Reifendruck Fehlermeldung

Diskutiere Reifendruck Fehlermeldung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Ich war heute mit Sozius unterwegs und hatte plötzlich eine Reifendruck Fehlermeldung beim Hinterrad. So fuhr ich an die nächste...
B

Brunoldi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Hallo zusammen

Ich war heute mit Sozius unterwegs und hatte plötzlich eine Reifendruck Fehlermeldung beim Hinterrad.
So fuhr ich an die nächste Tankstelle und liess, da ich den empfohlenen Druck nicht auswendig kannte 3.5 bar rein.
Anschliessend hatte ich keine Fehlermeldung mehr, jedoch wurde dann plötzlich 3.0 barangezeigt, obwohl ich 3.5 gepumpt hatte. Nun zu Hause hat er nach wie vor die 3.0 bar gemäss Anzeige auf dem Tachodisplay.
Auch die visuelle Prüfung des Reifens hat weder ein Druckverlust noch einen Schaden (Nagel etc.) ergeben.

Nun zu meiner Frage: Reduziert sich die Messung automatisch auf 3.0 bar, da gemäss BMW fürs Hinterrad 2.9 bar empfohlen wird?

Gruss Brunoldi
 
Paulchen

Paulchen

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
177
Ort
Sachsen
Modell
R1200 GS
Hallo zusammen

Ich war heute mit Sozius unterwegs und hatte plötzlich eine Reifendruck Fehlermeldung beim Hinterrad.
So fuhr ich an die nächste Tankstelle und liess, da ich den empfohlenen Druck nicht auswendig kannte 3.5 bar rein.
Anschliessend hatte ich keine Fehlermeldung mehr, jedoch wurde dann plötzlich 3.0 barangezeigt, obwohl ich 3.5 gepumpt hatte. Nun zu Hause hat er nach wie vor die 3.0 bar gemäss Anzeige auf dem Tachodisplay.
Auch die visuelle Prüfung des Reifens hat weder ein Druckverlust noch einen Schaden (Nagel etc.) ergeben.

Nun zu meiner Frage: Reduziert sich die Messung automatisch auf 3.0 bar, da gemäss BMW fürs Hinterrad 2.9 bar empfohlen wird?

Gruss Brunoldi
bitte Bedienungshandbuch lesen,

vielen Dank
 
B

Brunoldi

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
bitte Bedienungshandbuch lesen,

vielen Dank
Das habe ich bereits, und nachdem ich im Handbuch die Antwort auf meine Frage nicht gefunden habe, wagte ich den Versuch hier im Forum. Könnte ja sein dass dies schon jemand vom Forum festgestellt hat oder?

Gruss Brunoldi
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich hab da mal was vorbereitet :wink:

Reifenfülldrücke
mit Reifendruck-Control (RDC)
Die angezeigten Reifenfülldrücke beziehen sich auf eine Reifen- temperatur von 20 °C. Der linke Wert 1 gibt den Fülldruck des Vorderrads an, der rechte Wert 2 den Fülldruck des Hinterrads. Unmittelbar nach Einschalten
der Zündung wird -- -- an- gezeigt, da die Übertragung der Fülldruckwerte erst nach dem erstmaligen Überschreiten einer Geschwindigkeit von 30 km/h beginnt.

Wird zusätzlich das Symbol 3 angezeigt, handelt es sich um eine Warnung. Der kritsche Reifenfülldruck blinkt.
Liegt der kritische Wert imGrenzbereich der zulässigen Toleranz, leuchtet zusätzlich die allgemeine Warnleuchte gelb. Liegt der ermittelte Reifenfülldruck außerhalb der zulässigen Toleranz, blinkt die allgemeine Warnleuchte rot.



Temperaturkompensation
Der Reifenfülldruck ist temperaturabhängig, er nimmt bei steigender Reifentemperatur zu bzw. sinkt bei abnehmender Reifentemperatur. Die Reifentemperatur hängt von der Außentemperatur sowie von der Fahrweise und der Fahrtdauer ab.
Die Reifenfülldrücke werden im Multifunktionsdisplay temperaturkompensiert dargestellt, sie beziehen sich auf eine Reifentemperatur von 20 °C. In den Luftdruckprüfgeräten an den Tankstellen findet keine Temperaturkompensation statt, der gemessene Reifenfülldruck ist abhängig von der Reifentemperatur. Dadurch werden die dort angezeigten Werte in den meisten Fällen nicht mit denen im
Multifunktionsdisplay angezeigten Werten übereinstimmen.


