Mitglied 15676

Gast
Und zum Thema Geldmacherei: Beim Motorrad ist es ja (noch) keine Pflicht und man kann das Kreuzchen beim Bestellen eben einfach weglassen. :cool:
Airbags und Gurte sind sicherheitsrelevant, das ist für mich nachvollziehbar. Beim Thema RDC-Pflicht frage ich mich stets, wer wohl mit wem wie verwandt ist, daß dies gesetzlich geregelt werden muß.:rolleyes:
 
Thema:

RDC Reifendruck Kontrollsystem.

RDC Reifendruck Kontrollsystem. - Ähnliche Themen

  • RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

    RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?: Hallo Gemeinde, habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren...
  • RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne

    RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne: Hallo, hatte meine gebraucht gekaufte LC Bj.2013 zum ersten Mal beim Freundlichen zum kostenintensiven "Streichelservice". Auf der Heimfahrt fiel...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben

    Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben: Hi zusammen, nach dem Umstieg auf Speichenfelgen habe ich diesen Radsatz sicher, trocken und gepolstert gelagert in der Garage aufbewahrt. Beide...
  • Ventilkappen für Reifen mit Reifendruck-Kontrollsystem RDC

    Ventilkappen für Reifen mit Reifendruck-Kontrollsystem RDC: Hallo, ich wollte einen kleinen Gutschein einlösen und hatte vor diese Ventilkappen zu kaufen...
  • Grüss Gott und Hallo zusammen!

    Grüss Gott und Hallo zusammen!: Grüß Gott und Hallo, wie Ihr aus der Begrüßung sehen könnt, komme ich aus der Region südlich von München. Weil zunächst mein PC abgestürzt...
  • Grüss Gott und Hallo zusammen! - Ähnliche Themen

  • RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?

    RDC RDK welche Schrader Sensoren wo kaufen?: Hallo Gemeinde, habe mir Speichenfelgen als zweiten Radsatz für meine 1250er (2019) GS gekauft. Jetzt benötige ich noch die Reifendrucksensoren...
  • RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne

    RDC meldet sporadisch Fehler für Reifendruck vorne: Hallo, hatte meine gebraucht gekaufte LC Bj.2013 zum ersten Mal beim Freundlichen zum kostenintensiven "Streichelservice". Auf der Heimfahrt fiel...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben

    Radsatz Gussfelgen einer 2009er MÜ mit RDC, ABS-Ring, Bremsscheiben, Schrauben: Hi zusammen, nach dem Umstieg auf Speichenfelgen habe ich diesen Radsatz sicher, trocken und gepolstert gelagert in der Garage aufbewahrt. Beide...
  • Ventilkappen für Reifen mit Reifendruck-Kontrollsystem RDC

    Ventilkappen für Reifen mit Reifendruck-Kontrollsystem RDC: Hallo, ich wollte einen kleinen Gutschein einlösen und hatte vor diese Ventilkappen zu kaufen...
  • Grüss Gott und Hallo zusammen!

    Grüss Gott und Hallo zusammen!: Grüß Gott und Hallo, wie Ihr aus der Begrüßung sehen könnt, komme ich aus der Region südlich von München. Weil zunächst mein PC abgestürzt...
  • Oben