Als Neuling erlaube ich mir, auch kurz meinen Senf abzugeben, da ich dem ganzen sehr neutral gegenüberstehe.
Reifen sind eine Philosophie Frage, da jeder Reifen auf verschiedenen Mopeds, verschiedene Eigenschaften zu tage bringt, welche entweder zu Fahrstil und Fahrzeug Geometrie passen oder eben irgendwo nicht so harmonieren.
Ich komm ja aus der naked bike Ecke und auch dort wird pausenlos diskutiert, welcher Reifen der beste ist.
Meine Antwort darauf ist immer die gleiche: Der mit dem Du dich wohlfühlst.
Wie schon einige richtig bemerkt haben, muß man einen Reifen erfahren und für sich selber einordnen. Meinungen von anderen helfen genau gar nichts weiter, aufgrund der verschiedenen Fahrstile, welche man an den Tag legen kann, speziell bei naked bikes.
Da kann ein Michelin dem einen vollkommen entgegenkommen, weil der reifen kippelig ist, daher leicht in die Kurve fällt, dem anderen wird das Moped zu nervös und er fühlt sich unsicher.
Ich brauchte bis dato im Jahr ~ 7-8 Reifensätze und hab dadurch natürlich die Möglichkeit recht oft was neues zu probieren, wenn was neues da ist. Auf meiner CB finde ich lustiger weise immer wieder zu der PiRo Serie, aktuell den 4rer. Passt einfach perfekt zu meinem Bike und Fahrstil und ich fühl mich darauf rund um wohl und sicher.
Deswegen würde ich aber einen Z8 oder BT oder Conti nie schlecht reden. Sind doch auch gute Reifen, mit denen ich genauso sicher unterwegs war, aber halt nicht das gleich gute gefühl hatte.
Speziell im nassen hat mich der Michelin nie enttäuscht
Aber ganz ehrlich, wo mir auch immer wieder mal der Hut hochgeht, wenn du einen Typen triffst, Reifen schaut aus wie ein Autoreifen und er erzählt dir stolz er war gerade in sardinen 2 Wochen unterwegs und der Reifen hat jetzt 10 km oben und der hält noch immer.
Tja da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln wie das geht ( 2 Reifensätze gehen da immer drauf für 3000 km). Vielleicht sollt er wirklich eher Cabrio fahren, kommt sich aufs selbe raus, denn die einzige Motorrad Dynamik die der hat, ist wenn er auf der Graden am Kabel zieht, aber das kann ein Aff auch.
Und am liebsten sind mir die Helden, auf die du in den Dolos oder Alpen aufschließt, auf der Graden am Kabel ziehen als gebs kein morgen und dann 400 m vor der Kurve den Notanker inklusive Rettungsschirm schmeissen.
Ich mein er kann eh fahren wie er will, aber warum in Gottes Namen läßt er mich nicht vorbei, bevor er am Kabel zieht?
Ich mein glaubt der echt, die haben mich hinter Ihm mit dem Hubschrauber abgesetzt und deswegen bin ich auf ihn aufgelaufen?
Auch deren Reifenbild ist dann auf der Hütte sehr aussagekräftig, erzählen aber, wie schnell sie nicht waren
Aber zurück zum Reifen
Der letzte jetzt hält auch bei mir schon 6k km. Grund: ich zieh nicht am Kabel im Kurvenausgang und Brems nicht rein, da ich mit meiner Freundin gemütlich unterwegs bin. Und ich denke, dass ist einfach der gravierende Unterschied. Speed in der Kurve und am Kurvenausgang die Drosselklappe. Gleicher reifen vorher mit 3000 km gar, jetzt noch gut für 1500. und würd ich nicht hin und wieder zum austoben vorfahren, wär ich nicht mal auf der kanten unten, weils physikalisch nicht möglich ist, wennst langsamer um eine Kurve fährst und daher die schräglage nicht brauchst.
just my 2 cents
euer monk