Reifenfülldruck CTA Auf der GS

Diskutiere Reifenfülldruck CTA Auf der GS im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, wieder mal da leidliche Thema Luftdruck. Durch das Lesen vieler Threats bin ich doch etwas irritiert, was den Luftdruck auf meiner GS...
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Hallo,
wieder mal da leidliche Thema Luftdruck.
Durch das Lesen vieler Threats bin ich doch etwas irritiert, was den Luftdruck auf meiner GS angeht.
Mein :) hat mir bei der Auslieferung meiner Schwarzen vorne 2,9 u. hinten 3,3 raufgehauen. Fahren tu ich die CTA auf Speiche, dies zumeist allein ohne viel Gepäck.
Zum Fahrverhalten (subjektiv): ESA auf Comfort recht straff, jedoch nicht unkomfortabel, die Q fährt wie auf Schienen, bisher sehr gute Haftung in allen Schräglagen.
Meine Frage hier ist, ob mein gefahrener Luftdruck im Vergleich zu den hier im Forum gängigen, zu hoch ist, so das es evtl. zur Reifenschädigung, einer Überhitzung oder zu einem vorzeitigem Verschleiss führen kann.

Gruß,
Heiko
 
weltenesche

weltenesche

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
503
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Luftdruck ist viel zu hoch für Solofahrten. Der CTA verträgt zwar meiner Meinung etwas mehr Luft, als die übrigen verdächtigen, aber das ist übertrieben. Überhitzen tust du Reifen eher mit zu wenig Luftdruck, aber wenn du den Reifen weiter so fährst wird er dir nicht so lange halten. Je nach Gewicht von dir, und Vorliebe des Fahrverhaltens würde ich dir einen Luftdruck von vorne 2,5 - 2,7 und hinten von 2,7 - 2,9 empfehlen.
 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Danke.
Hab das jetzt beim Reifenhändler prüfen lassen. Die RDC-Anzeige ist, im Vergleich zum geeichten Gerät des Reifenhändlers, absolut genau. Hab jetzt vorn auf 2,5 und hinten auf 2,9 reduziert.
Werd mal bei meinem :) nachforschen - vielleicht ist dessen Fülldruckanzeige zu ungenau, so dass er unwissentlich zuviel raufhaut. Ich glaub, dass zuvor auf meiner RT auch so ein hoher Reifendruck drauf war.

Gruß,
Heiko
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Bei zuviel Luftdruck hast Du weniger Laatsch/ die Reifenaufstandsfläche verringert sich. 3,3 finde ich zuviel.
V= 2,3/2,4 H= 2,5/2,6 bei Solo sollte ok sein. Kannst auch mal V= 2,5 H= 2,9 bar probieren aber mehr braucht es nicht nach meinem Empfinden.
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Danke.
Hab das jetzt beim Reifenhändler prüfen lassen. Die RDC-Anzeige ist, im Vergleich zum geeichten Gerät des Reifenhändlers, absolut genau. Hab jetzt vorn auf 2,5 und hinten auf 2,9 reduziert.
Werd mal bei meinem :) nachforschen - vielleicht ist dessen Fülldruckanzeige zu ungenau, so dass er unwissentlich zuviel raufhaut. Ich glaub, dass zuvor auf meiner RT auch so ein hoher Reifendruck drauf war.

Gruß,
Heiko
Hallo Heiko,

ich bin den CTA mehr als 25.000 km auf der 1150 GS gefahren,
Conti hat mir empfohlen den Druck zu erhöhen, um der Sägezahnbildung vorzubeugen, also vorne 2,7 und hinten 3,2 bar.
Der erste Satz hat gerade mal 9000 km gehalten, mit den normalen Drücken 2,5 / 2,9,
der zweite Satz mit 2,7 / 3,2 16.000km


