Reifendruckkontrolle

Diskutiere Reifendruckkontrolle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier, das ist/war der alte Sensor - Kann sein, dass der aber von BMW nach wie vor verkauft wird (zu ggf. hohen Preisen) Und das ist die neue...
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hier, das ist/war der alte Sensor - Kann sein, dass der aber von BMW nach wie vor verkauft wird (zu ggf. hohen Preisen)
1679149038541.png


Und das ist die neue Bauweise. Habe mal "Schnellgoogeln" gemacht und ihn für 60€ gefunden.
Ansonsten wurde das hier im Forum bereits an anderer Stelle besprochen einfach mal suchen.
1679149124477.png


Das wird auf der Seite dort wie folgt beschrieben:
Zitat:

Motorrad RDKS-Sensor - BMW bis 2021
Schrader 3141M
Die RDC-Sensoren decken alle BMW-Modelle ab, die mit einem RDKS-System vom Hersteller ausgestattet sind. Die Radelektroniken werden ohne Ventil ausgeliefert und die Batterielebensdauer beträgt ca. 5 Jahre oder 100.000 km.
Die passenden Ventil-Kits in verschiedenen Ausführungen beinhalten die passende Verschraubung.
Achtung: Es handelt sich hier um eine leichtere Ausführung im neuen Design, daher unbedingt bei Montage direkt in der Felge ohne Ventil auch die Schraube mitbestellen, da diese kürzer ist. Bei Montage direkt am Ventil sind die entsprechenden Schrader-Ventilkits zu verwenden. Der Sensor wiegt ca. 13g, dadurch wird auch beim Auswuchten der Räder weniger Ausgleichsgewicht benötigt.
Passend für folgende BMW OE Teilenummern:
  • 8567683
  • 8532731
  • 7694420
  • 8521797
  • 8532732
  • 7653494
  • 8521796
  • RDKS in OE-Qualität speziell designed für Motorräder
  • Echtzeit Reifendruck- und Temperaturüberwachung für erhöhte Sicherheit
  • Verbessertes Fahrerlebnis, Handling und verbesserte Bremsfähigkeit
  • Erhöht die Lebensdauer und Leistung der Reifen

So wie ich das hier verstehe, scheint es sogar die Möglichkeit zu geben das RDS direkt in der Felge unabhängig vom Ventil festzuschrauben (wenn es an der Felge wohl die Möglichkeit gibt) oder eben in alter Vorgehensweise RDS direkt am/mit Ventil.
Auf jeden Fall interessant. Da ich aber noch die "alten Bananen" drin habe ist das für mich noch nicht spruchreif und würde mich erst beschäftigen, wenn es soweit wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Hm..sehe ich das richtig? Leichtere Ausfuehrung bedeutet kleinere Batterie
und deshalb nur 5Jahre?

Ich hab Grund zu der Annahme das meine Sensoren von 2010 sind
und immer noch funktionieren. Daher wuerde ich halber Preis
bei halber Lebensdauer nicht unbedingt als Gewinn ansehen.

Olaf
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Hm..sehe ich das richtig? Leichtere Ausfuehrung bedeutet kleinere Batterie
und deshalb nur 5Jahre?

Ich hab Grund zu der Annahme das meine Sensoren von 2010 sind
und immer noch funktionieren. Daher wuerde ich halber Preis
bei halber Lebensdauer nicht unbedingt als Gewinn ansehen.

Olaf
Hmmm..relativ...kann ich Dir nicht beantworten. Klingt natürlich logisch. Aber wenn ich da immer auf die vollgepflasterten Ausgleichsgewichte
an meinem Reifen denke und auch, das bei meinem letzten Wechsel der Händler 150Teuro (nur für das RDS Teil) aufgerufen hat,
würde ich es doch einmal mit dem neuen Teil probieren wollen. Es wird ja geschrieben bis zu 5 Jahre oder 100tkm. Ob da "zeitlich" gesehen die alte
Version tatsächlich besser hält bis die Batterie ihren Geist aufgibt sein mal dahingestellt - Ich glaube Händlerseitig geben die da auch nicht mehr als 5 Jahre an.
Meine hielten da auch etwas länger.
Letztendlich hängt es ja auch davon ab a) wo oft du den Sensor weckst - Also fährst und b) wie die Batterie das ganze Jahr über "gelagert" ist - Stichwort Hitze/Kälte.

