Reden ist silber....

Diskutiere Reden ist silber.... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ach ja... die Frischlinge... hatte ich bei der letzten Motorradkontrolle auch einen. Der wollte das Gutachten zu meinen Spiegeln mit E-Zeichen...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.447
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ach ja... die Frischlinge... hatte ich bei der letzten Motorradkontrolle auch einen.
Der wollte das Gutachten zu meinen Spiegeln mit E-Zeichen sehen. :giggle:

Hab ihm gesagt, das brauchen die nicht, weil halt mit E-Zeichen. Er hat dann seinen älteren Kollegen geholt, der meine Aussage bestätigt hat.
Alles easy.

Denke mal der junge Mann wollte auf Nr. sicher gehen, dass er nix verkehrt macht/übersieht, aber wusste das mit den E-Nummern halt nicht... jo mei... :nixweiss:
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.391
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
natürlich

Strafprozeßordnung (StPO)
§ 136 Vernehmung

(1) Bei Beginn der Vernehmung ist dem Beschuldigten zu eröffnen, welche Tat ihm zu Last gelegt wird und welche Strafvorschriften in Betracht kommen. Er ist darauf hinzuweisen, daß es ihm nach dem Gesetz freistehe, sich zu der Beschuldigung zu äußern oder nicht zur Sache auszusagen und jederzeit, auch schon vor seiner Vernehmung, einen von ihm zu wählenden Verteidiger zu befragen. Möchte der Beschuldigte vor seiner Vernehmung einen Verteidiger befragen, sind ihm Informationen zur Verfügung zu stellen, die es ihm erleichtern, einen Verteidiger zu kontaktieren.
Da wäre dann nur noch die Frage, wann die Vernehmung beginnt?
Zählt da nicht jede Einlassung bei der Alkoholkontrolle z.B. nicht auch schon dazu?

Gruß Thomas
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da wäre dann nur noch die Frage, wann die Vernehmung beginnt?
Zählt da nicht jede Einlassung bei der Alkoholkontrolle z.B. nicht auch schon dazu?
Vorab gibt es die sog. "informatorische Befragung". Der übliche smalltalk beim Anhalten (wo kommen sie her) fällt nicht unter Vernehmung, da ja erst mal festgestellt werden muß, ob überhaupt ein Fehlverhalten vorliegt.
Beim Unfall z.b. die Frage " wer ist gefahren, wer ist beteiligt, aus welcher Richtung kamen sie" ist noch kein Teil einer Vernehmung.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Wird aber protokolliert bei einer Straftat ( Antworten und das Verhalten)..
Und hat sehr wohl einen Einfluss auf die Entscheidung eines Richters....
 
Jack68

Jack68

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
739
Ort
74..
Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Der gute Mann im Video ist Anwalt verteidigt sein Geschäftsmodell.

Mit zunehmendem Alter bin ich zum Schluss gekommen, dass die Jungs in grün Besseres zu tun haben, als mir was anzuhängen.
Entsprechend versuche ich, ihnen ihren Job (den ich nicht haben möchte) nicht schwerer als nötig zu machen.
Spart beiden Seiten viel Zeit (und Ärger).
Der Anwalt war früher aber auch Polizist wie er sagt.

Ich hab hier im bekannten Kreis sehr viele die den Job des Polizisten ausüben,
aus eigenen Erfahrungen von früher, hatten die auch immer wieder mal frischlinge mit auf Streife, die hatten aber so einen Heissporn, dass sie extra ausgebremst werden mussten und es gab auch jene (auch ältere) die damit ihre Macht zeigen wollten und bei Kontrollen einem richtig dran nahmen.
Jüngere mussten ja was vorweisen um weiter zu kommen, ist in anderen Berufen doch nicht viel anders.
(soviel dazu von wegen einem was anhängen wollen, auch die haben schwarze Schafe in den Reihen)

Wenn man nun weis, wie man ihnen entgegen treten kann, kann es für einem selber doch nur von Vorteil sein.
Klar machen die nur ihren Job und kontrollieren dass die Regeln auch eingehalten werden,
aber auch für die gilt, so wie ich in den Wald hinein schreie, so kommts zurück.

Ein gegenseitiges höfliches miteinander hilft beiden Parteien
und wer was falsch gemacht hat und erwischt wird, sollte auch dazu stehen und mit den Konsequenzen leben.

Ich musste auch schon mal laufen, aber jener Polizist hat mir vor Ort alles genau erklärt und noch Tipps für die rasche Abwicklung gegeben, so kanns auch gehen.
 
Z

Zodiac

Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
291
Ich musste auch schon mal laufen
Warum?

Da diese Kontrollen IMHO auch ein Verwaltungsakt gem. § 35 VwVfG sind, müssen sich diese diesen VA vornehmenden Personen (hier die Polizisten) auch entsprechend auf Verlangen ausweisen (Name, Dienstnummer, Dienstsitz) ...

Da kommt dann Freude auf ... :bounce:
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.603
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Da diese Kontrollen IMHO auch ein Verwaltungsakt gem. § 35 VwVfG sind, müssen sich diese diesen VA voenehmenden Personen (hier die Polizisten) auch entsprechend auf Verlangen ausweisen (Name, Dienstnummer, Dienstsitz) ...
Wird in Bayern im Polizeiaufgabengesetz Art. 6 geregelt

Art. 6
Ausweispflicht des Polizeibeamten

Auf Verlangen des von einer Maßnahme Betroffenen hat der Polizeibeamte sich auszuweisen, soweit der Zweck der Maßnahme dadurch nicht beeinträchtigt wird.
(Der Beamte soll seinen Ausweis vorzeigen, aushändigen muß er ihn nicht ! sagt die Dienstvorschrift dazu)
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich habe bis heute in den wenigen Kontrollen in die ich gekommen bin, immer nur das nötigste gesagt, dies immer anständig, und auch erst wenn ich gefragt wurde.

