RDC für GS1250 ab Bj. 21

Diskutiere RDC für GS1250 ab Bj. 21 im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich suche für meinen zweiten Radsatz Raddrucksensoren für meine R1250GS Bj. 22 und würde gern die Schrader Sensoren mit...
Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo in die Runde,

ich suche für meinen zweiten Radsatz Raddrucksensoren für meine R1250GS Bj. 22 und würde gern die Schrader Sensoren mit Winkelventil verwenden. Laut Anbieter passen diese aber nur für GSn bis Bj. 21. Das muss ich jetzt mal so glauben, der Anbieter wird schon wissen was er sagt. Trotzdem die Frage, hat schon jemand für eine neuere GS im Unwissen die Schrader Sensoren verwendet und hat es funktioniert?
Die originalen RDC sind bei Leebmann preislich im Rahmen, nur bin ich nicht schlüssig, welches der vielen Varianten des RDC ich bestellen soll. Der Kontakt mit Leebmann konnte das Rätsel bisher nicht lösen und auch die Tatsache, dass der Leebmann Katalog meine Fahrgestellnummer nicht kennt, macht es nicht einfacher.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Ich habe gerade ein ähnliches Problem weil ich für meine neue Adventure gerade noch einen Satz Gussfelgen herrichten will und da die noch pulverbeschichtet werden mache ich auch gleich neue Sensoren rein.

Die gängigen Ersatzteil Kataloge zeigen die Nummern
36319832032
36318567683

Ich habe jetzt eine Weile gegoogelt und komme immer wieder auf den Schrader 3141M Sensor.

https://www.autoteiledirekt.de/schrader-18314484.html


Ich glaube da gibt es keinen anderen Sensor. Auch wenn hier ein Gen 2 Sensor angezeigt wird mir kommt man über die EAN Nummer wieder auf den 3141M

Schrader RDKS: Artikel-Nr.:9832032 - Schrader Motorcycle Gen 2 BMW (st

Ich denke die passen und werde die mal bestellen und ausprobieren.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Warte mal, die Situation sieht folgendermaßen aus:

Im Frühjahr 2022 hat BMW den Hersteller der Sensoren gewechselt (weg von Schrader hin zu LDL in Frankreich), hier wurde wohl auch das Steuergerät modifiziert, soweit ich weiß, wurde es mit keyless ride kombiniert, wenn Ihr Motorrad schon darunter fällt, kann es eine Weile dauern (kann aber auch nicht garantiert werden), bis hier von LDL ein Aftermarket-Sensor kommen wird. Die produzieren zwar auch z.B. für Alcar, aber es kann gut sein, dass BMW denen verbietet, die Sensoren anderweitig in den Handel zu bringen.

Abhängig vom Baujahr Deiner Maschine passen die Schrader Sensoren eben nicht. Heute habe ich bei BMW die Preise für die LDL Reifendruck Sensoren erfragt. 251€ pro Stück. Und ja, Du hast richtig gelesen und ich habe auch das Komma nicht falsch gesetzt. Und ja, ich habe dreimal nachgefragt, ob ich den Preis richtig verstanden habe.

Von Leebmann wurde mir folgende Artikelnummer genannt (die aber auf deren Seite nicht zu finden und somit nicht bestellbar ist): 36317106019
Vermutlich werden der Öffentlichkeit nicht die aktuellen Ersatzteilkataloge zugänglich gemacht, sondern nur die von vor 2-3 Jahren. Deshalb findet der Leebmann24 Ersatzteilkatalog auch meine VIN nicht. Der Realoem.com zugrunde liegende Katalog ist auch von 2019.

Für mich heißt das, dass ich jetzt schöne Winkelventile bestelle, den Reifendruck total oldschool an der Tankstelle überprüfe und die Fehlermeldung im Cockpit nach jedem Start wegklicke.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wow, danke für die Info. Da musste ich jetzt auch gerade mal trocken schlucken.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Im Frühjahr 2022 hat BMW den Hersteller der Sensoren gewechselt (weg von Schrader hin zu LDL in Frankreich), hier wurde wohl auch das Steuergerät modifiziert, soweit ich weiß, wurde es mit keyless ride kombiniert, wenn Ihr Motorrad schon darunter fällt, kann es eine Weile dauern (kann aber auch nicht
Ob die bisherigen Schrader-RDC-Sensoren eventuell mit dem aktuellen Steuergerät für die LID-RDC-Sensoren kompatibel sind? Motorcycles | LDL TECHNOLOGY

Das müßte einmal jemand ausprobieren, dem das gut und ohne große Verrenkungen möglich ist.

