Reifenverschleiß

Diskutiere Reifenverschleiß im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; hi dirk, ja, 2000 km sehe ich eher als minimum was der CTA länger hält. ob der next oder CTA bei näße schmiert kann ich nicht beurteilen. sobald...
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Hallo Matthias,
der TN ist definitiv 2000km eher fertig wie der CTA2...habe ich bei unverändertem Fahrstil und zwei Sätzen CTA2 und TN erlebt...von der Haftung ist der TN insbesondere bei heftiger Schräglage zuverlässiger > und schmiert nicht bei Nässe
Gruß
Dirk
hi dirk,

ja, 2000 km sehe ich eher als minimum was der CTA länger hält. ob der next oder CTA bei näße schmiert kann ich nicht beurteilen. sobald die straßen naß sind kannst'e mir eh ein stück brot hinterher werfen.
im direkten vergleich bei trockener fahrbahn gibt mir der next ein viel sichereres fahrgefühl. mehr schräglage bekomme ich mit dem next auch hin. für den CTA 2 ist wohl mein popometer in den kurven nicht ganz so geeicht wie für den TN. der TN schmiert bei warmen temperaturen nicht so schnell weg wie der CTA wenn man aus den kurven rausfeuert. wenn man natürlich richtig beim rausbeschleunigen am griff dreht, machen beide reifen powerslide-ansätze. die 125 NM sind ab und an doch spürbar. kaum zu glauben.

gruß
 
C

concordia09

Dabei seit
05.10.2016
Beiträge
20
R1200GS Baujahr 2017, Pirelli Scorpion Trail II. Als ich alleine fuhr habe ich es auf ca. 6000 km gebracht. Meine Freundin hat sich jetzt eine R1200RS gekauft und fährt noch etwas unsicher und entsprechend langsam. Mit dem lezten Satz Reifen war ich viel mit ihr unterwegs und siehe da, 9000 km mit dem Scorpion Train II. Nur um zu zeigen welche Auswirkung die Fahrweise hat.
Aber... die GS ist in Sachen Unterhalt und Reifen ein Segen. Vorher hatte ich eine K1300S - höchstens 5000km mit einem Satz Reifen, manchmal nur 4000 und Inspektionen deren Preise sich gewaschen haben. Auch die Reifen waren einiges treurer.
Gestern habe ich erst neue Trail II auf die GS aufziehen lassen. 328 Euro alles in allem.

Was mir aber fehlt ist die Beschleunigung der K13, das ist der Preis.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Von null auf 100 ist der Unterschied nicht groß.....:cool:

Darüber wird es beim Boxer halt zäher......das bewahrt mich jetzt schon seit 9 Jahrne vor den Sperenzchen, die ich mit dem Supersportler vorher jahrzehntelang gemacht habe :o (die ersten 100 km/h sind sinnfrei, danach fängt der Spass an....:p)

Wenn man die GS artgerecht bewegt (viele flotte Kurven, die Gänge nicht voll durchladen wie bei einem 4-Zylinder, auf der Drehmowelle surfen) halten die Reifen auch bei flotter Fahrt um 9 k. :)
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.556
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Typische Reiseenduro-Reifen wie der PST2 haben aber auch eine größere Eingangsprofiltiefe im Vergleich zu denen für Sporttourer und daher mMn schon eine höhere Laufleistung.
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
R1200GS Baujahr 2017,
...
Was mir aber fehlt ist die Beschleunigung der K13, das ist der Preis.
Das liegt (auch) an dem 2015er GS-Modell.
Die Traktor-Kurbelwelle (+3,5kg ab 2014) in Verbindung mit dem EURO4-Püff (ab 2015) machen aus dem schönen Motor eine zähe Angelegenheit.
ich bekam 2015 den Vorführer des BMW-Händlers (BJ2015, 7.000km) anlässlich der Jahresinspektion meiner eigenen GS LC (BJ 2013, damals 40.000 km) ausgeliehen.

Ich dachte zuerst, es wäre der RAIN-Mode eingestellt-aber mit Nichten!. Die Kuh war einfach verstopft und zäh.
Bis 5.500/min führ sie sich im direkten Vergleich wie eingeschlafene Füße.

