Richtig fahren, richtig pflegen

Diskutiere Richtig fahren, richtig pflegen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hatte zum Kauf mal ein Thema eröffnet. Nun habe ich zugeschlagen und werde morgen endlich mein GS abholen. :cool...
R

Rollael

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, BJ 2005
Ich hatte zum Kauf mal ein Thema eröffnet. Nun habe ich zugeschlagen und werde morgen endlich mein GS abholen. :cool:
http://www.gs-forum.eu/motorrad-allgemein-101/r-1200-gs-kaufen_ratschlaege-131313/

Jetzt hab ich mal eine paar allg. Fragen. Wenn ihr ganz entspannt mit 80 km/h unterwegs seid, bei wie viel Umdrehungen lasst ihr eure GS laufen? Bei meiner alten CB500 steht die Nadel immer auf 4.000 Umdrehungen (locker auf gerader Strecke). Bei zügiger Fahrt, immer am Anschlag.
Fahrt ihr eure GS immer sorgfältig warm? Oder steigt ihr auf und direkt auf Power?

Ansonsten noch eine Frage zum Abstellen. Meine Garage ist leider 1 km entfernt. Macht es der GS was aus über Nacht im Freien zu stehen? Stichwort Rost, Stichwort nasser E-Starter. Nutz ihr eine Garage, Faltgarage oder auf der "Straße"?

Zu guter Letzt: Der Seitenständer kommt mir vor, als steht er an der Grenze. Als würde jeden Moment die Maschine nach vorne kippen. Ist das normal?

Danke im Voraus!

P.s ENDLICH 1200 GS :cool::cool::cool:
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Jetzt kommen wieder 10 Antworten und jeder macht es anders, bei der Fragestellung:p
Der Seitenständer der Luffi steht sehr Schräg und ist normal, meine steht immer draußen, Nachts mit Plane, kein Rost.
Ich fahre sie warm, andere geben gleich Vollgas, mach so wie sonst auch immer, Drehzahl bei 80? Hab nie drauf geachtet, 1oder 6Gang?;)
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.933
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Zeig mal ein Bild von der Maschine auf dem Ständer. Eine starke Schrägstellung ist normal, aber so wie du es beschreibst klingt es komisch.

Wenn ein Moped immer draußen steht rostet es schneller, zB wenn es an der Straße steht und selbst im Stehen mal ne Ladung Salz abkriegt.

Abdeckungen von Mopeds werden gern mal geklaut, kommt aber sicher auf die Gegend an.

Hattest du nicht gesagt, dass du noch nen Burgman hast - lass doch den vor der Haustür stehen und fahr damit zur Garage?


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
 
R

Rollael

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, BJ 2005
Jetzt kommen wieder 10 Antworten und jeder macht es anders, bei der Fragestellung:p
Der Seitenständer der Luffi steht sehr Schräg und ist normal, meine steht immer draußen, Nachts mit Plane, kein Rost.
Ich fahre sie warm, andere geben gleich Vollgas, mach so wie sonst auch immer, Drehzahl bei 80? Hab nie drauf geachtet, 1oder 6Gang?;)
Haha! Ja sind doch immer spannende Themen :D
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Ja im Winter :rolleyes:
 
R

Rollael

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, BJ 2005
Zeig mal ein Bild von der Maschine auf dem Ständer. Eine starke Schrägstellung ist normal, aber so wie du es beschreibst klingt es komisch.

Wenn ein Moped immer draußen steht rostet es schneller, zB wenn es an der Straße steht und selbst im Stehen mal ne Ladung Salz abkriegt.

Abdeckungen von Mopeds werden gern mal geklaut, kommt aber sicher auf die Gegend an.

Hattest du nicht gesagt, dass du noch nen Burgman hast - lass doch den vor der Haustür stehen und fahr damit zur Garage?


Gesendet von Sinclair ZX81 mit Tapatalk
Der Burgman wurde verkauft.
Ein Bild vom Seitenständer packe ich morgen rein.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.348
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Die Frage mit dem warmfahren ist sicherlich als Scherz gedacht, oder? Warmfahren gehört zu den "Grundpflichten" und sollte für jeden halbwegs technisch begabten Fahrer eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor eine Selbstverständlichkeit sein. Fragen gibt es!
Erinnert mich irgendwie einen entfernten Verwandten der auch direkt "voll Stoff" geben hat. Auf meine Frage warum er das macht kam die Antwort "Damit der Motor schnellstmöglich viel Kühlung bekommt". Da biste dann Baff!
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.783
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
...Erinnert mich irgendwie einen entfernten Verwandten der auch direkt "voll Stoff" geben hat. Auf meine Frage warum er das macht kam die Antwort "Damit der Motor schnellstmöglich viel Kühlung bekommt". Da biste dann Baff!
Naja, immerhin hat er nachgedacht, leider in die falsche Richtung!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Plattfuss