Fülldruckanpassung
Vergleichen Sie den RDC-Wert im Multifunktionsdisplay mit dem Wert auf der Umschlagrückseite der Betriebsanleitung. Die Abweichung der beiden Werte voneinander muss mit dem Luftdruckprüfgerät an der Tankstelle ausgeglichen werden.
Beispiel: Laut Betriebsanleitung soll der Reifenfülldruck 2,5 bar betragen, im Multifunktionsdisplay werden 2,3 bar angezeigt, es fehlen also 0,2 bar. Das Prüfgerät an der Tankstelle zeigt 2,4 bar. Dieser Wert muss um 0,2 bar auf 2,6 bar erhöht werden, um den korrekten Reifenfülldruck herzustellen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich nutze zum Anpassen des Fülldrucks die Methode Motor aus durch Ausklappen des Seitenständers. Dann kann man die RDC-Werte im BC beim Befüllen ablesen. Die Anzeige des Kompressors an der Tanke ist mir weitgehend egal.
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Ich nutze zum Anpassen des Fülldrucks die Methode Motor aus durch Ausklappen des Seitenständers. Dann kann man die RDC-Werte im BC beim Befüllen ablesen. Die Anzeige des Kompressors an der Tanke ist mir weitgehend egal.
oha - mutig! Die Anzeige des Kompressors an der Tanke wird normalerweise regelmäßig geeicht. Die Ventilsensoren eher nicht.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
oha - mutig! Die Anzeige des Kompressors an der Tanke wird normalerweise regelmäßig geeicht. Die Ventilsensoren eher nicht.
Die Anzeige am Kompressor weiß aber nicht, wie warm die Luft im Reifen ist!

Lg
Typ.
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
Die Anzeige am Kompressor weiß aber nicht, wie warm die Luft im Reifen ist!

Lg
Typ.
Das ist richtig, aber wenn der Unterschied wie beim Themenersteller 0,5 bar beträgt, stimmt wahrscheinlich etwas nicht mit einer der Anzeigen. Beim Hinterrad der GS bewirkt eine Temperaturänderung von 10° K eine Druckänderung von ca. 0,1 bar. Demnach wäre die Temperatur um 50° K höher als die Eichtemperatur des Prüfgerätes. Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typ
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Habe an 2 GS en mit RDC auch nur gute Erfahrungen sammeln können.
Anzeigen sind sehr genau und eben den entsprechenden Umständen geschuldet.

Die Anzeige an den Tankstellen darf man ja trotzdem beachten.
Huck sagte ja auch, sie sei ihm (die Anzeige an der Tanke) weitgehend egal. Das bedeutet für mich, er registriert sie schon noch.
So halte ich es auch.

Das mit den 3,5 bei Brunoldi, in Beitrag 1, muss man auch nicht so ernst nehmen.
Bei solch hohem Druck, der ungünstigen Ventil-Lage und den meist ungüstig geformten Befüll-Stopfen, entweicht beim abnehmen
des Befühl-Handteils schon wieder eine größere Menge Luft.

@ Brunoldi Glaube an dein RDS. Nimm das mit dem Luftdruck nicht zu genau.
Bei den hohen Drücken die in der Anleitung angegeben werden, spielen 0,2 oder 0,3 Bar, was die Verkehrssicherheit angeht, keine Rolle.

Gruß Rolf
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Das ist richtig, aber wenn der Unterschied wie beim Themenersteller 0,5 bar beträgt, stimmt wahrscheinlich etwas nicht mit einer der Anzeigen. Beim Hinterrad der GS bewirkt eine Temperaturänderung von 10° K eine Druckänderung von ca. 0,1 bar. Demnach wäre die Temperatur um 50° K höher als die Eichtemperatur des Prüfgerätes. Das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Stimmt auffallend. Danke.

LG Typ.
 
