Regenreifen gesucht

Diskutiere Regenreifen gesucht im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo GS-Treiber, da bei meiner Q jetzt bald neue Reifen fällig sind und ich laufend in Wolkenbrüchen unterwegs bin (mit richtig viel Wasser auf...
huegenduebel

huegenduebel

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
18
Ort
Eschenlohe
Modell
R 1150 GS
Hallo GS-Treiber,

da bei meiner Q jetzt bald neue Reifen fällig sind und ich laufend in Wolkenbrüchen unterwegs bin (mit richtig viel Wasser auf der Straße) würde ich gerne Reifen kaufen, bei denen die Aquaplaning-Gefahr besonders gering ist. Kann mir jemand einen Tipp geben?

Viele Grüße

Gregor
 
S

Sunsurfer_81

Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Aus Erfahrung kann ich dir den Tourance ans herz legen. Der ist
sehr tief geschnitten und lässt dem wasser damit viel platz zur
verdrängung. Die meisten anderen reifen haben nicht soein "gutes"
profil.

Aber ich muss gestehen, dass ich nicht allzu viele reifen wirklich
testen konnte.

Bye, jens
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Gregor!

Wenn es primär um die Aquaplaning - Eigenschaften geht, ist der Conti TKC 80 mit seinem groben Profil erste Wahl ( auch die Haftung in Schräglage ist gut ).

Wenn du jedoch einen Allrounder mit guten Nässeeigenschaften suchst, kommen Metzeler Tourance und Michelin Anakee in die engere Auswahl.

Diese drei von mir genannten Reifen habe ich selbst über viele Kilometer gefahren und würde alle drei mit gut bewerten.

Gruß aus Bayern

MAX
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi
Mir ist nicht klar wie jemand den Tourance empfehlen kann. Entweder schiebt derjenige sein Mopped bei Regen oder ....
TKC80 ist nicht schlecht aber auf trockener Strasse sagen wir mal gewöhnungsbedürftig. Man kommt damit verdammt schnell vorwärts und auch in der Kurve ist er nicht schlecht (wenn man ihn NICHT hat aufpumpt!) aber das Wort "Lenkpräzision" kannst Du vergessen. Noch zu erwähnen wäre dass das ABS Verhalten, auch ganz milde ausgedrückt bei halb abgefahrenem TKC äusserst gewöhnungsbedürftig ist. Dazu ist es dann besser auch gar nicht nass. Seit April habe ich jetzt mal wieder 2 Satz TKC verfahren (Foto)
Ich würde den Anakee nehmen
gerd (seit April 2 Satz TKC
 

Anhänge

S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Reifenwahl

Hallo Gregor,

seit 3 1/2 Wochen fahre ich jetzt den Tourance EXP auf meiner R1150GS, gefahren bis jetzt ca. 6500KM.
Davon ca. 1000km bei strömenden Regen zuletzt in Tschechien. Davor hatte ich den alten Tourance drauf, der subjektive Unterschied der EXP hat Grip ohne Ende egal auf welchem Strassenbelag.
Abstecher ins Gelände nur bei trockenem Untergrund und auch nur ohne Gepäck.
Auch mit vollem Gepäck (Koffer, Topcase, Tankrucksack) empfand ich das Fahrverhalten stabiler auf der Autobahn bei Reisetempi über 160km/h.
Der alte Tourance neigte hier etwas zum pendeln was dem EXP völlig fremd ist.
Auf meiner Tour über Österreich, Ungarn, Rumänien, Moldawien, Ukraine, Krim, Polen, Tschechien zurück nach Deutschland konnte ich wirklich alle Untergründe erfahren. Wenn ich mir jetzt noch das Profil anschaue fahre ich die gleiche Strecke nochmal.
Also meine Empfehlung ganz klar der Tourance EXP!
Auch wenn ich jetzt noch vom Thema abschwenke mein Verbrauch lag auf der gesamten Strecke zwischen 4,8 und 6,2 Litern auf 100km. Ölverbrauch 0,25 Liter.

Gruß
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Gerd!

Wir können ja mal eine Umfrage starten, wer mit seinen Tourance bei Nässe zufrieden oder unzufrieden ist.

Im Übrigen nerven mich langsam deine persönlichen Angriffe.

Woher willst du wissen, ob ich im Regen schleiche?

