Rechtsfahrgebot aufgehoben?

Diskutiere Rechtsfahrgebot aufgehoben? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Tja, liebe Gemeinde, in der letzten Zeit habe ich immer häufiger das zweifelhafte Vergnügen, mich mit zweirädrigen Kurvenkünstlern auseinander...
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Tja, liebe Gemeinde,

in der letzten Zeit habe ich immer häufiger das zweifelhafte Vergnügen, mich mit zweirädrigen Kurvenkünstlern auseinander setzen zu müssen, welche mir mitten auf meiner Fahrbahnseite entgegen kommen.

Speziell in den Dolomiten scheint es so, als ob für Mobbeds mittlerweile das Rechtsfahrgebot aufgehoben wurde.

Gerade an Wochenenden und zu den Urlaubszeiten/Ferien macht es mittlerweile wirklich keinen Spaß mehr, ein paar Pässe hoch und runter zu fahren, da die ständigen Ausweichmanöver eine einigermaßen spaßige Fahrt schon beinahe als aussichtsloses Unterfangen erscheinen lassen.

Gilt eigentlich das Rechtsfahrgebot noch oder herrschen auf Paßstraßen mittlerweile neue Gesetze?

Wie sind eure Erfahrungen? Wie verhaltet ihr euch gegenüber diesen Vollpfosten auf eurer Fahrbahnseite?

So wie es aktuell in den Bergen zugeht machen mir Pässefahrten jedenfalls keinen großen Spaß mehr.
 
B

Baumbart

Gast
in der letzten Zeit habe ich immer häufiger das zweifelhafte Vergnügen, mich mit zweirädrigen Kurvenkünstlern auseinander setzen zu müssen, welche mir mitten auf meiner Fahrbahnseite entgegen kommen.
mach einfach ne Fahrschule auf und zeig den anderen wie man richtig Mopped fährt. An Oberlehrern sind wir echt knapp in Deutschland.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
also auf Autobahnen soll auf Dauer die rechte Spur verschwinden, da diese eh keiner nutzt. Dafür soll links noch eine dazukommen

;)
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
mach einfach ne Fahrschule auf und zeig den anderen wie man richtig Mopped fährt. An Oberlehrern sind wir echt knapp in Deutschland.
Aua, da bin ich wohl jemanden auf die Zehen getreten?
Ich versteh jetzt nicht ganz, wie du auf deinen Kommentar kommst, aber offensichtlich macht dir der Gegenverkehr auf deiner Spur nix aus. Freut mich für dich, aber mir geht sowas langsam echt auf die Nüsse
 
B

Baumbart

Gast
aber mir geht sowas langsam echt auf die Nüsse
dann musst Du das Moppedfahren sein lassen. Mir gehen die Leute auf die Nüsse die immer wissen wie die anderen fahren müssen.
Is wie beim Fußball, eigentlich ein schönes Spiel, nur der Gegner stört.

Ich kann's nicht ändern also rege ich mich nicht auf. Hier im Forum fahren sowieso aller genau auf der korrekten Linie, und überholen die gebückten über den Bürgersteig. die Kurvenschneider fahren alle Jogurtbecher oder Heinkelroller. So what.
 
Zuletzt bearbeitet:
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
...
Wie sind eure Erfahrungen? Wie verhaltet ihr euch gegenüber diesen Vollpfosten auf eurer Fahrbahnseite?

So wie es aktuell in den Bergen zugeht machen mir Pässefahrten jedenfalls keinen großen Spaß mehr.
Sowas kann Dir überall passieren, nicht nur in den Dolos. Brauchts nur mal an den Wochenenden in den schwarzen Wald zu kommen.
Das Ganze übrigens vollkommen Markenunabhängig. Was man dagegen machen kann? Nix, es sei denn, Du trittst jeden vom Mopped. Das einzige, was hilft, ist imho konsequentes Fahren auf Sicht, Vermeiden der sogenannten Geheimtipps wie z.B. die Sellarunde, wenn die eh alle anderen auch abfahren. Gibt ja auch reichlich Gegend da unten.
Und am wichtigsten, nicht zu sehr aufregen, schadet nur Deinem Blutdruck :cool:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Mir gehen die Leute auf die Nüsse die immer wissen wie die anderen fahren müssen.
Mir gehen die Leute auf die Nüsse, die saugefährliches Fahrverhalten anderer relativieren wollen.
Das Kurvenschneiden ist eines des gefährlichsten Dinge im Strassenverkehr und ich erlaube mir mich auch aufzuregen, wenn mir einer ans Leben will (und dann auch noch die Frechheit hat freundlich zu grüssen, wenn er schon auf Kollisionskurs mit mir ist).
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
moin jungs

...einfach nicht am wochenende in die dolo´s fahren, dann sind die ganzen napfkuchen bei uns in der eifel.
aufregen nützt da nix- ich bin eh kein straßenfahrer und meide aus diesem grund die eifel auf der straße wo ich nur kann.
 
