RIBE Privat Vermietung

Diskutiere RIBE Privat Vermietung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hi, bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können. Hat jemand hier schon...
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Hi,
bekomme in letzter Zeit verstärkt Werbung für die RIBE Platform, wo Privatleute ihre Maschinen vermieten können.

Hat jemand hier schon Erfahrung damit gemacht ? Ist das so eine Art Bookingdotcom für Motorräder ?

Gruss,
Udo
 
D

DXBGS

Dabei seit
07.03.2018
Beiträge
338
Ort
bei Leonberg
Modell
R1100GS
Wer macht so was?
Sein Bike verleiht man nicht. Kalt in roten Bereich geprügelt, mal eben die Offroad Eigenschaften getestet und du hast den Schaden hinterher...
Nicht mal zum aktuellen Wert des Bikes / Tag...

Ganz zu schweigen von dem was extra abzuklären gibt...Versicherung, Zu versteuernde Einnahmen, privat oder doch schon gewerbepflichtig, kosten für Steuerberater usw...

Läuft das dann schon unter SM- Bikeverleih?
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.981
Motorrad mieten leicht gemacht | Grosse Auswahl

Naja. Ich würde mein eigenes motorrad nicht verleihen / vermieten. Zum selber eine leihen / mieten gehe ich zum lokalen händler - oder zu meinem nachbarn ☺

wenn ich sehe, was alles bei unseren "ausleih geschäftsfahrzeugen aus dem fahrzeug pool" kaputt geht ... ne danke

oder mit den "leih scootern, die nun überall rumstehen / auf den gehwegen im weg liegen" - .... ist ja nicht meins ... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich käme auch nie auf die Idee meine neue Maschine direkt in den Verleih zu geben. Auf der anderen Seite werden dort viele "alte" Maschinen angeboten. Wenn man sich dafür interessiert ist wäre das eine gute Gelegenheit so ein Modell zur Probe zu fahren ohne private Verkäufer mit Probefahrten ohne Kaufabsicht zu belästigen.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Ich finde das interessant, mal spontan ein anderes Motorrad fahren zu können. Oldtimer kann man auch leihen, dito.
Aber Entfernung und Öffnungszeit der Händler machen es mir unmöglich, ernsthaft darüber nachzudenken.

Ich finde es aber erstaunlich, was mir unterstellt wird, wenn ich ein Fahrzeug mieten möchte. Oder ist das der Rückschluss von sich auf Andere?

iUnd ja, ich würde mein Motorrad verleihen. Vertragswerk ist doch kein Problem.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich habe persönlich leider immer wieder so Leute gesehen, die geliehene Motorräder ( meist von Händlern) wirklich ordentlich getreten haben, weil es ja nicht Ihres ist.

Natürlich machen das nicht alle, weil es auch Leute gibt die sich vernünftig verhalten.
Aber man weiß es leider nicht wie die zurückkommt.
Und wenn sie kaputt ist, wer zahlt dann?
Das Geld einklagen kann dauern und noch mehr kosten wenn man Pech hat
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also ich finde die Idee einer solchen Plattform ar nicht mal schlecht und konkret RIBE macht einen durchdachten und klaren Eindruck. Vielleicht setze ich meine GS da auch mal rein.
 
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich finde die Preisgestaltung der einzelnen Anbieter recht verwirrend.

Da gibt es zum Beispiel eine 1250er GS aus 2021 für 55 Euro den Tag. Andere wollen für ne 1200 GSA 150 Euro am Tag haben. Die Guenstige hat dann auch noch mehr Freikilometer.

Man könnte sich aber eine Zweitmaschine (die den Wertverfall schon hinter sich hat) in den Fuhrpark stellen und in die Vermietung geben.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Ja, man muss nur auch der Versicherung mitteilen, dass man das Mopped vermietet (und wundert sich dann wie teuer Prämien sein können), möglichst auch eine Vollkasko in deren Namen man zeitlich begrenzte Verträge schliessen kann, ein Gewerbe anmelden und am besten eine Rechtsschutzversicherung für genau diesen Zweck haben (die normale übernimmt das nicht). Mieter sind zuweilen juristisch seltsam.
Insgesamt ein gutes Geschäft an dem ein normaler Mensch nichts verdient.

