Reden ist silber....

Diskutiere Reden ist silber.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; es wird Blut abgenommen. ich auch nicht
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@AmperTiger
Ich konnte zufĂ€llig einen Teil des Funkspruchs mithören,die Personenabfrage fand auch schon einige Minuten frĂŒher statt,wahrscheinlich war sich der Polizist seiner Rechte nicht ganz sicher und hat deswegen nachgefragt,war besser so,ich hĂ€tte den Kofferraum auch nicht geöffnet!
versteh nicht, was er bei einem NĂŒchternen, der Papiere dabei hat, im Kofferraum sehen wollte? Es interessiert schlicht und einfach nicht, was du spazieren fĂ€hrst.
Die Bitte den Kofferraum zu öffnen hat nur den Hintergrund, dass der Autofahrer aussteigen muß und man dann sehen kann, ob der sicher steht und geht. Was da drin ist, ist doch egal.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kofferraum oder Verbandskasten zeigen bzw. aussteigen, musste ich noch nie
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Was bringt denn so eine Konfliktsucht? Muss da etwa was auf-/abgearbeitet werden? :wink:
In meinem Freundeskreis habe ich einige Polizisten, die machen alle auch nur ihren Job. Und glaube mir, die erleben solche o.À. Situationen hÀufiger als du ... und wissen damit und schrÀgen Vögeln umzugehen.
Ist auch meine Meinung.....
Korrekt und höflich...Sie machen einen Job, den ich nicht tun möchte...( schon mehrfach erlebt dass sie auch einem Scherz nicht abgeneigt sind)
Jeder weiss selbst wann er etwas falsch gemacht hat ( Alkohol..Geschwindigkeit...rĂŒppelhaftes benehmen im Verkehr...usw.)

PS: mit Alkohol sollte kein KFZ gelenkt werden..
Wenn es dennoch mal passieren sollte ( wir machen alle mal Fehler)...gilt das oben genannte umso mehr..
Alles was man sagt und tut kann das Strafmass beeinflussen....
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja positiv und negativ....
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
BeitrÀge
2.669
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Ich musste mit ansehen wie friedlich demonstrierende BĂŒrger bei den Montagsdemos von Kollegen deiner "Freunde" zusammengeprĂŒgelt wurden, seitdem habe ich meine Einstellung radikal geĂ€ndert!
Mal abgesehen davon das mir deine Einstellung so egal ist wie vermutlich dir meine ... in das Thema steige ich so nicht ein.
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
BeitrÀge
739
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Es macht auch vor Gericht keinen Unterschied, ob ich den Finger-Nase-Test verweigere und nix sage. Ausschlaggebend ist der Blutalkoholwert.
Dein letzter Satz stimmt.
Nur kommen alle deine Aussagen und die zusĂ€tzlichen Tests mit Finger und Co eben auch in das Protokoll und wenn dies beim Richter vorliegt wird er es wohl kaum auf die Seite legen und sagen, mich interessiert nur der Blutalkoholwert, der liest das schön durch und zieht daraus ebenfalls seine RĂŒckschlĂŒsse.
Dann erst entscheidet er ĂŒber das Strafmaß.

Also, warum noch alles schlimmer machen wenns mal schief gelaufen ist und man erwischt wurde.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
8.120
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
absolut korrekt....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Dein letzter Satz stimmt.
Nur kommen alle deine Aussagen und die zusĂ€tzlichen Tests mit Finger und Co eben auch in das Protokoll und wenn dies beim Richter vorliegt wird er es wohl kaum auf die Seite legen und sagen, mich interessiert nur der Blutalkoholwert, der liest das schön durch und zieht daraus ebenfalls seine RĂŒckschlĂŒsse.
Dann erst entscheidet er ĂŒber das Strafmaß.
Also, warum noch alles schlimmer machen wenns mal schief gelaufen ist und man erwischt wurde.
Ă€h das ist ja meine Aussage. Du hast das Recht bei der Polizei keine Angaben zu machen und den Atemalkoholtest zu verweigern. Dann entscheidet der Richter nach dem BAK-Wert. Wenn du das Recht hast, darf dir kein Nachteil erwachsen, wenn du das wahrnimmst.
Wenn du doch etwas sagst, wird er das zur Kenntnis nehmen und einfließen lassen.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
BeitrÀge
291
Ich verstehe nicht, warum man auch noch Tipps geben muss wie man sich verhalten soll, damit man eben nicht erwischt wird. ...

Gruß, Stefan
Du scheinst mit Verlaub den Sinn des Videos gedanklich offenbar nicht erfasst zu haben:

Es geht dabei in erster Linie nur darum durch unbedachtes Reden (sogenannte Spontanauesserungen) seine Situation nicht noch unnötigerweise selbst zu verschlimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
BeitrÀge
29.446
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Einige hier scheinen ein gewisses Maß an Routine bei Kontrollen zu haben.
Ich kann da nicht mitreden ... aus der Erinnerung fallen mir drei Kontrollen in den letzten 35 Jahren ein, eine in den letzten 15 Jahren und die war wegen bösen 14km/h zu viel außerorts und ich meine, da wurde außer der Frage nach den Papieren und einem pekuniĂ€ren Wunsch nichts nennenswertes geĂ€ußert.

Das Video ist interessant.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
8.782
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
GrundsÀtzlich sollte man auch bei einem Unfall, bei dem man Beschuldigter ist, vorort nichts sagen, sondern nur auf seinen Rechtsanwalt verweisen.
Ruckzuck wird durch das eigene Gesabbel aus fahrlĂ€ssig grob fahrlĂ€ssig und damit Ă€ndert sich massiv das Strafmaß.