Vielleicht sagen dir andere User aus dem Forum, wie ich bei Regen fahre.

Die wissen es, DU NICHT!!!!!!

Gruß aus Bayern

MAX
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Also ich habe jetzt den BW 501/502 seit etwa 13.000km drauf und er hat mich im Regen nie enttäuscht. Der BW ist jetzt aber am Ende und ich weiß noch nit was ich als nächstes drauf mache.

Der BW kommt auch mit massig Profiltiefe daher. Ich glaube es waren 9mm zum Anfang.

Gruß

Uli
 
F

frank69

Gast
Hallo !

Auch ich muß nun einmal "Gotteslästerung" betreiben und dem Gerd, von dem ich schon viele tolle Tipps bekommen habe, auf´s heftigste widersprechen: Der Tourance ist ein sehr guter Regenreifen ! Kein Rutschen, sehr guter und sicherer Kontakt zur Straße.
Ich bewege mein Möppi als Pendler aber auch nur im öffentlichen Straßenverkehr und bei Regen bestimmt nicht im Rennmodus... Aber wer macht das schon. :confused: Die das machen sind doch alle schon tot oder ???
Außerdem haben hier eigentlich eh alle "Ihren" Reifen, da kann man kaum diskutieren.

Schönen Sonntag zusammen !

Frank
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.823
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...ich liebe Reifendiskussionen. :D

Sowohl den Tourance als auch den Anakee habe ich vor einigen Jahren bei Regen bzw. nasser Fahrbahn getestet. U.a. auch bei einem Sicherheitstraining. Nicht viele KM, aber mir es hat gereicht um eindeutig festzustellen, daß der Anakee bei nasser Fahrbahn dem Tourance um Längen überlegen ist. Nicht geringfügig besser, nein, deutlich besser.
Auch wenn die Reifenwahl häufig im Bauch entschieden wird, ist der Anakee bei nasser Fahrbahn mit einer der besten Reifen, die ich kenne.

Wie gesagt, ca drei Jahre her, aber - bis auf den aktuellen Tourance, den ich nicht kenne -, wird sich nicht so viel daran geändert haben.

Bei einer Umfrage könnte natürlich trotzdem rauskommen, daß einige, mehrere, viele (???) mit dem Tourance bei Nässe zufrieden sind. Vor allem dann, wenn sie den Anakee nicht kennen.

In der Ausgangsfrage ging es um einen Reifen, der bei Nässe sehr gute Eigenschaften besitzt. Meinen Freunden würde ich für die GS diesbezüglich den Anakee empfehlen.

Nachtragen möchte ich noch, daß ich normalerweise die "Pseudoenduroreifen" (z.B. Tourance, Anakee, BTW, Dunlop D607) nicht mag, sondern grundsätzlich Straßenreifen bevorzuge. Trotzdem bleibt der Anakee bei Nässe eine Referenz. Ich fahre den PP, der ist bei Nässe auch sehr gut. ;)

Schönes Wochenende. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.196
Hi
Sorry wenn sich jemand auf den Schlips getreten vorkommt. Ich kenne den Tourance als Reifen mit dem man jede Menge Km fahren kann, der also eine "ewige" Lebensdauer hat.
Jedes Mal wenn ich ihn dennoch fuhr rutschte er bereits auf trockener Strasse ohne Ende. Dazu kam, dass es offenbar vom Produktionstag oder sonst etwas abhing.
Wir sind die gleiche Strecke in den Dolomiten, am gleichen Tag, nur mit einem anderen Mopped aber auch eine 1150 GS, gefahren (ich wollte es nun mal wissen) und es war ein Unterschied zu merken. Beide Reifen waren in gleichwertigem Zustand und wir haben sogar den Reifendruck verglichen. Günther hat mein Mopped gefahren und auch gesagt "sehr gewöhnungsbedürftig".
Also liegt's am Mopped! Hinterräder getauscht und das Gleiche noch mal. Wieder das gleiche Ergebnis! Es lag nicht am Mopped!

