ROCK IM PARK

Diskutiere ROCK IM PARK im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Also ich war dieses Jahr im Juli beim Rammstein-Konzert in Luxemburg. Das war auf einem relativ kleinen Festivalgelände in Roeser. 18.000...
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Zur "Preisfrage": Ich habe noch kein Konzert organisiert. Wenn ich aber mal ganz grob rechne was da aufgefahren wird, dass die Gruppen ja nicht nur für die 2-3 Stunden ihr Geld haben wollen sondern auch für die 100te und 1000de Stunden zum Komponieren, üben, etc., die vielen Bühnenbauer die schon tw. Wochen vorher anfangen, Verwaltung, Technik, Sanitär, etc. etc. etc., das sind schon Hausnummern, und alle wollen davon leben und ihre Familien ernähren.

.
Also ich war dieses Jahr im Juli beim Rammstein-Konzert in Luxemburg. Das war auf einem relativ kleinen Festivalgelände in Roeser. 18.000 Zuschauer. Da es nach dem Konzert Verzögerungen am Ausgang gab aufgrund eines kleinen Unfalls, konnten wir noch ein Bier trinken ( 0,5 L für 7 Euro ) und die startenden Abbauarbeiten beobachten. Das war wirklich beeindruckend. Unmittelbar nach dem letzten Song rücken gefühlte 500 Mitarbeiter in verschiedenfarbigen Klamotten / Westen an und schieben Kisten an die Bühne, klettern unzählige Techniker mit Stirnlampen auf die Bühne und Lautsprechertürme und montieren alles auseinander. Ein LKW nach dem anderen fährt vor, die ruckzuck beladen werden und auf dem Gelände hin- und her rangieren. Alles macht den Eindruck, wie ein perfekt organisierter Ameisenhaufen. Da die meisten Arbeiter Stirnlampen trugen, sah das ganze fast aus wie eine Verlängerung der Show. In dem Moment habe ich schon überlegt, was das alles kostet und ob da überhaupt viel übrig bleibt, bei 18.000 Zuschauern je 100,00 Euro / Karte.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es sind jetzt nicht gerade 500 Leute bei sowas ( zumindest nicht für die Technik auf der Bühne ) aber da kommen schnell mal 100 Stagehands ( Helfer für schwere Tätigkeiten 9 dazu die die Techniker unterstützen.

Und ja, das geht einigermaßen schnell mit der groben Technik, dauert aber trotzdem viele Stunden bis da mal die Technik aus der Bühne ist.

Dann kommt die Bühne weg und dann die Infrastruktur, Zäune, Elektroleitungen , Sanitär usw.
Das dauert Tage, und da sind mehrere Hundert Menschen daran beteiligt.

Ich mach sowas beruflich als Techniker, ich kenne das.
 
Pepsi

Pepsi

Dabei seit
02.10.2017
Beiträge
655
Modell
R 1200 GS Rallye
aber da stellt sich die Frage ob der ganze Aufriss denn nötig ist? Gehts den nur noch um die dicke Show? Also Rammstein 1995 im Loft (leider zu) war eines meiner besten Konzerte, und auch danach kommen eher die kleinen feinen wo es halt um gute Musik, Atmosphäre, Stimmung usw. geht. Und eben teuer sind genau DIE nicht, nur spielen die ganz Großen des Geschäfts diese nur äusserst selten bis garnicht.
 
FrankS

FrankS

Dabei seit
29.09.2007
Beiträge
1.756
selbst wenn von 18000 Zuschauern für die Band nur 1% des Eintrittspreises hängen bleibt ist das noch deutlich mehr als bei 50% von 500 Zuschauern bei einem kleinen Konzert....
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
aber da stellt sich die Frage ob der ganze Aufriss denn nötig ist? Gehts den nur noch um die dicke Show? Also Rammstein 1995 im Loft (leider zu) war eines meiner besten Konzerte, und auch danach kommen eher die kleinen feinen wo es halt um gute Musik, Atmosphäre, Stimmung usw. geht. Und eben teuer sind genau DIE nicht, nur spielen die ganz Großen des Geschäfts diese nur äusserst selten bis garnicht.
Ich denke, dass Rammstein, selbst wenn sie es wollten, nicht mehr ohne die große Show können. Das hat sich imho so in diese Richtung entwickelt. Ich brauche bei Konzerten eigentlich auch kein riesen Spektakel, aber bei Rammstein gehört das irgendwie dazu. Ist mir aber auch lieber, als Bands die jeden Abend dem Publikum in einer anderen Stadt erzählen, dass sie die besten Fans sind. So hat jeder seinen Stil.

Trotzdem stellt sich bei dem Aufwand die Frage, warum andere bekannte Künstler, die nur mit Gitarre und einer Kerze auf der Bühne stehen, ähnliche Eintrittspreise verlangen. Davon abgesehen, möchte ich den heute kleinen Bands unterstellen, dass auch sie eines Tages horrende Preise verlangen, wenn sie mal zu den "großen" aufgeschlossen sind. Angebot und Nachfrage sind ein ganz natürlicher Vorgang und niemand wird gezwungen, Tickets zu kaufen.