Gruss,
maxquer
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . đŸČđŸČđŸČđŸČđŸČđŸČ
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
BeitrÀge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
"Arizona ist ein bedeutendes Grundsatzurteil des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten zum Aussageverweigerungsrecht.
Danach mĂŒssen VerdĂ€chtige in Strafsachen vor der polizeilichen Vernehmung auf ihr Recht,
einen Anwalt heranzuziehen, und ihr Recht zu schweigen hingewiesen werden."


Gibt es das in dieser Form - auch bei uns?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
BeitrÀge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
"Arizona ist ein bedeutendes Grundsatzurteil des Obersten Gerichtshofs der Vereinigten Staaten zum Aussageverweigerungsrecht.
Danach mĂŒssen VerdĂ€chtige in Strafsachen vor der polizeilichen Vernehmung auf ihr Recht,
einen Anwalt heranzuziehen, und ihr Recht zu schweigen hingewiesen werden."


Gibt es das in dieser Form - auch bei uns?
natĂŒrlich

Strafprozeßordnung (StPO)
§ 136 Vernehmung

(1) Bei Beginn der Vernehmung ist dem Beschuldigten zu eröffnen, welche Tat ihm zu Last gelegt wird und welche Strafvorschriften in Betracht kommen. Er ist darauf hinzuweisen, daß es ihm nach dem Gesetz freistehe, sich zu der Beschuldigung zu Ă€ußern oder nicht zur Sache auszusagen und jederzeit, auch schon vor seiner Vernehmung, einen von ihm zu wĂ€hlenden Verteidiger zu befragen. Möchte der Beschuldigte vor seiner Vernehmung einen Verteidiger befragen, sind ihm Informationen zur VerfĂŒgung zu stellen, die es ihm erleichtern, einen Verteidiger zu kontaktieren.
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
BeitrÀge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Der gute Mann im Video ist Anwalt verteidigt sein GeschÀftsmodell.

Mit zunehmendem Alter bin ich zum Schluss gekommen, dass die Jungs in grĂŒn Besseres zu tun haben, als mir was anzuhĂ€ngen.
Entsprechend versuche ich, ihnen ihren Job (den ich nicht haben möchte) nicht schwerer als nötig zu machen.
Spart beiden Seiten viel Zeit (und Ärger).
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
BeitrÀge
12.380
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
...einfach nix trinken wenn man fahren muss........dann hat die Rennleitung keinen Stress und man selbst auch nicht, dann braucht man keine Verhaltensmaßregeln und Tipps......völlig unnötig.

Ich bin wirklich viel unterwegs.......ich hatte noch nie ein Problem mit der Polizei, ich habe nur ein Problem mit Menschen die glauben.........."ach wegen den zwei Bier rufe ich mir kein Taxi....."
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
8.782
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Der gute Mann im Video ist Anwalt verteidigt sein GeschÀftsmodell.

Mit zunehmendem Alter bin ich zum Schluss gekommen, dass die Jungs in grĂŒn Besseres zu tun haben, als mir was anzuhĂ€ngen.
Entsprechend versuche ich, ihnen ihren Job (den ich nicht haben möchte) nicht schwerer als nötig zu machen.
Spart beiden Seiten viel Zeit (und Ärger).
Das trifft vielleicht auf die Jungs in grĂŒn zu, die in unserem Alter (ich geh mal davon aus, dass Du auch ĂŒber 50 bist) sind.
Aber wenn Du da Heisskisten direkt von der Polizeischule vor Dir hast, dann haben die noch eine andere Intention.
Man macht ja auch nichts falsch, wenn man nichts sagt. Sie mĂŒssen Dich sogar drauf hinweisen
Die sollen „ihren“ Job machen und ermitteln.

Gruss,
maxquer
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
BeitrÀge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Aber wenn Du da Heisskisten direkt von der Polizeischule vor Dir hast, dann haben die noch eine andere Intention.
Gruss,
maxquer
Hatte ich in der Tat auch schon, hat mich zugegebenermassen genervt.
Ich hab dann versucht, ihm die Toleranz entgegenzubringen, die ich ihnen frĂŒher abgefordert habe.
Ist mit weitgehend gelungen ;-)
 
Thema:

Reden ist silber....

Reden ist silber.... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, GrĂ¶ĂŸe L

    Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, GrĂ¶ĂŸe L: Verkaufe meine ungetragene Jacke, war leider zu kleinen. Jacke hat ein herausnehmbares, wasserdichtes Futter mit 3L GORE-TEX Membran, sowie ein...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. GrĂ¶ĂŸe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Biete Bekleidung Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - GrĂ¶ĂŸe L

    Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - GrĂ¶ĂŸe L: Crosshelm Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red. in GrĂ¶ĂŸe L Nur 1 mal Benutzt also Neuwertig und gereinigt. Gekauft bei "taf Motorrad"...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless

    Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless: Neu, unbenutzt, incl. Versand 350.- € U-BAG VOYAGER 60L (2X30L)
  • Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, GrĂ¶ĂŸe L

    Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, GrĂ¶ĂŸe L: Verkaufe meine ungetragene Jacke, war leider zu kleinen. Jacke hat ein herausnehmbares, wasserdichtes Futter mit 3L GORE-TEX Membran, sowie ein...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. GrĂ¶ĂŸe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Biete Bekleidung Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - GrĂ¶ĂŸe L

    Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - GrĂ¶ĂŸe L: Crosshelm Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red. in GrĂ¶ĂŸe L Nur 1 mal Benutzt also Neuwertig und gereinigt. Gekauft bei "taf Motorrad"...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless

    Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless: Neu, unbenutzt, incl. Versand 350.- € U-BAG VOYAGER 60L (2X30L)
  • Oben