RDC Reifendrucksensor aus China?

Diskutiere RDC Reifendrucksensor aus China? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...falls Du die Dinger vorher testen willst... ...solche Flaschen sind ja i.d.R. im Haushalt vorhanden, Sensor reinwerfen, Druck drauf und...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hallo Leut'z,

ich klinke mich hier mal ein. Eigentlich hätte ich das schon längst sollen - immerhin war ich ja der thread Starter - Very sorry for that - Leider kam mir unverhofft etwas längeres dazwischen, so das ich mich nicht mehr melden konnte. Ich möchte mich hiermit bei allen Schreibern recht herzlich entschuldigen und auch für die vielen Kommentare bedanken.
So wie ich sehe, gibt es a) geteilte Meinungen und b) auch überzeugende.
Fakt ist, habe auch schon in China bestellt, erst jüngst den LED Scheinwerfer, für ein drittel vom Preis und dafür ist das Teil voll in Ordnung. Die gleichen (aus China) bekommt man in DE für den 3fachen Preis - Sicherlich mit Garantie aber ...hallo...übertreiben kann man es auch.
40-50€ wäre ich ja auch noch bereits zu zahlen, allerdings keine 120€. Da ist mir vor Jahren schon einmal passiert, als mir kurz vor einer Tour beim Reifenwechsel dummerweise der Sensor abgerissen ist. Musste damal in den saueren Apfel beißen und 120€ abledern - Ganz schön unverschämt.
Natürlcih kann man sich darüber streiten - "teure" BMW und "Billigteil" aber - btw. selbst BMW produziert mittlerweile in China (siehe Motor F750/F850) - Und dewegen ist das Moped dann auch nicht gerade billiger (Vergleich vorher F700/F800 mit dem Rotax aus Österreich).
Somit, werde ich es probieren. Die OBD Motoscann App und den Trigger habe ich seit damals sowieso. Natürlich ist es ein sicherheitsrelevantes Teil - Allerdings - Bin früher jahrzehnte lang auch ohne Sensor gefahren und es hat funktioniert. Es ist ja nur ein zusätzliches Sicherheitsfeature und der Reifen fliegt mir sicherlich nicht gleich um die Ohren deswegen.
Also nochmals danke für Euer Feedback,

Gruß Dirk
 
diesel_222

diesel_222

Dabei seit
17.05.2018
Beiträge
105
Modell
GS1200 K25 MÜ
"Braucht man bei der Motoscan Geschichte zwingend den Aktivator oder geht alles über die App?"

Wenn Du sie ausgebaut anmelden willst JA!
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Moin moin,

habe mir letztes Jahr einen Satz in China bestellt, ein Sensor ließ sich nicht anmelden (vermutlich Batterie leer/defekt). Händler hat sofort und ohne Diskussion Ersatz geschickt. Alles topp und zu empfehlen.

Grüße Dirk
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...das ist dann aber blöd wenn man vorher nicht getestet hat und man nicht selbst die Reifen wechseln kann, genauso wenn der Sensor vorzeitig den Batterietod stirbt.
Top wäre anders, oder?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Top wäre anders, oder?
Logisch ist das alles Massenware und „Schrott“ kann immer mal dabei sein.
Aber glaubst Du, dass es wirklich besser ist, wenn Du das Teil in DE kaufst? - Ich schon lange nicht mehr - Früher einmal ja- Aber bei der heutigen Globalisierung?....Wäre nicht das erste und letzte Mal, wo ich in DE für guten Geld im Vertrauen auf „Made in Germany“ etwas kaufe und es sich dann genauso als Schlecht entpuppt wie vermeinlicher China „Schrott“ -Traurig aber wahr- So richtig made in Germany ist schon lange nicht mehr bei vielem. Lassen doch viele in Asien produzieren und hier teuer verkaufen um die Aktionäre zu befriedigen und wenn sie dabei noch QS hinten runter fallen lassen, nach dem Motto- Wieder Geld gespart und wenn jeder 10 Kunde eine Reklamation hat und ein neues Teil bekommt- Immer noch billiger als jeden Monat eine QS Abteilung zu finanzieren. (und das ist es oft, was gerade noch den Unterschied ausmacht), kann ich mir bei gewissen Dingen, die eh aus China kommen, den/die zwischendrin Handaufhalter sparen.
Ich finde es auch traurig, das der Chinamann oft für die billige Produktion herangezogen wird und das Zeug danach teuer verkauft wird. Viele haben und wollen sich daran eine goldene Nase verdienen und warum soll ich derjenige sein der das anderen mit meinem sauer verdienten Geld finanziert? - Mich frägt am Ende des Tages auch keiner, ob er für die Brand Produkte meiner Firma mehr bezahlt und mir damit mein Auskommen sichert oder lieber gleich zur Billig- oder Retail Ware greift.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...der Unterschied ist - schlechte Ware eingebaut und deutscher Händler, dann hat der den schwarzen Peter.
Wie schon geschrieben - kann ich die Reifen selbst wechseln, tuts nur ein bißchen weh - muss ich zum freundlichen Reifenhändler ist die Ersparnis evt. schon dahin.