Pirelli Scorpion Trail II. Als ich alleine fuhr habe ich es auf ca. 6000 km gebracht.
...
Gestern habe ich erst neue Trail II auf die GS aufziehen lassen. 328 Euro alles in allem.
328€ inklusive kompletter Montage?
ich zahlte 270€ mit selbst ausgebaute Rädern.

Der bislang beste Reifen, den ich auf der GS hatte.
Auf Tour in Skandinavien oder GB macht die Sohle lässig 10.000km oder mehr. (Norwegen Limit 80km/h; 83km/h kosten 400€!)

Was den Gummi reißt: Das Durchziehen in den unteren drei Gängen.
insbesondere mit Quickshifter neigt man zu sinnfreien Beschleunigungsorgeien.
Während ich den Scorpion Trail an der GS nach 5.000km (in GB) immer noch 5mm Rest gemessen habe, hat meine KTM 1290 SAS mit Schaltassi denselben Pneu bereits nach 2.000km soweit runter (obwohl davon 1.000km Einfahrzeit waren).

Jetzt OT:
...
Aber... die GS ist in Sachen Unterhalt und Reifen ein Segen. Vorher hatte ich eine K1300S - höchstens 5000km mit einem Satz Reifen, manchmal nur 4000 und Inspektionen deren Preise sich gewaschen haben..
... WAR ein Segen... bis letztes Jahr. Leider.
Mein Händler trieb die Kosten von einem großen Service (40.000) zum nächsten (60.000) um 50% nach oben!
Als ich reklamierte und unter Vorlage der beiden Rechnungen um Aufklärung bat, kam nur heiße Luft und blah blah.

Die wichtigste Erklärung:
Er könne nichts mehr ohne Berechnung machen, BMW kontrolliere jetzt alles und wenn er es dennoch täte, dann bekäme er Schwierigkeiten.
Der jammerte dann noch rum von wegen Abnahmeverpflichtung von Motorradreifen und Öl aus München, aber die Rechnung blieb unverändert.

Das glaube ich ihm sogar, denn bei BMW PKW gab es im letzten Jahr einen Aufruhr bei den Händlern, weil die Münchner Zentrale alle Verträge gekündigt und den Händlern neue, weit schlechtere Verträge aufgezwungen hatten.
Warum sollten da die Motorradhändler verschont bleiben?
Nur: Das ist nicht mein Problem, da muss er sich in München wehren!

Der Clou auf meiner Inspektions-Rechnung:
Das Abnehmen der Tankrucksacks (SW Motech Quick Lock!!!) kostete 1 AW (=7€) plus MWST.
Er verrechnet einen mittleren AW-Wert aus der zulässigen Spanne, da sollte man meinen, dass sowas doch inklusive wäre...
Eine Frechheit.

Das hat mein BMW-Fass nach 10 treuen Jahren GS zum überlaufen und mich zu KTM gebracht.
Andere Mütter haben auch schöne Kinder...

Sorry für OT, mein Ärger über die Münchner Arroganz und den Vollhorst-Händler war groß.
 
S

Sturm-Q

Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
8
Der Clou auf meiner Inspektions-Rechnung:
Das Abnehmen der Tankrucksacks (SW Motech Quick Lock!!!) kostete 1 AW (=7€) plus MWST.
Er verrechnet einen mittleren AW-Wert aus der zulässigen Spanne, da sollte man meinen, dass sowas doch inklusive wäre...
Eine Frechheit.

.
Ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber könnte es sein, dass du zumindest in diesem Punkt etwas grundsätzlich falsch verstanden hast?
Nicht die Abnahme des TankRUCKSACKes wurde berechnet, sondern die Demontage und Remontage des TankRINGes!

Ich mache die Servicearbeiten immer selber und wenn man den Luftfilter wechselt, muss halt der Tankring ab, keine große Sache, aber eben ein Teilschritt, der erledigt und dementsprechend auch bezahlt werden muss...
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber könnte es sein, dass du zumindest in diesem Punkt etwas grundsätzlich falsch verstanden hast?
Nicht die Abnahme des TankRUCKSACKes wurde berechnet, sondern die Demontage und Remontage des TankRINGes!

