Rechtsfahrgebot.....

Diskutiere Rechtsfahrgebot..... im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Heute war ich mit meinem Sohn (Ktm Duke) und meinem Neffen (Yamaha Tdm) unterwegs. 5 Km vor der Hustür' wird mein Sohn, der die Minigruppe...
I

Inforudi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
18
Heute war ich mit meinem Sohn (Ktm Duke) und meinem Neffen (Yamaha Tdm) unterwegs. 5 Km vor der Hustür' wird mein Sohn, der die Minigruppe anführt, aufgehalten. Der Polizist sagt :" Ich halte Sie an, weil Sie in der Gruppe versetzt fahren! In Österreich herrscht das Rechtsfahrgebot!" :stomp::stomp:




Ich hab' dann zu Hause beim Posten angerufen und erhielt die Mitteilung, daß es zwar bekannt ist, daß verstetzt fahren die SICHERHEIT erhöht, aber aufgrund der österr. Rechtsfahrordnung immer SO WEIT ALS MÖGLICH RECHTS ZU FAHREN SEI, aber das dieses "vergehen" in Österreich nicht strafbar ist!
:stomp::stomp:


Alex hat auch nix bezahlt, nur frag' ich mich, warum er 1. wegen so einem blödsinn angehalten wird, und 2. das bei jedem Fahrsicherheitskurs empfohlen wird!


So ein Job muss echt frustrierend sein.....

liebe Grüße aus Kärnten Rudi
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.219
Ort
mal hier, mal dort
Heute war ich mit meinem Sohn (Ktm Duke) und meinem Neffen (Yamaha Tdm) unterwegs. 5 Km vor der Hustür' wird mein Sohn, der die Minigruppe anführt, aufgehalten. Der Polizist sagt :" Ich halte Sie an, weil Sie in der Gruppe versetzt fahren! In Österreich herrscht das Rechtsfahrgebot!" :stomp::stomp:




Ich hab' dann zu Hause beim Posten angerufen und erhielt die Mitteilung, daß es zwar bekannt ist, daß verstetzt fahren die SICHERHEIT erhöht, aber aufgrund der österr. Rechtsfahrordnung immer SO WEIT ALS MÖGLICH RECHTS ZU FAHREN SEI, aber das dieses "vergehen" in Österreich nicht strafbar ist!
:stomp::stomp:


Alex hat auch nix bezahlt, nur frag' ich mich, warum er 1. wegen so einem blödsinn angehalten wird, und 2. das bei jedem Fahrsicherheitskurs empfohlen wird!


So ein Job muss echt frustrierend sein.....

liebe Grüße aus Kärnten Rudi

Leider kommt man manchmal an diese Lichtgestalten, die immer was finden müssen, wahrscheinlich aber war der Kappelständer nur neidisch, dass Du fahren konntest, während bei ihm zuhause die Sonntagspost zugestellt wurde ;)
 
T

TomTom-Biker

Gast
Alex hat auch nix bezahlt, nur frag' ich mich, warum er 1. wegen so einem blödsinn angehalten wird, und 2. das bei jedem Fahrsicherheitskurs empfohlen wird!

Kärnten Rudi
zu 1 Zustimmung

bei 2 dürfte dies wohl nur auf österreichische Sicherheitslehrgänge zutreffen.

Ich habe beim ADAC in Deutschland mehrere Lehrgänge mit mehreren Aufbaustufen hinter mir. Das mit dem versetzt fahren und Sicherheitsgewinn hab ich aber noch bei keinem gehört. Die reden immer von Abstandhalten und fangen dann mit so albernen Dingen wie Schrecksekunde, Bremsweg und Anhalteweg an. Ist ja wie in der Schule.

Aber mal im ersnst, fahrt ihr auch versetzt durch die Kurven?

Ja das mit dem Ticket ist ärgerlich und für mein Empfinden kleinlich. Das mit dem Versetztfahren (bei kleinerem Abstand und um den geht es hier ja wohl) und dem vermeintlichen Sicherheitsgewinn ein oft zu hörender Trugschluß. Ich mag Leute mit ausreichendem Abstand hinter mir. Nichts ist schlimmer als zum Stehen zu kommen und gleichzeitig den Einschlag von hinten zu spüren.