Jetzt könnte man erst mal meinen, dass ich einen Krieg gegen Metzeler führe. Auch das stimmt nicht, sonst würde ich nicht den Enduro 4 sehr gerne fahren. Den gibt's leider nicht mehr, aber ich hielt schon vorher nix vom Tourance.
Nachdem ich so zwischen 18 und 23TKm pro Jahr fahre kann ich zumindest MEINE Eindrücke von mir geben und tue auch nichts anderes. Z.B. habe ich noch nie ein Wort über Bridgestone oder Pirelli verloren weil ich die Dinger nicht kenne.
Sagt also jemand er würde mit dem Tourance bei Regen schnell fahren können, so widerspricht das meiner Erfahrung. Geradeaus auf der BAB geht das mit fast jedem Reifen aber wenn auf der Landstrasse in jeder zweiten Kurve ein Unsicherheitsgefühl aufkommt....Die Landstrassen sind in unserer Gegend vorwiegend NICHT gerade, eben so wie in INs Norden.
Für mein Gefühl spricht sicherlich auch, dass ein "super auf der Strasse klebender" Reifen nach aller Erfahrung keine hohe Lebensdauer hat. Mangelnde Lebensdauer kann man dem Tourance nun wirklich nicht nachsagen.
Also ziehe ich den Schluss, dass man bei Regen mit dem Tourance relativ langsam fahren "muss" und sehe das durch meine Erfahrung bestätigt.

Das ist MEIN Resümee und wenn Du Dich gleich persönlich angegriffen fühlst und es Dir "reicht" oder Du irgendetwas "voll hast", so tut mir das wirklich leid. Denn persönlich angreifen wollte ich noch ganz selten jemanden und zumindest nicht in dieser relativ unwichtigen Sache.
Was ich etwas beruhigt ist, dass andere Langstreckler die offenbar gleiche Meinung haben
gerd
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich hab den Thread mal dahin verschoben, wo er hingehört. ;)

Ist doch sonnenklar... Bernd und Gerd glaube ich ungesehen, dass sie beurteilen können, ob ein Reifen bei schneller Fahrt guten Grip im Regen bietet. Viele andere (me included) fahren eben im Regen nicht schnell, auch wenn sie selbst das evtl. so eimpfinden. Aber da muss man ehrlich zu sich selbst sein. :)

Ich persönlich empfinde, dass ich mit dem Tourance gut vorankomme und dass er das, was ich mich im Regen traue, gut verkaftet. Dazu bietet er einen guten Übergang in den Grenzbereich und viel Feedback, was mir auch wichtig ist. Den Reifen kenne ich, ich verlasse mich drauf, ich rutsche hin und wieder, kann das aber auch einschätzen und bin zufrieden. Ich kenne aber den Battlewing nicht, den Anakee ebensowenig. Beide würde ich wg. Laufleistung und/oder Trockengrip nicht aufziehen, auch wenn sie im Regen sensationell sind, was ich durchaus glaube.

Was für den einen gemütliches Cruisen ist, stempelt der andere als hirnkranke Raserei ab und umgekehrt... man muss die Leute kennen oder ihnen aus anderen Gründen vertrauen, auf deren Meinung man bei einem Reifen setzt. Oder seine eigenen Erfahrungen machen. :)
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
gerd_ schrieb:
Nachdem ich so zwischen 18 und 23TKm pro Jahr fahre kann ich zumindest MEINE Eindrücke von mir geben und tue auch nichts anderes.
Hallo Gerd!

Genau das ist der springende Punkt.

Du hast nicht deine Meinung wiedergegeben, sondern mit deinem ersten Satz ( wer den Tourance für Regen empfiehlt, ist ein Schleicher ) auf mein Posting geantwortet.

Ohne diesen Satz wäre es eine Wiedergabe deiner eigenen Erfahrungen mit dem Tourance.

Meine sind eben anders.

Da du mich als " Schleicher bei Regen " bezeichnet hattest, war ich berechtigterweise verärgert.


Bei 35 - 40000 Km pro Jahr ( unter anderem täglich zur Arbeit ) kommen auch viele Regenkilometer zusammen.

Den Tourance habe ich bisher etwa 250000 Km gefahren ( 160000 auf 4 - Ventil GS, 90000 auf 2 - Ventil GS ) und bei Regen und trockener Fahrbahn noch nie ein ungutes Gefühl gehabt ( auch oder gerade bei flotter Fahrweise ).

Andere Reifen ( z.B. Battlewing ) würde ich nie wieder montieren.