Mein Fahrstil ist eher zurückhaltend :D



 
H

HP110

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2008
Beiträge
441
Ort
Oberschwaben
Modell
R1200GS Rallye
Hallo Heiko,

ich bin den CTA mehr als 25.000 km auf der 1150 GS gefahren,
Conti hat mir empfohlen den Druck zu erhöhen, um der Sägezahnbildung vorzubeugen, also vorne 2,7 und hinten 3,2 bar.
Der erste Satz hat gerade mal 9000 km gehalten, mit den normalen Drücken 2,5 / 2,9,
der zweite Satz mit 2,7 / 3,2 16.000km


Mein Fahrstil ist eher zurückhaltend :D
Na Christian, dann nehmen wir uns ja nicht soviel. :D
Ich habe bloß Bedenken, da sich bei mir auf dem Hinterreifen bei etwas zügiger Kurvenhatz :rolleyes: der Reifendruck nochmals um etwa 0,2 bar erhöht. Vorne max 0,1 bar.
Das sich bei dir die Laufleistung dennoch beachtlich erhöht, und das auch noch bei einem höherem Fahrzeuggewicht (gegenüber der R1200GS), lässt mich wieder grübeln.

Wie vermutet und jetzt vom :) Mechaniker bestätigt, ist die Manometeranzeige in der Werkstatt meines Vertrauens ungenau, daher hier der erhöhte Fülldruck.
 
Thema:

Reifenfülldruck CTA Auf der GS

Reifenfülldruck CTA Auf der GS - Ähnliche Themen

  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • CTA 3 hinten stellt sich auf

    CTA 3 hinten stellt sich auf: Guten Morgen Was könnte man dagegen machen wenn sich der hintere Reifen „aufstellt“ oder was mach ich falsch ?
  • Reifendruck Metzeler Tourance Next

    Reifendruck Metzeler Tourance Next: Habe mir den Tourance Next auf meine F700GS aufziehen lassen. Möchte nun wissen, welcher Reifendruck bei voller Beladung optimal ist. Oder soll...
  • Richtiger Reifenfülldruck

    Richtiger Reifenfülldruck: Frage an die Profis welchen Reifenfülldruck vorn /hinten gemäß Anzeige (Bordcomputer) habt ihr bei Solobetrieb und mit Sozius. Ändert ihr immer...
  • Welchen Reifenfülldruck fahren bei GSA2010

    Welchen Reifenfülldruck fahren bei GSA2010: Hallo, gestern war es nun bei meiner GSA2010 soweit, meine Reifen waren abgefahren es wurden neue aufgezogen. Ich entschied mich für den Conti...
  • Welchen Reifenfülldruck fahren bei GSA2010 - Ähnliche Themen

  • Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA

    Freigabe - CRA 4 + CTA 3 etc. - R 1300 GS + R 1250 GSA: Conti hat jetzt die Freigabe für den Conti RoadAttack 4 und Conti TrailAttack 3 und die gröberen Reifen für die R 1300 GS online...
  • CTA 3 hinten stellt sich auf

    CTA 3 hinten stellt sich auf: Guten Morgen Was könnte man dagegen machen wenn sich der hintere Reifen „aufstellt“ oder was mach ich falsch ?
  • Reifendruck Metzeler Tourance Next

    Reifendruck Metzeler Tourance Next: Habe mir den Tourance Next auf meine F700GS aufziehen lassen. Möchte nun wissen, welcher Reifendruck bei voller Beladung optimal ist. Oder soll...
  • Richtiger Reifenfülldruck

    Richtiger Reifenfülldruck: Frage an die Profis welchen Reifenfülldruck vorn /hinten gemäß Anzeige (Bordcomputer) habt ihr bei Solobetrieb und mit Sozius. Ändert ihr immer...
  • Welchen Reifenfülldruck fahren bei GSA2010

    Welchen Reifenfülldruck fahren bei GSA2010: Hallo, gestern war es nun bei meiner GSA2010 soweit, meine Reifen waren abgefahren es wurden neue aufgezogen. Ich entschied mich für den Conti...
  • Oben