ThSx

ThSx

Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
520
Modell
R1200 GS, R1200 GS TB
mach einfach ne Fahrschule auf und zeig den anderen wie man richtig Mopped fährt. An Oberlehrern sind wir echt knapp in Deutschland.
Was bitte hat das mit Oberlehrerhaftigkeit zu tun :confused:?

Ich persönlich finde es auch nicht gerade sonderlich lustig wenn mir in Kurven ständig andere Fahrzeuge, egal ob Motorrad oder Auto, auf meiner entgegenkommen :eek:.
 
K

Kira

Gast
mach einfach ne Fahrschule auf und zeig den anderen wie man richtig Mopped fährt. An Oberlehrern sind wir echt knapp in Deutschland.
Diese Art von Kommentar ist überflüssig, denn in diesem Fall gefährden diese unfähigen Fahrer mein Leben!!! siehe den Unfall von nohs Bruder vor ein paar Tagen. Fahrer die soweit rüber kommen müssen mal ein Kurventraining absolvieren, denn in meinen Augen sind sie unfähig.

Gruß Birgit

PS das man sich mal verschätzt steht ausserfrage, aber nicht generell.
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Rechtsfahrgebot

Moin,

mir hat mal ein VW Polo, weil er meinte auf die Gegenspur ziehen zu müssen, den linken Koffer abgefahren. Wir fuhren beide etwa 50 km/h. Das war ein ziemlicher Knall. Das Ganze ging nur glatt weil ich auf den Gehweg rechts ausweichen konnte und es keinen Kantstein gab, sondern nur eine schmalen Grasstreifen zwischen Straße und Geh-/Radweg. Seitdem rege ich mich über Fahrzeuge, egal ob Mopped oder Auto, auf der Gegenfahrbahn i.d.T. ziemlich auf. :mad:
 
S

schnitzel

Dabei seit
18.09.2007
Beiträge
568
Ort
bei Mutti natürlich
Modell
R1200GS ADV 06/10 30Years
Ohne Worte.

Schnitzel
§ 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
mach einfach ne Fahrschule auf und zeig den anderen wie man richtig Mopped fährt. An Oberlehrern sind wir echt knapp in Deutschland.
Das ist sicher eine mögliche Reaktion...

Man könnte aber auch Kritik mal annehmen und überlegen, wie man selbst eigentlich durch Kurven fährt. Damit meine ich selbstverständlich nicth dich Hartmut, sondern jeden. Man könnte da ansetzen, dass man sich als Motorradfahrer mal wieder bewusst wird, wie dumm und zugleich gefährlich (auch für entgegenkommende Fahrzeuge) das Fahren am Mittelstrich mit dem Helm im Gegenverkehr ist. Immer fröhlich winken und einen auf "community" machen, sich auf der Straße aber gegenseitig nicht mal den nötigen Raum lassen, ist in meinen Augen einfach sch**ße.

Und da das immer mehr wird, finde ich auch, dass man es mal erwähnen kann und sollte. Wir sind ja unter uns. ;)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ach stimmt ja, wo geht´s noch zum Heinkelroller-Forum? :eek: :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Das ist sicher eine mögliche Reaktion...

Man könnte aber auch Kritik mal annehmen und überlegen, wie man selbst eigentlich durch Kurven fährt.
Das wäre aber selbstkritisches Verhalten, welches die Ideallinie neg. beeinflussen könnte :D
Ich selbst hab kurz nach Einschalten des Hirns auch schon gemerkt, dass selbiges auf der falschen Strassenseite rumhängt :eek: es ist ja nicht so, dass ich fehlerfrei wäre.
Aber dadurch wird ja die Aussage nicht weniger wahr, dass solches Verhalten erstens auf gewissen STrecken extrem zunimmt und 2. dieses Verhalten saugefährlich und an sich nicht zu rechtfertigen ist.
Ich bin am Hegaustern mal auf so einen Spacken zugegangen (fuhr KEINEN Joghurtbecher), der mich beinahe vom Töff gesäbelt hatte und hab ihm mitgeteilt, dass ich ihn für einen sehr schnellen Fahrer hielte. Cooles Grinsen bei ihm. Im Weggehen hab ich dann noch gesagt, dass ich ihn, wenn er das dann auch auf SEINER Strassenseite schaffen würde, sogar irgendwann für einen GUTEN Fahrer halten würde. Dümmliches Grinsen. Bringt nichts, macht mich vermutlich bei Baumbart zum Oberlehrer - aber mir hat es besser getan als dem Reflex zu folgen un ihm die Fr.... zu polieren, weil er mich fast umgefahren hätte!
Seitdem fahre ich an SOmmerwochenenden einfach Strecken, wo die Pistensäue nicht sind. Das klappt zum Glück in der Schweiz ganz hervorragend. Grade am Wochenend bin ich wieder 250 ausgesprochen kurvige Kilometer gefahren und habe kaum jemand getroffen! War allerdings eher Kartbahn als Nordschleife...
Und ja, die eigene Fahrweise im AUge haben - das ist auch immer gut
 