Problem ist halt - ich will Deinen Ausführungen auch gar nicht widersprechen - es gibt immer häufiger nur billig (und dann häufig Schrott) oder sauteuer bei Produkten und oft lässt sich der Schrott nicht mehr vom Original unterscheiden.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Braucht man bei der Motoscan Geschichte zwingend den Aktivator oder geht alles über die App?
Nun ja, die Sensoren schalten sich nach einer gewissen Zeit ab um Strom (im Stillstand) zu sparen. Sie aktivieren sich, wenn wohl eine gewisse Fliehkraft entsteht. Deshalb musst du auch eine gewisse Fliehkraft aufbringen und den vermutlichen Magnetschalter o.ä.aufzuschalten. D.h. Du musst erst fahren um die Dinger zu aktivieren und hoffen schnell genug zu sein nach Anhalten, damit du sie noch anlernen kannst, bevor sie wieder „einschlafen“. Dafür gibt’s halt denAktivator um die Dinger auch im Stehen aktiviert zu bekommen.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
es gibt immer häufiger nur billig (und dann häufig Schrott) oder sauteuer bei Produkten und oft lässt sich der Schrott nicht mehr vom Original unterscheiden.
Da hast du leider Recht und das ist es ja was ich meinte. Entweder dir ist Geld ziemlich egal, oder Du hast keinen Bock oder Linke Hände, dann gibt’s du dein Moped zum Freundlichen, lederst locker 200€ ab und bekommst dein Moped wieder zurück.
Ansonsten ist es dann völlig egal, wo du das Teil bestellst. Erst bei der finalen Inbetriebnahme merkst Du ja ob es funzt oder nicht. Natürlich ist es evtl. Bequemer und einfacher und sicherer, wenn man dann einen deutschen Händler hat - Wenn es sich allerdings um überschaubare Beträge handelt....relativiert sich das China Risiko wieder. Und wie der Kollege bereits geschrieben hat. Die Chinesen sind da ziemlich schmerzfrei- (Habe ich schon öfters gehört) - Besonders gleich nach dem Kauf- Ist ein Teil kaputt, bekommst du gleich ein komplett neues zugesendet, das alte brauchst Du erst gar nicht retour schicken.
Und meist geht das auch noch ziemlich flott (sags aber nicht Greta 😁)
Hatte mir vor ein paar Monaten Freitags einen LED Scheinwerfer in China bestellt- Di/Mi drauf klingelte schon DHL an der Tür und wollte abliefern. Ich konnte das Teil tracken, kam definitiv aus China und nicht einem Zwischenlager um die Ecke.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
😂 N‘ China Moped will ich jetzt auch nicht fahren- Aber wer weiß, wir sind ja auf dem besten Wege dorthin. Die Reiskocher aus Japan sind ja auch nicht schlecht und bei den anderen steht zwar sicherlich (noch) nicht China drauf, ist aber schon sicherlich viel China drin. Siehe allein den bereits genannten China Motor von der F750/850. - Bei vielen (elektronischen) Kleinteilen sicherlich schon länger.
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
132
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
"Braucht man bei der Motoscan Geschichte zwingend den Aktivator oder geht alles über die App?"