Josef
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Schon interessant, wie man sich durch unbedarfte Aussagen im Gespräch mit der Rennleitung massiv schaden kann. Ebenso die Bewertung von umstrittenen Verhaltenstests, wo der Hinweis auf „Freiwilligkeit“ gerne vergessen wird.

Gefühlt liegen Unfälle mit „Handydaddlern“ schon vor Alkohol am Steuer.

Nein, ich fahre nicht mit Alkohol und die wenigen Kontrollen waren meistens höflich & korrekt.

Funfact: bei der letzte Kontrolle, war ich mit dem Rad beim Supermarkt, wo mich eine Streife nach meinem Perso und woher/wohin befragt hatte. Auf Nachfrage, erzählte der Beamte, einer alten Dame wäre die Handtasche von einem Radler mit passender Jackenfarbe entrissen worden. Das sich die Polizei bei solchen Delikten noch kümmert, fand ich super und hab das auch gesagt.
 
Undicherst

Undicherst

Dabei seit
15.11.2018
Beiträge
1.154
Ort
72813 St. Johann
Modell
R 1200 GS MÜ
wo kommen sie her
Von da hinten.
Und wo wollen sie hin?
Nach da vorne.

Das sind auf jeden Fall Antworten, die so eine Kontrolle unnötig in die Länge ziehen können.:wink:
Genauso folgendes:

Haben Sie Alkohol getrunken?
Nein, wieso? Ist das jetzt Pflicht?

Ich hatte bisher zwei Kontrollen.
Eine nach einem Weinfest. Ich hatte nichts außer Spezi getrunken und durfte auch umgehend weiterfahren.
Die andere war mitten am Tag. Allgemeine Fahrzeugkontrolle. Es wurden die Reifen, die Papiere und Warndreieck sowie Verbandskasten angesehen.
Zwei junge und zwei ältere Polizisten. Sah nach Ausbildung aus.

Ich sag immer: So wie man in den Wald hineinruft ....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.376
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich habe Verständnis auch für diejenigen, die hier schreiben, dass man zu dem Mist, den man gebaut hat, auch stehen soll.
Logo, mach ich auch ohne Abstriche.

Aber dass ich mich wegen unglücklicher Aussagen oder schlechten Testergebnissen (Koordination usw) auch noch selbst zusätzlich belasten soll, das geht mir nicht ein.

Ich bin zu schnell gefahren, ok. Soll ich jetzt aussagen, dass ich das absichtlich gemacht habe, damit ich sicher auch wegen Vorsatz die doppelte Strafe bekomme? Eher nicht…
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Aber man wird doch mal fragen dürfen :lcheln:
Wenn ich unterwegs bin, suche ich keinen Smalltalk mit Anhaltern 🤣

Auf die Frage nach dem Warndreieck, Verbandskasten etc im Kofferraum...

Der Krempel ist bei mir im SLK hinter den Sitzen versorgt... muss ich nicht aussteigen 😁
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.792
Heute in den Nachrichten. In der Steiermark stürzt ein 50-jähriger Scooterfahrer. Ein Ehepaar bleibt stehen, hilft ihm und wird von einem besoffenen 25jährigen niedergemäht. Scooterfahrer tot, Ersthelferin lebensgefährlich verletzt. Und nun frage ich mich, warum es immer noch Idioten gibt, welche autofahren unter Alkoholeinfluss als Kavaliersdelikt ansehen.
 
Thema:

Reden ist silber....

Reden ist silber.... - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L

    Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L: Verkaufe meine ungetragene Jacke, war leider zu kleinen. Jacke hat ein herausnehmbares, wasserdichtes Futter mit 3L GORE-TEX Membran, sowie ein...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Biete Bekleidung Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - Größe L

    Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - Größe L: Crosshelm Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red. in Größe L Nur 1 mal Benutzt also Neuwertig und gereinigt. Gekauft bei "taf Motorrad"...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless

    Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless: Neu, unbenutzt, incl. Versand 350.- € U-BAG VOYAGER 60L (2X30L)
  • Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L

    Motorradjacke REVIT Defender 3 GTX Red / Blue, Größe L: Verkaufe meine ungetragene Jacke, war leider zu kleinen. Jacke hat ein herausnehmbares, wasserdichtes Futter mit 3L GORE-TEX Membran, sowie ein...
  • Biete Bekleidung Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm

    Arai Tour-X 4 Depart Red Metallic Helm: Ich verkaufe meinen fast ungenutzten Arai Tour-X 4 in Depart Red. Größe: L Gekauft habe ich den Helm im August letzten Jahres bei Zubehörshop...
  • Biete Bekleidung Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - Größe L

    Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red - Größe L: Crosshelm Scorpion VX-16 EVO AIR SPECTRUM matt black-red. in Größe L Nur 1 mal Benutzt also Neuwertig und gereinigt. Gekauft bei "taf Motorrad"...
  • Erledigt Ducati Desert Sled red frame

    Ducati Desert Sled red frame: Verkaufe meine Ducati Scrambler Desert Sled mit Updates aus der 2019er Modellpflege Roter Rahmen Euro 4 Kurven ABS Tagfahrlicht LED Blinker...
  • Erledigt Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless

    Red Mamut Voyager Satteltaschen reckless: Neu, unbenutzt, incl. Versand 350.- € U-BAG VOYAGER 60L (2X30L)
  • Oben