B

Baumbart

Gast
wie man selbst eigentlich durch Kurven fährt.
da wo ich rumfahre fährt hier aus dem Forum keiner, MIR ist bisher jedenfalls noch kein Kradfahrer untergekommen der Linkskurven NICHT zu 80 % auf der Mittellinie fährt, spätestens wenn ne Schippe mehr aufgelegt wird.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
es ist ja nicht so, dass ich fehlerfrei wäre.
Na eben, nur weil man Fehler anspricht, stellt man sich ja nicht selbst als fehlerfrei dar. Natürlich passiert es mir, dass ich mich mal verschätze. Ich versuche aus Überlebensgründen diese Momente zu vermeiden, aber es kommt vor. Nobody's perfect. ;)

Aber nimm dir eine beliebige Gruppe Motorradfahrer... da ist IMMER einer oder mehr dabei, die konsequent und ständig Kurven schneiden, geradeaus durch Wechselkurven fahren oder sich besonders in Linkskurven nicht an den Außenrand trauen. Da fehlt das Auge, Erfahrung oder einfach das Vertrauen in den Grip am Streckenrand. Dann hilft eben nur langsamer fahren, das ist aber für viele auch keine Alternative. ;)
 
Thema:

Rechtsfahrgebot aufgehoben?

Rechtsfahrgebot aufgehoben? - Ähnliche Themen

  • Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?

    Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?: Hallo, kann bitte jemand mit Ortskenntnissen einen Status zu dem obigen Thema sagen? Note: 4032556 | OpenStreetMap Danke
  • ölfreigabe 20w50 aufgehoben??

    ölfreigabe 20w50 aufgehoben??: Hallo GS Gemeinde, Ich habe meine 2008 MÜ vor 3 Jahren gebraucht gekauft und von Anfang an die Service selber gemacht. Da laut...
  • Streckensperrung aufgehoben!!!

    Streckensperrung aufgehoben!!!: nur mal so zur Info: Zitat: Nach fast 2 Stunden Gerichtsverhandlung vor dem VG Osnabrück wurde heute entschieden. Die Anordnung der Stadt...
  • Rechtsfahrgebot.....

    Rechtsfahrgebot.....: Heute war ich mit meinem Sohn (Ktm Duke) und meinem Neffen (Yamaha Tdm) unterwegs. 5 Km vor der Hustür' wird mein Sohn, der die Minigruppe...
  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

    Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes: Zur Info für alle, kann nicht sagen ob dies eine neue oder alte Abzocke ist. Mir wurde wegen § 7 Abs. 1 Stvo eine Anonymverfügung über 58,00...
  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes - Ähnliche Themen

  • Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?

    Ist die Sperrung der Brücke K8115 bei Streckewalde wieder aufgehoben?: Hallo, kann bitte jemand mit Ortskenntnissen einen Status zu dem obigen Thema sagen? Note: 4032556 | OpenStreetMap Danke
  • ölfreigabe 20w50 aufgehoben??

    ölfreigabe 20w50 aufgehoben??: Hallo GS Gemeinde, Ich habe meine 2008 MÜ vor 3 Jahren gebraucht gekauft und von Anfang an die Service selber gemacht. Da laut...
  • Streckensperrung aufgehoben!!!

    Streckensperrung aufgehoben!!!: nur mal so zur Info: Zitat: Nach fast 2 Stunden Gerichtsverhandlung vor dem VG Osnabrück wurde heute entschieden. Die Anordnung der Stadt...
  • Rechtsfahrgebot.....

    Rechtsfahrgebot.....: Heute war ich mit meinem Sohn (Ktm Duke) und meinem Neffen (Yamaha Tdm) unterwegs. 5 Km vor der Hustür' wird mein Sohn, der die Minigruppe...
  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

    Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes: Zur Info für alle, kann nicht sagen ob dies eine neue oder alte Abzocke ist. Mir wurde wegen § 7 Abs. 1 Stvo eine Anonymverfügung über 58,00...
  • Oben