Reifen Montage

Diskutiere Reifen Montage im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen...
HafiGS

HafiGS

Themenstarter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
35
Ort
Zollernalbkreis
Modell
R 1250 GS exclusive
Hallo zusammen,
Wo lasst ihr eure Reifen montieren, beim Vertragshändler oder beim Reifenhändler. Mir geht's mehr um den Ausbau der Felgen.
Danke Gruß Ralf
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Dito.

Aber ehe ich mein Motorrad vom Reifenhändler vermurksen lassen würde, würde ich zum Vertragshändler gehen. Reifenhändler nur, wenn man die Räder selbst aus- und wieder einbaut und nur die Räder anliefert. Und - glaub mir: Ehe du den ganzen Zeugs zum Händler gekarrt hast, hast du die Reifen viel einfacher, schneller und billiger selbst gewechselt.

Gruß
Serpel
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.361
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich baue schon fast 20 Jahre und 5 Moppeds die beiden Räder immer daheim selbst aus und fahre zum Reifenmonteur meines Vertrauens. Wenn der über die Jahre "schlechter" wird wechsele ich auch schonmal zu einem Anderen. Ich bin aber auch schon in der Not und unter Zeitdruck zu meinem Werkstattmeister der Freundlichen Niederlassung gefahren und er hat mich in der Werkstatt schnell unbürokratisch dazwischen geschoben. So ein Not-Service beim Freundlichen kostet logischerweise etwas mehr als der Montageservice beim Händler um die Ecke. Nur "privat" nach Feierabend in der Garage daheim beim "Monteur".........DAS mache ich sicher nicht mehr. Einmal ausprobiert und negative
Ergebnisse und Erlebnisse.......... :cool:
 
the-pianoman

the-pianoman

Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
471
Ort
Westerwälder im Limburger Land
Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Ich bestelle die Reifen online und bringe das Moped mit den Reifen - seit mehr als 20 Jahren schon - zu meinem MechDV im 1 km (:jubel:) entfernten Nachbarort.
Da weiß ich, der ist so genau, wie wenn´s sein Moped wäre. Morgens hin und nachmittags wieder abgeholt.
Dafür gibt´s dann auch einen ordentlichen Obulus in die Kaffeekasse, der es mir sowas von Wert ist.
Win-Win halt.

Daher war´s auch kein Wunder, daß er zu einem fairen Preis in Januar 22 meine Vorgänger-1100GS übernommen hat. Er wußte ja um den Pflegezustand bestens bescheid ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
MacBig

MacBig

Dabei seit
20.01.2022
Beiträge
1.000
Ort
Bautzen
Modell
F 750 GS
Fahre mit dem Moped zum Reifenhändler meines Vertrauens. Der fährt selber Motorrad.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aber ehe ich mein Motorrad vom Reifenhändler vermurksen lassen würde, würde ich zum Vertragshändler gehen.
Wie oft habe ich schon bei meinem Reifenhändler Räder der Vertragswerkstätten gesehen....
Nicht das sie es nicht selbst könnten, aber ein guter Händler macht es wesentlich öfters und hat deswegen mehr Übung (Reifenwechsel, nicht Radwechsel)
Und scharf kalkuliert, ist der Wechsel beim (guten) Reifenhändler auch für Werkstätten oft günstiger, als es selbst zu machen.

Ich fahre zum Point-S im Ort. Aus/Eibau der Räder muss man sowieso machen. Reifenwechsel icl. Wuchten und Fahrzeit <30 Minuten und es war die letzten 30 Jahre immer gescheit.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Hab meine zweite S 1000 RR mal zum Pneuwechsel bei einem Pneucenter gehabt. Einmal und nie wieder.

Autos oder Motorräder - das spiele keine Rolle, hatte man mir am Telefon versichert. Wenige Kilometer nachdem ich vom Hof gefahren war, leuchtete die ABS-Lampe auf. Ich hielt sofort an und bemerkte, dass der Sensor knapp am Ring streifte. Wieder zurück in die Werkstatt und dort sah ich, wie gearbeitet wurde. Einer schmiss das Motorrad ums Haar um und der andere löste die Achse komplett auf beiden Seiten. Da hatten wir also schon den Fehler: die Achse wird nur auf einer Seite gelöst und der längere Teil dann aus dem kürzeren Achsstummel, der in der Fassung verbleibt, heraus geschraubt. Auf diese Weise stimmt die Spur automatisch und auch der Abstand zum Sensor wird nicht verstellt. Dass die das in der Pneuwerkstatt nicht wussten, nehme ich ihnen gar nicht übel, aber dass der Sensor am Geberring streift, hätte bemerkt werden müssen.

Seither mache ich das selbst, und hab jede Menge Spaß dabei. Und (viel) billiger ist es obendrein ...

Gruß
Serpel
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.629
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Du kennst den Unterschied zwischen Radwechsel und Reifenwechsel?
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich hatte in meinem ersten Beitrag extra zwischen Reifen- und Radwechsel unterschieden. Lies nochmal, dann wird dein Einwand obsolet.