Kann ja Jeder selbst entscheiden, aber ich würde den neuen Sensor einmal probieren wollen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die ca 300 € waren aus meiner dunklen Erinnerung, das hatte mein freundlicher damals so gesagt.
Beim Austausch der bananenförmigen innerhalb der Garantie meinte er was von 250€ pro Rad. Das war 2015, habe die Teuerung geschätzt + frecheitsaufschlag und kam dann auf ca 300 wenn das bei BMW Händler gemacht wird.
Kann sein dass es mittlerweile günstiger ist.
Wir werden die Infos sicher bekommen…
 
gipsilo

gipsilo

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2005
Beiträge
1.277
Ort
Süddeutschland
Modell
R1200GS TÜ Bj. 2012
Hallo
Habe jetzt mal bei Schrader nachgeschaut
Motorrad RDKS-Sensor - BMW bis 2021
Schrader 3141M
Zu diesem Sensor brauche ich noch ein
Schrader Ventilkit
diese gibt es mit 8,5mm oder mit 11,5mm Felgenloch. (Winkelventil)
Da ich momentan nicht an meine Felgen komme kann ich nicht nachmessen. Wer weis welchen Ventilkit ich brauche? Ich möchte die Sensoren in die alten Felgen der GS Bj. 06 einbauen.
Was ich auch nicht verstehe ist das mit der extra Schraube. Ich meine der Sensor wird mit dem Ventil befestigt und benötigt keine extra Schraube oder verstehe ich da was falsch.

gipsilo
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich hatte es (wie erwähnt) so verstanden. Entweder Du befestigst es auf die althergebrachte Art, also das Ventil sitzt am/auf dem RDS Sensor - Dann brauchst Du wohl auch das Ventilkit (würde den Verkäufer anrufen, welches für Dein Moped passt).
Oder aber Du schraubst das RDS (unabhängig vom Ventil) irgendwo in deiner Felge an. Das bedingt aber, das es da eine Möglichkeit gibt, das Teil festzuschrauben - weiss ich jetzt nicht - Vielleicht bei neueren Felgen?
Der Unterschied ist dann halt, das Ventil kann einfach gehalten sein und ist unabhängig von Deinem RDS Sensor. Ob das einen Vorteil hat - Keine Ahnung.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Es scheint so zu sein, wenn ich mir das neue Ventil ansehe, das die Messung selbst - Also der Luftdurchfluß garnicht mehr direkt durch den RDS Sensor gehen muss (wie beim alten Sensor) Somit wird das Ventil(Kit) nur noch dazu benutzt, den Sensor mit zu fixieren.
Was dann auch erklären würde, das ich den Sensor irgendwohin unabhängig vom Ventil hinschrauben könnte. Da scheint nur ein Drucksensor drinzusitzen, der direkt den Druck in der Felge misst (das ist diese kleine Öffnung vorne).
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Die von dir erwähnte Schraube ist eine kleine Schraube die den Sensor gegen Verdrehen sichert.
Einerseits das Ventil, andere die Schraube ( beim Bananenförmigen Sensor)
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Eh ich einen neuen Fred starte, nehm ich mal den hier.

Bin noch neu in der 1200er Welt. Meine 2012er TÜ hat ein RDC, nur verstehe ich es nicht so ganz.
Was ich gelesen habe: es hat eine Temperaturkompensation, daher wird wohl immer der "Normdruck" (bei 20°C?) angezeigt, und nicht nach scharfer Fahrt ein höherer Wert. Feine Sache.
Vor 5 Tagen habe ich anläßlich einer ausgedehnten Tour mit Koffern den Druck meines HR auf 2,7 erhöht (laut eines glaubwürdigen Geräts neuer Bauart an meiner Stamm-Tanke). Da war der Reifen knapp 3 km gerollt, also nicht "heiß". Angezeigt hat das RDC dann auch 2,6 statt zuvor 2,5.