Dies sind " meine Erfahrungen " und die gebe ich bei Bedarf weiter.

Gruß aus Bayern

MAX
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.823
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
...sagte ich schon, daß ich Reifendiskussionen liebe? ;)

BMW-Max schrieb:
Dies sind " meine Erfahrungen " und die gebe ich bei Bedarf weiter.
...das ist ja auch alles in Ordnung. Trotzdem ist der Anakee bei nasser Fahrbahn dem Tourance um Längen überlegen.

Auch wenn ich persönlich nicht viel von Reifentests in Zeitungen halte und diese nur als Orientierung nutze, meine ich, daß auch dort der Anakee bei Nässe jenseits jeder Zweifel war.

Anscheinend fehlt Dir (Max) der direkte Vergleich zum Anakee (bei Nässe!). (?)


Trotzdem wiederhole ich gerne ...immer wieder... meine Kernaussagen:

- alle modernen Reifen bieten für den Ottonormalverbraucher auf der Straße in jeder Situation genügend Gripp.

- der Reifenkauf bzw. die Reifenentscheidung wird häufig vom Bauch getroffen.

- der Fahrer setzt die Grenzen, nicht der Reifen.

...irgendwann fallen mir sicherlich noch zusätzliche "Sprüche" ein. ;)


Wer mit dem Reifen X zufrieden ist und sich damit wohlfühlt, sollte diesen einfach weiterfahren.
Trotzdem gibt es objektive Kriterien, warum ein Reifen z.B. bei Nässe besser haftet als ein anderer. Dies kann auch die Gummimischung (=>Anakee) sein.

Wenn jemand, wie der Beitragsstarter, nach einer Reifenempfehlung für nasse Fahrbahnen fragt, kann die Antwort _für eine GS_ fast nur Anakee heißen. Vor allem unter Berücksichtigung aller möglichen Erfahrungen, Tests und Materielzusammensetzung. Das andere lieber den z.B. Tourance fahren, steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe beide Reifen gemieden. Auch aus Erfahrung. Jeder hat eigene, andere Ansprüche. ;)


Gruß
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Wenn es um Regen geht, würde ich in der Haftungsfrage den Anakee dem Tourance vorziehen.
Mit dem habe ich mich bei Nässe immer sicherer gefühlt.
Im Augenblick fahre ich den Trail Attack und hatte noch keinen Rutscher.
(Bitumenflickerei mal ausgenommen :mad: )

Bezüglich der Anfangsfrage Aquaplaning, das ist mit Motorradreifen eh nicht so dramatisch da sie viel später aufschwimmen.
Es gab da mal einen Vergleich(Motorrad oder Tourenfahrer), bei dem das getestete wurde.
Wenn ein heute üblicher Autoreifen bei ca.80 km/h aufschwimmt,
schwimmt ein Motorradreifen mit einigermaßen Profilierung bei ca.120 km/h auf.
Wer dann noch schneller unterwegs ist,....
 
P

Pepo

Dabei seit
05.11.2005
Beiträge
83
Modell
R1100GS
Hallo Zusammen,

also für mit kommen bei Regen nur Anakee und Pilot Road in Frage :) !
Der TKC 80 ist ja trocken schon viel schlechter, als ein Straßenreifen.
Das Profil hat bei Motorradreifen nichts mit Aquaplaning zu tun sondern, wie man in der einschlägigen Literatur nachlesen kann. Aufgrund der geriongen Aufstandsfläche ist Aquaplaning nicht so das Thema bei Moppeds.
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
qtreiber schrieb:
Anscheinend fehlt Dir (Max) der direkte Vergleich zum Anakee (bei Nässe!).
Hallo Bernd!

Ich hatte die Anakee einmal montiert und danach nicht mehr.

Warum? : Gute Nässeeigenschaften ergeben noch keinen guten Reifen.

Der Anakee hat ohne Zweifel gute Haftung bei Regen.

Aber auch der Tourance ist bei identischen Kurvengeschwindigkeiten noch nicht ins Rutschen gekommen.

Sicher hat der Anakee noch höhere Haftungsreserven bei Nässe als der Tourance, aber wer will das auf öffentlichen Straßen austesten?

Ich nicht.

