RDC

Diskutiere RDC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Profil hat mein Reifen
#
Schau mal hier: RDC. Dort wird jeder fündig.

Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Der RDC Scheißdreck wurde nur eingebaut um den Kunden das Geld aus den Taschen zu ziehen und die Umwelt dann alle 10 Jahre mit Elektroschrott zu überhäufen.
Wer beim Fahren nich merkt ob er Plattfuß bekommt oder nicht sollte das fahren besser bleiben lassen.
Mfg
Boah, da wurde einer als Kind aber oft mit dem Klammersack gepudert!

Ich schätze das RDC-System sehr und hat mir schon bei einem Plattfuss sehr geholfen. Auisserdem sieht man wann die Reifen warm sind und wann nicht. Auf meine ............ will ich mich da nicht verlassen.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Was machen manche sich bloß für Probleme mit dem luftdruck, RDC zeigt z.b. 2.1 fahre an die tanke dort wird mir z.b.2,4 angezeigt laut RDC fehlen 0,4 also laut Füllgerät 2,8 und alles gut.
Sind die Tankstellenteile überhaupt geeicht?
Habe seit Jahren keine Siegel mehr gesehen.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.242
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Hallo
ich fahre seit 1981 Motorrad und seit 2 Jahren eine R 1200 GS, was ich hier immer lesen muß wegen dem RDC Scheißdreck, da platzt mir fast der Kragen, kein Mensch braucht sowas, entscheidend ist das Fahrgefühl und alle 3-4 Monate den Luftdruck prüfen an der Tanke.
Ob der Druck 0,2 oder 0,5 bar höher oder niedriger ist merkt bei so einen schweren Eisenhaufen kein Mensch, oder fahren hier alle auf einem Hochgeschwindigkeitskurs.

Wer beim Fahren nich merkt, ob er Plattfuß bekommt oder nicht, sollte das Fahren besser bleiben lassen.
Moin,

aus eigener Erfahrung von vor vier Wochen kann ich Dir sagen, dass es nicht zu spüren ist, wenn der Vorderreifen nicht mehr 2,5 bar, sondern nur noch 1,6 bar hat. Während einer schnelleren Autobahnfahrt ( ja, ich weiß, dass 'ne GS nicht auf die Bahn gehört) mit mehr als 200 km/h blinkte plötzlich das Warndreieck des Bordcomputers auf.

Ich habe sofort die Geschwindigkeit reduziert und konnte direkt an der nächsten Abfahrt runterfahren bis in den 2 km entfernten Ort. Bei der weiteren Fahrt ging der Druck immer weiter runter, an der Tanke im Ort zeigte der BC nur noch 1,0 bar an. Ich bin natürlich vorsichtig mit nicht mehr als 50 km/h gefahren. Ein deutlich anderes Fahrverhalten habe ich nicht verspürt, hab's natürlich auf nicht dararuf angelegt.

Der Reifenhändler konnte keinen Schaden feststellen, vermutlich lag es am Ventil.

Ich empfehle Dir mal 'nen Selbstversuch. Lass einfach mal 'n bißchen Luft aus Deinen Reifen auf z.B. 1,5 bar und mach ausgiebige Testfahrten. Anschließend bitte hier berichten.
 
hamburgerjung

hamburgerjung

Dabei seit
30.08.2016
Beiträge
86
Ort
Freie Hansestadt Hamburg
Modell
R1200GS Quattro Black 2016
Die RDC Sensoren haben eine Toleranz von bis zu 0,3 Bar. Ich mache an der Tanke immer 2,5 und 2,9 Bar rein
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.950
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Moin,

aus eigener Erfahrung von vor vier Wochen kann ich Dir sagen, dass es nicht zu spüren ist, wenn der Vorderreifen nicht mehr 2,5 bar, sondern nur noch 1,6 bar hat. Während einer schnelleren Autobahnfahrt ( ja, ich weiß, dass 'ne GS nicht auf die Bahn gehört) mit mehr als 200 km/h blinkte plötzlich das Warndreieck des Bordcomputers auf.

Ich habe sofort die Geschwindigkeit reduziert und konnte direkt an der nächsten Abfahrt runterfahren bis in den 2 km entfernten Ort. Bei der weiteren Fahrt ging der Druck immer weiter runter, an der Tanke im Ort zeigte der BC nur noch 1,0 bar an. Ich bin natürlich vorsichtig mit nicht mehr als 50 km/h gefahren. Ein deutlich anderes Fahrverhalten habe ich nicht verspürt, hab's natürlich auf nicht dararuf angelegt.

Der Reifenhändler konnte keinen Schaden feststellen, vermutlich lag es am Ventil.

Ich empfehle Dir mal 'nen Selbstversuch. Lass einfach mal 'n bißchen Luft aus Deinen Reifen auf z.B. 1,5 bar und mach ausgiebige Testfahrten. Anschließend bitte hier berichten.
Ebenfalls aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, das es so sein kann, wie es dir passiert ist. Das ist aber dann nur bei Geradeausfahrt so, hängt aber auch vom Fahrwerk ab. Das eine Motorrad reagiert empfindlicher, als das andere.
Fährst du aber mit 0,5 bar weniger auf der letzten Rille durch die Kurve, wo der Reifen sonst noch "normal" haftet und führt, da wird es auf einmal gefährlich und er rutscht weg.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.242
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Fährst du aber mit 0,5 bar weniger auf der letzten Rille durch die Kurve, wo der Reifen sonst noch "normal" haftet und führt, da wird es auf einmal gefährlich und er rutscht weg.
Das mag wohl sein, aber das habe ich lieber nicht probiert und bin die zwei Kilometer zur Tankstelle mit etwa 50 km/h gefahren. Wer weiß, was passiert wäre, hätte ich nicht die Warnung durch's RDC erhalten.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.366
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Fährst du aber mit 0,5 bar weniger auf der letzten Rille durch die Kurve, wo der Reifen sonst noch "normal" haftet und führt, da wird es auf einmal gefährlich und er rutscht weg.
Auf der Rennstrecke sind die Auslaufzonen meistens ziemlich groß.
 
