Reise Bekleidung - Touratech Companero - empfehlenswert ?

Diskutiere Reise Bekleidung - Touratech Companero - empfehlenswert ? im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich plane ja den Motorrad Wiedereinstieg mit einer grösseren Reise in 2013...
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Moin,

ich plane ja den Motorrad Wiedereinstieg mit einer grösseren Reise in 2013
http://www.gs-forum.eu/motorrad-all...-fuer-eine-gs1200-anstatt-einer-f800gs-78187/

Da ich mich für die Reise auch neu einkleiden muss, brauche ich mal eure Erfahrung zur Kleidungsausrüstung

Was haltet Ihr von dem Touratech Companero Anzug oder wie sind eure Praxis Erfahrungen ?





Touratech Companero | Touratech Web Tv



PS: Mein erster Eindruck - teuer, aber wohl sehr durchdacht - hat wohl auch in 2012 bei Test sehr gut abgeschnitten
 
B

Baumbart

Gast
Aktuell 4 Beiträge weiter unten ist ein ausführlicher Fred dazu.
 
F

fwgdocs

Themenstarter
Dabei seit
29.09.2012
Beiträge
196
Sorry, vielleicht war meine Überschrift daher problematisch

Ich wollte gerne einen Beitrag erstellen wo ich meine gesamten Fragen zur Reise Klamotten Ausrüstung rein packe

Zum Beispiel - bei den Stiefel hatte ich an Daytona Trans Open GTX gedacht

http://shop.touratech.de/...tiefel-gore-texr-duratherm-membrane-1.html

Werde aber natürlich mir den kompletten Beitrag zum Thema Touratech companero vs Stadtler Concept durchlesen
http://www.gs-forum.eu/bekleidung-98/touratech-companero-vs-stadler-concept-54261/

PS: Titel Beschreibung kann ich leider nicht mehr ändern

- - - Aktualisiert - - -

Sammlung von Zitaten und Praxis Argumenten

Ein recht hoher Preis
Ich denke zwar auch, dass das Preis/Leistungsverhältnis, total überdehnt ist. Aber das Alleinstellungsmerkmal, dass er sich nicht vollsaugt, ist ein wichtiges Argument.
Die Jacke ist relativ schwer und schlachtet minderwertige Kleiderbügel
Der Steßbeinprotektor bringt meinen (persönlichen) Gluteus spätestens nach 500 km schier um - also ist er rausgeflogen und siehe da: welch Wohlgefühl!
Der angenehme Temperaturbereich geht von ca. +8 - +35°C - jeweils nur mit einem T-Shirt, bzw. einer langen Unterhose drunter. Wirds kälter, muss man entsprechend gute, wärmende (dünne) Unterbekleidung tragen.
Was soll ich sagen, trotz Skiunterwäsche war mir schrecklich kalt. Mit der Rukka Kombi (Arma-X Jacke, Aramas Hose) fahr ich problemlos mit der selben Unterwäsche bis 0°. Verstehe somit alle denen im Companero kalt ist.
Wie unterschiedlich das Kälteempfinden doch ist. War vor zwei Wochen ca. 6 Stunden unterwegs. Starttemperatur waren 4,5 Grad. Hatte nur meine bereits erwähnte Lidl-Skiunterwäsche an + obenrum einen sehr dünnen Stadler-Fleecepulli, den ich auf der Dortmunder Messe für 10 € gekauft habe und es war angenehm warm.
Als echte Kritikpunkte am Companero empfinde ich jedoch die spärlichen Taschen (da sind viele andere Produkte meilenweit voraus) und dass die Nähte (speziell im Bereich mit Sitzbankkontakt) so aussehen, als hätten sie nicht das ewige Leben. Das darf eigentlich in der Preisklasse nicht sein.
Bezüglich Aufsteigen auf's Moped habe ich auch keine Probleme, mein Anzug ist Größe 50 (183cm groß) und mein Bein schwingt problemlos über die Sitzbank.
Bei der Anprobe mit T-Shirt habe ich alle Verstellungen so eng gestellt, dass der Anzug super sass, damit hatte ich die Möglichkeit, im Winter auch noch etwas drunter zu ziehen, indem ich dann die Verstellungen geöffnet habe. Da also dran denken.
 
TR3

TR3

Dabei seit
27.08.2010
Beiträge
231
Ort
Schwabach, Bayern
Modell
R 1200 GS TÜ, 30 Years GS; KTM Duke 690 R; KTM EXC 350-F Sixdays
Wenn Du den ganzen Touratech Companero vs. Stadler Concept Thread durchgelesen hast, dann hast Du zumindest eine Vorstellung davon, was wir bereit sind zu schreiben... :Augenzwinkern_2: Man muss ja die nicht ganz unerheblich Ausgabe irgendwie verargumentieren... Es könnte ja sein, dass jemand aus dem Bekanntenkreis mitliest, der sich bisher immer nur dachte: Was für ein Großkotz...

Deinen Wunsch (so verstehe ich das zumindest) nach geeigneten Kombinationsempfehlungen kann ich jedenfalls gut nachvollziehen und halte ich für sinnvoll. Aus meiner Sicht gibt es da natürlich zwei "Baustellen": Dazu passende Stiefel und Handschuhe.