Wenn Du sie ausgebaut anmelden willst JA!
Man braucht den Aktivator zum aufwecken sonst sendet er kein Signal. Ich habe leider keinen Code auf den Sensoren gefunden, sonst könnte mann diesen eingeben.
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Die Sensoren werden „geweckt“ und natürlich vor der Reifenmontage angemeldet; alles andere wäre wohl ziemlich unsinnig. Wie schon geschrieben, auch beim deutschen Händler wird einmal ein Fehler vorkommen und auch der wird nicht dafür aufkommen wollen, dass jemand so ein Ding erst montiert, um dann zu versuchen, es u. U. erfolglos anzumelden (statt umgekehrt).
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
...das ist dann aber blöd wenn man vorher nicht getestet hat und man nicht selbst die Reifen wechseln kann, genauso wenn der Sensor vorzeitig den Batterietod stirbt.
Top wäre anders, oder?
Glaubst du wirklich, jemand ist so blöd?
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Themenstarter
Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Also, der „Freundliche“ weckt den Sensor auch durch die Felge mit seinem Equipment. Diese „günstigen“ Aktivatoren auf dem Markt haben da u.U. Etwas Probleme bzw. müssen ggf genauer platziert werden. Somit ist es natürlich einfacher wenn das Teil noch ausgebaut ist und noch kein Reifen drauf ist.

Das mit dem Code wusste ich nicht- Dachte es mir aber bereits. Hatte diesbezüglich auch schon mal beim „Freundlichen“ nachgefragt, er wusste es aber nicht. Vermutlich geben sie nie den Code ein sondern gehen immer nur über Aktivatoren.
 
rumba22

rumba22

Dabei seit
14.10.2014
Beiträge
132
Ort
67578
Modell
R1250 GS Triple Black R 1200 GS CFP
So heute neue Reifen montiert bekommen. Dabei habe ich die Sensoren aus China eingebaut.
Räder in die Maschiene und kurze Probefahrt. Anzeige war nach paar Meter da. Jetzt muß ich nur noch sehen ob die Anzeige mit meinem Luftdruckprüfer übereinstimmt. Die orginalen passten mit dem Luftdruck.
 
breijo

breijo

Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
115
Ort
Ingolstadt
Modell
R1200GS Bj.08 (MÜ)
So heute neue Reifen montiert bekommen. Dabei habe ich die Sensoren aus China eingebaut.
Räder in die Maschiene und kurze Probefahrt. Anzeige war nach paar Meter da. Jetzt muß ich nur noch sehen ob die Anzeige mit meinem Luftdruckprüfer übereinstimmt. Die orginalen passten mit dem Luftdruck.
Hallo Rüdi,
wie war denn das Ergebnis?
Zeigten die Sensoren den gleichen Luftdruck wie dein Luftdruckprüfer an?
Du hast die Sensoren nicht aktivieren oder anmelden müssen?
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Bei der K25 MÜ musst du sie auf jeden Fall anlernen.
Ich bin momentan noch nicht sicher ob das Ganze funktioniert. Auslesen der Sensoren mit dem Programmiergerät klappt entgegen der Originalen in meinem Fall schonmal nicht wenn der Reifen montiert ist.
 
Thema:

RDC Reifendrucksensor aus China?

RDC Reifendrucksensor aus China? - Ähnliche Themen

  • RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

    RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

    BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%

    BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%: Wegen Umstieg auf Speichenfelgen verkaufe ich hier meine Alufelge Hinten mit RDC (Reifendrucksensor) und Roadsmart III. Der Reifen ist ungefähr...
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

    RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • Erledigt Reifendrucksensoren RDC

    Reifendrucksensoren RDC: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Hups, habe das falsche...
  • Reifendrucksensoren RDC - Ähnliche Themen

  • RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor)

    RDC Sensor defekt (Reifendrucksensor): Hallo Bei meiner GS 1250 HP Version Baujahr 2019 mit ca. 30t km war der RDC Sensor defekt. Er zeigte hinten nur 2,3 bar an, obwohl er mit 3,0 bar...
  • Erledigt BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*

    BMW Motorrad Reifendrucksensoren ( RDC Sensor ) mit Ventil *NEU*: Verkauft
  • Erledigt BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%

    BMW R1200 GS LC Alufelge hinten mit Reifendrucksensor und Roadsmart III 50%: Wegen Umstieg auf Speichenfelgen verkaufe ich hier meine Alufelge Hinten mit RDC (Reifendrucksensor) und Roadsmart III. Der Reifen ist ungefähr...
  • Erledigt RDC Reifendrucksensoren - neu

    RDC Reifendrucksensoren - neu: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Aah - lt. OEM Katalog...
  • Erledigt Reifendrucksensoren RDC

    Reifendrucksensoren RDC: Biete 2 Reifendrucksensoren, nageneu, unbenutzt, wegen Fehlkauf. Neupreis beim :) 218,--EUR für 150,-- inkl. Versand. Hups, habe das falsche...
  • Oben