Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

Diskutiere Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Werde also folgendes Werkzeug anschaffen -bitte Habe nicht so sehr viel Platz zur Verfügung und kann unmöglich noch größere Gerätschaften...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Werde also folgendes Werkzeug anschaffen -bitte
Die 503 finde ich praktisch aber natürlich ist eine Montiermadchine wenn man Platz hat genial einfach. Soll es mit einfachen loeffeln sein dann mach mal. Bei 30 Grad bist du auf dem Boden kniend müde.
Habe nicht so sehr viel Platz zur Verfügung und kann unmöglich noch größere Gerätschaften unterbringen.

Werde mir jetzt halt mal drei Montierhebel (2x30cm + 1x40cm) zulegen, Ventilausdreher, 3-4 Felgenschoner.und ein kleines Gebinde Montagepaste/Gleitmittel.

Bitte um Korrektur, wenn da etwas wichtiges fehlen sollte…

Zugang zu mächtigen Schraubstock um im Notfall von der Schulter abzudrücken, habe ich. Zu großem Kompressor auch.
Der aktuell montierte Satz ist noch recht frisch. Schätze mal Ende August wird es sich zeigen, wie weit ich gekommen bin 😬


Wer wild entschlossen ist und gerne mit ordentlichem Werkzeug arbeitet, der muss seine Ansprüche anpassen oder eine Maschine kaufen..
ok, meinte damit ordentliche Montierhebel. Keine Ahnung ob es da große Unterschiede gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Montiergerät habe ich vor kurzem verkauft weil es nicht zu meinem Anwendungsfall passte - eigentlich ganz nett aber bei schmalen Endurofelgen geht es per Hand schneller, evt bastel ich mir mal eine Ständer damit ich nicht auf dem Boden arbeiten muss.


Also erste Frage- Welche Reifen auf welchen Rädern willst Du wechseln?
Ich arbeite aktuell mit drei (wurde weiter oben ja schon erwähnt)
https://www.amazon.de/BGS-Reifen-Montiereisen-für-Motorräder-1529/dp/B001ILEAVU/ref=sr_1_2
Dazu etwas Flutschi (zur Not Seifenlauge aus der Flasche) und China Felgenschonern von amazon.

Fang' mit Felgen an wo es nicht so drauf ankommt ;)


hth

[Edit] Vergessen - für die wenigen Schlauchfelgen habe ich noch Talkumpuder, die meisten Räder habe ich auf Schlauchlos umgerüstet
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so ein flacher langer Löffel ist jedenfalls besser als einfache 30 ..40 cm Montierhebel, die etwas weiter hinten durch die H Form 2 kleine Macken ins Felgehorn drücken können, wenn man zu tief fasst!
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
so ein flacher langer Löffel ist jedenfalls besser als einfache 30 ..40 cm Montierhebel, die etwas weiter hinten durch die H Form 2 kleine Macken ins Felgehorn drücken können, wenn man zu tief fasst!
Ich habe früher viele Jahre lang mit den kurzen Montierhebeln (< 20 cm) aus dem standardmäßigen Bordwerkzeug meiner "Italienerin" die Reifen gewechselt. Wem es vor dem Versauen seiner Felgenhörner nicht graust (wie mir damals weniger als heute), kann das gerne so machen. Mir käme das aber heute nicht mehr in die Tüte, so wie die Jungs in den Videos mit dem Material umgehen. Detailaufnahmen von den ramponierten Felgenhörnern wurden ja wohlweislich nicht gezeigt, waren aber erahnbar.

Das eigentliche Problem bei der Selbstmontage war und ist jedoch das Abdrücken des Reifenwulstes vom Hump und viel weniger die anschließende Demontage nachdem der Abdrückvorgang erfolgreich verlaufen ist. Und für das Abdrücken braucht's einfach Kraft und da ist eine GP503 oder Klon schon ein immenser Vorteil, sowohl beim Drücken als auch besonders beim Vermeiden von tiefen Spuren auf der Felge.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Gestern mit einfachen Mitteln gewechselt.

Mit großem Schraubstock sollte der Reifen von der Felgenschulter über das Horn gedrückt werden. Ging nur eine Seite runter- die andere dann mit dem Spaten…

Als der Reifen dann komplett im Tiefbett saß, gestaltete sich die weitere Demontage mit Montagehebeln deutlich schwieriger als gedacht.

Auch die Montage war knackig.

Insgesamt eine sehr schweißtreibende Tätigkeit- mal schauen, ob ich mir das noch mal antue!
Wenigstens sind jetzt die roten Punkte da, wo sie hingehören (beim Ventil)…😬
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wenn die Reifen im Tiefbett sitzen geht es mit der Kabelbindermethode und viel Flutschi flott. Bei mir dauert es immer etwas mit dem Abdrücken. Und bei zu kurzen Hebeln kann man gut mit einem Rohr verlängern
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Motorradreifen abdrücken geht mit solchen Handhebelmaschinen à la Pitlane doch völlig easy. Anders mit Autoreifen - da braucht’s anderes Gerät.