Ich mache die Servicearbeiten immer selber und wenn man den Luftfilter wechselt, muss halt der Tankring ab, keine große Sache, aber eben ein Teilschritt, der erledigt und dementsprechend auch bezahlt werden muss...
Der Quicklock-Ring geht mit den (verlängerten) Schaube der Verkleidung automatisch mit ab - ich sehe da keinen Mehraufwand.
TR und Quicklock wurden von mir zusammen beim BMW-Händler mit der GS LC neu gekauft.
Ich lasse dort auch sämtliche Inspektionen machen und zwar mit Quick-Lock-Ring, hatte jedoch niemals einen extra-Posten auf der Rechnung.

Das Problem liegt woanders.

Die 40.000er Rechnung ging mit 17AW vonstatten, die 60.000er kostete bereits 24AWs.
Darin enthalten 1 AW für das Abmachen des TR (lt. Händler) und 3 AW für das Ausbohren einer abgerissenen M5-Schraube der Zünkerzen-Abdeckung.
Das haben die aber selber verbockt. Niemand ausser dieser Werkstatt hat diese Schraube angefasst. Ein BMW Orginalteil an einem Sommerfahrzeug (Bruchstrichfahrer) von der BMW Vertragswerkstatt montiert/demontiert reist ab und der Kunde darfs zahlen.
Wofür die restlichen 4AW waren hat sich mit nicht erschlossen. vermutlich für die Kaffekasse.

Ich habe dem Händler auch das Öl beigestellt, wie schon beim 40.000er KD.
Nicht um zu sparen, sondern um der damalige BMW-Empfehlung wegen der mangelhaften Kupplung zu folgen (Castrol).
Die Werkstätten verwenden inzwischen das BMW-Öl (=Shell) oder meiner alternativ auch Elf.
Diese Öle aber führen zu krachender Schalung, weshalb ich das Castrol-Öl beistellte.
Beim 40.000er ging das ohne Problem
Beim 60.000er wollte er plötzlich 3,50Euro/Liter (!!) Altölentsorgung haben!

Bislang bekam ich das Werkstatt-Ersatzmotorrad immer gratis für den Tag der Inspektion.
Nun musste ich 20EU + MWST bezahlen. Das ist nicht teuer, aber man könnte es ja wenigstens vorher sagen.

So hat dieser Händler praktisch alle Posten der Inspektion liebevoll nach oben korrigiert.

Ich habe bei dem zwei neue GSen gekauft. Jedoch...
Dieser Händler hat dazu auch eine große Roller-Abteilung.
Als ich die (gebrauchte) Vespa meiner Tochter zur Inspektion bringen wollte (gegen Geld!!) bekam ich ziur Antwort, man mache nur noch Fahrzeuge, die man selber verkauft hätte.
Dasselbe bekam der Kumpel meines Nachbarn zu hören anlässlich der GS-Rückrufaktion der Hinterachsplatte.
Dasselbe bekam ich zu hören auf die Frage, ob der Navigator 5 (bei Kirsch gekauft) dieselben Funktionen wie der Navigator4 (bei ihm gekauft) hätte. Keine Auskunft weil nicht bei ihm gekauft.

Die m.E. ist eine Folge der größeren Gebietsaufteilung und dem Mindestverkausfvorgaben von BMW.
Die Händler kommen mit ihren Réssourcen nicht mehr klar und wälzen ihre Probleme auf die Kunden ab.

Dem sind die Kunden am liebsten, die jedes Jahr für ein neues Motorrad blind bestellen. Ohne Probefahrt, ohne das Ding gesehen oder gefahren zu haben. So geschehen bei der 1250GS und 1250R
Zu denen gehöre ich aber nicht.

Ich hab dem geplagten Händler jetzt etwas Luft verschafft und komm einfach garnicht mehr.

Die Wurzel des Übels liegt in München.

:down::down::down:

Mein Kürbis ist dafür eine Granate, die Werkstatt ist ok...ich bereue es bislang nicht, gewechselt zu haben.