Q

q-treiberr1200gs

Dabei seit
15.08.2013
Beiträge
122
Ort
53505 Berg
Modell
R 1200 GS LC
Hi, ich hatte das auch, nachdem ich dem Druck für die Nordschleife auf 1,9 abgesenkt habe. Bevor ich jetzt gesteinigt werde, ich fahre einen K3. Danach, als der normale Luftdruck für die Strasse wieder drin war, hatte ich diese Fehlermeldungen auch. Wir haben das mit einem sehr teuren, geeichten Druckmesser überprüft und eine Differenz von 0,5 Bar festgestellt.
Ich habe heute den hinteren Reifen gewechselt und erstaunlicherweise ist die Differenz jetzt 0,1 Bar.
Gruss Horst
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
Meine Vermutung ist, dass der vom RDC angezeigte Luftdruck dann genau stimmt wenn die Lufttemperatur im Reifen 293°K beträgt. Das wären dann 20°C. Ein Meßgerät zur Messung der Lufttemperatur im Reifen ist selten installiert. Der Druck an sich verhält sich nach seiner Beziehung zum Volumen und Temperatur wie P*V/T = constant.

D.h. bie gleichem Volumen steigt der Druck bei einer Erhöhung der Temperatur von 50K um ca. 15% oder anders rum.

Meine Vermutung ist, das bei Leichtmetallfelgen die Lufttemperatur nicht so stark steigt, wegen des wirksamen Kühlfläche.

Das konstante Volumen lässt sich leicht ermitteln. Man nehme einfach an zwei verschiedenen Tagen eine volle Badewanne und drücke einen gefüllten Schlauch der den Abmassen des Hinterrades entspricht hinein. Wenn man das überlaufende Wasser aufwischt und es anschließend an beiden Tage genau wiegt wird man eine Ahnung vom Reifenvolumen bekommen und auch davon ob es gleich ist. Das gemessene Gewicht entspricht vom Zahlenwert her dem Volumen in Litern.

Natürlich könnte man sich auch eine genau definierte Fahrstrecke vornehmen und die Fahrzeit messen bei unterschiedlichen Reifendrücken. Die kürzeste Fahrzeit ist ein Indikator für den optimalen Luftdruck im Reifen.

Wünsche allen ein Allzeit hoch - luftdrucktechnisch gesehen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ich sehe das ganz einfach: Ein RCS ist kein Messystem sondern eine "Gefälligkeitsanzeige". Es sollte nicht vollkommen falsch gehen, hat aber mit "geeicht" nichts zu tun.
Das Gespräch Controller contra Produktmanager kann ich mir vorstellen:
"Wenn sich die Temperatur ändert verändert sich auch der Druck" >> Hm , OK, das müssen wir kompensieren, da brauchen wir einen Themofühler >> ist doch drin, die Motronik misst doch die Temperatur >> das hat aber mit der Reifentemperatur nichts zu tun >> ist doch egal, alles eine Frage wie man es verkauft. Ausserdem wird's sonst viel zu teuer.<<

Dann kommt ein Versuch
>> Juhu, die Anzeige ändert sich temperaturabhängig >> Klasse, so verkaufen wir das >> Ja, aber >> Nix aber, Hauptsache das Ding zeigt an, dass sich etwas ändert. Nachfüllen muss man doch ohnehin und an der Tanke. . . .

Dann steigen die Lobbyisten ein die eine Geschäftsmöglichkeit wittern, belatschern irgendeinen Politiker der sich profilieren muss, und der schlägt dann vor dass man das gesetzlich vorschreiben solle weil ja sooo viel passiert.

Dass mit "Aussenlasten" (Skiträger, Fahrradhalter, Dachsärge; alles was aussen "angeklipst" ist) wesentlich mehr passiert (ich war mit dem THW regelmässig auf einem Autobahnabschnitt derA3 unterwegs) ist ein anderes Thema welches ziemlich leicht zu lösen wäre. "Höchstgeschwindigkeit mit Aussenlast ist 130" (Ausnahmen: Taxischilder ohne Werbetafeln, Blaulichtanlagen, u.Ä.). 3 Beängstigend wackelnde Fahrräder auf einem 5-er BMW bei 170(!) sind nicht lustig. Ausserdem würde es (vernünftig) Sprit sparen.
gerd
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hallo Gerd,

hast Du eine BMW mit RDC. Ich vermute nein.