Gruß
Serpel
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.478
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Wie haben es die Felgen überstanden?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
auf jeden Fall bildet es , dass die 15.- für die Fremd Reifenmontage eingesehen werden, wenn man sieht, dass es doch nicht immer so leicht ist wie es beim Zusehen geht, gerade bei der Hitze.
Ich veranschlage mit Aus und Einbau gut eine Stunde, und die brauche ich auch, wenn ich nicht im akkord arbeiten will.
Schraubstock halte ich für nicht gut. Was ist dann mit der anderen Seite ..auch muss man auf den Lack aufpassen..
Dann lieber ein Scharnier an die Garagenwand dübeln , wo man auf einem Brett das Rad ablegt und mit 2 Teiligem Hebel runterdrückt.
Da ist der GS503 auch nicht ganz universal, da könnte hinten eine Höhenverstellung am Scharnier sein. Ich habs etwas länger gemacht und angeschweißt aber der hintere Reifen braucht die ganze Körperkraft oder 1,5 m Rohrlänge.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Da ist der GS503 auch nicht ganz universal, da könnte hinten eine Höhenverstellung am Scharnier sein. Ich habs etwas länger gemacht und angeschweißt aber der hintere Reifen braucht die ganze Körperkraft oder 1,5 m Rohrlänge.
Anfangs habe ich mal an einem besonders schlecht demontierbaren Reifen mein ganzes Gewicht (bin aber normalgewichtig) auf den voll ausgezogenen Abdrückhebelarm des GP503. Dabei hat sich die gesamte Mimik einschließlich des Unterbaues im elastischen Bereich verformt. Das war und ist nicht schlau und auch so von den Erfindern nicht gedacht. Irgendwo in der zugehörigen Anleitung steht auch etwas zur Maximalkraft, die man auf den Hebelarm aufbringen darf. Das gesamte Körpergewicht ist auf jeden Fall zu viel.

Ich habe auf Abhilfe gesonnen, die zwar etwas mehr Zeit erfordert, aber mit viel weniger Kraft zum Erfolg führt, indem ich pures Leitungswasser (wahrscheinlich geht's mit flüssigem Montagegel sogar noch schneller und besser, habe ich aber nicht) in die sich unter normaler einhändiger Krafteinwirkung auftuende Ritze zwischen Reifenwand und Felgenhorn sprühe. Dazu muß ich das Rad eventuell mehrere Runden immer um geringe Winkel unter der Abdrückschaufel weiterdrehen, bis sich die Flüssigkeit am gesamten Umfang so zwischen Reifenwulst und Felgenhorn geschummelt hat, daß man den Reifen mit im Vergleich zum trockenen Zustand normaler, eher geringer Kraft abgedrückt bekommt. Also auch eine Frage der Technik, rohe Gewalt macht nur jegliches Material kaputt.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Wie haben es die Felgen überstanden?
Gut- habe Felgenschoner benutzt. Wobei die Felgen nach einigen üblen Schotterpisten (mitunter eher Geröll) eh schon nicht mehr gerade neuwertig aussehen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das mit dem Wasser an die Felge habe ich schon länger mit Sprühflasche und Wässrigem Reiniger verwirklicht, in Einzelheiten wollte ich nicht gehen. Klar so geht es, sogar wenn man nur mal vordrückt an einer Stelle und dann noch mal, dann geht das Wasser in den Schlitz und dann geht es leichter.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
ist eigentlich auswuchten zwingend notwendig?

Habe die zwei roten Punkte beim Ventil positioniert und alle Gewichte entfernt.

Einen Auswucht-Ständer muss ich noch basteln.
Finde das aber jetzt unausgewuchtet ganz ok (nur bis 140km/h gestestet).
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Ich wuchte nun schon das zweite Jahr nicht mehr. Ohne Befund.

Gruß
Serpel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.722
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Anfangs habe ich mal an einem besonders schlecht demontierbaren Reifen mein ganzes Gewicht (bin aber normalgewichtig) auf den voll ausgezogenen Abdrückhebelarm des GP503. Dabei hat sich die gesamte Mimik einschließlich des Unterbaues im elastischen Bereich verformt.
Bei Autoreifen ist das so, bei Motorradreifen hab ich das noch nie erlebt. Schlimmstenfalls muss man da ein paar mal weiter drehen und immer wieder drücken, bis der Wulst über den Hump springt.

Gruß
Serpel
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.945
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hab es mit einfachen Mitteln übrigens nicht geschafft nach dem Vorderreifen auch den Hinterreifen zu montieren (MTN2).
Demontieren ging auch schon richtig schwer- wollte nicht wirklich über die Felgenhörner.
Schweißtreibende Angelegenheit.

Bin dann mit dem Hinterreifen wieder brav zum Reifenmann gefahren.
Der musste aber trotz fetter Maschine auch ziemlich ackern, um den Reifen auf die Felge zu bekommen.

Vom Projekt „manuelles Reifenwechseln“ bin ich geheilt- Niederlage! 🥴
 
Thema:

Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug

Rein manuelle Reifenmontage- (ordentliches) Werkzeug - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin

    MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin: eventuell schon gelesen keine Ahnung wie ich den Link hierhin bekomme, sorry Finde ein sehr schöner Bericht und eine Möglich der Herstellung von...
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!

    Das große Scheibenkabinett.... kommen Sie rein, schauen Sie!: So! Ich hab mal meinen Keller durchforstet und 6 Scheiben für die 2011er TripleBlack/TÜ/Rallye 1200 GS gefunden! 1 lange Wunderlich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin

    MOTORRAD vergleicht reines E-Fuel gegen Superbenzin: eventuell schon gelesen keine Ahnung wie ich den Link hierhin bekomme, sorry Finde ein sehr schöner Bericht und eine Möglich der Herstellung von...
  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?

    Software-Firmware-Kartenupdate: ist die Luft rein?: Hallo zusammen, bei mir ist so langsam alles veraltet und es steht keine große Reise an. Das ist DIE Gelegenheit für einen Update von allem...
  • Oben