Reifen Montage Gerät

Diskutiere Reifen Montage Gerät im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Preis der Reifen 228 EURO, bei dem Händler Ich bringe die Räder ausgebaut hin, Montage vorne und hinten 48 Euro Warum so teuer, ja da ist die...
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Preis der Reifen 228 EURO, bei dem Händler

Ich bringe die Räder ausgebaut hin, Montage vorne und hinten 48 Euro

Warum so teuer, ja da ist die Montage schwieriger wegen dem RDK
Ich: Aha, sie brauchen kein neues Ventil einzubauen, und zu berechnen
Händler: ja, aber die Montage ist komplizierter

WARUM
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Weil man zwischendurch mal 3 Sekunden nachdenken muß. Für viele kompliziert genug :(
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
48 Tacken wegen Reifendruckkontrolle?? Würd sagen, 1a übern Tisch gezogen. Der braucht dafür keine Minute länger :nein: . Hast vorher nicht gefragt?
 
SRalf

SRalf

Dabei seit
29.07.2018
Beiträge
1.405
Ort
Bodensee
Modell
schwarzbunte Q
48 Tacken wegen Reifendruckkontrolle?? Würd sagen, 1a übern Tisch gezogen. Der braucht dafür keine Minute länger :nein: . Hast vorher nicht gefragt?
Ich hab das anders verstanden. Nicht nur Reifendruckkontrolle, sondern 2 mal alte Reifen von Felgen runter und 2 mal neue Reifen montieren. Ob mit oder ohne wuchten ist nicht ersichtlich.

@juekl: Was zahlst du sonst dafür?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was ist denn bei der Reifenmontage mit RDC schwieriger, als ohne?
Wichtig ist doch nur, dass der Monteur bei De- und Montage gegenüber vom Ventil anfängt.
Also das Argument zieht nicht.
Zum Preis, naja, der Günstigste ist er nicht.

Gruß,
maxquer
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das war die Auskunft am Telefon, Reifen soll ich 4 Tage vorher bestellen, nicht bei dem werde ich die Reifen kaufen
und montieren lassen.
Ich hab das anders verstanden. Nicht nur Reifendruckkontrolle, sondern 2 mal alte Reifen von Felgen runter und 2 mal neue Reifen montieren. Ob mit oder ohne wuchten ist nicht ersichtlich.

@juekl: Was zahlst du sonst dafür?
ich habe sonst immer 30 €, zusätzlich zu dem Preis der Reifen aus dem Internet bezahlt, gleicher Verkäufer / Montierer / beide Räder

davor mit der R1150GS auch der gleiche Preis Demontage, neues Ventil, Wuchten und Altreifenentsorgung,
da habe ich die neuen Reifen mitgebracht
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Bei mir steht deswegen seit einiger Zeit eine Montiermaschine in der Garage. Da kann man auch mal schnell zwischen Enduro/Straßen Bereifung wechseln.
Bei dem aufgerufenen Preis armotisiert sich die Maschine recht schnell.

Und Raketenwissenschaften braucht auch nicht dafür studiert haben!
 
G

Gast 5187

Gast
Mache ich auch schon seit Jahren so.
Und genauer als ich selbst wuchtet auch keine Werkstatt.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Führt halt dazu das der ein- oder andere Kumpel auch mal da steht und montiert haben will.
Aber egal, ist ja immer ein geben und nehmen!

Ist halt einfach so lange alles läuft wie geplant. Aber Mopedreifen sind da ja sehr unkompliziert.
 
G

Gast 5187

Gast
Führt halt dazu das der ein- oder andere Kumpel auch mal da steht und montiert haben will.
Aber egal, ist ja immer ein geben und nehmen!
Solange das ein Kumpel ist, ist das doch auch völlig unproblematisch.
Da trinkt man einen Kaffee, schwatzt ein wenig und am Wochenende kann man dann sogar zu Bier und Grill übergehen.

Blöd wird sowas nur, wenn dann der Kumpel vom Kumpel fragt, ob man für dessen Freund auch mal etwas machen könnte.
Das mache ich auch mal, wenn ich Zeit und Lust habe.
Aber eben nicht immer und versuche dann wenig schroff zu wirken.
 