Da ich schon sehr viele Beiträge von Dir, hier und im Powerboxer-Forum gelesen habe, weis ich schon,
dass Du ein wirklicher Fachmann bist. Daher kannst Du auf sowas sicher verzichten.
Vermutlich spürst Du sofort, wenn der Druck deutlich vom Soll abweicht.

Jetzt gibt es aber auch eine Menge Leute wie mich, die nicht so erfahren sind.
Für die ist das RDC eine ganz prima Sache.
Bei einem langsameren Hinterreifen Druckverlust, aufgrund Nagel, hat es mich schon lange vorher gewarnt,
bevor ich etwas spürte.
Mein Erfahrungen über 40 Tsd. Km. an 2 BMW sind äußerst positiv.
Die Anzeige stimmt verdächtig genau.
Man sollte aber die Funktionsweise kennen. Und es schadet nichts sein Gehirn einzusetzen.
Die Fehlanzeigen die immer wieder berichtet werden, würde ich zu mind. 90% beim Benutzer sehen.

Was oft nicht bedacht wird, schon beim aufsetzen und natürlich auch beim abziehen, der Befüllvorrichtung
kann es zu deutlichen Luftverlusten im Reifen kommen.

Die Befülleinrichtungen an den Tankstellen sind für PKW-Räder konstruiert.
Bei den, durch Bremsscheiben und Speichen verbauten, Motorrad-Rädern ist das oft eine richtige Fummelei.
Da ist der Luftverlust eine logische Folge. Fehlbedienung außerdem nicht ausgeschlossen.
Es gibt eine Menge Leute, wie mich z.B., mit 2 eher linken Händen.

Wollte das nur mal aus der Nicht-Fachmann-Sicht aufzeigen.
Auch vermute ich dass die Leute, die mit Ihrem RDC zufrieden sind, sich überwiegend nicht äußern.

Gruß Rolf
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Gerd, die RDC-Radsensoren sind nicht geeicht, richtig. Warum auch? Aber entgegen Deiner Annahme sitzen die Temperatursensoren dort wo sie hingehören. Nämlich innerhalb der Radsensoren, neben Drucksensor und der Messelektronik nebst Sender und einem Schwerkraftsensor, der das System abschaltet, wenn das Rad längere Zeit steht (um die ebenfalls integrierte Li-Zelle zu schonen). Dies Alles konnten auch die Controller bei BMW nicht verhindern. Die selben Sensoren werden übrigens auch in den PKWs des Konzerns eingesetzt, auch in den 100.000 Euro Modellen. Und ich persönlich bin recht froh, neben einem ABS diese sinnvolle Sicherheitseinrichtung zu besitzen, im Motorrad genauso wie in meinem PKW.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Ich habe das RDC ursprünglich für Spielerei gehalten, aber nach in einem anderen Thread beschriebenen Erfahrungen bin ich froh sie zu haben. Die Kompressor an den Tankstelllen sind grobe Schätzeisen, was da für Abweichungen von Gerät zu Gerät sind, hätte ich nicht für mööglich gehalten.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Meine Vermutung ist, dass der vom RDC angezeigte Luftdruck dann genau stimmt wenn die Lufttemperatur im Reifen 293°K beträgt. Das wären dann 20°C. Ein Meßgerät zur Messung der Lufttemperatur im Reifen ist selten installiert. Der Druck an sich verhält sich nach seiner Beziehung zum Volumen und Temperatur wie P*V/T = constant.

D.h. bie gleichem Volumen steigt der Druck bei einer Erhöhung der Temperatur von 50K um ca. 15% oder anders rum.

Meine Vermutung ist, das bei Leichtmetallfelgen die Lufttemperatur nicht so stark steigt, wegen des wirksamen Kühlfläche.

Das konstante Volumen lässt sich leicht ermitteln. Man nehme einfach an zwei verschiedenen Tagen eine volle Badewanne und drücke einen gefüllten Schlauch der den Abmassen des Hinterrades entspricht hinein. Wenn man das überlaufende Wasser aufwischt und es anschließend an beiden Tage genau wiegt wird man eine Ahnung vom Reifenvolumen bekommen und auch davon ob es gleich ist. Das gemessene Gewicht entspricht vom Zahlenwert her dem Volumen in Litern.

