RDC Reifendrucksensor aus China?

Diskutiere RDC Reifendrucksensor aus China? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur beim Auto. Preis fürs Originalteil in D: 135€ pro Stück Preis fürs Originalteil in USA: 55$ pro Stück (Made in Germany) Preis fürs identisch...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo, ich wollte mal fragen, ob Jemand von Euch schon mit einem Reifendrucksensor(Nachbau) aus China Erfahrungen sammeln konnte? :fragezeichen:
...
Nur beim Auto.

Preis fürs Originalteil in D: 135€ pro Stück
Preis fürs Originalteil in USA: 55$ pro Stück (Made in Germany)
Preis fürs identisch beschriftete Teil aus China : 25€ der Satz inkl Versand

Eingebaut, nicht extra angelernt, 100m gefahren ... funzt.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Eine Überwachung ist vorgeschrieben und wird bei sehr vielen Fahrzeugen nach wie vor über die Raddrehzahl (ABS/ESP) realisiert...
Stimmt - es gibt neben den direkten Systemen auch indirekte System, jedoch beides aus dem gleichen Grund.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ok!:cool:
Das Ding passt aber wohl nicht für BMW-Motorräder.

Gruß,
maxquer
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Meine Meinung ist, dass ein Reifendruckkontrollsystem wichtig ist, und deswegen der Gesetzgeber es beim PKW auch zur Pflicht gemacht hat. Ich werde hier nichts ändern.
Und Deiner Meinung versuchst Du mit (gezielten ?) Fehlinformationen zum Durchbruch zu verhelfen. Sag' das doch gleich!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Deine perfekte Meinung ist natürlich die einzig richtige, ist schon klar. Du hast recht und alle anderen haben unrecht. So funktioniert wohl Dein Leben. Hauptsache Du hast das letzte Wort.
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
Gebt einfach bei Aliexpress "TMP BMW Motorcycle" ein, und ihr werdet 100te finden. Braucht ihr auch noch den Initiator? Für 2-4 EUR seid ihr dabei.

Noch eine kleine Geschichte am Rande: Ein Kumpel hat sich beim Abstellen seiner K50 in der Garage einen Blinker zerstört. Er wollte einen Doppelpack in China bestellen, für EUR 13,81 inkl. Fracht. Beim Absenden der Bestellung kam ein Hinweis: "Keine Lieferung nach Deutschland". Also versuchte er den nächsten Anbieter - mit gleichem Ergebnis.

Ich habe deshalb für ihn die Blinker bestellt, und ich lebe in den NL. Null Problemo. Sind nach 8 Tagen mittlerweile im Zulauf - aktuell in Lüttich, morgen bei mir.

Soll heißen: Ich vermute, dass die Originale aus China kommen, und dass BMW den Verkauf nach DE vertraglich verbietet (Markenschutz, etc.).
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Die China Blinker haben keine E Nr, drauf und blinken ein wenig zu schnell. Ansonsten so gut wie identisch.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.375
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Die Leuchte entscheidet, wie schnell sie blinken will?
Das wäre mir neu...

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
chinesische schnellblinker.. :confused:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Deine perfekte Meinung ist natürlich die einzig richtige, ist schon klar. Du hast recht und alle anderen haben unrecht. So funktioniert wohl Dein Leben. Hauptsache Du hast das letzte Wort.
Meine Meinung ist nicht die perfekte, sondern es handelt sich in dem vorliegenden Fall um eine gesetzlich geregelte Tatsache, die lediglich in Bananenrepubliken zur Disposition steht. Mach Dir also keine Gedanken um mein Leben, sondern eher um Deine Auffassungsgabe.

Diesen Unterschied zwischen Meinungen und Tatsachen zu verstehen, faellt Dir nicht leicht, wie man unschwer sieht. Und wer (s)eine Meinung mit dem Glanz der Tatsache veredelt, na was tut der?

Halbaktuelles Stichwort dazu: fake news. Du bist damit in "bester" Gesellschaft, wenn man sich von der Politik vielfach nicht eher abgestossen fuehlt.

Damit Deine obige Darstellung wenigstens in einem Punkt zutrifft, habe ich (bis jetzt) das letzte Wort. Ich rechne aber fest mit Dir, mich Luegen zu strafen!

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Soll heißen: Ich vermute, dass die Originale aus China kommen, und dass BMW den Verkauf nach DE vertraglich verbietet (Markenschutz, etc.).
Das driftet jetzt ganz schoen weit weg vom Ursprungsthema, aber ...

Die bisherigen LED-Stangenblinker (vorne) mit den BMW Ersatzteilnummern 63 13 8 522 499 und Vorgaenger 63 13 7 708 048 stammen von der oesterreichischen Firma ZKW https://zkw-group.com/ und somit nicht unmittelbar aus China. Man kann deren kleines Logo auf diesen Blinkern gut erkennen. Das gilt auch fuer die weiteren Modelle dieser Reihe zur Befestigung am hinteren Ende des Mopeds. Soweit zu Deiner Vermutung.