B

Bollo

Dabei seit
06.08.2012
Beiträge
1.509
Ort
Sauerland
Modell
R1250GSA
Stimmt, da muss man ggfs. auch mal rigoros ablehnen. Hab oft genug 'Fremde' vor der Halle stehen die ich dann an die örtlichen Werkstätten verweise.
Hat halt nicht nur Vorteile wenn man entsprechend ausgerüstet ist!

... und da die Kumpels ne Vorstellung haben was die Ausrüstung so in etwa kostet freut sich die Kaffeekasse.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.018
Ort
Wien
Modell
1250er
ich habe sonst immer 30 €, zusätzlich zu dem Preis der Reifen aus dem Internet bezahlt, gleicher Verkäufer / Montierer / beide Räder

davor mit der R1150GS auch der gleiche Preis Demontage, neues Ventil, Wuchten und Altreifenentsorgung,
da habe ich die neuen Reifen mitgebracht
Dass sich dieser „Preis“ wirtschaftlich nicht darstellen lässt, sollte dir aber schon klar sein. Nicht einmal, wenn die Werkstatt es ohne Rechnung macht...
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dass sich dieser „Preis“ wirtschaftlich nicht darstellen lässt, sollte dir aber schon klar sein. Nicht einmal, wenn die Werkstatt es ohne Rechnung macht...
wie gesagt es ging nur um die Reifenmontage mit wuchten, nicht um die Wartung eines MRT.
1/4 Stunde für die Räder
 
Matze750

Matze750

Dabei seit
14.09.2019
Beiträge
412
Ort
meistens daheim
Modell
F750GS
Grad mal die Preise der Montagepartner von Reifen.com verglichen.
Nehme alles zurück :worthy:, die nehmen fast alle ab 20 Euros bei bereits ausgebauten Moppedrädern...

Schaue und vergleiche eigentlich immer, aber halt nur den Komplettpreis... :pruegel:
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
zahle auch 30€ für Montage mit Ventilen und Wuchten + Entsorgung bei ausgebauten Rädern.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Montage von fremdgekauften Reifen:

kenne einen großen Reifenhändler in AT mit zig Filialen, der überlässt es z.b. seinen Filialleitern, ob die ÜBERHAUPT fremde Reifen montieren, wenns sie es doch tun, weil grad Zeit ist, sind sie von der GL angehalten, richtig drauf zu halten mit dem Montagepreis. Weil, so sagt er, solche "Kunden" braucht er nicht.

Kann ich nachvollziehen.
 
juekl

juekl

Themenstarter
Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Montage von fremdgekauften Reifen:

kenne einen großen Reifenhändler in AT mit zig Filialen, der überlässt es z.b. seinen Filialleitern, ob die ÜBERHAUPT fremde Reifen montieren, wenns sie es doch tun, weil grad Zeit ist, sind sie von der GL angehalten, richtig drauf zu halten mit dem Montagepreis. Weil, so sagt er, solche "Kunden" braucht er nicht.

Kann ich nachvollziehen.
unbedingt den Namen merken, falls mal alle nur noch im Internet kaufen

in Oberhausen wollte Knall auf Fall ein Reifenhändler nur noch mit Ein- und Ausbau
verkaufen, ich habe mal auf dem Nebenschauplatz zugesehen wie die Hinterachse
einer HD mit dem Hammer eingetrieben wurde, also auf nimmerwiedersehen Reifenkiste
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Reifen Montage Gerät

Reifen Montage Gerät - Ähnliche Themen

  • Reifen Montage

    Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

    Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

    Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!: Hallo Kollegen, weiß nicht, ob es hierher gehört; aber es handelt sich ja irgendwie um Reifen... Ich habe im Rahmen einer 10Tsd'er Insp. für...
  • Reifen Montage Gerät GP503

    Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Reifen Montage Gerät GP503 - Ähnliche Themen

  • Reifen Montage

    Reifen Montage: Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

    Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

    Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!: Hallo Kollegen, weiß nicht, ob es hierher gehört; aber es handelt sich ja irgendwie um Reifen... Ich habe im Rahmen einer 10Tsd'er Insp. für...
  • Reifen Montage Gerät GP503

    Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Oben