Natürlich könnte man sich auch eine genau definierte Fahrstrecke vornehmen und die Fahrzeit messen bei unterschiedlichen Reifendrücken. Die kürzeste Fahrzeit ist ein Indikator für den optimalen Luftdruck im Reifen.

Wünsche allen ein Allzeit hoch - luftdrucktechnisch gesehen.
Hallo Overstolz

Alles schön und gut. Im Handbuch steht auf Seite 97, dass das RDC Luftdruck und -temperatur im Reifeninneren misst. Auf Seite 98 steht dann, dass der Bordcomputer den gemessenen Druck umrechnet und temperaturkompensiert für 20 Grad C anzeigt. Dort steht auch wie mit der Abweichung zu Barometern von Füllstationen aus diesem Titel heraus umzugehen ist. Mono hat das, glaube ich, in diesem Threat bereits wiedergegen.

"Die kürzeste Fahrzeit...": Respekt! Der Spruch ist echt witzig. Was macht dann mein Navi, wenn ich die schnellste Route wünsche? :rolleyes:

LG Typ.
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
Hallo Overstolz

Alles schön und gut. Im Handbuch steht auf Seite 97, dass das RDC Luftdruck und -temperatur im Reifeninneren misst. Auf Seite 98 steht dann, dass der Bordcomputer den gemessenen Druck umrechnet und temperaturkompensiert für 20 Grad C anzeigt. Dort steht auch wie mit der Abweichung zu Barometern von Füllstationen aus diesem Titel heraus umzugehen ist. Mono hat das, glaube ich, in diesem Threat bereits wiedergegen.

"Die kürzeste Fahrzeit...": Respekt! Der Spruch ist echt witzig. Was macht dann mein Navi, wenn ich die schnellste Route wünsche? :rolleyes:

LG Typ.
Das der barometrische Luftdruck für Motorradfahrer eine wichtige Kenngröße ist steht ausser Frage Typ,

die Information der Reifenlufttemperaturmessung ist für mich eine Neuigkeit. Mit Berücksichtigung dieser ist es klar: Der Reifenluftdruck wird genau angezeigt und zwar auf 20°C (293°K) umgerechnet. Anmerkung: die üblichen Messungenauigkeiten sind in consideration zu taken.

Das Reifenvolumen ist ja ziemlich constant - eine Methode es herauszufinden hatte ich beschrieben.

Beim Navi mußt Du natürlich auch den zur Zeit vorhandenen Luftdruck eingeben sonst wird es die kürzeste Fahrzeit für dieses Fahrzeug nicht berechnen können. Vielleicht besteht aber eine Verbindung zwischen BMW Navi und RDC über bluetooth.

Freundliche Grüße Overstolz
 
Thema:

Reifendruck Fehlermeldung

Reifendruck Fehlermeldung - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA - Ähnliche Themen

  • Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar)

    Anhänger Wolf Follow Me: Reifendruck (Edit: 2,5 bar): Ich habe einen Wolf Follow Me günstig kaufen können. Er hat die Originalreifengröße darauf 145/80-10 und nun frage ich mich, welcher Reifendruck...
  • Fehlermeldung Reifendruck

    Fehlermeldung Reifendruck: Liebe Kollegen, ich war am Wochenende bei 9° kaltem Regenwetter im Sauerland unterwegs. Nach etwa 3stündiger Fahrt zeigte mein Display eine rote...
  • SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M

    SCHRADER Reifendruck-Kontrollsystem (RDKS) 3141M: Laut Auskunft eines Händlers ist es wohl nicht möglich bei meiner F 650 GS BJ. 2008 das RDKS 3141M von Schrader zu verbauen? Könnt ihr das so...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA

    Reifendruck Karoo 4 voll beladen R 1250 GSA: Hallo Freunde, hat jemand einen Richtwert für die vollbeladene GS 1250 auf Karoo 4. Luftdruck vorne, bzw. hinten? Mein Gesamtgewicht ca...
  • Oben