.......................
Ich finde es aber erstaunlich, was mir unterstellt wird, wenn ich ein Fahrzeug mieten möchte. Oder ist das der Rückschluss von sich auf Andere?
.............................
Nö, das ist ein Erfahrungswert. Geh' nach Hechlingen, mach' einen Kurs auf einem Mietmotorrad (von dort!). 9 von 10 Mieteren handhaben das so wie Du denkst und bedauern wenn die Karre mal umfällt.
Der 10-te fährt nach dem Motto "ist nicht meins". Da war ich dabei als einer sich aufregte, dass der "Hechlingenschrauber" lange brauchte um "sein" Mopped das fünfte Mal zu reparieren. Klar hätte man ihm ein Anderes geben können, aber die sind dort auch nicht blöd.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.323
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und bei Verkauf muss ich dem potentiellen Käufer ja auch mitteilen, das die Maschine in der Vermietung war. Da wird der Preis auch ordentlich fallen.....
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.723
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Genau deshalb gibts beim herkömmlichen Mopedverleih auch immer ne Selbstbeteiligung, meist 1.000,-€, damit der Mieter einigermaßen pfleglich mit dem Mietgegenstand umgeht. Ihm ist klar, dass auch kleine Umfaller schnell die SB kosten können, darum geht man behutsam damit um.

Auf Malle hatte ich neulich einen Mietwagen ohne jegliche Selbstbeteiligung, und schon hab ich mich selbst dabei ertappt, wie gleichgültig ich mit der Karre umgegangen bin. Kleiner Parkrempler an der Laterne? Mir doch egal, kost ja nix. So hatten auch schon einige vor mir gedacht. Das Ding hatte erst 5.000 auf der Uhr und sah schon ordentlich runtergerockt aus. So würde ich mit meinem eigenen Auto nie umgehen.

Lange Rede:
Natürlich würde ich mein Moped niemals verleihen, nicht für Geld und auch an keinen Kumpel.
Das ist tabu!
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Hechingen: 9 von 10 okay, also 10% Deppen sind das Maß der Dinge.
Wenn was kaputtgeht? Dafür bekomme ich die Miete und es geht ja nicht jedes Mal was kaputt. Das gilt auch für die anderen genannten Kostenpositionen. Es sei denn, ich verleihe nur ein Mal im Jahr. Und ansonsten hohe SB, das hilft.

Aber ich bin nicht überrascht. Bitte alles im Kopf behalten, wenn mal wieder der Wunsch nach einem kostenlosen Ersatzmotorrad beim Service hochkommt. Oder mal wieder Probefahrttourismus ansteht.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hechingen: 9 von 10 okay, also 10% Deppen sind das Maß der Dinge.
Wenn was kaputtgeht? Dafür bekomme ich die Miete und es geht ja nicht jedes Mal was kaputt. Das gilt auch für die anderen genannten Kostenpositionen. Es sei denn, ich verleihe nur ein Mal im Jahr. Und ansonsten hohe SB, das hilft.
Naja, Du weißt halt nicht ob es der Erste oder der 10. Kunde ist, der was kaputt macht.

Aber ich bin nicht überrascht. Bitte alles im Kopf behalten, wenn mal wieder der Wunsch nach einem kostenlosen Ersatzmotorrad beim Service hochkommt. Oder mal wieder Probefahrttourismus ansteht.
Unterschied zum Leihmotorrad:
Das ist gewerblich, die haben das bei der Finanz angemeldet, die Versicherung st informiert und
damit ist die Grundlage schon mal Anders.

Private Vermietung hat viele Fallstricke, auch hier wurde Finanz und Versicherung schon erwähnt.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Passt schon, trivial und risikofrei ist das nicht.

Ich finde nur schade, dass eine interessante Idee pauschal und ausschließlich schlecht geredet wird, weil - natürlich außer einem selbst - keiner vernünftig mit einem geliehenen Gegenstand umgeht, den man nicht kennt.
Erinnert mich sehr an manche Arbeitsthemen: 10% lösungsorientiert, 90% problemorientiert.

Und gleichzeitig ist das Forum der beste Gegenbeweis: hier sind genug Leute, denen ich mein Motorrad anvertrauen würde, weil sie sich durch Ihre Beiträge empfohlen haben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich würde Kumpels die ich kenne auch mein Motorrad borgen (wenn ich es nicht benötige)

Aber bei Fremden?
Da hätte auch ich Bedenken.
Einfach weil ich nicht weiß was die machen.

Pauschal schlecht ist die Idee nicht, aber ich denke das viele sich überlegen ob sie ihr Motorrad herborgen wollen
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es gibt Personen hier, denen würde ich meine GS nicht geben ( zu wenig Empathie für die Mechanik).
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.472
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Man kann sehr wohl sinnig mit der Technik umgehen ohne Techniker zu sein.
 
