Rost (?) Motorblock

Diskutiere Rost (?) Motorblock im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist es auch nicht, denn bei meiner K25 aus 2008 sind die Ventildeckel auch von dem unterirdischen Fraß in der Beschichtung betroffen. Der...
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Scheint also nicht nur ein kurzzeitiges Problem zu sein.
Ist es auch nicht, denn bei meiner K25 aus 2008 sind die Ventildeckel auch von dem unterirdischen Fraß in der Beschichtung betroffen. Der Mechaniker des Händlers hat damals im Zuge weiterer Gewährleistungarbeiten die Augen verdreht als ich ihn darauf aufmerksam machte.

Nur, im Vergleich ist das Beheben eines solchen Schadens bei den Modellen mit (z. B.) Einzelzylindern weit weniger aufwendig und weniger kostenintensiv als bei den LC-Mopeds mit Schäden im Bereich der festgewachsenen Zylinder.

Bin gespannt, wann den BMW-Motorrad-Leuten die "Lust" am Motortauschen (natürlich aus Kostengründen) vergeht und sie sich etwas anderes einfallen lassen?
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Bin gespannt, wann den BMW-Motorrad-Leuten die "Lust" am Motortauschen (natürlich aus Kostengründen) vergeht und sie sich etwas anderes einfallen lassen?
Das kann eigentlich nicht all zu lange dauern.

Wobei ich mich Frage wie viele so etwas nicht melden oder es erst nach Ablauf der Garantie merken
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.633
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Würde es bei mir passieren: WORKFLOW:

Abdrehmeln der vergammelten Stellen mit zwei unterschiedlich feinen Drahtbürsten
Versiegeln des Alus mit einem Primer
Neu lackieren mit einem schnöden Lackstift. (evtl. vorher die Dichtung abkleben)

Schaut danach zwar nicht mehr geil aus, aber besser als Lochfraß am Motor 🤷‍♂️.

Oder: Saubermachen mit Bremsenreiniger und nen fetten Streifen schwarzes Panzerband darüber kleben:grin:
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
77
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Meine 2016 und die 2015er eines Freundes haben das ebenfalls...
Also wirklich nichts neues.
 
monteverdihai

monteverdihai

Dabei seit
17.07.2019
Beiträge
161
Ort
HH
Modell
GSA
Und wie seid Ihr mit dem KorrosionsSchaden umgegangen, reklamiert, neuer Motor oder den KS akzeptiert und weitergefahren?
Falls letzteres: Mich würde interessieren, wie sich der KS in den 8 bzw. 9 Jahren entwickelt hat und i.F. der Reklamation die Abwicklung,

Meine 2016 und die 2015er eines Freundes haben das ebenfalls...
Also wirklich nichts neues.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
77
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Bisher nix gemacht, einfach weitergefahren.
Ist mir auch erst nach Ablauf der Gewährleistung aufgefallen...
Schlimmer finde ich eigentlich n die schlechte Korrosionsbeständigkeit der Schrauben, speziell am Vorderrad. Die sahen bei meiner 20J alten K1100 nicht so gammelig aus.
 
virility

virility

Themenstarter
Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Nach meinen Erfahrungen und den vielen Kontakten durch das Forum kann ich jedem nur empfehlen vor Ablauf der 3 Jahre Werksgewährleistung die Maschine penibel zu prüfen.

Was ich so von einem Bekannten aus München gehört habe, der viel mit BMW zu tun hat, wird Kulanz mittlerweile sehr klein geschrieben. Können sie sich auf Dauer wohl nicht mehr leisten
 
BlackBomber

BlackBomber

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
128
Ort
Kreis Wesel
Modell
R1250GS TB 2023
Ärgern würde ich mich aber, wenn ich einen neuen Motor bekomme und mir dann mit Hilfe dieser Klammer schön zwei Kerben in den Lack geritzt wird.. Da kann dann die ganze Geschichte von vorne los gehen oder man pinselt selbst etwas Lack drauf zur versiegelung.
 

Anhänge

M

mattispauli

Dabei seit
06.08.2016
Beiträge
148
Modell
R 1250 GSA Trophy
Bisher nix gemacht, einfach weitergefahren.
Ist mir auch erst nach Ablauf der Gewährleistung aufgefallen...
Schlimmer finde ich eigentlich n die schlechte Korrosionsbeständigkeit der Schrauben, speziell am Vorderrad. Die sahen bei meiner 20J alten K1100 nicht so gammelig aus.
Hatte ich auch , innerhalb von 2 jahren reklamiert und im 3. Jahr hinten und vorne neue felgen bekommen, danach nie wieder korrosion an den schrauben
 
Thema:

Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund? - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten

    Rost Feder-Wicklungsende am Federbein hinten: Frage in die Runde: Meine GSA ist etwas mehr als 9 Monate alt, hat auch immer mal wieder Regen gesehen. Was mach ich damit? – mit dem was ich da...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?

    Ist dieser minimale Rost ein Reklamationsgrund?: Mahlzeit Leute, Frage steht ja oben. Maschine ist jetzt 2 Jahre alt. Gruß
  • Oben