Gruß
Serpel
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also ich baue meine Felgen selbst aus und bringe sie zum Fachbetrieb meines Vertrauens. Und das seit 40 Jahren. In diesem Zeitraum habe ich genau drei Fachbetriebe besucht. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Ich lege Wert auf Qualtät.
Der aktuelle Favorit hat sogar die gleiche PLZ wie meine Anschrift.
Ich bringe die Felgen hin und sage wann ich sie wieder haben möchte - und ob das mit seiner Planung übereinstimmt. Meistens kommt der Anruf früher als erwartet.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Also ich baue meine Felgen selbst aus und bringe sie zum Fachbetrieb meines Vertrauens. Und das seit 40 Jahren. In diesem Zeitraum habe ich genau drei Fachbetriebe besucht. Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Ich lege Wert auf Qualtät.
Der aktuelle Favorit hat sogar die gleiche PLZ wie meine Anschrift.
Ich bringe die Felgen hin und sage wann ich sie wieder haben möchte - und ob das mit seiner Planung übereinstimmt. Meistens kommt der Anruf früher als erwartet.
Meine Erfahrungen:
Die Händler/Werkstätten mit der besten Qualität und den besten Kräften bieten auch einen absolut konkurrenzfähigen Preis. Liegt auch daran, dass sie die tatsächlich benötigte Arbeitszeit ihrer Profis gut einschätzen können.
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Mir vor ca. 4 Wochen passiert. Hier im Forum gekaufte Reifen mit den ausgebauten Rädern zu einem sehr bekannten Reifenhändler gebracht.
Der Monteur sagt bei der Herausnahme der Räder aus dem Kofferraum: sieht nach BMW aus.
ich: ja, GS. Er hat aber den Hinweis am Ventil für den Drucksensor völlig übersehen. Beim Abziehen des Reifens hat er sich schier einen abgebrochen. Als ich gerade was sagen will hat es auch schon „Peng“ gemacht und der Sensor ist durch die Werkstatt geflogen.
Wurde alles unter viel Entschuldigungen und Preisnachlass wieder in Ordnung gebracht und der Monteur bekam von mir letztendlich ein Trinkgeld weil er total geknickt war.😎Dem passiert sowas garantiert nicht mehr.
 
ChristophWN

ChristophWN

Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
192
Ort
Fellbach
Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Das RDC war noch i.O. , aber er musste beim 😀 den Befestigungsbolzen besorgen. Den hatte er geliefert. Dauerte 1 1/2 Stunden. Er hatte richtig Dusel.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Apropos RDC: Ich bin ja bekennender Reifenselbstmonteur mittels entsprechendem Reifenmontiergerät. Jedoch bislang an Moppeds ohne Sensoren. Auf die RDC-12er müssen aber jetzt neue Reifen. Wo beginne ich am sinnhaftesten damit, den Reifen aus dem Felgenbett zu hieven? Gegenüber dem Sensor?
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.020
Ort
Wien
Modell
1250er
Sensoren gibt’s jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit, bei PKW‘s schon lange Standard. Jeder Lehrling passt da schon auf.
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Apropos RDC: Ich bin ja bekennender Reifenselbstmonteur mittels entsprechendem Reifenmontiergerät. Jedoch bislang an Moppeds ohne Sensoren. Auf die RDC-12er müssen aber jetzt neue Reifen. Wo beginne ich am sinnhaftesten damit, den Reifen aus dem Felgenbett zu hieven? Gegenüber dem Sensor?
Moin Marco,

der Reifenwulst darf nie unter Spannung am Sensor auf- oder anliegen. Das ist das Prinzip.

Gruß
Serpel
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Gruß ins Engadin ✌
Heißt: Ich setze den Montierhebel im Bereich des Ventils/Sensors an...
 
Thema:

Reifen Montage

Reifen Montage - Ähnliche Themen

  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifen Montage Gerät

    Reifen Montage Gerät: Preis der Reifen 228 EURO, bei dem Händler Ich bringe die Räder ausgebaut hin, Montage vorne und hinten 48 Euro Warum so teuer, ja da ist die...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

    Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

    Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!: Hallo Kollegen, weiß nicht, ob es hierher gehört; aber es handelt sich ja irgendwie um Reifen... Ich habe im Rahmen einer 10Tsd'er Insp. für...
  • Reifen Montage Gerät GP503

    Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Reifen Montage Gerät GP503 - Ähnliche Themen

  • 1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?

    1 Satz Reifen ContiTrail Attack 3 in der Spezifikation v - Komplettkosten inkl. Montage zu hoch, oder?: Hallo Forum, ich habe jetzt einen Preis genannt bekommen für ContiTrailAttack 3 120/70 R 19 M/C 60 V TL ContiTrailAttack 3 170/60 R 17 M/C 72 V...
  • Reifen Montage Gerät

    Reifen Montage Gerät: Preis der Reifen 228 EURO, bei dem Händler Ich bringe die Räder ausgebaut hin, Montage vorne und hinten 48 Euro Warum so teuer, ja da ist die...
  • Reifenmontage im Raum DU MH E?

    Reifenmontage im Raum DU MH E?: Hallo, die Q braucht neue Schlappen. Kann mir jemand einen Betrieb dafür empfehlen, der die Felgen nicht vermackt? Bei BMW muss es nicht...
  • Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!

    Reifenmontage beim garnicht freundlichen, sondern teuren Händler?!: Hallo Kollegen, weiß nicht, ob es hierher gehört; aber es handelt sich ja irgendwie um Reifen... Ich habe im Rahmen einer 10Tsd'er Insp. für...
  • Reifen Montage Gerät GP503

    Reifen Montage Gerät GP503: Biete ein GP503 Reifen Montage Gerät Das GP503 ist in einen Neuzustand Montiergerät Edelstahl Model GP503 - GP503 Reifenmontiergerät -...
  • Oben