Plattfuss

Dabei seit
25.10.2016
Beiträge
163
Ort
Switzerland Nord
Modell
R 1200 GS LC
Hi Rollael
Puncto Warmfahren wurde schon einiges gesagt, wobei es auch andere Meinungen gibt. Doch aus der Natur der Sache erscheint die logische Antwort, dass eine behäbige Gashand während der Warmlaufphase klar der Favorit ist. Natürlich kann man seine Maschine im Freien stehen lassen. Wie bei anderen Gegenständen, ist dabei aber der witterungsbedingte Verschleiss zu berücksichtigen. Ich würd sie glaub schon einpacken, oder zumindest so hinstellen, dass die vor Regenwasser geschützt ist. Maschine nach vorne kippen verstehe ich net ganz. Entweder links oder rechts kippt se, oder dann "schräg nach vorne? Glaube wäre ein Bild hilfreich. Viel Spass dann mit der GS :) Greets, Ron
 
R

Rollael

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, BJ 2005
Die Frage mit dem warmfahren ist sicherlich als Scherz gedacht, oder? Warmfahren gehört zu den "Grundpflichten" und sollte für jeden halbwegs technisch begabten Fahrer eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor eine Selbstverständlichkeit sein. Fragen gibt es!
Erinnert mich irgendwie einen entfernten Verwandten der auch direkt "voll Stoff" geben hat. Auf meine Frage warum er das macht kam die Antwort "Damit der Motor schnellstmöglich viel Kühlung bekommt". Da biste dann Baff!
:D :D :D :D :D

Der Boxer ist unzerstörbar. Daher kann man doch mal Fragen.
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hej Rollael,

der Bock gerät ganz schön in Schräglage auf dem Seitenständer. Ist aber nie ein Problem gewesen. Allerdings hab ich eine Vergößerungsplatte dran, war schon als ich sie kaufte. Allerdings solltest du mal die Ständerschraube kontrollieren. Die ist gerne mal lose. Als ich meine bekam, kam sie gerade aus der Werke wo du deine her hast. Aussage: Der Ständer schlägt in dem Alter gerne mal aus, ist normal. Letztlich war nur die Schraube lose. Hmmm...


IMG_4010.jpg
 
R

Rollael

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, BJ 2005
Ich schick morgen mal ein Bild.
Wenn die GS auf dem Seitenständer steht, sieht es so aus, als würde sie jeden Moment nach vorne rollen.
Als würde der Seitenständer nicht richtig ausfahren, sondern nur 3/4.
Vllt täuscht es. Und wenn es so ist, ist das ja kein Problem zu richten.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.295
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
80km/h ist bei meiner GS die langsamste Geschwindigkeit mit der ich im 6. Gang fahren kann. Wo das Motorrad noch neu war, ging das gar nicht. Da fühlte sich der Motor sehr unwohl damit an.
Mittlerweile ist die Karre aber eingefahren, jetzt geht es.
Umdrehungen bei 80km/h im sechsten Gang sind da sehr niedrig. Unter 3000 U/min. Im 5. Gang natürlich etwas mehr.

Ich für meinen Teil bewege den Motor meistens zwischen 3000 und 5000 U/min. Drehzahlen jenseits der 6000 U/min kriegt die Kiste nur in "meinen 10 Minuten" und wenn es in die steilen Berge geht.
Das ist das geniale am dicken Boxer. Dieses Drehmoment macht süchtig. :jubel:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du Angst dass das Motorrad nach vorne kippt, weil der Seitenständer zu steil steht.
Steil bergab und Leerlauf drinnen könnte das natürlich passieren. Ist aber bei jedem Motorrad so.
Mir persönlich steht die Kiste viel zu schräg. Da habe ich Probleme sie wieder aus der Schräglage zu bekommen. Besonders wenn noch beladene Koffer hinten dran sind.
Daher war mein erster Kauf eine Seitenständererhöhung.
Jetzt klappt es viel besser, allerdings muss ich auch nach der richtigen Parkstelle schauen. Sonst steht die GS zu gerade.

Ich parke zwar abgesperrt aber auch im Freien. Bei mir kommt ne Wunderlich Plane drüber.


Warm fahren ist das A&O. Bei jedem Motor. Und viele Kurzstrecke ist ganz großes Gift.


Mein Tipp:
Fahre viel und mach Dir nicht so viel Gedanken. Höre und fühle wie sich der Motor anhört und anfühlt und passe dich daran an.