Nochmals sorry für OT in diesem Fred.
 
S

Sturm-Q

Dabei seit
06.10.2017
Beiträge
8
Der SW-Motech Tankring muss vor der Abnahme der Tankblende abmontiert werden, anders geht es nicht. Ich habe selbst so einen und weiß es sicher.. Nicht die längeren Schrauben sind das Problem, sondern der größere Durchmesser...

Trotzdem kann ich natürlich deinen Ärger und deine Enttäuschung über deinen ehemaligen Händler komplett nachvollziehen...

Nix für ungut und schöne Grüße aus dem Rheinland
 
E

easykey

Dabei seit
10.12.2018
Beiträge
7
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Ich habe den Motech EVO-Tankring drauf (LC 2016, keyless) die obere Tankverkleidung lässt sich ohne Demontage des Rings (trotz enger Passung) problemlos abnehmen.

Grüsse
 
G

Gast51015

Gast
Nabend, habe heute einen neuen Hinterreifen gekauft. Der erste (Anakee) war nach 12K fritte.
Mit dem, was ich hier im Fred lese, ist die Laufleistung ja schon fast biblisch. Ist das peinlich?

Mir ist schon klar, dass die Laufleistung von X Faktoren abhängt, Fahrstil, Leistung, Reifentyp etc.
Eigentlich fand ich 12000 KM eher wenig als Laufleistung. Ich will ja noch andere Strecken fahren als zwischen Reifenhändler und zuhause hin und her
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.695
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Anders gefragt: wie viel erwartest Du denn von einem zuverlässigen Reifen?
12k ist doch ne Nummer.
 
G

Gast51015

Gast
Anders gefragt: wie viel erwartest Du denn von einem zuverlässigen Reifen?
12k ist doch ne Nummer.
Ich hatte schlicht bislang keine Ahnung, wie lange ein Reifen hält.
Wenn ich manche Posts hier in dem thread lese, sind 12k richtig viel, insofern bin ich zufrieden :-) (frage mich nur, ob es peinlich ist, so wenig Gas zu geben, dass der Reifen so lange hält) :schlafen:
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Als 2.Satz hatte ich den MetzelerTourance Next B nach 5900 km ist der jetzt am Ende, am Hinterreifen sind die Verschleißmarken erreicht.
Fazit ein toll zu fahrender Reifen ohne Aufstellmoment beim reinbremsen in die Kurve.
Einziger Kritikpunkt, Autobahnfahrten mag er überhaupt nicht, am Hinterrad war nach 600km sehr deutlich Verschleiß in der Mitte des Reifens zu sehen.
Als Werksaussstattung hatte ich den Michelin Anakee 3. Der Reifen war für mich nichts, fast kein Kontakt zum Vorderrad, starker Aufstellmoment, sehr wenig Grip, bei Regen unfahrbar und nach 4500km total verschlissen. Bei sportlicher Fahrweise hatte ich immer Probleme mit dem Vorderrad, ein wegschmieren war schon sehr früh angesagt, das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Reifen in dieser Form. Habe Versuche mit unterschiedlichen Luftdruck gemacht ,hat aber nichts gebracht.

Den nächsten MTN habe ich schon bestellt, wie gesagt ich war in Summe aller Dinge sehr zufrieden mit dem Reifen.

Schönes Wochenende

Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.503
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Als Werksaussstattung hatte ich den Michelin Anakee 3. Der Reifen war für mich nichts, fast kein Kontakt zum Vorderrad, starker Aufstellmoment, sehr wenig Grip, bei Regen unfahrbar und nach 4500km total verschlissen. Bei sportlicher Fahrweise hatte ich immer Probleme mit dem Vorderrad, ein wegschmieren war schon sehr früh angesagt, das hatte ich bis jetzt noch bei keinem Reifen in dieser Form. Habe versuche mit unterschiedlichen Luftdruck gemacht ,hat aber nichts gebracht.
l
Ich komme mit dem Anakee 3 gut zurecht. Keine Probleme mit Grip. Auch bei Nässe. Fahre mit dem vorgeschriebenen Reifendruck. Habe jetzt 12.500km. Vorne noch den Ersten. Hinten hat der Erste rund 9.000km gehalten.
 
