Reichweite voll beladener 12er - nicht Adv.?

Diskutiere Reichweite voll beladener 12er - nicht Adv.? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Frage an die R1200GS (nicht Adventure) Fraktion: Eine R1200GS hat ja einen 20l Tank und einen angeblichen Verbrauch von 4,3/5,5l bei 90/120km/h...
P

Pouakai

Gast
Frage an die R1200GS (nicht Adventure) Fraktion:

Eine R1200GS hat ja einen 20l Tank und einen angeblichen Verbrauch von 4,3/5,5l bei 90/120km/h. Aber welchen Verbrauch hat sie wirklich mit Fahrer und Sozia (ca. 150kg) und vollem Gepäck für 3 Wochen (Seitenkoffer + Gepäckrolle) - schätzen wir mal insgesamt Personen + Gepäck 220kg - bzw. ihre durchschnittliche Reichweite? Gefahren wird max. 110km/h eher 80-100km/h. Kann mir jemand Werte aus der Praxis mitteilen?
DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smile

Gast
ausprobieren

Voll beladen verbrauche ich so um 6 Ltr. Ist aber trotz deiner Geschwindigkeitsabgaben immer ein individueller Wert. Hier gibt es m.E. keine allgemeingültige Angaben.

Dazu spielen zu viele Faktoren mit. Ich tanke so alle 250-300 km und habe dann immer ausreichend Reserven. Länger als 2 Stunden am Stück halte ich es eh nicht aus.
 
B

Baumbart

Gast
nach 350 km sollte ne Tanke kommen, 400 wird knapp (bei 80 km/h reicht's)
 
Zaphod

Zaphod

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
105
Ort
Greven
Modell
R 1200 GS (R)
Bei 140 auf der Autobahn max 250 km!

Sonst, Landstraße Schnitt ca. 70 km/h knappe 300 km, mehr geht bei mir nicht (mein Verbrauch liegt dank PowerCommander allerdings auch etwas höher als normal.
 
Lars_W

Lars_W

Dabei seit
25.08.2007
Beiträge
435
Ort
Köln
Modell
R 1200 GS 07>
hab voll beladen in marokko letzte woche die 420er marke gebrochen (weis jetzt nicht mehr, wie viel drin war, der foliengeber ist mal wieder hinüber)

das ganze auf (marokkanischer) landstraße und mit wirklich ordentlicher zuladen (aber ohne sozia).
was mir aufgefallen ist, bei der 12er gibts eine recht breite serienstreuung was den verbrauch angeht.
am besten mal vorher bei eienr ausgiebigen tagestour mit sozia versuchen ;) (da macht das gepäck dann auch nicht mehr so viel aus...)
 
P

Pouakai

Gast
Danke für die Antworten, werde also bei meiner Streckenplanung ca. alle 250-300km einen Tankstop einrechnen, bzw. einen Benzinkanister um es bis zur nächsten Tankstelle zu schaffen.
 
S

simon-markus

Gast
und vollem Gebäck
Was für "Gebäck" nimmst Du denn für 3 Wochen mit? Prinzenrolle?
:)

und vollem Gebäck für 3 Wochen (Seitenkoffer + Gepäckrolle) - schätzen wir mal insgesamt Personen + Gepäck 220kg - bzw. ihre durchschnittliche Reichweite? Gefahren wird max. 110km/h eher 80-100km/h. Kann mir jemand Werte aus der Praxis mitteilen?
Ich fahre auch so und komme mit 5 bis 5,5 l/100 km aus. Will sagen, mit 350 km kannst Du locker rechnen.

Bei 130-140 km/h auf der Bahn geht der Verbrauch auch mal auf 6 l/100 km hoch.
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
... ca. alle 250-300km einen Tankstop einrechnen...
Hi,

250km ist ein Guter Richtwert für die GS..

Nach meinen Reise-Erfahrungen ändert der Beladungszustand der GS rein gar nichts am Verbrauch der GS ( egal ob GS oder GSA ).

Achten musst Du eigentlich nur auf Autobahn-Etappen. Hier kann der Verbrauch deutlich vom Normal abweichen, je nachdem wie Du fährst !
Bei Durchschnitt 150km/h wird sie wohl schon 7-7,5l brauchen - noch schneller, noch mehr ;) . Auf der Landstrasse dann je nach Zielland - fährst Du z.B. nur bis 90 wird sie nicht mehr als 5l brauchen.

Gruß
Michael
 
B

Baumbart

Gast
Darf man neugierigkeitshalber mal fragen wo du hinfährst dass du Tankstopps planen musst?
 
P

Peter MTK

Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
153
Ort
Main Taunus Kreis
Hallo,
vollbeladen brauche ich immer um die 6 Liter. Würde also auch zwischen 250- 300 Kilometern tanken. Lieber ein bisschen früher als 2 km zu spät. Hatte ich letztes Jahr in Frankreich und fand es nicht so lustig bei 35 Grad durch die Gegend zu latschen.