GSCHORSCH60

GSCHORSCH60

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
13
Ort
Walldorf
Modell
R1200GS Triple Black
Hi, ich habe mir so ein Teil besorgt. Lieder funzt es nicht bei meiner Triple Black BJ2011.
Hab zuerst die Zündung eingeschaltet und dann Gerät mit dem gedrückten Knopf an das Ventil gehalten.
Muß ich das Gerät erst noch anlernen ??.
Grüsse Schorsch
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hi, ich habe mir so ein Teil besorgt. Lieder funzt es nicht bei meiner Triple Black BJ2011.
Hab zuerst die Zündung eingeschaltet und dann Gerät mit dem gedrückten Knopf an das Ventil gehalten.
Muß ich das Gerät erst noch anlernen ??.
Grüsse Schorsch
Hi,

Du musst das Gerät seitlich an die Reifenflanke in der Nähe des Sensors halten und den Knopf einmal kurz drücken, nicht gedrückt halten. Man sieht dann auch, wie die grüne LED leuchtet.
Durch die Felge funktioniert das nicht, da schirmt das Metall ab.
 
GSCHORSCH60

GSCHORSCH60

Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
13
Ort
Walldorf
Modell
R1200GS Triple Black
Hallo,
danke für den Tip. Es funktioniert jetzt...aber allerdings immer erst nach mehreren Versuchen
Beim Drücken der Taste blinkt die gruene Leuchte in schneller Reihenfolge zuerst, dann nach einigen Sekunden auch die rote "Battery low"
Leuchte.
Kann es sein, daß die Knopfzellen im Sensor schwächeln ? Würde mich nicht wundern, da die ja schon 6 Jahre eingebaut sind...
Gruesse
Schorsch
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...die Battery Low leuchtet bei mir am Ende auch kurz, ist wahrscheinlich eine Kontrolle des Gerätes selbst.
Der Sensor wird von dem Gerät glaube ich nicht geprüft, nur aufgeweckt.
Bis der Sensor einen Wert anzeigt dauert ein paar Sekunden.
Kannst ja nochmals testen, einmal aufwecken und warten. Ich war am Anfang auch zu ungeduldig...
 
C

concordia09

Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
20
Hallo
Ich habe diesen Thread gesucht, weil ich Hoffnung hatte, dass ich mein RDC bei der letzten Garantie-Inspektion justieren oder eichen lassen kann. Das ist doch letztlich Software und sollte doch einstellbar sein.
Bei mir ist es so, dass ich auch 0,3-0,4 Bar unter dem Manometer der Tankstellen (habe verschiedene probiert) angezeigt bekomme. Das mit den 20 Grad ist mir von Anfang an bekannt gewesen, aber egal wie schnell ich fahre, es schwankt maximal um 0,1 Bar, also vernachlässigbar.
Überall da, wo man nie den exakten Wert anzeigen (messen) kann (Rest-km Tankfüllung, Tacho, RDC) und die Anzeige im entferntesten etwas mit Sicherheit zu tun hat, geht der Hersteller natürlich auf Nummer sicher um nicht haftbar gemacht werden zu können. Beim Reifendruck ist es offenbar sicherer ein paar zehntel Bar weniger auf dem Reifen zu haben als ein paar zehntel zu viel. Beim Tacho ist es andersrum.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
fülle die 0,3 oder 0,4 bar an der Tankstelle nach, bis das RDC den korrekten Wert anzeigt (V 2.5 / H 2.9).
Dann passt das. Der Wert an der Tanke ist nur ein Anhaltspunkt wieviel Du nachgefüllt hast.

Beispiel.

RDC zeigt vorne 2.2 an und an der Tanke zeigt es 2.6 an. Dann die fehlenden 0.3 erhöhen...Tanke zeigt dann 2.9 an.
Danach müsste RDC die korrekten 2.5 für vorne anzeigen.
 
Thema:

RDC

RDC - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz? - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • RDC nachrüsten?

    RDC nachrüsten?: Hallo in die Runde, ich habe noch eine letzte "neue Alte" GSA bestellt, mag aber absolut kein Keyless-Go, also muss ich das Comfortpaket...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN

    BIETE -RDC, DRUCKSENSOREN: Ich biete 2 Reifendrucksensoren an! Bj: 12/13. 60.000km gelaufen Batterien ok! Zum Anmelden mit gs911 oder motoscan CODE zum Anmelden wird...
  • Biete Sonstiges Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren

    Angebot Batteriewechsel bei RDC Sensoren: Moinsen, ich biete an, "leere" RDC-Sensoren im Austausch gegen "volle" abzugeben. Dank @yello habe ich hier ein paar Sensoren der alten Schrader...
  • RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?

    RDC meiner 2020er R1250GSA schwächelt, welcher Ersatz?: Liebe Gemeinde, ich bräuchte bitte nur kurz die Info bzw. Bestätigung: Passt das Schrader 3141M in meine 2020er R1250GSA (J51) mit...
  • Oben