Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel

Diskutiere Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Auch wenn ich jetzt dem einen oder anderen auf die Füsse trete, aber wenn ich in den verschiedenen Reifenthreads so manche Statements lese frage...
B

Beduine

Gast
Auch wenn ich jetzt dem einen oder anderen auf die Füsse trete, aber wenn ich in den verschiedenen Reifenthreads so manche Statements lese frage ich mich erstens, warum einige ihre inkompetenten Kommentare dort überhaupt erst abgegeben und zweitens, warum andere darauf auch noch antworten bzw darüber diskutieren. ;)

Wie bei einigen hier halten auch bei mir die Reifen nicht länger als ca +- 5000KM, und dabei spielt es keine Rolle ob es Michelin, Metzler, Pirelli, Conti oder sonst was sind! Bei meiner Fahrleistung bedeutet dies, dass ich min 2 manchmal auch 5 Sätze pro Jahr brauche wobei nach dem Conti Road Attack und dem Pirelli Skorpion Trail die letzten 3 Sätze immer Metzler Tourance Next waren, und ich auch aktuell keinen Grund zum wechseln sehe!

Wenn ich dann allerdings Kommentare bezüglich Nässe und Grip von Leuten lese die gleichzeitig von 10000 und mehr Laufleistung sprechen muss ich einfach nur lachen! Wenn deren Reifen über 10000KM halten, dann braucht sie sicherlich kaum Gripp, denn sie rollen überwiegend nur! Auch sind ihre Motoren sicherlich noch nicht oft gegen den Begrenzer gelaufen, geschweige denn können sie überhaupt nur ansatzweise fühlen was Grip, im Grenzbereich, überhaupt bedeutet!:D

Oder wenn, egal um welchen Reifen-Thread es sich handelt, von leichtem wegschmieren geredet wird, ohne dabei Wetterbedingungen bzw Temperaturen, Strassenbelag, Luftdruck usw zu benennen, dann kann man sich solche Kommentare doch auch gleich sparen!

Nachdem ich mir hier jetzt mal mehrere Reifenthreads durchgelesen habe würde ich behaupten das es für min 70% der hier schreibenden scheiss egal ist welchen Reifen sie fahren, denn heutzutage gibt es eh keine schlechten Reifen mehr und sie fühlen auch eh kaum einen Unterschied!
Von den restlichen 30% sind es mindestens 20% die mit jedem modernen Strassenprofil 100% ihrer persönlichen Leistung ausreizen können und nur die verbleibenden 10% wären, wenn überhaupt, in der Lage eine einigermassen fachlich fundierte Aussage über einen Reifen zu treffen!

Oder seht ihr das anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Wer seinem Pferd so richtig die Sporen gibt, verbraucht auch ordentlich viel Gummi.

;)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Soll jeder tun wie er will! Nur, wenn man 20 tkm und mehr fährt im Jahr, muss man es nicht zwingend haben, dass alle 5 tkm die Puschen fertig sind. Auch denke ich, dass die Gegend in der man lebt oder meistens fährt mit ausschlaggebend ist, denn immer wieder geradeaus mit Vollgas beschleunigen und weiterrasen können wir wohl alle.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Passt schon, Beduine,

Besonders schräg finde ich immer, wenn sich bekennende Straßenreifenfahrer mal alle Jubeljahre für nen Schotterweg am vermeintlichen Urlaubsziel ne Stolle aufziehen und sich dann über hoppelnde und singende Reifen sowie schlechten Grip bei Nässe bei 2,9 oder mehr Bar Druck beschweren...

;)

Aber es gibt halt solche und solche. Muss man tolerieren und so manches besser nicht auf die Goldwaage legen.
 
P

petermmuc

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
117
Hallo Beduine,

ich finde es aber auch lustig, dass du gerade 90% der hier schreibenden als nicht kompetent hälts, eine fundierte Aussage über einen Reifen abzugeben und dann genaus diese "inkompetenten" Schreiber fragst, was sie davon halten, dass du sie für inkompetent hältst.

Gruß,
Peter
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
8 Beiträge welche die Welt nicht braucht.Aber trotzdem statthaft,da ein öffentliches Forum und Meinungsfreiheit.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.325
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Mit Deinem sind es schon 9... äh sorry, jetzt 10...

Sei es drum, ich denke, Beduine wollte nur mal die nicht-vergleichbarkeit der Meinungen in den Vordergrund stellen. Und das kann man wohl so stehen lassen.

Gruss
Jan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin beduine,

mir ist schon klar, was du meinst ...
aber (warum) meinst du, dass ein reifenverbrauch von einer pelle auf 5000km die kompetenz zur beurteilung eines reifens mit sich bringt?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Auch wenn ich jetzt dem einen oder anderen auf die Füsse trete, aber wenn ich in den verschiedenen Reifenthreads so manche Statements lese frage ich mich erstens, warum einige ihre inkompetenten Kommentare dort überhaupt erst abgegeben und zweitens, warum andere darauf auch noch antworten bzw darüber diskutieren. ;)

QUOTE]

Hi
na gut, nachdem wir Dein kompetentes Geschwafel jetzt gelesen haben, wissen wir alle
dass Du der abs. Rennfahrer vor dem Herrn bist, ich hoffe du machst das auf der Rennstrecke.