Dann jedoch habe ich während der Reise 2x nachgepumpt, weil ich leichtes Pendeln ab 110 gespürt habe. (Dieses liegt jedoch sehr wahrscheinlich an den für mich neuen Heidi K60's.) Den Geräten alter Art an der Tanke ist sicher nicht immer absolut zu trauen, ich habe jedoch zuerst um 0,1 und dann 0,2 erhöht, auf dann abgelesene 2,8, was sicher etwas reichlich ist - aber die RDC zeigt nach wie vor 2,5 hinten an (nicht mehr 2,6 wie zu Reisebeginn).

Nein, kein Warnsymbol.

Erklärung?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was ich gelesen habe: es hat eine Temperaturkompensation, daher wird wohl immer der "Normdruck" (bei 20°C?) angezeigt, und nicht nach scharfer Fahrt ein höherer Wert. Feine Sache.
Graue Theorie, beim Start 2.3 2.7,nach kurzer Strecke 2.5 2.9
dann kurz tanken und wieder 2.3 2.7
Nein es war kein großer Temperaturunterschied.
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
Nein, kein Warnsymbol
Die Toleranz ist groß, Ich fahr hinten nur 2,3 und hätte keine Warnung, hab meins aber ausgeschaltet und in den Speichen keine Sensoren drin. Ich glaub das kommst erst unter 2bar.

Gruß
Tom
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Graue Theorie, beim Start 2.3 2.7,nach kurzer Strecke 2.5 2.9
dann kurz tanken und wieder 2.3 2.7
Nein es war kein großer Temperaturunterschied.
Seltsam - und anders wie bei mir. Seit ich denke 3 Tagen keinerlei Änderung, egal ob morgens beim Start oder nach 30 km BAB.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Nachtrag: habe heute mal die Probe aufs Exempel gemacht.
  1. abgelassen auf ca. 2,0
  2. losgefahren, bis Anzeige erwachte
  3. korrekte Anzeige: 2,1
  4. direkt umgedreht, wieder auf 2,6 aufgeblasen, erneut korrekte Anzeige "2,6"
  5. dann 80 flotte km, Reifen waren dann warm
  6. => keine Änderung.
Funzt also wie beschrieben.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Wen's interessiert und wer gerne "viel klickt" und zb die MotoScan App hat, kann sich darüber noch die Temperaturanzeige der Reifen im Display aufschalten.
Im rolierenden "durchklick" Modus wird dann nach der Luftdruckanzeige die Temperatur beider Reifen angezeigt.

Hier ist bereits ein Tread dazu: Reifentemperaturanzeige MÜ
 
Thema:

Reifendruckkontrolle

Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Garmin Reifendruckkontrolle

    Garmin Reifendruckkontrolle: Hallo Gemeinde, habe mir das Garmin Reifendruckkontrollsystem (2 Ventilkappen) gebraucht gekauft und mit meinem garmin zumo 390 gekoppelt. Klappt...
  • Garmin Reifendruckkontrolle - Ähnliche Themen

  • Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?

    Reifendruckkontrolle nachrüsten oder Freischalten ?: Hallo Zusammen, habe schon unter suchen unter den Begriffen Reifedruckkontrolle RDK und ähnliches gesucht, aber nichts gefunden. Habe eine R1250...
  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern

    Reifendruckkontrolle problematisch bei Speichenrädern: Hallo, ich habe eine GS triple black mit Speichenrädern. Ich habe beim Vorderrad immer totale Probleme, an der Tanke den Reifendruck zu erhöhen...
  • RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA

    RDKS Reifendruckkontrolle Luftdrucksystem nachrüsten: Einbaubeispiel 1150 GSA: Hallo Forum! Mir ist es schon öfter passiert, dass ich den Luftdruck vor der Fahrt nicht geprüft habe und dann unsicher war ob alles passt. Bei...
  • Garmin Reifendruckkontrolle

    Garmin Reifendruckkontrolle: Hallo Gemeinde, habe mir das Garmin Reifendruckkontrollsystem (2 Ventilkappen) gebraucht gekauft und mit meinem garmin zumo 390 gekoppelt. Klappt...
  • Oben