Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Diskutiere Reiseplanung Norwegen/Nordkap im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Fußbodenheizungen bekommen dann einen ganz neuen Stellenwert. :bounce: War dann nach Zwischenhalt in Lom am Etappenziel in Geiranger im SCANDIC.
VT_Michel

VT_Michel

Dabei seit
05.06.2022
Beiträge
393
Ort
Seevetal
Modell
R1200GS, CB500X
Noch 8 1/2 Wochen.
Hab mir mal den Bußgeldkatalog angeschaut. Eijei...
Wie oft wird denn da so gelasert ?
Mit den 80 Km/h kann ja noch was werden, nicht das ich rase, aber manchmal träume ich auch gerne mal vor mich hin... Da muß man ja hochkonzentriert fahren um nicht die Achtzig zu überschreiten.
Den sechsten Gang kann man ja auch gleich ausbauen, spart Gewicht.....:lalala:
 
Rinde

Rinde

Dabei seit
17.11.2022
Beiträge
134
Ort
Ruhrpott
Modell
BMW R1250 GSA, BMW F750 GS
Auf den meisten Straßen bist du gar nicht so schnell! Geniesse die Kurven und die Landschaft! Auf den E-Landstraßen stehen viele Blitzer. Ich persönlich habe noch keinen Laser gesehen … Ist aber das falsche Land zum schnell fahren. Die Straßen sind eng und langsame Camper und Kollegen, die es gemütlich angehen warten als Überraschung hinter der nächsten Kurve. Auch Busse und 40-Tonner fahren teilweise unglaubliche Straßen!
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
größte gefahr in lappland plötzlich auftauchende oder richtung
wechselnde rentiere = schrittempo bei sichtung!
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.012
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Noch 8 1/2 Wochen.
Hab mir mal den Bußgeldkatalog angeschaut. Eijei...
Wie oft wird denn da so gelasert ?
Mit den 80 Km/h kann ja noch was werden, nicht das ich rase, aber manchmal träume ich auch gerne mal vor mich hin... Da muß man ja hochkonzentriert fahren um nicht die Achtzig zu überschreiten.
Den sechsten Gang kann man ja auch gleich ausbauen, spart Gewicht.....:lalala:
Tempomateldorado.
Habe bei meiner Skandinavienreise in 2022 auch keine Blitzer gesehen, bin aber nicht sicher ob ich überall genau geschaut habe :cool:
Ist auch nicht notwendig. Mach es einfach so wie @Rinde schreibt.
Es ist ein sehr entspanntes Fahren möglich, niemand drängelt, jeder hält gebührend Abstand, überholt wird nur dann, wenn jede Menge Platz vorhanden ist und der Vorgang mindestens doppelt gescheckt wurde. Einzig im Norden von Finnland gab es Fahrer, die deutlich schneller waren und die hatten russische Kennzeichen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.860
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Wichtiger ist zu wissen, dass auch Motorräder Parktickets wie Autos benötigen. Schmerzhaft in Tromso erfahren. Zum Glück nur mit einer Maschine in die Stadt gefahren und am Rand eines Parkplatzes abgestellt. Zurück und Ticket dran, 75 € 😳 aber im Verhältnis zum Gesamturlaub war es nur 1 %

Also empfehlenswert eine Klammer mitnehmen für Scheibe oder Einstecktasche ankleben für das Parkticket
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.105
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es ist ein sehr entspanntes Fahren möglich, niemand drängelt, jeder hält gebührend Abstand, überholt wird nur dann, wenn jede Menge Platz vorhanden ist und der Vorgang mindestens doppelt gescheckt wurde.
Einspruch - so ein Urlaub verklärt auch mal die Erinnerung ;)
Ich denke es ist halt so, das weniger Menschen auf mehr Raum sich weniger auf die Füße treten.
Aber mir wurde beim letzten mal z.B. von einem Pickup die Vorfahrt genommen, beim linksabbiegen aus einer Kolonne wären wir fast von einem Überholer, der irgendwo hinten ausgeschert ist, abgeräumt worden (hat mit >100km/h auf der Landstraße überholt)...
...und ja - einheimische Kennzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.299
Modell
GS (poly)
Auf den meisten Straßen bist du gar nicht so schnell! Geniesse die Kurven und die Landschaft! Auf den E-Landstraßen stehen viele Blitzer. Ich persönlich habe noch keinen Laser gesehen … Ist aber das falsche Land zum schnell fahren. Die Straßen sind eng und langsame Camper und Kollegen, die es gemütlich angehen warten als Überraschung hinter der nächsten Kurve. Auch Busse und 40-Tonner fahren teilweise unglaubliche Straßen!
Oh ja, die leidigen Laser. Davon habe ich schon einige gesehen. Oft wird man durch Gegenverkehr gewarnt. Aber im Prinzip bist du völlig machtlos. Die stehen irgendwo an einem Wäldchen in großer Entfernung, keine Chance, das zu umgehen.

Die 80 sind für mich nach kurzer Eingewöhnung dann auch kein Problem mehr. Außerdem erreichst du damit Traumreichweiten, trotzdem tanke ich immer nach, sowie der Tank nur noch halb voll ist, egal wo.