M

Michael1

Dabei seit
13.04.2017
Beiträge
146
Ort
Überlingen
Modell
R1200GS Exclusive
Hallo Levoni,

prima das Du mit dem Anakee3 keine Probleme hast. Es liegt wahrscheinlich auch daran das sich unsere Fahrstile komplett unterscheiden,

Gruss

Michael
 
M

MacMiso

Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
1
Sacht mal Leute, wie fahrt ihr denn?
Ich habe grade auf meinen Scorpion 15.000 km runter und jetzt sind sie fällig.
Taunus und Feldberg, aber auch weite Touren.
Liegt das am Reifen oder was ;-)
 
M

Milchmann04

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
46
Ort
Westmünsterland
Modell
R1200GS LC , vorher Triumph Thunderbird
Mahlzeit! Ich fahre jetzt auf meiner 1200 GS LC Adventure schon den dritten Satz Scorpion Trail.
Komme meistens so um 9000 Kilometer damit. Fahre oft mit meiner Holden eine flotte Runde, und dann ist die Adventure schon gewichtstechnisch am Limit.
Der Werkstattmeister meines Vertrauens sagt, das ist vollkommen in Ordnung! Er hat auch noch keine Idee welcher Reifen bei Maximalbelastung und zügiger Fahrweise der beste ist.
Für mich ist es der Scorpion Trail ! Da hab ich vom ersten Meter an Vertrauen zu !
Mit dem Anakee kam ich gar nicht klar und den Metzeler Tourance Next fand ich ganz gut, bis ich den Skorpion probiert habe !
Die linke zum Gruß!
Schönes Wochenende
Arno
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Serie

PST nach 7.000 km runter
CRA 3 runde 5.300 km dann wechsel auf




17 Zoll Umbau

Interessanterweise hat die GS zu einer S vorne kaum -deutlich weniger Verschleiss

Luftdruck v : 2,2
Luftdruck h : 2,3

Eifel-Westerwald-Hunsrück
120/70 vorne BT 016 PRO im Schnitt : 3.800-4.200 km (Flanken)
190/55 hinten BT 016 PRO im Schnitt : 2.700-3.000 km (Flanken)

Sardinien September 2019, An-Abreise bis von Fähre ~ je 1650 km, voll beladen für 13 Tage

Luftdruck v : 2,6
Luftdruck h : 3,0

120/70 vorne BT 023 : 5780 km , bis zur schlechtesten Stelle auf 1,6 mm sind es noch 3,4 mm
180/55 hinten BT 023 : 5780 km , bis zur schlechtesten Stelle auf 1,6 mm sind noch ~ 4 mm
 
Thema:

Reifenverschleiß

Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß - Ähnliche Themen

  • Reifenverschleiss

    Reifenverschleiss: Hallo. bin von der Africa Twin auf R1200 GS LC umgestiegen. Habe noch keinerlei Erfahrung mit den Reifen. Aufgezogen Pirelli Scorpion Xtrail 2...
  • .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...

    .....Reifenverschleiß liegt in der rechten Hand...: Naja, ist doch vollkommen klar: Zwei Leute können eine kurvige Strecke in ca. gleicher Zeit abfahren, aber vollkommen unterschiedliches...
  • Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt

    Reifenverschleiß bei Autobahnfahrt: In drei Wochen steht die erste Motorradreise meines immerhin 30-jährigen Bikerdaseins an (es geht in die Alpen), da ich bisher nur Supersportler...
  • Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ

    Reifenverschleiß im Vgl. zur TÜ: Hej Alle ! Frage an die Umsteiger von der TÜ: Ist der Reifenverschleiß nach der Umstellung auf die neuen Reifengrößen größenordnungsmäßig gleich...
  • Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß

    Fahrwerk / Federbein/ Auswirkung auf Reifenverschleiß: Ich weiß, der Titel liest sich etwas dubios, aber ich wüsste nicht, wie ich mein Problem besser umschreiben sollte. Um was geht's: Ich habe seit...
  • Oben