Gruß Thomas
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Jetzt mal ehrlich, hat jemand schon mal eine Gruppe gesehen die mit ausreichend Abstand fährt?

Ich noch nicht:rollleyyes:
Aber das versetzte Fahren wird im allegmeinen doch einfach toleriert.....wie das ewig zu dichte Auffahren auf der Autobahn:rolleyes:
Gruß
Berthold
 
T

TomTom-Biker

Gast
Jetzt mal ehrlich, hat jemand schon mal eine Gruppe gesehen die mit ausreichend Abstand fährt?

Ich noch nicht:rollleyyes:
Aber das versetzte Fahren wird im allegmeinen doch einfach toleriert.....wie das ewig zu dichte Auffahren auf der Autobahn:rolleyes:
Gruß
Berthold
Da hast Du schon recht, nur weil das scheinbar alle so machen, wird es deswegen nicht richtiger.

Ich möchte hier weiß Gott nicht den Eindruck erwecken Oberlehrer sein zu wollen, aber insbesondere seitdem ich Motorrad fahre -ich hab halt auch erst später angefangen und somit sind mir manche Jugensünden anderer erspart geblieben- sehe ich mein Verkehrsverhalten und auch das anderer immer etwas kritisch. Auch oder gerade hinsichtlich des Ursache-Wirkung-Prinzips. Mein Sohn hält beispielsweise aurechend Abstand, nicht weil er schlecht oder unsicher fährt, sondern gerade weil er sehr gut fährt und sich damit mein fahrstil nicht aufnötigen lassen möchte. Mein Kumpel hängt mir hingegen ständig am Hinterrad, wenn auch versetzt, was mich ungemein nervt. Ich bin mir zioemlich sicher, daß er nicht mehr anhalten könnte wenn es sein müsste. Ich such mir im Bedarfsfall vorne meine Spur und richte mich dann nicht nach denen die hinter mir sind.

Drängler auf der Autobahn stören mich ebenfalls ungemein. Denen gehe ich aber dadurch aus dem Weg, daß ich versuche immer auf der rechten Spur zu fahren. Links spielt sich der Kampf um die Plätze ab. Und ich laß mich diesbezüglich von niemanden zu irgendwelchen Spielchen nötigen.

Gruß Thomas
 
I

Inforudi

Themenstarter
Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
18
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hallo zusammen,
selbstverständlich ist es empfehlenswert in der Gruppe versetzt zu fahren! Keine Kolonne hält auf Dauer den notwendigen Sicherheitsabstand ständig ein. Das ist unrealistisch! Das versetzt fahren ermöglicht dem Hintermann einen längeren Bremsweg , sofern der Vordermann seine Spur beim Bremsen hält . Insbesonders bei der "Bremswelle" ist das wichtig: wenn der Erste nur vom Gas geht, muss evtl. der Letzte in der Kollone voll in die Bremsen steigen. Weiterhin: Der Hintermann kann Hindernisse auf der Fahrbahn viel früher erkennen. Zudem fährt der Hintermann nicht im Toten Winkel des Vordermann und dieser kann den hinten Fahrenden leichter in seinem Spiegel sehen, ohne ständig den Kopf verrenken zu müssen. Auch das ist wichtig, denn der voraus fahrende Fahrer ist verantwortlich für seinen Hintermann(in dem Sinne, dass er wartet, wenn er ihn "verloren" hat).
Natürlich wird das versetzt fahren in Kuren aufgegeben.
Übrigens , auch der ADAC empfiehlt das versetzt fahren. Nachzulesen auf seiner Seite unter "Motorrad-Bremsen".

Ich wil damit nicht den Oberstudienrat spielen, aber manche Aussagen lassen einfach meinen Blutdruck steigen und das gefällt meinem Arzt gar nicht. So, jetzt geht's mir besser....Bin wieder gaaaanz ruhig.