Daß BMW die Daumenschrauben für das Ersatzteilgeschäft nach dem Neufahrzeugverkauf sehr restriktiv handhabt und den Herstellern der Originalteile alles, was nur irgend geht, verbietet, ist ja nichts neues (mehr). Ein kleiner H. wird sich auf solche Knebelkonditionen auch viel eher einlassen müssen als ein am Markt bereits weltweit etablierter wie z. B. Schrader.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Auf der LID Homepage steht eine Frequenz von 434 MHz wobei bei Schrader stehen 433 MHz. Somit sehe ich für die Kompatibilität eher schwarz.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Auf der LID Homepage steht eine Frequenz von 434 MHz wobei bei Schrader stehen 433 MHz. Somit sehe ich für die Kompatibilität eher schwarz.
Es geht doch darum ob die Büchse unter der Sitzbank mit beidem umgehen kann. Die Sensoren sollen sich ja nicht ins Gehege kommen (weil z. B vorne und hinten aus irgendwelchen Gründen von unterschiedlichen Herstellern). Versuch macht klug.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Dass der OEM das Ersatzteilgeschäft nicht aus der hand geben möchte, sei's drum. Auch der (bisherige) kleine Mehrpreis, 78€ bei Leebmann und 60€ im Zubehör, manchmal deutlich weniger, ist verkraftbar. Schließlich müssen die Sensoren ja nicht jedes jahr getauscht werden. Aber 250€ sind schon regelrecht frech.
Gott, bin ich froh, noch schnell eine Trophy gekauft und nicht auf die 1300er gewartet zu haben. Für die gäbe es ja anfangs garnix gebraucht und man mnüsste jedes Zubehörteil zu den neuen, exorbitant hohen Preisen kaufen.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Hat Dir Leebmann zufällig auch die Nummer der Schraube zur Befestigung in den Gussfelgen geschrieben, oder ist das die Gleiche wie früher ?

Mein Motorrad müsste ja dann die neuen Sensoren haben. Ich werde morgen mal probieren ob die sich mit dem externen Gerät aktivieren lassen.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Hallo Michael,

hier die Nummern von Leebmann. Ohne Garantie! Wie gesagt, den Sensor selbst habe ich im öffentlichen Leebmann Katalog nicht gefunden und hätte ihn somit auch nicht bestellen können. Außerdem habe ich ja wegen meiner Kreuzspeichenfelgen angefragt, da erfolgt die Befestigung ja anders. Glaube ich.
 

Anhänge

MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Danke Dir.

Bei Leebmann kann man zwar nicht bestellen, aber für 127 € bekommt man diese Nummer bei eBay. Ich muss mich damit mal noch ein bisschen beschäftigen.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Mach das mal und halte uns auf dem Laufenden. 👍
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Bei Leebmann kann man zwar nicht bestellen, aber für 127 € bekommt man diese Nummer bei eBay. Ich muss mich damit mal noch ein bisschen beschäftigen.
Falls es sich dabei um diesen Anbieter handelt Genuine BMW 36106877937 - wheel electronics module RDC 433MHZ | eBay, würde ich von einem Kauf bei dem dringendst abraten.

Grund: Gib mal irgendeine gängige BMW Motorrad Ersatzteilteilnummer ein und vergleiche das oftmals mit ~ Superpreis geschmückte Angebot dieses Anbieters mit einem beliebigen anderen bekannten Vetreiber. Meist liegt dieses in der Größenordnung bei der doppelten Höhe und höher!
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Nein, ich bestelle da so schnell nichts. Ich muss mir zuerst mal einen Überblick verschaffen was in meinem Motorrad für ein Steuergerät verbaut ist. Das mache ich morgen und dann sehen wir weiter.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich habe einen Teilekatalog gefunden der etwas aktueller ist. Der geht bis 10/2022 und kennt somit zwar meine Fahrgestellnummer noch nicht, aber ich kann meinen Typ 0M11 auswählen. Ob das Produktionsdatum jetzt 10/2022 oder 11/20222 ist dürfte egal sein.

https://www.onlineparts24.com/bmw-motorrad-ersatzteile/



Da bekomme ich bei meiner Adventure (K51, 0M11) folgende Nummern angezeigt:

Steuergerät:
2 Steuergerät RDC (65758546222) - Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar !
2 Steuergerät RDC (RDC II) (65759832031) -228 €

Sensor:
17 RDC-Sensor (433 MHZ) (36317108983) - 156,23 €
17 RDC-Sensor (315 MHZ JAPAN) (65757108984) - 156,23 €

Wenn ich jetzt auf das Motorrad aus Deinem Screenshot gehe (1250 GS 21, 0M01) kommen diese Nummern:


Steuergerät:
2 Steuergerät RDC (65758546222) - Dieses Teil ist nicht mehr lieferbar !
2 Steuergerät RDC (RDC II) (65759832031) -228 €

Sensor, separat aufgeführt und für das Gussrad:
1 RDC-Sensor (433 MHZ) (36317106019) - 120,17 €
1 RDC-Sensor (315 MHZ) (36317106020)

Sensor im Bild des Speichenrads:
17 RDC-Sensor (433 MHZ) (36317108983) - 156,23 €
17 RDC-Sensor (315 MHZ JAPAN) (65757108984) - 156,23 €


Nach diesem Katalog hätten also die Gussfelgen und die Speichenfelgen unterschiedliche Sensoren, aber das gleiche Steuergerät !