Gruß
Jochen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.448
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jetzt kommen wieder 10 Antworten und jeder macht es anders ...
genau so isses ...

meine Q wird warmgefahren.
dabei drehe ich am gasgriff bis ca 50% des möglichen drehwinkels und vermeide anfangs drehzahlen über 4000/min.
wobei ich lieber etwas mehr drehzahl fahre als mehr gas zu geben.

80km/h rumrollen geht im 6ten gang ganz locker.
bummelig fahre ich im höchstmöglichen gang.
wenn es zu stark vibriert wird runter geschaltet.
wenn es zu träge voran geht wird runtergeschaltet.

das heisst aber nicht, dass die Q nur bummelt ...
wenns richtig voran gehen soll, wird der ofen auch bis zum begrenzer gedreht.
 
R

Rollael

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2016
Beiträge
36
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 GS, BJ 2005
80km/h ist bei meiner GS die langsamste Geschwindigkeit mit der ich im 6. Gang fahren kann. Wo das Motorrad noch neu war, ging das gar nicht. Da fühlte sich der Motor sehr unwohl damit an.
Mittlerweile ist die Karre aber eingefahren, jetzt geht es.
Umdrehungen bei 80km/h im sechsten Gang sind da sehr niedrig. Unter 3000 U/min. Im 5. Gang natürlich etwas mehr.

Ich für meinen Teil bewege den Motor meistens zwischen 3000 und 5000 U/min. Drehzahlen jenseits der 6000 U/min kriegt die Kiste nur in "meinen 10 Minuten" und wenn es in die steilen Berge geht.
Das ist das geniale am dicken Boxer. Dieses Drehmoment macht süchtig. :jubel:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du Angst dass das Motorrad nach vorne kippt, weil der Seitenständer zu steil steht.
Steil bergab und Leerlauf drinnen könnte das natürlich passieren. Ist aber bei jedem Motorrad so.
Mir persönlich steht die Kiste viel zu schräg. Da habe ich Probleme sie wieder aus der Schräglage zu bekommen. Besonders wenn noch beladene Koffer hinten dran sind.
Daher war mein erster Kauf eine Seitenständererhöhung.
Jetzt klappt es viel besser, allerdings muss ich auch nach der richtigen Parkstelle schauen. Sonst steht die GS zu gerade.

Ich parke zwar abgesperrt aber auch im Freien. Bei mir kommt ne Wunderlich Plane drüber.


Warm fahren ist das A&O. Bei jedem Motor. Und viele Kurzstrecke ist ganz großes Gift.


Mein Tipp:
Fahre viel und mach Dir nicht so viel Gedanken. Höre und fühle wie sich der Motor anhört und anfühlt und passe dich daran an.


Gruß
Jochen
Na das ist ja mal eine gute Antwort. Vielen Dank dafür!
Ja, jetzt reicht es auch mit den ganzen Fragen über Fragen. Ab morgen wird gefahren und basta. :)
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
meine Wasserkuh (Bella) hat für so was auch noch ein Kühlmittelthermometer.
Ich bin noch gar nicht aus der Siedlung raus, das liegt das Kühlerwasser bei 70° C
oder mehr. Das sind keine 4 Minuten Fahrt. Und dann kann man "Stoff" geben, :-),
wäre da nicht die StVO.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Ja, welche Drehzahl?

Das hängt bei mir von der Vorstellung ab, was demnächst geschehen soll. Gehts in der Stadt leicht bergab und es rollt dahin, fahre ich die 50 km/h im 4.
Häng ich mit 50 hinterm LKW und will überholen, dann natürlich nicht.

Für mich wichtig ist nur, dass bei sehr niederen Drehzahlen kein zu hoher Druck im Brennraum herrscht, also im 4. bei 50, dann leicht bergauf und voll aufdrehen, das wäre ein Nogo.

Ich glaube, mit der Zeit entwickelt man ein Gespür dafür, jedenfalls wäre es von Vorteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Richtig fahren, richtig pflegen

Richtig fahren, richtig pflegen - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Mal was richtiges zum Fahren.. cool

    Mal was richtiges zum Fahren.. cool: Hallo, möchte echt mal wissen was da dann im Polieibericht steht.. http://www.youtube.com/watch?v=4cCvhXXlG-I Das wäre doch mal ein schönes...
  • Mal was richtiges zum Fahren.. cool - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

    G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • Mal was richtiges zum Fahren.. cool

    Mal was richtiges zum Fahren.. cool: Hallo, möchte echt mal wissen was da dann im Polieibericht steht.. http://www.youtube.com/watch?v=4cCvhXXlG-I Das wäre doch mal ein schönes...
  • Oben