Ob nun ZKW diese Blinker "nur" entwickelt hat und sie dann in China (unter eigener oder fremder Regie ?) fertigen laesst, weiss ich natuerlich nicht, aber dass die Chinesen das Kopieren in allen Bereichen zu einer ihrer hoechsten Kunstfertigkeiten entwickelt haben, ist ja nun wahrlich kein Geheimnis und soweit ich weiss sogar ein Bestandteil ihrer Kultur.

Idealerweise liefern die dort fertigenden Firmen ja allesamt sogar noch die Anleitungen zum (Nach-) Bau frei Haus, so dass das Kopieren quasi Pflicht wird ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
D

Demokrit

Dabei seit
12.03.2014
Beiträge
1.189
Ort
Vaals, Niederlande
Modell
R1200 GS K50
ZKW Lighting Systems Co., Ltd.
Tie Shan Dong San Road, No. 51
CN-116600 Dalian
China

Kleine Geschichte am Rande: Ich war 1997 in Hongkong und Taipei, und mein Gepäck war in Südafrika - und dort unauffindbar. Also gab es einen Gutschein (damals USD 1.000,-) um mich neu einzukleiden. Auf dem abendlichen Straßenmarkt in Taipei wurde ich fündig. Für USD 10,- erstand ich einen "Hugo Boss" Anzug nebst Geschichte. Und Hugo Boss fertigte damals tatsächlich in Taiwan. Bis 18:00 Uhr läuft Exportware von den Bändern, danach durften die Mitarbeiter (gegen Übernahme der Materialkosten) noch etwas weiter arbeiten - für den persönlichen Bedarf (in diesem Fall der Straßenmarkt).

Historisch betrachtet war Asien lange ein Kopiermarkt - nur - die Zeit ist längst vorbei. Zeigt mir eine Europäische Consumer-Drohne, oder einen Europäischen 3D-Drucker. Wird nicht gelingen.
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
132
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
HALLO
Sensoren
Anlernen
So jetzt das Thema China habe diese Sachen am 25.01. Bestellt heute kammen noch die Sensoren. Bin dan ans Moped und habe versucht die Alten mit dem Anlernsytem zu aktiviren, ist mir nur einmal hinten gelungen.
Egal wollte ja die neue anlernen(steht ganz klein Schrader drauf). Bei meinem Steuergerät steht mit Sensor A und B. Ich habe dann auf B beide Sensoren ohne Probleme anlernen können und im Display Anzeigen lassen. Natürlich mit allem was Rot blinken kann weil der Reifendruck 0,0 anzeigte.
klein.jpg

Zu blöd zum drehen.
Jetzt muß ich nur noch die Reifen runter Fahren um beim wechsel die Sensoren zu ersätzen.
 
G

Gimbel-Q

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
50
Ort
68782 Brühl
Modell
R1200 GS Adventure 08
Hallo Rüdi,
kannst Du das Anlernen in der Abfolge näher beschreiben ?
Habe auch das gleiche wie Du im Reich der Mitte erworben. Danke im Voraus.
Gruss
Rainer
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
132
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
Hallo Rainer,
ich habe die Motoscan App und den OBD Stecker. In der App sind 2 Funktionen zum Anlernen über Codenummer oder wen Aktiv.
Gruß Rüdi
 
G

Gimbel-Q

Dabei seit
06.12.2015
Beiträge
50
Ort
68782 Brühl
Modell
R1200 GS Adventure 08
Danke ,

Motoscan habe ich auch, werde die nächsten Tage mal probieren.

Gruss
Rainer
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hallo Rainer,
ich habe die Motoscan App und den OBD Stecker. In der App sind 2 Funktionen zum Anlernen über Codenummer oder wen Aktiv.
Gruß Rüdi
Braucht man bei der Motoscan Geschichte zwingend den Aktivator oder geht alles über die App?
 
Thema:

RDC Reifendrucksensor aus China?

RDC Reifendrucksensor aus China? - Ähnliche Themen

  • RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

    RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

    BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%

    BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%: Wegen Umstieg auf Speichenfelgen verkaufe ich hier meine Alufelge Hinten mit RDC (Reifendrucksensor) und Roadsmart III. Der Reifen ist ungefähr...
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

    RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • Erledigt Reifendrucksensoren RDC

    Reifendrucksensoren RDC: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Hups, habe das falsche...
  • Reifendrucksensoren RDC - Ähnliche Themen

  • RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

    RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

    BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%

    BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%: Wegen Umstieg auf Speichenfelgen verkaufe ich hier meine Alufelge Hinten mit RDC (Reifendrucksensor) und Roadsmart III. Der Reifen ist ungefähr...
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

    RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • Erledigt Reifendrucksensoren RDC

    Reifendrucksensoren RDC: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Hups, habe das falsche...
  • Oben