Wenn diese Nummern alle stimmen würde das bedeuten, dass die Sensoren kompatibel sind. Ich glaube ich mache nächstes Wochenende mal einen Reifen runter und schaue nach was mein Motorrad da ab Werk verbaut hat. Das interessiert mich jetzt doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boxerrockser

Boxerrockser

Themenstarter
Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Guter Link! Das sind ganz andere Preise als die, die mir am Telefon genannt wurden. Meine VIN kennt der Katalog übrigens.
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie angekündigt habe ich gestern Abend meine GS mal ein bisschen zerlegt. Ich weiß, dass hier im Forum keine Bilder erwünscht sind, ich stelle aber trotzdem ein paar ein weil ich dann nicht so viel schreiben muss.

So richtig weiter bin ich nicht gekommen. Was aber schon funktioniert hat ist die Sensoren mit dem kleinen orangen Kästchen zu aktivieren. Die bei mir verbauten Sensoren reagieren also wie die Schrader Sensoren an meinem alten Motorrad.

1.jpg


Einmal dran gehalten und schon senden die Sensoren.

2.jpg


Ich könnte also mal die vorhandenen löschen und meine Gussfelgen mit den Schrader Sensoren daneben legen und versuchen die anzulernen. Wenn es nicht klappt kann ich ja wieder zurück. Angeblich können die neueren 1250er auch wieder 2 Radsätze. Das muss ich mit am Wochenende mal mit dem Laptop anschauen.

Die Überraschung war jedoch dass bei meiner 1200 das Steuergerät für RDK unter der Sitzbank war.

3.jpg


Also habe ich die Platte bei der Neuen mal abgeschraubt, da war aber Nichts, die Befestigungslöcher sind da, aber kein Steuergerät.

4.jpg


Nun weiß ich nicht ob es am neueren Baujahr liegt oder daran, dass es eine Adventure ist.

Weiß jemand zufällig wo das RDK Steuergerät bei mir sitzt ?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.597
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich kann Dir nur sagen, dass es nicht an der ADV liegt.
Wenn das neue RDC Steuergerät zusammen mit dem Keyless funkt, wird es wohl irgendwo weiter vorne sitzen, unter dem Tank. Wobei der Ort wo es sitzt doch unerheblich ist, wichtig ist die Frage, ob auch andere Sensoren funktionieren....

(Wer sagt Dir, dass hier keine Foto's erwünscht sind?)
 
MichaelBC

MichaelBC

Dabei seit
04.08.2022
Beiträge
2.262
Ort
88400 Biberach
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Der Ort interessiert mich nur deshalb weil ich gerne geschaut hätte was das Steuergerät für eine Nummer hat und ob da Schrader drauf steht.

Den Zusammenhang von RDC und Keyless habe ich noch nicht verstanden.

Zu den Fotos, ich habe mal in einem anderen Thread ein paar Fotos eingestellt wie ich eine Distanzscheibe gedreht habe. Zugegeben, es waren 9 Stück. Es kamen dann gleich Kommentare über die Anzahl der Fotos und dass das unnötig ist. Daraus habe ich für mich heraus gelesen dass das nicht erwünscht ist und auch geschrieben dass ich keine Fotos mehr einstellen werde. Sonst gäbe es jetzt eine Fotoserie mit den Umbauten an meinem neuen Motorrad. Aber so halt nicht ....
 
Thema:

RDC für GS1250 ab Bj. 21

RDC für GS1250 ab Bj. 21 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

    RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • Erledigt 2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS

    2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS: Verkaufe 2 RDKS Sensoren für die Serien Alufelgen ( nicht verwendbar für die Speichenfelgen) Leider falsch gekauft und Umtausch Zeit abgelaufen...
  • Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

    Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC: Hallo, es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden. Ist das überhaupt...
  • Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

    Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?: Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches: Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

    Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021

    RDC Sensor für R1250 GS ab Bj 2021: Hallo ich biete ungenutzte (Paar) RDC Sensoren für BMW R1250GS (auch ADV) ab Bj 2021. Die Sensoren sind nicht benutzt worden und kommen aus einer...
  • Erledigt 2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS

    2 RDKS RDC Sensoren für R1200GS: Verkaufe 2 RDKS Sensoren für die Serien Alufelgen ( nicht verwendbar für die Speichenfelgen) Leider falsch gekauft und Umtausch Zeit abgelaufen...
  • Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC

    Winkelventil für GS TÜ ADV mit Speichenfelgen und RDC: Hallo, es geht um eine 2011er ADV (K25) mit RDC. An dieser soll zukünftig RDC-Sensoren mit Winkelventile montiert werden. Ist das überhaupt...
  • Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?

    Initiator für RDC Sensor Aktivierung - Kaufempfehlung?: Hallo, es geht um solch ein Teil (siehe Bild) oder ähnliches: Das ist ein Initiator, mit dem man die RDC Sensoren an den Reifen erweckt um sie...
  • Erledigt Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt

    Original Lenkergriffe und RDC-Sensoren für BMW R1200 GSA luftgekühlt: verkaufe 1. original Lenkergriffe beheizt BMW-Teilenummern 61317727067 und 61317695470 Die Lenkergriffe sind gebraucht, aber voll funktionsfähig...
  • Oben