N

nidabaya

Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
193
Modell
R 1200 GS TÜ - 2011
Soll doch jede/r so machen, wie sie/er will. Für mich käme das (gewerbliche ?) verleihen nicht in Frage!
Darum möchte ich die Idee auch grundsätzlich nicht schlecht reden. Wenn es Leute gibt, die hier keine Bedenken haben, soll man sie einfach machen lassen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Als ich noch kein Mopped hatte, habe ich mir öfter das eines Freundes geborgt. Neben der Tatsache, dass ich auf keinen Fall etwas kaputtmachen wollte (das ist, glaube ich, eine Frage der Grundeinstellung) hatte ich ein anderes Problem.
Die 600 Tenere war zwar schon "einige Tage" alt, aber sah aus wie neu. Weil ich auch das Bedürfnis habe etwas so sauber zurückzugeben wie ich es bekam, war da ein Problem: 3 Stunden fahren bedingte dann 3 h putzen und die Karre sah noch immer nicht so aus wie vorher. Da kam mal der Satz: Lass' nur, Du bemühst Dich ja, für mich ist die Fummelei Entspannung. Es reicht wenn Du das Grobe wegmachst.
Also nur noch 1,5 h für mich :-).
Doch da denke ich, dasseine Kombination wie bei uns ziemlich selten ist.

Die generelle Frage beim Verleihen ist: Steht eine Gewinnabsicht dahinter? Fährt irgendwer dreimal im Jahr150 km und legt dann jeweils 20 EUR auf den Tisch, kann von "Gewinnabsicht" kaum die Rede sein.
Will "ich aber schon etwas verdienen", dann braucht's eben den ganzen Sermon.
Das Finanzamt sagt dazu sonst "Steuerhinterziehung" und die Versicherung "ein vermietetes Moppd ist bei uns gar nicht versichert!", zahlt im Zweifel nicht und man nennt es "fahren ohne Versicherungsschutz".

Ich habe mal auf dieser Seite nachgesehen.
Eine 1200 GS /2009 kostet (ab Nürnberg) 124 EUR täglich bei 150 Freikilometern. Mehr-km gibt's nicht. Offenbar muss man für 10 Tage buchen wenn man an zweien davon 1500 km fahren möchte. Die Firma gibt an die Maschinen seien für die Mietzeit bei einer Versicherung VK versichert etc., die Selbstbeteiligung läge bei 1000 EUR. Ob das teuer ist oder nicht, diskutiere ich nicht.
Doch: Wieviel der Kohle bleibt beim Vermieter?
UND: Die steuerliche Seite ist dem natürlich egal.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

RIBE Privat Vermietung

RIBE Privat Vermietung - Ähnliche Themen

  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • Tipps for Ribs

    Tipps for Ribs: Komme gerade von einer kleinen Runde heim und darf nun den Grill anwerfen. Die meisten werden sich denken ok mach hin und auf geht‘s. Und gerade...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

    .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • Erledigt Motorrad R 1250 GS Exclusive

    Motorrad R 1250 GS Exclusive: Hallo zusammen, Ich biete hier mein oben angeführtes Moped an . Ich komme nur noch selten zum fahren und zum rumstehen ist sie zu schade...
  • Motorrad R 1250 GS Exclusive - Ähnliche Themen

  • Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !

    Anhängerverleih privat - Rhein-Neckar Kreis !: Hallo zusammen, da ja nun mein Töff Anhänger wg. „Streikender“ Auflaufbremse uns nicht zur Verfügung steht, daher möchte ich zumindest mal...
  • Tipps for Ribs

    Tipps for Ribs: Komme gerade von einer kleinen Runde heim und darf nun den Grill anwerfen. Die meisten werden sich denken ok mach hin und auf geht‘s. Und gerade...
  • Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.

    Plattformen-Steuertransparenzgesetz bringt Änderungen für private Verkäufer auf eBay, Amazon und Co.: Das Wichtigste: Das Plattformen-Steuertransparenzgesetz ist zum Jahresbeginn in Kraft getreten. Es verpflichtet...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

    .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • Erledigt Motorrad R 1250 GS Exclusive

    Motorrad R 1250 GS Exclusive: Hallo zusammen, Ich biete hier mein oben angeführtes Moped an . Ich komme nur noch selten zum fahren und zum rumstehen ist sie zu schade...
  • Oben