Ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber könnte es sein, dass du zumindest in diesem Punkt etwas grundsätzlich falsch verstanden hast?
Nicht die Abnahme des TankRUCKSACKes wurde berechnet, sondern die Demontage und Remontage des TankRINGes!
Ich mache die Servicearbeiten immer selber und wenn man den Luftfilter wechselt, muss halt der Tankring ab, keine große Sache, aber eben ein Teilschritt, der erledigt und dementsprechend auch bezahlt werden muss...
Der Quicklock-Ring geht mit den (verlängerten) Schaube der Verkleidung automatisch mit ab - ich sehe da keinen Mehraufwand.
TR und Quicklock wurden von mir zusammen beim BMW-Händler mit der GS LC neu gekauft.
Ich lasse dort auch sämtliche Inspektionen machen und zwar mit Quick-Lock-Ring, hatte jedoch niemals einen extra-Posten auf der Rechnung.
Das Problem liegt woanders.
Die 40.000er Rechnung ging mit 17AW vonstatten, die 60.000er kostete bereits 24AWs.
Darin enthalten 1 AW für das Abmachen des TR (lt. Händler) und 3 AW für das Ausbohren einer abgerissenen M5-Schraube der Zünkerzen-Abdeckung.
Das haben die aber selber verbockt. Niemand ausser dieser Werkstatt hat diese Schraube angefasst. Ein BMW Orginalteil an einem Sommerfahrzeug (Bruchstrichfahrer) von der BMW Vertragswerkstatt montiert/demontiert reist ab und der Kunde darfs zahlen.
Wofür die restlichen 4AW waren hat sich mit nicht erschlossen. vermutlich für die Kaffekasse.
Ich habe dem Händler auch das Öl beigestellt, wie schon beim 40.000er KD.
Nicht um zu sparen, sondern um der damalige BMW-Empfehlung wegen der mangelhaften Kupplung zu folgen (Castrol).
Die Werkstätten verwenden inzwischen das BMW-Öl (=Shell) oder meiner alternativ auch Elf.
Diese Öle aber führen zu krachender Schalung, weshalb ich das Castrol-Öl beistellte.
Beim 40.000er ging das ohne Problem
Beim 60.000er wollte er plötzlich 3,50Euro/Liter (!!) Altölentsorgung haben!
Bislang bekam ich das Werkstatt-Ersatzmotorrad immer gratis für den Tag der Inspektion.
Nun musste ich 20EU + MWST bezahlen. Das ist nicht teuer, aber man könnte es ja wenigstens vorher sagen.
So hat dieser Händler praktisch alle Posten der Inspektion liebevoll nach oben korrigiert.
Ich habe bei dem zwei neue GSen gekauft. Jedoch...
Dieser Händler hat dazu auch eine große Roller-Abteilung.
Als ich die (gebrauchte) Vespa meiner Tochter zur Inspektion bringen wollte (gegen Geld!!) bekam ich ziur Antwort, man mache nur noch Fahrzeuge, die man selber verkauft hätte.
Dasselbe bekam der Kumpel meines Nachbarn zu hören anlässlich der GS-Rückrufaktion der Hinterachsplatte.
Dasselbe bekam ich zu hören auf die Frage, ob der Navigator 5 (bei Kirsch gekauft) dieselben Funktionen wie der Navigator4 (bei ihm gekauft) hätte. Keine Auskunft weil nicht bei ihm gekauft.
Die m.E. ist eine Folge der größeren Gebietsaufteilung und dem Mindestverkausfvorgaben von BMW.
Die Händler kommen mit ihren Réssourcen nicht mehr klar und wälzen ihre Probleme auf die Kunden ab.
Dem sind die Kunden am liebsten, die jedes Jahr für ein neues Motorrad blind bestellen. Ohne Probefahrt, ohne das Ding gesehen oder gefahren zu haben. So geschehen bei der 1250GS und 1250R
Zu denen gehöre ich aber nicht.
Ich hab dem geplagten Händler jetzt etwas Luft verschafft und komm einfach garnicht mehr.
Die Wurzel des Übels liegt in München.
Mein Kürbis ist dafür eine Granate, die Werkstatt ist ok...ich bereue es bislang nicht, gewechselt zu haben.
Nochmals sorry für OT in diesem Fred.