Die einzige Ausnahme könnten ein paar einsame Bergstrecken sein, aber so wie in den Vogesen bist du mit 80 dort auch schon echt an der Grenze. Es könnte ein Womo entgegenkommen, die sind die Seuche und die Fahrer meistens unerfahren.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.299
Modell
GS (poly)
Wichtiger ist zu wissen, dass auch Motorräder Parktickets wie Autos benötigen. Schmerzhaft in Tromso erfahren. Zum Glück nur mit einer Maschine in die Stadt gefahren und am Rand eines Parkplatzes abgestellt. Zurück und Ticket dran, 75 € 😳 aber im Verhältnis zum Gesamturlaub war es nur 1 %

Also empfehlenswert eine Klammer mitnehmen für Scheibe oder Einstecktasche ankleben für das Parkticket
In Bergen kostete der Platz in der Tiefgarage 26 Euro für eine Nacht :frown: So viel wie eine Pizza Margherita
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.012
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Einspruch - so ein Urlaub verklärt auch mal die Erinnerung ;)
Ich denke es ist halt so, das weniger Menschen auf mehr Raum sich weniger auf die Füße treten.
Aber mir wurde beim letzten mal z.B. von einem Pickup die Vorfahrt genommen, beim linksabbiegen aus einer Kolonne wären wir fast von einem Überholer der irgendwo hinten ausgeschert ist abgeräumt worden (hat mit >100km/h auf der Landstraße überholt)...
...und ja - einheimische Kennzeichen.
Bei Dir demnach absolute Einzelfälle und das reicht dann sicherlich nicht aus, um bei mir eine
Urlaubs-Verklärung festzustellen.
An das entspannte Fahren in Skandinavien, Norwegen von Kap zu Kap und Finnland vom Lappland runter bis nach Helsinki, kann ich mich sehr gut erinnern.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.105
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
2x in 10 Tagen fast umgefahren worden sind für mich mindestens Niveau Deutschland und wenn solche Situationen im Verkehr keine Einzelfälle mehr sind, stelle ich das Moped in die Ecke.

PS: Auf einer Schotterstraße ist mir in einer unübersichtlichen Kurve ein PKW entgegengekommen - ca. 80 auf meiner Seite (Kurve geschnitten), mit dem Moped hat der Platz gereicht, mit dem Auto hätt's Peng gemacht.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.552
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Es könnte ein Womo entgegenkommen, die sind die Seuche und die Fahrer meistens unerfahren.
.... und haben keinen Rückspiegel.

Persönlich finde ich die schlimmer als irgendwelche "Laser", habe in '22 keinen einzigen "Laser" gesehen. Aber ggf. lag es an der Straßenauswahl, also klein, kleiner, am kleinsten...
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.299
Modell
GS (poly)
.... und haben keinen Rückspiegel.

Persönlich finde ich die schlimmer als irgendwelche "Laser", habe in '22 keinen einzigen "Laser" gesehen. Aber ggf. lag es an der Straßenauswahl, also klein, kleiner, am kleinsten...
Ich habe sie eigentlich immer da gesehen, wo auch Beute zu greifen ist, also eher die zweistelligen als dreistelligen Straßen. Dann aber gnadenlos und ohne Ansehen, ob Ausländer oder nicht.

Ich mache mir das einfach und halte mich an die Regeln vom Gastgeber.
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.608
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Sehr malerisch :D
Wo ist denn in Geiranger ein Scandic?
Sorry. War das Havila Geiranger.bestehz aus zwei Gebäude. Unser Zimmer war im Gebäude direkt am Wasser unten. Schöner Blick von Zimmer und Bett auf den Fjord. Ich dachte, es gehört auch zur SCANDIC Kette.

War schon ein bisschen in die Jahre gekommen. Abendessen und Frühstück waren prima.
Und morgens beim Beladen kam der alltägliche Wahnsinn in die Bucht. AIDA.

Bei der Weiterfahrt über den Adlerweg kamen zig leere Doppeldeckerbusse vom gleichen Busunternehmen entgegen.


1000005859.jpg


1000005884.jpg

1000005866.jpg


1000005878.jpg
 
M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Wichtiger ist zu wissen, dass auch Motorräder Parktickets wie Autos benötigen. Schmerzhaft in Tromso erfahren. Zum Glück nur mit einer Maschine in die Stadt gefahren und am Rand eines Parkplatzes abgestellt. Zurück und Ticket dran, 75 € 😳 aber im Verhältnis zum Gesamturlaub war es nur 1 %

Also empfehlenswert eine Klammer mitnehmen für Scheibe oder Einstecktasche ankleben für das Parkticket
ich habe easypark benutzt, funzte überall einwandfrei auch im Parkhaus
 
Thema:

Reiseplanung Norwegen/Nordkap

Reiseplanung Norwegen/Nordkap - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz - Ähnliche Themen

  • Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!

    Das westliche Mittelmeer versinkt samt meiner Reiseplanung im Wasser - Wohin in Richtung Osten? Start MORGEN!: Hallo zusammen Nachdem ich bereits 5000km dieses Jahr gefahren bin, steht die nächste Reise an. Von Samstag bis Sonntag, 27.04 bis 05.05. wollte...
  • TET Schweden Reiseplanung

    TET Schweden Reiseplanung: Hallo Zusammen, ich möchte diese Jahr mit meiner 100er GS über Midsommer 3 Wochen nach Schweden und dort vor Allem den TET befahren. Variente ist...
  • Reiseplanung Türkei 2024

    Reiseplanung Türkei 2024: Servus Gemeinde, dieses Jahr soll es mit dem BMW GS-Gespann in die Türkei gehen. Zentral- bzw. Ostanatolien ist in Planung. Klaus hat mir...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • To-do list - Reiseplanung Schweiz

    To-do list - Reiseplanung Schweiz: Nennen Sie hier Ihre To-do-Liste, ich würde sehr gerne einige Leute aus der Schweiz kennenlernen. Irgendwann im August :bier:
  • Oben