Gruß Peter
 
P

Pouakai

Gast
schon mal über ne Adventure nachgedacht? Da hast Du immer 600 + X km :rolleyes: :D
Klar, deswegen fahr ich ja eine, nur ist es mir zu teuer diese zu verschiffen oder per Luftfracht ans Ziel bringen zu lassen. Leihen ist billiger und eine Adventure habe ich noch nicht zum ausleihen gefunden. ;)
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Moin,
Eigentlich geht der Verbrauch in die Höhe auf Autobahnen wenn man die Seitenkoffer dranhängt, und bei die Varios umso mehr wenn man sie ausschiebt (also vergröBert).
Bin gerade zurück aus dem Schwarzwald/Schw. Alb, abstand 2500Km, verbrauch 5,4L100Km. Aber schneller als 140Kmh wars nicht - war ja in einer Gruppe ;). Wenn ich mal alleine 'sportlich' unterwegs bin geht es richtung 5,9L.
Also, 350Km sind bei vollem Tank fast immer möglich.
Wünsche viel SpaB,
GSband
 
B

Baumbart

Gast
Moin,
Eigentlich geht der Verbrauch in die Höhe auf Autobahnen wenn man die Seitenkoffer dranhängt, und bei die Varios umso mehr wenn man sie ausschiebt (also vergröBert).
Bin gerade zurück aus dem Schwarzwald/Schw. Alb, abstand 2500Km, verbrauch 5,4L100Km. Aber schneller als 140Kmh wars nicht - war ja in einer Gruppe ;). Wenn ich mal alleine 'sportlich' unterwegs bin geht es richtung 5,9L.
reden wir über deutsche Autobahnen?! Da geht mit Koffern unter 7 l gar nix.
 
GSband

GSband

Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
189
Ort
Brüsseler Gegend
Modell
300000 Km auf 3 R1200GS K25
Ja, auf Deutschen AB. Ich habe auch gestaunt. Trotz 3 Koffer Verbrauch 5,4L. Vielleicht habe ich beim Verbrauch ja ein positiver Ausrutscher. Und es geht nie über 5,9L, auch nicht beim angasen. Muss aber zufügen : fahre mit Vollsynthetiköl.
 
Fischi

Fischi

Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
309
Ort
66903 Altenkirchen /Pfalz
Modell
R1200 GS
Verbrauch GS

Hi .
Bei mir waren das immer 6,0-6,2 Ltr auf 100 KM.
Fahrer mit Klamotten ca 86 KG:D
Sozia mit Klamotten ca 73 KG:)
Gepäckrolle mit Kettenschloss 25,8KG

Tankrucksack Ca 8,8 KG
2 Koffer 33,5 KG

227,1 kg:eek:
Plus Navi,Gepäckbrückenverbreiterung .
BAB zwischen 120-140, im Ausland den Erlaubten Geschwindigkeiten.
Habe alle 280 km getankt Sicherheitshalber .
GS 06 98 PS
Ach ja nach den Urlaub waren es ein Paar KG mehr ,Geschenke und leichte Zunahme der:rolleyes: und des:rolleyes:

Gruß Walter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Clamshell

Clamshell

Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
981
Ort
Engelskirchen
Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

tanke immer um die 300km, dann gehen aber nie mehr als 17 Liter rein wenn ich quetsche. Wäre also noch ein Stück drinne.

Das Ganze dann zu zweit mit Koffern und Gedöns hinten drauf. Für mich sind 300km ein Richtwert, wollte dann mit all dem Gewicht auch nicht schieben. :cool:
 
micha

micha

Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
555
Ort
Hennigsdorf (Berlin)
Modell
R1200 GSA
Ja, auf Deutschen AB. Ich habe auch gestaunt. Trotz 3 Koffer Verbrauch 5,4L. Vielleicht habe ich beim Verbrauch ja ein positiver Ausrutscher. Und es geht nie über 5,9L, auch nicht beim angasen. Muss aber zufügen : fahre mit Vollsynthetiköl.
Wie Schnell ??

Ich wiederhole mich ;).. der Verbrauch der GS hängt "fast" nur von der Drehzahl, also Geschwindigkeit ab. Egal ob die Plaste-Koffer ein- oder ausgefahren sind, ob eine Rolle drauf ist, die Sozia hinten wackelt oder ein Kilo Dreck am Moped klebt.
Fahrt ihr auf der Autobahn eine Stunde >=150km/h, geht nix unter 7 Litern - eher 8 ! Fahrt ihr auf der Landstrasse, langsam - schnell im Mix, wird sie von 5-6,5 Litern verbrauchen, je nach Eurem persönlichen Fahrstil. In einem fremden Land dann, wird es also eher 5,5l/100km auf Landstrassen sein.

Gruß Michael

PS.: am Beispiel Norwegen: meine Vollbeladene Adv! brauchte da nur 4,8l/100km ! .. auf dem Heimweg von Oslo nach Berlin 1400km, von früh bis Abends Autobahn, waren's dann 7,5l/100km im Schnitt ( und da waren schon ein paar viele viele Langsam-Wegens-Gelber-Lampe-Kilometer dabei ! :o )
 
Thema:

Reichweite voll beladener 12er - nicht Adv.?

Reichweite voll beladener 12er - nicht Adv.? - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Reichweite?

    Reichweite?: Liebe Leute, ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite - Ähnliche Themen

  • 1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite

    1300 GS Metzeler Tourance Next 2 miserable Reichweite: Hallo Bikers! Neue 1300 GS mit Metzeler Tourance Next 2 im Dezember erhalten. Nun die grosse Überraschung: Nach 3400km ist der Vorderreifen...
  • Reichweite?

    Reichweite?: Liebe Leute, ich habe mir eine R1200GS, Bj. 2009, zugelegt. Alles chick, super Motorrad! Aaaaaber.... die Reichweite lässt mich doch schlucken...
  • Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.

    Immer wieder Warnmeldung während der Fahrt: Von wegen Schlüssel nicht in Reichweite etc.: Guten Morgen zusammen, ich bekomme immer mal wieder, und vor allem immer öfter, aus heiterem Himmel während der Fahrt eine Warnung, dass der...
  • LED Reichweite Abblendlicht

    LED Reichweite Abblendlicht: Hallo Gemeinde... bin zwar auch R1250 GSA und FS Klasse A Neuling (ja ich habe extra wegen der GSA meinen Klasse A Lappen gemacht), aber bin ich...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Oben