Ergo: allet jut

Zu den Festivals: 2016 war ich beim Pinkpop in Landgraaf. Freitag + Samstag kosteten ca. 200 Euro pro Nase. Dafür haben wir neben Rammstein auch die Red Hot Chili Peppers gesehen und wirklich einige mehr oder weniger bekannte Künstler, die sowas von super Musik gemacht haben. Ein schönes Wochenende!
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Über Preise für Konzertveranstaltungen hat man sich schon vor 30 Jahren gewundert,
berichtet und der



Gruß Thomas
 
TS 75

TS 75

Dabei seit
01.06.2017
Beiträge
267
Ort
Thüringen
Modell
R 1200 GS LC - 2015
Leute
Spaß kost halt
Eine Alte Weißheit:
Das Leben ist schön,
Aber teuer
Könnt auch billiger sein
Dann wär's aber nicht mehr so schön
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Leute
Spaß kost halt
Eine Alte Weißheit:
Das Leben ist schön,
Aber teuer
Könnt auch billiger sein
Dann wär's aber nicht mehr so schön
Aha, der Herr Filoso-Fisch :D
Sehe ich überhaupt nicht so, die schönsten Dinge sind ohne Geld zu bekommen (naja, manche müssen auch dafür zahlen, das ist aber ne andere Geschichte :p).
Motorrad fahren gehört aber leider nicht zu den kostenlosen schönen Dingen....
Trotzdem halte ich die Aussage für grundlegend falsch und Grund für unseren Konsumwahnsinn und immer auf der Jagd nach "mehr" zu sein, wobei "mehr" mittlerweile langsam komplett aus dem Ruder läuft.
Das war meine Viel-o-Sophie am Sonntag morgen - bis denn dann.

Ralf
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.062
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also was das Thema betrifft:

ich war in Gegenden, da hatten die Leute so gut wie nichts.

Und trotzdem hatte ich den Eindruck das die glücklich sind.
Zumindest oft glücklicher als wir.
Hat mich sehr zum Nachdenken gebracht.

Ich behaupte mal das Besitz nicht der Schlüssel zum Glück ist.
Was nicht heißt das ich ohne die für mich schönen Dinge leben will.

Aber man sollte mal nachdenken ob teure Dinge ( Besitz ) wirklich der Schlüssel zum Glück sind .

Und deswegen denke ich, Spaß muß nichts kosten.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.385
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wie sang einst eine große Pop-Philosophin (die kleine Schwester vom großen Michael) so schön:
The Best Things In Life Are Free.


Gruß Thomas
 
Thema:

ROCK IM PARK

ROCK IM PARK - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?

    Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?: Hallo Leute, schräge Geschichte. Vor 12 Jahren habe ich mir einen Seitenständer für meine R1150GS bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt. Kaum...
  • Suche Hinterrad bzw. Felge der Rockster

    Hinterrad bzw. Felge der Rockster: Suche ein Hinterrad der 1150 Rockster, siehe Titel. Die Felge selbst sollte unbeschädigt sein, der Lack ist mir nicht so wichtig. Entweder in der...
  • Treffen zum Event "ROCK am Neuselsberg"

    Treffen zum Event "ROCK am Neuselsberg": Hi Leute, ich richte mit meinen Bekannten dieses Event zum ersten mal aus und würde die Gelegenheit auch gleich nutzten dies als Treffen zu...
  • Suche 2 Bekloppte für Rock im Park

    2 Bekloppte für Rock im Park: Die Tickets sind ausverkauft, es gibt noch ein paar Tickets im 4er Zelt, fertig aufgebaut und ausgerüstet... Aber es fehlen noch zwei Bekloppte...
  • Rock im Park

    Rock im Park: Servus, wie stehen die GS'ler den eigentlich zur ROOOCK:cool: Ich hab meine Karten für Rock im Park dieses Jahr auf jeden Fall schon gesichert...
  • Rock im Park - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?

    Seitenstütze für BMW R1150R, Rockster oder RT?: Hallo Leute, schräge Geschichte. Vor 12 Jahren habe ich mir einen Seitenständer für meine R1150GS bei einem Gebrauchtteilehändler bestellt. Kaum...
  • Suche Hinterrad bzw. Felge der Rockster

    Hinterrad bzw. Felge der Rockster: Suche ein Hinterrad der 1150 Rockster, siehe Titel. Die Felge selbst sollte unbeschädigt sein, der Lack ist mir nicht so wichtig. Entweder in der...
  • Treffen zum Event "ROCK am Neuselsberg"

    Treffen zum Event "ROCK am Neuselsberg": Hi Leute, ich richte mit meinen Bekannten dieses Event zum ersten mal aus und würde die Gelegenheit auch gleich nutzten dies als Treffen zu...
  • Suche 2 Bekloppte für Rock im Park

    2 Bekloppte für Rock im Park: Die Tickets sind ausverkauft, es gibt noch ein paar Tickets im 4er Zelt, fertig aufgebaut und ausgerüstet... Aber es fehlen noch zwei Bekloppte...
  • Rock im Park

    Rock im Park: Servus, wie stehen die GS'ler den eigentlich zur ROOOCK:cool: Ich hab meine Karten für Rock im Park dieses Jahr auf jeden Fall schon gesichert...
  • Oben