Schönen Abend in die Republik ,
Rainer
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Die Wegelagerer werden immer neue Wege austüfteln, mit denen sie uns das Geld aus der Tasche ziehen können. Versetzt fahren erhöht ganz klar die Sicherheit und die hat bei mir Vorrang. Egal was ein Kappelständer oder ein praxisuntauglicher Gesetzestext behauptet. Wenn man einem dieser Wegelagerer ins Netz geht, hat man einfach Pech gehabt. So sehe ich das.

Meine Vorgehensweise: Ich begleiche meine "Rechnungen" immer per Netbanking und halte im Begleittext meine Meinung zu dieser Abzocke fest. Mir geht's danach besser und die Abkassierer wissen was ich von ihnen halte.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Schwachköpfe gibt es also auch bei den Beamten in Österreich und ich dachte das wäre ein rein deutsches Problem!

Gruß,
maxquer
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Für "Nix bezahlt" fallen hier aber ganz schön harte Worte:rolleyes:
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Meine Vorgehensweise: Ich begleiche meine "Rechnungen" immer per Netbanking und halte im Begleittext meine Meinung zu dieser Abzocke fest. Mir geht's danach besser und die Abkassierer wissen was ich von ihnen halte.
Genau.

Nur blöd, dass die Überweisungen automatisiert verarbeitet werden und das keiner liest, zumindest, wenn Du die Überweisung richtig ausgefühlt hast.

Ich hoffe, ich habe Dir damit nicht Dein Vergnügen genommen?
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

Eure Sorgen möcht ich habe.
Kommt mal in den Stuttgarter Raum und Ihr wisst, was Rechtsfahrgebot ist:
4 spurige A8, auf den ersten 3 Spuren treibt sich das Truckerpack rum
und ganz links Tante Antje aus Holland mit dem Wohnwagen - das ist normaler Wahnsinn.
Ich wäre froh, wenn ja jemand rudimentär Ordnung reinbringen würde.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Schwachköpfe gibt es also auch bei den Beamten in Österreich und ich dachte das wäre ein rein deutsches Problem!

Gruß,
maxquer
In Somalia ist alles viel besser!

____

"Gut" zu wissen, dass auch einheimische in A wegen Belanglosigkeiten gegängelt werden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das "Truckerpack" liefert u.A. das Bier von dem Du evtl etwas zu viel intus hast?

Also ich kenne das mit dem Versetztfahren genauso und bei unseren ADAC Schulungen wurde es auch meistens erwähnt. Juristisch ist das, so weit ich weiss, in einer Grauzone.
Als mich allerdings einmal ein Richter verknackte weil ich rechts überholte (ich bin an einem Linksabbieger der noch nicht mal zur Hälfte auf die Abbiegerspur gewechselt hatte vorbei) hat er mir bei der Gelegenheit erklärt, dass ich zwar innerorts die freie Wahl der Fahrspur habe, rechts auch schneller fahren dürfe falls ich das Limit nicht knacke, ich aber eine praktisch komplett freie Fahrspur haben müsse.
Wenn ich daraus rückschliesse, gehört mir meine Fahrspur komplett. Wenn ich also innerhalb von ihr fahre, kann ich das mehr oder weniger links oder rechts tun.

Auch bei Abstandsmessungen tun sich die Sheriffs hart weil offenbar jemand bei irgendeinem Urteil durchbrachte, dass für ein Mopped nicht nur gilt wie weit er vom Kofferraumdeckel des Vordermanns entfernt ist, sondern ob er so versetzt fährt, dass er die Lücken zwischen Auto/Auto nutzen könnte.

Beide Beispiele leider nicht schriftlich und allgemein gültig. Aber der Schandi ist ein Kasper ("Ich hab' rechts Sand gesehen und bin aus Sicherheitsgründen weiter links gefahren!").
gerd
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.204
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
... Ich hab' rechts Sand gesehen und bin aus Sicherheitsgründen weiter links gefahren! ...
Genau so, dann kann der Kappelständer brausen gehen. :up:

Die sollen sich lieber mal an die Autobahnen stellen. Gestern Mittag wieder auf der A2 aus Wien raus, 4 Fahrstreifen, 2 PKW mit 110km/h am 3. Fahrstreifen (also 2. von links) obwohl die beiden Fahrstreifen rechts davon kilometerweit leer waren. Also von ganz rechts nach gaaaaanz links, kurz dem Fahrer gedeutet dass es noch mehr Fahrstreifen rechts von ihm gibt, den Stinkefinger gezeigt bekommen, also Gas und weg. Keine Lust auf Konfrontation. Und wo waren da die Kappelständer?
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Und wo waren da die Kappelständer?
Die haben ernsthaft das Problem, dass das Behindern des Verkehrs z.B. durch "zu langsames" Fahren oder eben durch Missachtung des Rechtsfahrgebots wie du es beschreibst, wesentlich härter nachzuweise ist, als z.B. zu schnelles Fahren oder der Abstand.
Hält ein Autofahrer, der auf der 4-spurigen AB ganz links mit 100 dahinzockelt kilometerweit den Verkehr auf, sind m.W. max 80 Euro drin. Fährt einer auf der ganz rechten Spur an dem Vollidioten vorbei, schaut die Welt anders aus.
Es herrscht ein Ungleichgewicht, aber ich reg mich nicht darüber auf, weil ich einsehe, dass es keine Lösung gibt.
 
G

Gambri74

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
787
Genau.

Nur blöd, dass die Überweisungen automatisiert verarbeitet werden und das keiner liest, zumindest, wenn Du die Überweisung richtig ausgefühlt hast.

Ich hoffe, ich habe Dir damit nicht Dein Vergnügen genommen?
Ich fühle meine Überweisungen immer richtig aus. ;)

Btw. Es gibt neuerdings die Polizei App für Smartphones, wo Schwerpunktaktionen angekündigt werden. Ab und zu unter News reinschauen könnte sich lohnen, falls man in der Gegend unterwegs ist.
 
Q

QuickMick

Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
232
Ort
Wien
Modell
R1200GS Rallye
Versetzt fahren ist nonsens, entsprechend Abstand halten wäre viel besser. Nachdem nämlich 90% dieser rudelbildenden Warnwestentschapperln durch die Gegend schleichen und man sogar mit dem Auto auf kurvigen Bergaufstücken überholen muss kann das recht gefährlich werden wenn in so einer Gruppe einer reinschneidet. Der Kapplständer in Kärnten ist trotzdem ein Vollkretin, aber leider hat die Politik die Exekutive in Österreich zu Verkehrserziehungsbeamten und Steuereintreibern degradiert, und genau das tun sie.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
selbstverständlich ist es empfehlenswert in der Gruppe versetzt zu fahren!
...
Natürlich wird das versetzt fahren in Kuren aufgegeben. ...
Klingt im ersten Moment gut, aber wie sieht das in der Praxis aus?

Nehmen wir eine Gruppe von 15 Moppeds und da Abstände meist gering gewählt werden nur 30m zum Vordermann.
Dann haben wir eine Länge von 210m beim versetzen Fahren und 420m wenn's kurvig wird.

Das gibt aber einen tollen Ziehharmonikaeffekt ...
 
Thema:

Rechtsfahrgebot.....

Rechtsfahrgebot..... - Ähnliche Themen

  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

    Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes: Zur Info für alle, kann nicht sagen ob dies eine neue oder alte Abzocke ist. Mir wurde wegen § 7 Abs. 1 Stvo eine Anonymverfügung über 58,00...
  • Rechtsfahrgebot aufgehoben?

    Rechtsfahrgebot aufgehoben?: Tja, liebe Gemeinde, in der letzten Zeit habe ich immer häufiger das zweifelhafte Vergnügen, mich mit zweirädrigen Kurvenkünstlern auseinander...
  • Rechtsfahrgebot aufgehoben? - Ähnliche Themen

  • Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes

    Österreich neue Abzocke: nicht einhalten des Rechtsfahrgebotes: Zur Info für alle, kann nicht sagen ob dies eine neue oder alte Abzocke ist. Mir wurde wegen § 7 Abs. 1 Stvo eine Anonymverfügung über 58,00...
  • Rechtsfahrgebot aufgehoben?

    Rechtsfahrgebot aufgehoben?: Tja, liebe Gemeinde, in der letzten Zeit habe ich immer häufiger das zweifelhafte Vergnügen, mich mit zweirädrigen Kurvenkünstlern auseinander...
  • Oben