Wenn nicht, solltest dir das digitale Fahren abgewöhnen, für mich ist einer
der immer nur voll beschleunigen und voll bremsen kann ein Spinner, der auf
öffentlichen Strassen nichts zu suchen hat.
Auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer.

Meine Reifen halten auch länger als 10000 Km, ich bin halt ein umsichtiger Fahrer
und schalte das Gehirn ein, statt auf den letzten 10 Meter voll zu bremsen.
Gruß
 
B

Beduine

Gast
moin beduine,

mir ist schon klar, was du meinst ...
aber (warum) meinst du, dass ein reifenverbrauch von einer pelle auf 5000km die kompetenz zur beurteilung eines reifens mit sich bringt?
Hi Larsi, gut das du mich verstehst! ;)
Ich denke halt das nur jemand der schon lange, der sehr viel und auch recht zügig fährt einen Reifen recht nahe an seine Grenzen bringen kann und ihn somit auch gut beurteilen kann. Und unter zügig verstehe ich nicht auf der Geraden am Hahn drehen wie ein Irrer, sondern relativ hohe Kurvengschwindigkeiten mit entsprechender Schräglage! Und dann hält ein Reifen einfach keine zig tausende KM denn er wird ja gefordert!

Nur als Beispiel, ist gibt einige Schreiber hier deren Reifenbeiträge ich immer sehr interessiert lese und deren Beurteilung ich im Nachhinein, also wenn ich mal gewechselt habe, auch immer bestätigen konnte. So haben ich auf Grund der Aussage dieser Leute damals mal zu PST und später zum Next gewechselt und bin nach wie vor begeistert!

Das soll aber um Himmelswillen nicht dagegen sprechen das jemand mit seinem Reifen 15000Km abrollen kann! Eine kompetente Aussage zu einem Reifen bezüglich Grip und Nässeverhalten würde ich so jemanden aber halt absprechen, bzw würde ihm nicht vertrauen!
 
B

Beduine

Gast
Auch wenn ich jetzt dem einen oder anderen auf die Füsse trete, aber wenn ich in den verschiedenen Reifenthreads so manche Statements lese frage ich mich erstens, warum einige ihre inkompetenten Kommentare dort überhaupt erst abgegeben und zweitens, warum andere darauf auch noch antworten bzw darüber diskutieren. ;)

Hi
na gut, nachdem wir Dein kompetentes Geschwafel jetzt gelesen haben, wissen wir alle
dass Du der abs. Rennfahrer vor dem Herrn bist, ich hoffe du machst das auf der Rennstrecke.

Wenn nicht, solltest dir das digitale Fahren abgewöhnen, für mich ist einer
der immer nur voll beschleunigen und voll bremsen kann ein Spinner, der auf
öffentlichen Strassen nichts zu suchen hat.
Auch im Interesse der anderen Verkehrsteilnehmer.

Meine Reifen halten auch länger als 10000 Km, ich bin halt ein umsichtiger Fahrer
und schalte das Gehirn ein, statt auf den letzten 10 Meter voll zu bremsen.
Gruß
Geht es dir jetzt besser? :D
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Hi Larsi, gut das du mich verstehst! ;)
Ich denke halt das nur jemand der schon lange, der sehr viel und auch recht zügig fährt einen Reifen recht nahe an seine Grenzen bringen kann und ihn somit auch gut beurteilen kann. Und unter zügig verstehe ich nicht auf der Geraden am Hahn drehen wie ein Irrer, sondern relativ hohe Kurvengschwindigkeiten mit entsprechender Schräglage! Und dann hält ein Reifen einfach keine zig tausende KM denn er wird ja gefordert!

Nur als Beispiel, ist gibt einige Schreiber hier deren Reifenbeiträge ich immer sehr interessiert lese und deren Beurteilung ich im Nachhinein, also wenn ich mal gewechselt habe, auch immer bestätigen konnte. So haben ich auf Grund der Aussage dieser Leute damals mal zu PST und später zum Next gewechselt und bin nach wie vor begeistert!

Das soll aber um Himmelswillen nicht dagegen sprechen das jemand mit seinem Reifen 15000Km abrollen kann! Eine kompetente Aussage zu einem Reifen bezüglich Grip und Nässeverhalten würde ich so jemanden aber halt absprechen, bzw würde ihm nicht vertrauen!
ich rubbele meine Reifen meist binnen 2500 km runter. Fahre ich jetzt eigentlich doppelt so gut, schnell, schräg wie Du, oder ist meine Meinung jetzt doppelt so kompetent wie Deine? Ich meine, Du brauchst ja 5.000 km dafür.