Gruß aus Bayern

MAX
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
BMW-Max schrieb:
Sicher hat der Anakee noch höhere Haftungsreserven bei Nässe als der Tourance, aber wer will das auf öffentlichen Straßen austesten?

Ich nicht.
Genau darüber hab ich oben geschrieben... und wenn der Gerd das z.B. als "schleichen" empfindet, ist das - wie ich finde - sein gutes Recht und alles andere als ein persönlicher Angriff oder eine "Beleidigung". :D
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.823
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Max,
BMW-Max schrieb:
Gute Nässeeigenschaften ergeben noch keinen guten Reifen.
=> weder habe ich dies behauptet, noch beantwortet das die Eingangsfrage.

BMW-Max schrieb:
Sicher hat der Anakee noch höhere Haftungsreserven bei Nässe als der Tourance, ...
=> danke, genau darum geht es.


Ob jemand alle Reserven seines Reifens, egal ob auf nasser oder trockener Fahrbahn, ausnutzt, steht auf einem anderen Blatt. Es könnte auch sein, daß das Ausnutzen nicht freiwillig erforderlich wird (z.B. plötzliches, unvorhersehbares Ausweichen). Dann kann es vorteilhaft sein, wenn der Reifen in dieser Situation der bestmögliche ist.

Meine "Kernaussagen" zähle ich nun aber nicht noch einmal auf. Ich habe nie behauptet, daß der Tourance ein schlechter Reifen ist. Trotzdem kommt er bei mir auf kein Motorrad. Der Anakee auch nicht. ;)

Gruß
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
AMGaida schrieb:
oder eine "Beleidigung". :D
Hallo Andreas!

Ich war nicht beleidigt, ich war verärgert!

Da wir bei diesem Thema meiner Meinung nach keinen Konsens finden werden, klinke ich mich hier aus.

Gruß aus Bayern

MAX ( der trotzdem bei Regen schnell unterwegs ist )
 
Thema:

Regenreifen gesucht

Regenreifen gesucht - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • Erledigt SP Connect Universal Clamp gesucht

    SP Connect Universal Clamp gesucht: Hallo, irgendwie ist meine SP Connect Halterung abhanden gekommen, daher suche ich nach einer. Vielleicht hat ja jemand noch so einen Halter...
  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • F 900 XR Regenfahrten

    F 900 XR Regenfahrten: Ich ziehe meine Frage zurück. Bitte nicht mehr antworten. Dankeschön. Moin zusammen, seit einem Jahr fahre ich eine F 900 XR und bin grade neu...
  • Biete Sonstiges Renn- und Regenreifen

    Renn- und Regenreifen: Zu verkaufen: Ein Satz Bridgestone BT 002 120/70 R17 Type 4 DOT 0604 180/55 ZR17 Type 3 DOT 2704 Profil: Li. 3 mm, mi. 4 mm, re. 3...
  • Renn- und Regenreifen - Ähnliche Themen

  • Suche leere RDK (RDC) Sensoren gesucht

    leere RDK (RDC) Sensoren gesucht: Moinsen, für meinen Zweit-Radsatz suche ich alte RDKS Sensoren, die es nicht mehr tun (Batterie leer). Falls jemand noch für die Gussfelgen der...
  • Erledigt SP Connect Universal Clamp gesucht

    SP Connect Universal Clamp gesucht: Hallo, irgendwie ist meine SP Connect Halterung abhanden gekommen, daher suche ich nach einer. Vielleicht hat ja jemand noch so einen Halter...
  • Suche R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht

    R1100GS hohe Sitzbank einteilig gesucht: Hallo liebe GS-Gemeinde, Ich bin auf der Suche nach einer hohen und einteiligen Sitzbank für meine 1100 GS z.B. von Touratech o.Ä.. Das würde...
  • F 900 XR Regenfahrten

    F 900 XR Regenfahrten: Ich ziehe meine Frage zurück. Bitte nicht mehr antworten. Dankeschön. Moin zusammen, seit einem Jahr fahre ich eine F 900 XR und bin grade neu...
  • Biete Sonstiges Renn- und Regenreifen

    Renn- und Regenreifen: Zu verkaufen: Ein Satz Bridgestone BT 002 120/70 R17 Type 4 DOT 0604 180/55 ZR17 Type 3 DOT 2704 Profil: Li. 3 mm, mi. 4 mm, re. 3...
  • Oben