Die Stiefel sollten (siehe Ur-Thread) im Wadenbereich so schlank sein, dass man den Reißverschluß der Überhose darüber noch vernünftig schließen kann. Ansonsten kann man dazu natürlich tragen was einem gefällt.

Das Thema Handschuhe ist etwas diffiziler. Manche tragen die Stulpen der Motorradhandschuhe lieber unter der Überjacke; andere lieber darüber. Das ist aber je nach Schnitt der Handschuhe nicht immer möglich. Egal welche Variante Du bevorzugst - probiere die Handschuhe immer zusammen mit dem Anzug an/aus. Meine Sommerhandschuhe passen z.B. nicht über die Überjacke - und meine BMW Atlantis 3 passen nicht unter die Überjacke.
Das Anziehen der Atlantis wird da zu einem verhältnismäßig zeitaufwändigem Akt, bei dem man es nicht eilig haben sollte:
1. Stulpenreißverschluß öffnen und Stulpe nach vorne umschlagen
2. Handschuh anziehen
3. Innenstulpe zwischen Sommerjacke und Überjacke einfädeln und verstauen
4. Überjackenärmel schließen (RV und Klett)
5. Außenstulpe über die Überjacke klappen, Stulpen-RV schließen und dann die Kletts zumachen

"Toll!..." werden sich manche denken - "...was macht der für ein Aufhebens um die ganz normale Handschuhanziehprozedur?"

An einer PEAGE-Station in Frankreich, Spanien oder Italien - speziell, wenn man davon an einem nasskalten Tag viele hat - kann einen das ganz schön nerven... (sonst fährt man ja eh nicht unbedingt Autobahn...) und die lange Schlange der Autofahrer hinter einem freut sich auch nicht...

Schönen Gruß,
Martin
 
Alex M.

Alex M.

Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
24
Ort
66953 Pirmasens
Modell
R1200GS
Auch wenn es schon erwähnt wurde möchte ich unbedingt darauf hinweisen, dass eine Anprobe vor Ort viel Ärger erspart. Dazu gehört auch, das man die evtl. schon vorhandenen Stiefel und Handschuhe mitnimmt. Vor allem aber auch viel Zeit! Meine Frau und ich brauchten etwa 2,5 Std. in Niedereschach. Hier merkten wir auch, dass die Jacke wirklich sehr schwer und steif ist. Mittlerweile (Anzug seit 3 Monaten in Gebrauch) kann ich berichten, dass die Jacke flexibler geworden ist und dadurch das Gewicht nicht mehr als so störend empfunden wird.
Bei den Handschuhen kann ich die Fa. Held und bei den Schuhen Daytona aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Die vom Vorredner geschilderte Prozedur bei den Handschuhen bestätige ich. Dafür hat der Compangnero aber auch seine Vorteile und ist, wenn auch eine teure, gute Alternative auf dem Markt.

PS: Ich fahre seit 1986 auch bei widrigen Wetterbedingungen ...

Viel Spass beim Wiedereinstieg!!

Gruß
Alex
 
Dutchgit

Dutchgit

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
1.588
Ort
Kreis Kleve, NRW
Modell
Alles Rotax. Less is more.
Wenns um stiefel geht kann ich (und wahrscheinlich sehr viele anderen) die Sidi Adventure empfelen.
 
Thema:

Reise Bekleidung - Touratech Companero - empfehlenswert ?

Reise Bekleidung - Touratech Companero - empfehlenswert ? - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise - Ähnliche Themen

  • Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour

    Unsere Reise mit dem Wohnmobil - Tom und Sabsi on Tour: So hier sind wir wieder, Sabsi Tom und der Kastenwagen. Sorry für die Verspätung Friaul haben wir ausgelassen und sind direkt nach Chiogga...
  • Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen

    Revolut, Kreditkarte und eSim für Reisen: Hallo zusammen, ich nutze seit einiger Zeit für meine Reisen Revolut. Dort gibt es eine Prepaid Kreditkarte die man aufladen kann und man hat...
  • 28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024

    28. Motorrad-Reise-Treffen in Gieboldehausen 30.8. - 1.9. 2024: Online-Anmeldung zum 28. Motorrad-Reise-Treffen Mario Steiner Mit dem Motorrad zum Everest Claudio Gnypek & Sonja Ritter Transbrasilien Dirk...
  • Erledigt Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...

    Motorrad-Zeitschriften, Tourenfahrer, Motorrad & Reisen, Motorrad Abenteuer für lau ...: Moin, ich miste gerade mal wieder aus und habe einen Haufen von den o.a. Motorrad-Zeitschriften übrig (Stapel ca. 50 cm hoch). Wer die noch...
  • Regenjacken für längere Touren / eine Reise

    Regenjacken für längere Touren / eine Reise: Wie schon beim Thema Regenhosen mit Full-Zip System wurden mehrere Jacken ins Visier genommen ... betrachtet und ausprobiert. Zitat: "Wenn du vom...
  • Oben