Aber generell verstehe ich den Tenor Deines Postings, wobei es für mich exakt dieselbe Aussagekraft hat wie das der allermeisten user hier zum Thema Reifen, nämlich keine, denn ich kenne sie alle nicht persönlich, weiß nicht, wie sie fahren. Ich kann bei manchen rauslesen, dass sie wissen, wovon sie schreiben, kann deshalb für mich selektieren, wessen Meinung für mich Relevanz haben könnte. Das wars aber auch schon
 
B

Beduine

Gast
ich rubbele meine Reifen meist binnen 2500 km runter. Fahre ich jetzt eigentlich doppelt so gut, schnell, schräg wie Du, oder ist meine Meinung jetzt doppelt so kompetent wie Deine? Ich meine, Du brauchst ja 5.000 km dafür.

Aber generell verstehe ich den Tenor Deines Postings
Quatsch, es geht mir doch nicht um gut oder nicht gut fahren! ;)
Es geht mir schlichtweg um die vielen Aussage in Reifenthreads die einem im Endeffekt kein bisschen weiterhelfen! Du bist zB jemand auf dessen Informationen ich was gebe! ;)
 
B

Beduine

Gast
Aber generell verstehe ich den Tenor Deines Postings, wobei es für mich exakt dieselbe Aussagekraft hat wie das der allermeisten user hier zum Thema Reifen, nämlich keine, denn ich kenne sie alle nicht persönlich, weiß nicht, wie sie fahren. Ich kann bei manchen rauslesen, dass sie wissen, wovon sie schreiben, kann deshalb für mich selektieren, wessen Meinung für mich Relevanz haben könnte. Das wars aber auch schon
Genau darum gehts mir! ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich sage ja, ich weiß, was Du meinst, ich denke mir halt nur meist meinen Teil.

Ich kaufe jetzt gerade völlig ohne das Einholen fremder Meinungen den Bridgestone S20 EVO. Habe beim Bestellen erst gesehen, dass es den gibt. keine Ahnung, was anders an dem ist als beim S20, ich hoffe, sie haben ihn verbessert, weil Bridgestone das in der Vergangenheit bei jeder Evolution gemacht hat und der normale S20 war schon richtig gut. Kommt Freitag drauf
 
B

Beduine

Gast
ich sage ja, ich weiß, was Du meinst, ich denke mir halt nur meist meinen Teil.

Ich kaufe jetzt gerade völlig ohne das Einholen fremder Meinungen den Bridgestone S20 EVO. Habe beim Bestellen erst gesehen, dass es den gibt. keine Ahnung, was anders an dem ist als beim S20, ich hoffe, sie haben ihn verbessert, weil Bridgestone das in der Vergangenheit bei jeder Evolution gemacht hat und der normale S20 war schon richtig gut. Kommt Freitag drauf
Naja, wohl nicht nur die Mischung wurde optimiert, sondern er wurde ja auch verstärkt! Bin mal auf deinen Eindruck gespannt, liest sich jedenfalls recht interessant was Bridgestone dazu schreibt, aber das liest es sich ja immer, bei allen!!! ;)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Ich denke nicht, daß es eine Hirnfrage ist.

Wie ich schon woanders schrub: Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Die Einen lesen gerne Krimis, andere lieber Sachbücher, und das ist ok so.

Manche fahren zügig, andere nicht.

Will ich eine Lesdempfehlung für einen Krimi, frage ich keinen Sachbuchleser.

Ich persönlich fahre gerne flott und kurvig, da kann so ein CTA schon mal nach gut 2500 km runter sein bzw, die Flanken blank haben. Ich denke nicht, daß ich meine Fahrstil dahingehend ändern möchte, daß der Reifen 4 x länger hält.

Wenn dann jemand mit z.B. 10.000 oder mehr km schreibt (nur ein Beispiel, niemand ist damit angesprochen!), daß der Reifen bei Nässe ein super Gripp hat frage ich mich, wie er zu dieser Erkenntnis gelangt ist.

Ebenso bin ich verblüfft, wenn ein Reifen die Kündigung der Haftung ankündigt, kontrollierbar über die Kante schmiert oder sowas in der Art. Beim Selbstversuch läge ich vermutlich gleich wieder flach...

Meine Reifen haften im Idealfall, rutschen schon mal weg, was von verschiedenen Faktoren (einer davon bin ich) abhängt und wenn's ganz schlecht kommt fliege ich halt aus der Kurve. Letzteres Versuch ich zu vermeiden, klappt aber nicht immer.

Ich lese in solchen Fred's, was für mich interessant erscheint, Bilde mir aus verschiedenen Beiträgen meine Meinung und staune immer wieder, was mit einem Reifen alles machbar ist. :)

Damit fahre ich bislang recht gut :up:
 
Thema:

Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel

Reifenthreads oder inkompetentes Geschwafel - Ähnliche Themen

  • Saschas ultimativer Reifenthread

    Saschas ultimativer Reifenthread: Hi Sascha, nebenan ist es zu sehr off topic, deshalb mache ich ihn hier für Dich auf! Du hast es richtig erkannt, mit einem Reifen geht das...
  • Saschas ultimativer Reifenthread - Ähnliche Themen

  • Saschas ultimativer Reifenthread

    Saschas ultimativer Reifenthread: Hi Sascha, nebenan ist es zu sehr off topic, deshalb mache ich ihn hier für Dich auf! Du hast es richtig erkannt, mit einem Reifen geht das...
  • Oben